Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GregiIwi
    Anfänger im Forum
    • 03.12.2008
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

    Hola!
    Ich möchte mal mein wintertourengebiet (hardangervidda) erweitern.
    Bin mir allerdings unsicher wegen lawinengefahren (traue meinen kentnissen nicht und bin immer solo unterwegs).
    Wäre jotunheimen auf den normalen winterrouten (auch wenn sie ende februar noch nicht gesteckt sind) machbar?
    Oder besser Dovre?
    Rondane ginge wohl, aber da komm ich gerade her, deswegen ...
    Danke für eine Info!!

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

    In Jotunheimen kommst du um lawinenkundiges Beurteilungsvermögen nicht herum. Selbst in den flachen Trogtälern (und die gesteckten Winterrouten verlaufen keineswegs nur dort) können große Lawinen auch mal den Talboden erreichen.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • GregiIwi
      Anfänger im Forum
      • 03.12.2008
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

      Ok, vielen Dank!

      Weiß auch jemand zu Dovre Bescheid? Strecke z.B. Über Rondane nach Dovre? Geht das auch ohne Lawinenahnung?

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

        In Dovrefjell sehe ich das absolut entspannt. Zum einen sind die Täler breit, zum anderen steigt man immer verhältnismäßig flach auf. Die einzige Stelle, die wir "gefunden" haben, die bedenklich war, war die Nordflanke vom Snöhetta (nicht der Normalaufstieg), aber da kommst Du wahrscheinlich eh nicht freiwillig hin.

        Es ist trotzdem, für jedes bergige Gebiet, nicht schlecht, die Lage grob beurteilen zu können um zumindest extreme Situationen zu erkennen. Wenn über zwei Tage 2m Neuschnee gefallen sind und dann die Sonne rauskommt, können selbst flachere Hänge von alleine abgehen...

        Edit: Bei Rondane sehe ich im Prinzip auch kein Problem, ein wenig würde ich in die Lawinenkunde aber schon einlesen - es gab hier mal ein Bild, wie jemand direkt unterhalb eines Steilhangs gezeltet hat... also das würde ich auch in Rondane nicht unbedingt machen.
        Zuletzt geändert von Nita; 26.10.2016, 09:33.
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

          Ich kenne die von dir angedachten Tourengebiete nicht, aber ich würde mir als erste (!) Info mal diese Karte zu Gemüte führen.
          Klar ist sie automatisch generiert, aber sie berücksichtigt die wichtigsten Faktoren.
          Dunkelrot: Potentielle Anrissgebiete
          Hellrot: Auslaufzonen
          Für die Gebiete in Norwegen die ich im Winter aus eigener Erfahrung kenne, halte ich die Angaben durchaus für plausibel.
          Ohne Lawinenahnung würde ich mich in den weissen Flächen aufhalten. Aber ich bin, aus leidvoller Erfahrung (Zum Glück musste ich nie dabei sein), in Lawinenfragen sicher etwas defensiver eingestellt als manche andere Wintertourengeher.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

            Danke für den Link, Fjaellraev! Kannte ich bisher nicht. Deckt sich für beide Gebiete mit meiner Einschätzung überein - Dovrefjell unproblematisch, in Rondane etwas vorsichtiger sein.

            Das Spezielle im Norden ist ja, dass man meist die Täler entlang läuft und nicht die Hänge direkt belastet. Zwar kann man eine Lawine auch vom Tal aus auslösen, das ist aber weniger wahrscheinlich, als aus dem Hang mittendrin. Und die Spontanabgänge sowieso, da muss die Lage schon richtig schlecht sein - das zu erkennen bzw. zu erfahren ist keine große Kunst. Trotzdem muss man natürlich die Augen offen halten und gerade den Zeltplatz gut wählen.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Hinnerk
              Fuchs
              • 23.11.2013
              • 1423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lawinengefahr Jotunheimen & Dovre

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Ich kenne die von dir angedachten Tourengebiete nicht, aber ich würde mir als erste (!) Info mal diese Karte zu Gemüte führen.
              Gruss
              Henning
              ich bin ja im winter lieber drinnen, aber bei senorge gibt es auch was zu lawinen:
              http://www.senorge.no/index.html?p=s...15&fh=0%3B2468

              wie hier der praktische nutzen ist, kann ich nicht sagen...

              edit:
              alternativ einfach über senorge.no reingehen und dann unter "hendelsedata" ("event data")
              "snöskred" und "skredfare" bzw. "avalanche" auswählen.

              dann mal einen Zeitraum im winter der letzten jahre wählen, dann tauchen da symbole in der karte auf...
              Zuletzt geändert von Hinnerk; 27.10.2016, 08:29. Grund: der link ist irgendwie nicht richtig tauglich...

              Kommentar

              Lädt...
              X