Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhilippQ
    Anfänger im Forum
    • 24.10.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

    Hallo liebe Community,

    kein Teil meiner Ausrüstung hat mich je so viel Zeit und Recherche gekostet, wie die Schuhe.
    Nachdem ich nun die alten Meindl Schuhe meines Vaters kaputtgehauen habe stehe ich vor dem Kauf eines neuen Paares, welches ich nächstes Jahr auf eine dreiwöchige Trekkingtour durch Norwegen benötige.

    Nach ausgiebiger Recherche bin ich nun zwischen zwei Modellen hin- und hergerissen.
    Auf der einen Seite haben wir die LOWA Ticam II Gtx
    (https://www.mammut.ch/DE/de_DE/B2C-K...020-04740-0907)

    auf der anderen die Mammut Trovat Guide High Gtx.
    (http://www.lowa.de/produkte/outdoor/...10696_9974&L=0)

    Beide deklariert als Backpacking-Stiefel, beide gut bewertet. Zum Modell von Lowa findet man mehr Testberichte, Reviews, etc.



    Ich habe mir beide nach Hause bestellt, sie angezogen, bin herumgelaufen, habe aber keinen Gewinner oder Verlierer gefunden.

    Hier kommen wir zur ersten Frage: Hat jemand von euch ein Paar dieser Schuhe oder im Optimalfall beide und kann eines klar empfehlen?

    Beide Schuhe unterscheiden sich im Material. Die Lowa Ticam haben ein raues Veloursleder, die Mammut Trovat ein glattes Leder.

    Gibt es hier Vor- und Nachteile? Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser schneller in das offenporige Veloursleder eindringt.

    Wie sieht es mit dem X-Lacing von Lowa aus? Nützlich oder nur Spielerei?




    Bin gespannt, ob jemand von euch Erfahrung mit den Modellen hat !

    Liebe Grüße

    Phil

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

    Warum bist du auf die Teile gekommen ?

    Wo solls denn hingehen, eher felsig oder eher nass?
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • PhilippQ
      Anfänger im Forum
      • 24.10.2016
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

      Hey,

      habe mich mal bei Bekannten umgehört, Marken wie Meindl, La Sportiva, Hanwag, Lowa oder Mammut waren mir bekannt, habe dann dazu Online-Tests durchstöbert und natürlich die Bewertungen bei Onlineshops (befreunde,Bergzeit,etc.) gelesen.

      Die Modelle, jeweils in braun, haben mir dann von dem was ich gelesen habe, vom optischen und von Tragegefühl zu Hause sehr gefallen.


      Ich würde sagen sowohl, als auch.
      Da wir im nördlich unterwegs sind kann es durchaus nass werden, felsig sowieso!

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

        Also bevor du dich auf solche etwas exotischeren Modelle einschießt. Anpobieren.


        Wenn es unbedingt ein klassischer Trekkingstiefel sein soll, dann einfach die üblichen Verdächtigen probieren, Meindl Island und Hanwag Alaska.

        Also B/C Stiefel, möglichst hoch.
        Da hat jeder Hersteller einige Modelle im Angebot. Wenn du einen gut sortierten Fachhändler in der Nähe hast, nach den Kriterien alle Modelle zeigen lassen und anprobieren, der, der am Besten passt, kaufen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

          Zitat von PhilippQ Beitrag anzeigen
          Hat jemand von euch ein Paar dieser Schuhe oder im Optimalfall beide und kann eines klar empfehlen?
          Nicht direkt, ich habe den "kleineren" Bruder des Ticam, gleiche Sohle und Unterbau im Schaft etwas ziviler und deshalb eine Klasse drunter, ich habe den in der Ganzledervariante (LL).

          Ich habe den seit Anfang des Jahres, nach Einlaufen (u. a. 30km Tagestour im Brocken), dann in Island getragen mit ca. 22kg Rucksack. Bisher damit sehr zufrieden, auch weil ich tiefer im Schuh stehe, als in der vorherigen Hanwags (Tatra), und deswegen nicht so leicht quasi über die Sohlenkante wegknicke. Für mich deutlich trittsicherer und standfester.


          Zitat von PhilippQ Beitrag anzeigen
          Beide Schuhe unterscheiden sich im Material. Die Lowa Ticam haben ein raues Veloursleder, die Mammut Trovat ein glattes Leder.

          Gibt es hier Vor- und Nachteile? Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser schneller in das offenporige Veloursleder eindringt.
          Nach der ersten satten SnoSeal-Packung ist da eh nix mehr rau. Gut gewachst hatte ich auch nach diversen morastigen Stellen und seichten Furten von Bächen keine Probleme mit Nässe im Schuh, allerdings war ich mir des Risikos schon bewusst und hatte Glück in Island, bei Dauerregen wäre ich wohl abgesoffen.


          Zitat von PhilippQ Beitrag anzeigen
          Wie sieht es mit dem X-Lacing von Lowa aus? Nützlich oder nur Spielerei?
          Finde ich ausgesprochen praktisch und fühlt sich für mich sehr gut an.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • PhilippQ
            Anfänger im Forum
            • 24.10.2016
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

            Danke für die Antworten, mal wieder etwas schlauer als zuvor !

            Sollte ich die Schuhe auf jeden Fall vor der Tour wachsen?

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

              Zitat von PhilippQ Beitrag anzeigen
              Sollte ich die Schuhe auf jeden Fall vor der Tour wachsen?
              IMHO klares Ja! (so lange das Lederschuhe sind)

              Vor dem ersten Tragen relativ satte Packung. Schuhe erwärmen, mit Gore weniger, ohne Gore etwas(!) mehr …dann Wachs drauf, über Nacht einziehen lassen. Dann erkennt man u. U. schon, wo das Wachs komplett aufgenommen wurde, ggf. hier noch etwas nachtragen. Den Rest abwischen und ich poliere ein wenig mit einer Bürste nach.

              Danach je nach Einsatz und Dauer nachwachsen, viel im nassen Gras häufiger, als z. B. auch Schotterwegen.


              Vor längeren Touren oder Unternehmungen mit erwartet hoher Feuchtigkeit wieder sorgfältigeres Wachsen.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • PhilippQ
                Anfänger im Forum
                • 24.10.2016
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

                Danke euch für die Antworten !

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

                  Wieder ml ein Faden, der nur dazu diente dem TO zu bestätigen, daß er das richtige will.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • PhilippQ
                    Anfänger im Forum
                    • 24.10.2016
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

                    @cast
                    wie meinst du das?

                    Kommentar


                    • geher
                      Erfahren
                      • 10.06.2011
                      • 116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

                      Wenn du Meindl getragen hast, ist es fraglich ob dir die Lowas passen werden.

                      Lowas sind normalerweise ziemlich schmal, Meindl breit

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

                        Zitat von geher Beitrag anzeigen
                        Wenn du Meindl getragen hast, ist es fraglich ob dir die Lowas passen werden.
                        Selbst Schuhe auf dem gleichen Leisten, z. B. Meindl Comfort Fit fallen erheblich(!) unterschiedlich aus, nicht nur durch z. B. die Höhe des Schuhs, oder wann die Schnürung einsetzt, sondern tatsächlich auch durch die "gefühlte" Breite …Stichwort Geröllschutzrand contra eher Turnschuhaufbau auf gleichem Leisten.


                        Zitat von geher Beitrag anzeigen
                        Lowas sind normalerweise ziemlich schmal, Meindl breit
                        Einige normale Lowas sind enger als einige normale Meindl (s. o.) …Lowas in "Wide" (z. B. Renegade) weiter, Lowas in WXL anders weiter, aber beide i. d. R. breiter als normale Meindl, mit deutlichem Abstand zu dem noch breiteren Comfor Fit.

                        Allerdings haben die Schuhe bei fast gleicher Weite (Meindl, Lowa) tlw erheblich anderen Fersensitz.

                        Irgendwo dazwischen mal hier, mal da, reiht sich dann noch Hanwag ein.


                        Ich hatte jahrelang nur Meindl Comfort Fit, nachdem sich meine Füsse schon ein wenig verändert haben, hat sich nun Lowa WXL klar gegen Meindl in normal und Meindl Comfort Fit durchgesetzt.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • PhilippQ
                          Anfänger im Forum
                          • 24.10.2016
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der richtige Schuh - Viele Fragen, keine Antwort

                          Habe die Schuhe von Lowa bereits anprobiert und sowohl zu Hause, als auch im Geschäft anprobiert.
                          Die Weite war kein Problem, meine Füße sind eher schmal.

                          Ich denke ich werde die Lowa Ticam II nehmen, mal sehen ob es sich als die richtige Entscheidung herausstellt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X