Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

    Hallo,

    auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist schmieden wir grad Pläne für Weihnachten......

    Wir möchten mit Hund und Zelt in den Schnee....
    Schneesicherheit sollte also für die Weihnachtszeit gegeben sein
    Tendentiell soll es eine eher ruhige Tour werden.
    Erste Erfahrungen im Wintercamping (bisher vorrangig Campingplatz, einige Nächte aber auch "wild") sind vorhanden, jetzt soll es eine Tour mit folgenden Rahmenbedingungen werden:

    1. Tourengebiet/-strecke sollte so geplant/planbar sein, daß KEIN LVS usw. benötigt wird.
    Region Deutschland, Östereich, Schweiz.....Schweden u.ä. wäre für die paar Tage zu weit weg....

    2. Kein Campingplatz

    3. Anreise Donnerstag auf Freitag in der Nacht - Ankunft dann Freitag am Vormittag.
    Freitag dann ne kleine Wanderung zu einer ruhigen Ecke......Zelt aufbauen....fertig...
    Samstag und Sonntag jeweils Zelt stehen lassen und von da aus ne kleine Runde wandern
    Montag zurück zum Auto....

    4. Die Tour sollte ohne Schneeschuhe / Tourenski und mit Hund möglich sein !

    So. Freue mich auf Eure Vorschläge ! !
    Zuletzt geändert von MMueller; 24.10.2016, 10:05.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

    Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch wenn es noch ein paar Wochen hin ist schmieden wir grad Pläne für Weihnachten......

    Wir möchten mit Hund und Zelt in den Schnee....
    Schneesicherheit sollte also für die Weihnachtszeit gegeben sein
    Tendentiell soll es eine eher ruhige Tour werden.
    Erste Erfahrungen im Wintercamping (bisher vorrangig Campingplatz, einige Nächte aber auch "wild") sind vorhanden, jetzt soll es eine Tour mit folgenden Rahmenbedingungen werden:

    1. Tourengebiet/-strecke sollte so geplant/planbar sein, daß KEIN LVS usw. benötigt wird.
    Region Deutschland, Östereich, Schweiz.....Schweden u.ä. wäre für die paar Tage zu weit weg....

    2. Kein Campingplatz

    3. Anreise Donnerstag auf Freitag in der Nacht - Ankunft dann Freitag am Vormittag.
    Freitag dann ne kleine Wanderung zu einer ruhigen Ecke......Zelt aufbauen....fertig...
    Samstag und Sonntag jeweils Zelt stehen lassen und von da aus ne kleine Runde wandern
    Montag zurück zum Auto....

    4. Die Tour sollte ohne Schneeschuhe / Tourenski und mit Hund möglich sein !

    So. Freue mich auf Eure Vorschläge ! !
    erfahrung mit wintercampinghabe ich jetzt keine, aber ganz schön schwer vereinbar,deine anforderungen. wenn es weihnachten so wird wie letzten winter, musst du für schneesicherheit schon fast in die gletscherregion, da wird es dann schwer ohne schi und lvs, außerdem kann da die spaltensituation im frühwinter eher kritsich sein.

    Wirst du flexibel bleiben müssen. wenn es viel schnnee hat, würde ich dann tiefe, gut besuchte gebieter vorschlagen, sowas wie bayrische voralpen, damit auch wege gespurt sind, und dann unterhalb der baumgrenze bleiben. wenn es höher gehen musss, wären schon winterwanderwege von vorteil. bieler höhe hat es so etwas richtung wiesbadener hütte oder saarbrücker hütte.

    nach miner erfahrung wäre die ecke um damüls ein echtes schneeloch, wo es (außer bei wintern wie 2015 / 2016) schon an weihnachten zeimlich schneesicher ist. schitouren gibt es da auch ein paar, aber wintercamping und zu fuß? keine ahnung.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

      Schnee aber nur wenig davon ist tatsächlich schwer planbar. Was spricht denn gegen Schneeschuhausleih? Irgendeine ruhige Wiese würde sich im Schwarzwald beispielweise gut finden.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

        Denke auch, dass es ohne Schneeschuhe schwierig wird, solange mehr als wenige cm Schnee liegen. Kann man (als Mitglied) beim DAV für paar Euro ausleihen. Und im Gegensatz zu ner Skitour, wo es in der Natur der Sache liegt, sich an Hängen zu bewegen, kann man mit Schneeschuhen auch im Flachen laufen und somit die Lawinen-Thematik umgehen.
        Schön frischer Schnee, abseits ausgelatschter Wege, aber ohne Schneeschuh/Ski.... das wird so nicht machbar sein.

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Schnee aber nur wenig davon ist tatsächlich schwer planbar. Was spricht denn gegen Schneeschuhausleih?
          Wie kommen denn Hunde mit Tiefschnee zurecht für die Mensch ein Schneeschuh braucht?

          Kommentar


          • meisterede
            Dauerbesucher
            • 19.05.2013
            • 737
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

            Hab selbst keinen, aber schon oft welche auf Skitour gesehen, scheint ganz gut zu funktionieren.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
              Wie kommen denn Hunde mit Tiefschnee zurecht für die Mensch ein Schneeschuh braucht?
              schneeschuhe kenne ich mich nicht aus. hunde auf skitour mitnehmen wird gegelmäßig gemacht und habe ich auch schon gemacht. clevere exemplare orientieren sich da auch bei der abfahrt an der aufstiegsspur, was bei nachfolgenden tourengängern schon mal für überraschung sorgen kann, wenn da ein tieffliegender vierbeiner entgegenkommt. sollte der hund allerdings problemlos frei laufen können.

              Kommentar


              • nimrodxx
                Fuchs
                • 10.03.2009
                • 1662
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                clevere exemplare orientieren sich da auch bei der abfahrt an der aufstiegsspur, was bei nachfolgenden tourengängern schon mal für überraschung sorgen kann, wenn da ein tieffliegender vierbeiner entgegenkommt.
                Das Exemplar war nach ner Stunde (trotz Spurorientierung) ganz schon KO... Musste aber in den tieferen Passagen auch manchmal hüpfen um überhaupt über die Schneekante zu gucken

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                  Unser Hund war schon ein paar mal mit auf SST.
                  Er hat auch recht schnell gelernt, das in der Spur laufen deutlich einfacher ist.
                  Manchmal kann er der Versuchung links und rechts des Weges aber nicht widerstehen, kämpft sich dann aber tapfer wieder zurück. Unser längste Tour war bis jetzt 15 km und fast 900 hm.
                  Es kommt aber sehr auf die Verhältnisse an, bei so einen Pulverschnee wie auf dem Bild wird es auch für mich anstrengend, das gleiche gilt für den Hund. Wenn der Schnee etwas fester ist, läuft es sich besser.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                    Wie kommen denn Hunde mit Tiefschnee zurecht für die Mensch ein Schneeschuh braucht?
                    Sie hüpfen (in der Spur). Nun, ich gehe von einem Hund gewisser Grösse aus. Auch die Kälteempfindlichkeit sollte kein grosses Problem darstellen, sonst würde der TO nicht zelten im Winter mit Hund erwägen.

                    Letztendlich muss man abwarten, wie dieser Winter sein wird. Vielleicht wird es ein Frühlingszelten zu Weihnachten daraus, wie letztes Jahr...
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • MMueller
                      Erfahren
                      • 09.06.2014
                      • 210
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                      Ihr habt uns überzeugt. Werden uns Schneeschuhe leihen.
                      Von einem Winter mit mehr Schnee als letztes Jahr gehe ich jetzt mal aus....
                      Letztes Weihnachten saßen wir bei blühenden Blumen im Val Grande. ....

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                        Wie kommen denn Hunde mit Tiefschnee zurecht für die Mensch ein Schneeschuh braucht?

                        Auf Dauer werden sie überfordert. Hüpfen ist nicht die natürliche Fortbewegung eines Hundes. Den meisten Hunden fehlt es auch an Kondition das länger mitzumachen, mal abgesehen, daß es von der Rasse bzw. Größe abhängig ist.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • MichaelH
                          Dauerbesucher
                          • 13.10.2014
                          • 630
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                          Es hängt halt stark von den Bedingungen ab, wie lang die Tour sein kann.
                          Wenn der Schnee so hart ist wie auf dem Foto ist das überhaupt kein Problem.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Auf Dauer werden sie überfordert. Hüpfen ist nicht die natürliche Fortbewegung eines Hundes. Den meisten Hunden fehlt es auch an Kondition das länger mitzumachen, mal abgesehen, daß es von der Rasse bzw. Größe abhängig ist.

                            Das war nur halbernst gemeint. Auf Skitour sehe ich dennoch ziemlich oft Hunde, die 1000 Hm begeistert runterkullern. Aber im Ernst, im Dezember sind die Chancen eines halben Meters Pulver ziemlich gering (Ausnahme Silvester 2014-2015 ). Für den Menschen sind Schneeschuhe trotzdem angenehm, da er viel leichter einbricht als ein Hund. Der Hund läuft auch gut in der getretenen Spur. Und überhaupt, war die Rede von kleinen Wanderungen.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                              Klare Sache , das ganze hängt von Schneetiefe und grösse des Hundes ab, damit die Tour nicht zu Tortour wird!
                              Ansonsten , wie beim Menschen, logisch der Kondition angepast. Früher hätte ich den Harz vorgeschlagen, nur da ist nichts mehr Schnee sicher. Denke das es nicht so sehr toll ist wenn die Vierbeiner, den ganzen Weg hüpfen müssen. Aber was sollen die Leute sagen die in wirklich winterlichen Gebieten wohnen und raus müssen. Aber generell kein ding
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19611
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                                Ich würde es mal mit Averstal versuchen. Wir waren zum letzten Wintertreffen dort und durften das Zelt direkt beim Bach aufstellen. Von dort kann man immerhin den (planierten) Winterwanderweg nach Süden nehmen (in Richtung Piz Turba), die Langlaufloipe/Winterwanderweg nach Juppa/Pürt wandern und ein Tal weiter westlich R. Wisberg wandern. Die Talstrecken eslbst halte ich für ziemlich unkritisch bezüglich Lawinen.

                                Ist man bei der Wahl des Weges vorsichtig, dann kann man imo auch bis auf etwa 2400m zum Wengahorn hoch. Wenn man sich da in der Nähe Schinetabach die Kante nach Westen hocharbeitet, ist das recht sicher. Oben dann hat es ein Plateau auf etwa 2400m und erst dann wird es in Sachen Lawinen wirklich spannend.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                                  Zwite Idee: Langwies bei Arosa.

                                  Da müsste man lokal nachfragen, ob sich jemand dran stört, wenn man sein Zelt östlich davon z.B. bei P1476 (in Richtung Dörfji) aufschlägt. Von dort kann man (und sollte sogar) hoch nach Dörji und zum Gasthof Heimeli. Eventuell Tisch reservieren, denn das Essen ist schlichtweg eine Wucht.

                                  Dann könnte man das Matjisch Horn angehen. Wenn man die Route über Pirigen nimmt und sich streng an die flachen Aufstiege hält und keine Abkürzungen geht, ist das Ding quasi "safe". Ab Pirigen dem Sommerweg folgend zum Wit Furgga ist man weit weg von 30° Gefälle. Alternative kann man den Spitzbüel besuchen, auch der ist unter den kritischen 30°

                                  Auch bei Heimeli ist noch was machbar, nämlich ein Ausflug nach Inner Haupt (Alm in der Nähe) sowie die flachen Ebenen nördlich davon. Man muss hier nur strickt dem Sommerweg folgen, der alle Steilhänge umgeht.

                                  Dann kann man nach Arosa und dort einen der Winterwanderwege nehmen, sollte es einem langweilig werden.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • MMueller
                                    Erfahren
                                    • 09.06.2014
                                    • 210
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                                    Soooo....
                                    Erstmal Danke für die vielen Posts....

                                    Die Wetterthematik klammer ich bewußt bis auf weiteres komplett aus bzw. gehe mal von einem durchschnittlich guten Winter aus....logischerweise steh und fällt die Tour ohnehin mit dem Wetter....da es ne gemütliche (und da liegt die Betonung) GEMÜTLICHE Weihnachtstour werden soll findet diese ohnehin nur statt wenn gute Bedingungen sind...

                                    @Becks
                                    Habe mir die beiden Ideen gerade mal bei admin.map.geo.de sowie google-earth angeschaut.
                                    Die Variante in der Ecke von Langwies gefällt mir ziemlich gut.

                                    Meine Idee da wäre jetzt oberhalb von Peist was zu machen.
                                    Fraglich ist da natürlich ob die Straße über Erlenboden, Bawald, Zerfalta fahrbar ist, oder ab Peist dicht.
                                    Falls die Straße direkt ab Peist dicht ist dort parken, dann der Straße folgend hoch und das Zelt bei "Zalüenja" (Ecke P2081") stellen....ich denke da wird man auch keinen fragen müssen, das ist weit genug außerhalb - oder ?
                                    Von da aus wäre Wanderungen möglich westliche Richtung via Skihaus Hochwang und östlich Richtung Faninpass.
                                    Sofern die Straße ein stück fahrbar ist, halt ein Stück hochfahren und dafür ein wenig weiter wandern und das Zelt z.B. in einem der Flachstücke nähe Farninpass stellen....

                                    In der ganzen Ecke sieht es für mich laut admin.map.geo.de und google sehr gemäßigt aus und alles was drüber liegt ist auch deutlich unterhalb 30°....also gut machbar...oder habe ich da Tomaten auf den Augen ? ?

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19611
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                                      Ab Peist ist die Strasse definitv dicht, denn das ist ein Forstweg.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • MMueller
                                        Erfahren
                                        • 09.06.2014
                                        • 210
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tips für Weihnachtstour im Schnee mit Hund gesucht

                                        OK....Danke.
                                        Bei maps.geo.admin.ch ist mir echt öfter mal nicht ganz klar wann es eine untergeordnete "Ortsstraße" und wann ein "Forstweg" ist....wird beides weiß mit schwarzem Rahmen dargestellt und je nach Zoomlevel wechselt teils die Darstellung.....
                                        Super Sache die Karte, aber eine "interaktive Legende" wäre die Krönung.......
                                        anyway...
                                        Dann wäre ja die Option gut in Peist zu parken (irgendwas wird sich da wohl finden) und dann hoch und Zelt grob bei P2081 Zalüenja stellen....oder überseh ich noch irgendwas ?
                                        Zuletzt geändert von MMueller; 25.10.2016, 13:04.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X