breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abraxa
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Winter

    Hallo

    im Moment bin ich mit der Therm-A-Rest neoair X-therm small unterwegs und das geht auch zur Not. Nur hätte ich für die kälteren Tage doch gerne eine etwas breitere Isomatte, auf der man sich auch einmal im Schlafsasck umdrehen kann, ohne Angst runterzurutschen, und eine etwas längere, so daß meine Füße aufliegen. Ich bin 1,63 m lang, von daher wäre ich längenmäßig mit der M-Variante meiner Isomatte gut bedient. Die ist mir allerdings mit 51 cm Breite weiterhin zu schmal. Die L-Variante ist zwar 63 cm breit, das ist gut, aber 1,96 m lang, das ist nun viel mehr als ich brauche.
    Kurz, ich suche Folgendes: aufblasbare Isomatte
    - Länge 1,65-180 mx.
    - Breite 60-70 cm
    - R-Wert: > 4,0
    - Gewicht: max. 700 g (dann aber bei R-Wert > 5, s.u.)
    Meine Idee ist, die Isomatte ggf. mit einer 0,5 mm 30er EVA zu kombinieren. Die Kombi sollte nicht über 700 g wiegen.
    Ich war zwischendurch auf die Exped downmat winterlite MW gestoßen (Länge 1,83), habe dann aber gelesen, daß die Seiten nicht isolieren und sich auch anderswo Isolationslücken finden. Damit ist die leider auch raus.

    Hat jemand Tipps? Am besten selbst erprobte?

    Viele Grüße
    Abraxa

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

    Eine Matte mit diesen Massen habe ich auch lange gesucht und nicht gefunden. Breit und kurz wird nicht angeboten. Letztlich bin ich bei der TAR XTherm in M gelandet. Ansonsten finde ich die Womens-Varianten von TAR interessant, weil kürzer.

    Kurz und warm sind ansonsten nur noch die Prolite Plus Womans und die Neoair All Seasons in M.
    Zuletzt geändert von Daddyoffive; 23.10.2016, 12:16.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

      Ich habe das gleiche Problem wie du, nur, dass ich die Matte gerne hätte um leichter unterwegs zu sein und nicht weil ich so klein bin.
      Schau mal bei Klymit. Zum einen könnte die Inertia X Wave etwas für dich sein in Kombination mit einer Eva Matte (die soll allerdings nicht sonderlich stabil sein), zum anderen die Static V Junior. Beide Matten deutlich unter 400g, allerdings auch mit der Einschränkung, dass diese zu kurz sind um auch die Füße drauf zu legen und der R-Wert ebenfalls nicht deinen Wünschen entspricht.

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

        Exped SynMat UL 7MW
        - 183 x 65
        - 550gr etwa
        - R Wert allerdings bei 3,1

        Mit einer kurzen Evamatte dürfte das aber gut passen vom Gewicht und R Wert

        Kommentar


        • Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

          Wie haben sich die Exped Matten in den letzten Jahren eigentlich qualitätsmäßig entwickelt?
          Vor einigen Jahren war noch von vielen Delaminationen zu hören.

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
            Wie haben sich die Exped Matten in den letzten Jahren eigentlich qualitätsmäßig entwickelt?
            Vor einigen Jahren war noch von vielen Delaminationen zu hören.
            OT:
            Persönliche Stichprobe mit N=1... Vor zwei Wochen hat sich eine Matte Nachts unter meinem Hintern "delaminiert"

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1534802

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

              Also meine Matte hält jetzt schon seit 3 Jahren ohne Probleme.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                Meine hält seit 2012.

                Kommentar


                • Abraxa
                  Anfänger im Forum
                  • 23.10.2016
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                  Danke! Die Klymat hatte ich mir angesehen, aber da paßt zu viel zu deutlich nicht; die insulated Version wäre vom R-Wert in Kombi mit Eva akzeptabel, wiegt aber 700 g alleine. Und kürzere wollte ich nicht nehmen: Wenn kürzer als ich, dann kann sie auch schmaler sein, weil ich dann kaum Comfortgewinn habe. Die ultraleichte Notisomatte habe ich ja schon. Jetzt geht es mir um die komfortablere Variante.

                  Zur Exped SynMat UL 7 MW. Da isolieren dann auch die Seiten vernünftig und es gibt keine Isolationslücken? Ich wollte die mit eine Ev30er 0,5 mm kombinieren. Das wären dann, EVA auf 80x1,80 zurechtgeschnitten ca. 700 g vielleicht, allerdings mit einem R-Wert von knapp 4 bestenfalls. Könnte für mich bei Minustemperaturen kalt werden fürchte ich. Also optimal ist das noch nicht. Aber gibt es wohl nicht :-/ Vielleicht wird es dann dich die Xtherm in M. In MW wäre sie perfekt ...

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                    Neo Air und Exped Matten kann man alle samt kürzen. Wurde u.a. von mir schon gemacht und funktioniert.

                    Ansonsten würde ich auch zu einer MW Matte von Exped raten.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Neo Air und Exped Matten kann man alle samt kürzen. Wurde u.a. von mir schon gemacht und funktioniert.
                      Wie hast du das gemacht? Erzähl mal?
                      Garantie ist dann aber vermutlich hin, im Falle eine Delamination, oder?

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                        Zitat von Abraxa Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wird es dann dich die Xtherm in M. In MW wäre sie perfekt ...
                        Die XTherm gibt es leider nur noch als Restbestand in M.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                          Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                          Wie hast du das gemacht? Erzähl mal?
                          Garantie ist dann aber vermutlich hin, im Falle eine Delamination, oder?
                          Abschneiden und mit dem Bügeleisen wieder "verschweißen".

                          Kommentar


                          • Abraxa
                            Anfänger im Forum
                            • 23.10.2016
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                            Und das hält? Nicht daß ich hinterher vor einer fast 200 Euro teueren Zusatzfüllung für den gelben Sack stehe ... Vor allem langfristig würde mich interessieren, wie lange die Matte funktioniert. Wäre ja schon schön, wenn das so ginge So oder so aber schade, daß M nicht weitergeführt wird. Ich fände die MW als Frauenvariante ein gutes Angebot, die gibts bei der Xtherm nämlich noch nicht. Und breiter bedeutet ja im Winter auch wärmer, denke ich, das würde auch passen. Ich habe letztens zumindest deutlich gespürt, wie von den Seiten an meiner Matte Kälte meine Arme streifte; ich glaube nicht, daß das Einbildung war. Davon ausgehend ist es vielleicht auch nicht schlecht, die Wintermatte etwas länger zu haben? Ich habe es allerdings nur in der Breite gespürt.

                            Ich habe mir jetzt übrigens nach Beratung die Relags Trekkingmatte als Zusatzunterlage gekauft. Die wiegt 180g bei 185x55cm und 1 cm Höhe (allerdings durch Noppen und Rillen) und wiegt damit weniger als eine gleichgroße EVA mit 0,5 mm und sollte, so der Verkäufer, zum Schutz meiner Xtherm deutlich besser sein. Hoffe dem ist so Jedenfalls ein Riesenteil ... Bei der EVA mit 3mm Dicke fand ich die Vorstellung angenehm, daß ich die falten kann (für den Transport). Das kann ich bei den dickeren Matten leider vergessen. Und damit ist auch die Breite eingeschränkt. So ein 80cm-langes (hochkant getragen) Monster am Rucksack gefällt mir irgendwie nicht.
                            Selbst wenn ich das mit der Eped von 65 cm Breite kombiniere, sollte das doch hinkommen oder? Dann stehen auf jeder Seite ca 5 cm über, aber erstens ist da dann die Belastung nicht so groß und zweitens liegen die ja auch etwas erhöht.
                            Zuletzt geändert von Abraxa; 24.10.2016, 21:42.

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                              Hallo,
                              zum Thema Kürzen kannst Du hier schauen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...on-k%C3%BCrzen
                              oder mal "Neo Air All Season kürzen" als Suchbegriff hier bei ODS eingeben.
                              Wozu die Zusatzunterlage für Deine Matte? Vertraust Du der Matte nicht oder reicht die Isolation nicht aus?
                              Gruß Z
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                                Meine Variante:

                                Eine Kombi aus EVA Z-Rest (die ist kürzbar) und Therma-Rest Prolite in short (bei Dir ist eventuell sogar XS möglich). Die dicken Vorteile:

                                Die Z-Rest ist unempfindlich gegen Steine etc., ich brauche keine zusätzliche Unterlage. Sie ist zudem ausreichend warm, um bei einem Ausfall der Therma-Rest mich durch die Nacht zu bringen. Sie ist zwar sperrig, kann aber aussen am Rucksack mitgetragen werden (Rucksack kann also klein gewählt werden) und sie geht dabei nicht kaputt. Für die Prolite, die vor allem dazu dient, bequem zu liegen, findet sich dann immer ein Platz im Rucksack.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2701
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                                  Abraxa, ich würde das Exped so mal schreiben. Wenn das immer wieder mal jemand macht, wer weiss, vielleicht machen sie dann diese Grösse.

                                  Kommentar


                                  • Abraxa
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.10.2016
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                                    @Zz: Danke für den Link! Zusatzmatte, weil ich nicht möchte, daß ein übersehener Dorn/übersehener Ast meine Xtherm killt und ich schlimmstenfalls erfrieren würde. Die Isolation von der Xtherm ist für mich völlig zufriedenstellend. Ich weiß nicht, wieviel die Xtherm alleine aushält. Meinst Du, eine Zusatzmatte ist unnötig?

                                    @Becks: Was ist die EVA Z-Rest??? Finde ich nicht. Ich kenne nur die TAR Z-Lite und die normale EVA. Oder meintest Du die TAR Z-Lite. Die habe ich sogar Warmir nur zu sperrig und zu schwer bisher.

                                    @rumpelstil: Auch eine Idee, also ich würde mich dan eher an Therm-A-Rest wenden. Am besten täglich mit neuer Emailadresse und neiem Namen

                                    Kommentar


                                    • Zz
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2010
                                      • 1533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                                      Hallo Abraxa!
                                      Ich bin davon ausgegangen das Du im Zelt schläfst. auf dem blanken Waldboden z.B. würde ich zu einer schützenden Unterlage raten, stabile Plane oder halt eine Schaummatte. Bei längeren Wintertouren nehme ich auch eine zusätzliche Isomatte mit, Schwierigkeiten mit aufblasbaren Matten hatte ich immer wieder mal.
                                      Gruß Z
                                      "The Best Laks, Is Relax."
                                      Atli K. (Lakselv)

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: breite (60-70cm) eher kurze aufblasbare sehr leichte Isomatte für Herbst/Win

                                        TAR Z-Lite. Wenn die zu schwer ist haste ein Problem, denn ich kenne kaum ne Matte, die ähnlich gut isoliert bei dem Gewicht und dann noch so unverwüstlich ist. Außerdem hast Du den "Zwergenbonus", sprich Du kannst bei 1.63m auch ein paar Segmente absägen, wenn es notwendig sein sollte.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 25.10.2016, 17:43.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X