Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abraxa
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

    Und noch einmal Hallo

    bei meinen Versuchen, Gewicht zu sparen, bin ich auch über meine Regenkleidung gestolpert. Ich habe jetzt den Salewa-Regenponcho mit 490 g und eine Regenhose mit 230 g. Bisher war er dicht, bei extremem Wetter (Sturm + starker Regen über mehrere Stunden) habe ich ihn aber noch nicht getestet.
    Jetzt meine Frage an die UL-Fraktion: Ist es hier sinnvoll, Gewicht einzusparen, oder geht das eher auf Kosten von Stabilität und Wasserdichtigkeit?
    Ich habe bei etlichen leichteren Ponchos gelesen (amazon), daß die dann entweder nicht so stabil waren oder eben schnell Wasser durchgelassen haben. Silonyl (ich hoffe, das war der richtige Name) ist zwar leicht und wohl auch stabil, saugt sich aber mit der Zeit voll Wasser. Ich hatte schon an Cuben gedacht. Dazu heißt es "absolut wasserdicht" und stabil sollte es wohl auch sein. Aber Genaueres habe ich darüber auch nicht gelesen.

    Schön wäre auch eine Poncho-Tarp-Kombi, also es klingt erst einmal gut. Auch davon habe ich allerdings Bewertungen gelesen, die stark davon abraten, weil das Tarp dann zu klein wird und das evtl. im Winter lebensgefährlich werden könnte.
    Ich bin auf Eure Gedanken dazu gespannt!

    Viele Grüße
    Abraxa
    Zuletzt geändert von Abraxa; 24.10.2016, 20:51.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

    Ich werfe mal das übliche "es kommt darauf an" in die Runde. Was willst Du denn draußen machen, durchs Unterholz kriechen oder auf gemütlichen Wanderwegen laufen? Tagesausflüge in Rufweite des nächsten Dorfes unternehmen oder wochenlang fernab der Zivilisation sein?
    Im jeweils ersten Fall würde ich auf Nummer Sicher gehen und stabilere (schwerere) Ausrüstung mitnehmen. Im zweiten Fall bist Du mit UL-Ausrüstung gut bedient, wenn Du zärtlich damit umgehst.

    Was das Poncho-Tarp angeht: ungeschickte lange Lulatsche werden unter dem Tarp nass, erfahrene Zwerge bleiben trocken.
    Wenn man das Minitarp geschickt aufspannt, Gelände und Windrichtung beachtet, funktioniert es eigentlich recht gut.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • Abraxa
      Anfänger im Forum
      • 23.10.2016
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

      Danke für Deine Antwort! Bei beidem in der Mitte. Also durchs Unterholz kriechen nicht, aber schon zugewachsene Pfade gehen z.B., wobei ich auf Brombeerranken wohl bei jedem Poncho achten muß. Aber einmal an einem Ast hängen bleiben sollte jetzt nicht gleich einen großen Riss produzieren. Aber Cuben soll z.B. auch sehr reißfest sein, oder? Zur Abriebfestigkeit liest man z.T. Widersprüchliches. Nächstes Dorf soll auch mal 2 Tage entfernt sein können.
      Also bin ich mit dem Salewa vielleicht gar nicht so schlecht bedient?
      Für mich als Zwerg wäre dann vielleicht doch ein Ponchotarp vertretbar Wobei man das zur Not wahrscheinlich auch aus dem Salewa machen könnte, indem man an die Ecken Schnüre bindet. Da ist dann aber sicher auch Stabilität wichtig; es sollte auch bei Sturm nicht reißen.

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Erfahren
        • 11.04.2014
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

        Ach Salewa! Ich habe mich schon gewundert, was Du mit "Slawenponcho" meinst.
        Mit Cuben habe ich leider gar keine Erfahrung. Ich verwende das Ponchotarp von GoLite und es hat schon böse Windböen unbeschadet überstanden. Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, in die Abspannung ein Stück Gummischnur als "Stoßdämpfer" einzubauen. Das Tarp wird es Dir danken. Ansonsten hilft tiefes (windschlüpfriges) Aufbauen unter Ausnutzung natürlicher Windschütze. (Sagt man das so? Der Plural von Windschutz klingt irgendwie doof.)

        Wenn alle Stricke Ponchos reißen: gut, wenn man ein Stück stabiles Klebeband mithat. Dann ist zwar der Poncho nicht mehr schön, dafür aber immer noch dicht.
        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

        Kommentar


        • Abraxa
          Anfänger im Forum
          • 23.10.2016
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

          Da ist mir wohl eine Autokorrektur durch die Lappen gegangen ("Windschütze" läßt er hingegen unkorrigiert stehen, also stimmts wohl ) Dann schau ich mir GoLite mal genauer an. Danke für die weiteren Tipps! Kannst Du ein gutes Klebeband empfehlen? Es gibt so viele, und ich habe auch ein paar, aber mußte sie bisher noch nicht an so etwas testen.
          Zur Gummischnur: Meinst Du das so, daß ich an jede Abspannschnur eine Gummischnur knoten soll, also dann die Gesamtverbindung so aussieht: Tarpöse =>Stück Gummischnur:Knoten:Stück Abspannschnur => Baum??? (oder was auch immer). Oder meinst Du, daß an einer Ecke zumindest die komplette Abspannschnur aus Gummi sein sollte (und sich der Wind dann auf die Ecke konzentriert)??

          Kommentar


          • Mittagsfrost
            Erfahren
            • 11.04.2014
            • 263
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

            Den Poncho von GoLite wirst Du bestenfalls noch gebraucht irgendwo ergattern können, die Firma ist insolvent. Es gibt aber ein Nachfolgeprodukt.
            Beim Klebeband musst Du experimentieren. Es gibt so viele Sorten ...
            Ich habe an jeder Tarpecke einen Ring aus Gummischnur durch die Öse (bei mir ist's 'ne Schlaufe) gezogen. An dem Ring ist dann die Abspannschnur aus extrem reißfestem 1,75 mm Lash-It befestigt. Andere bevorzugen es, in die Abspannschnur einen Bogen zu legen und diesen Bogen mit Gummischnur "abzukürzen". Das hat folgenden Vorteil: Bei normaler Spannung hängt neben der gespannten Gummischnur noch eine "Umgehungsstraße" aus richtiger Schnur schlaff herunter. Wird die Spannung so groß, daß die Gummischnur reißt, hat man immer noch die "Umgehungsstraße", die nun straff gespannt ist. Die Reste der Gummischnur hängen jetzt angeknotet lose an ihr runter. Es gibt aber auch einen Nachteil: Wenn die Spannung weiter steigt, ist jetzt wahrscheinlich das Tarp das schwächste Glied in der Kette. Aus diesem Grund schalte ich Gummi und Dyneemaschnur in Reihe, wobei der Gummi die Sollbruchstelle ist.
            Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

              Kurzer Einwurf, wenn es billig und stabil und leicht sein soll: Decathlon Rain Cuts. Für Gelegenheitsregenwanderer eine nette Option.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Abraxa
                Anfänger im Forum
                • 23.10.2016
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                @Becks: Für 7,99 und dann stabil und wirklich wasserdicht? Toll!!! Die Rezensionen lesen sich gut dazu!

                @Mittagsfrost: Danke für die ausführliche Beschreibung. Solche Gedanken hätte ich mir nie gemacht, das ist echt hilfreich. Zum Nachfolger: Auch danke für den Link Ich bin gestern nur auf eines für 99 Euro gestoßen

                Kommentar


                • HAL 23562
                  Dauerbesucher
                  • 31.12.2005
                  • 558
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                  Ich habe auch den Rain Cut Anorak. Unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis! Habe allerdings zusätzlich noch die beiden Längsnähte an den Seiten mit Tape von Etex abgedichtet (die anderen waren schon versiegelt). War kein Problem.

                  HAL
                  Vieles kommt - aber alles geht!

                  Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7448
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                    Die Decathlon Jacke gibt es in rot Gr. M/L gerade für 3,99 EUR !!!
                    https://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-tulip-red-id_8302397.html
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                      So, nu mit Tastatur....

                      Ich habe drei Kombis in Benutzung: die Decathlon Rain cut, eine Frogg Toggs (Regenjacke plus Hose) sowie ein Silnetponcho aus China. Alle drei Teile sind spottgünstig, keines ist teurer als 18 Euro. Die Frogg Toggs ist am luftigsten und empfindlichsten. Hier nutze ich vor allem die Hose.

                      Oben herum kommt es drauf an. Wenn ich biwakiere und es steht dann eher kein Regen an, dann kommt der Poncho mit:


                      das orange Teil isser, damit bastel ich einen Windschutz für die Nacht.

                      ansonsten kommt die Deacathlon mit. Ist zwar etwas schitzig, aber da ich nicht tagelang im Regen herumrenne, sondern eben mal ein paar Stunden überbrücken muss, ist mir eine Gorejacke zu teuer.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Abraxa
                        Anfänger im Forum
                        • 23.10.2016
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                        Danke! Dumme Frage: Auf dem Bild sieht es so aus, als ob Du den Poncho schlicht mit Steinen beschwert und über den Schlafsack gelegt hast - ist das kein Problem wegen des Kondenswassers????

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                          hinten zwei Steine weil von da der Wind kam, dann noch 6 Heringe. Alles einfach festgepinnt und an der Kopfseite noch die Trekkingstöcke etwas verkeilt, so dass dort der Poncho grob 40cm abstand.
                          Nö, mit Kondens gabs keine Probs, ich hatte viel Wind. Ohne Wind brauch ich auch keinen Poncho.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7448
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ul-Regenkleidung, stabil, zuverlässig?

                            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                            Die Decathlon Jacke gibt es in rot Gr. M/L gerade für 3,99 EUR !!!
                            https://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-herren-tulip-red-id_8302397.html
                            Die Jacke hab ich mir nun für diesen sagenhaften Preis bestellt ...dazu noch eine Regenhose (14,99 EUR) der gleichen Serie "Rain Cut":



                            Schnuckelig klein iim Packmaß ...kann man (fast) immer mit dabei haben für den Fall der Fälle.

                            Die Sachen wirken Qualitativ recht gut.
                            Passen mir (173cm/71kg) recht gut, die Hose über einer dicken Jeans noch weit und vor allem lang genug um auch mal damit zu Radeln, die Jacke an Körper und Ärmeln weit/lang genug um über der Haglöfs Barrier III Hood bequem zu tragen.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X