Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1266

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

    Auch von mir das Anraten, da nicht im Winter hochzugehen.
    Ich war dieses Jahr im Spätsommer oben (2 Tage, Aufstieg Reintal, Abstieg Gatterl, sogenannte Zugspitztour) und ich würde diesen Weg nicht im Winter machen.
    Gerade das Schotterfeld vom Zugspitzblatt hoch und dann den Steig weiter sehe ich als kritisch.
    Hebt euch das für das nächste Jahr auf.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • kedroa
      Neu im Forum
      • 02.10.2016
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
      Wank kann ich empfehlen, vor allem im Herbst wenn die Bahn nicht mehr fährt:
      Rundwanderung am Wank
      Hallo! Ist die Route für einen eher unerfahrenen Trekker gut geeignet? Möchte es nächste Woche zusammen mit einem Bekannter angehen, der noch relativ unerfahren in Sachen Bergwanderung ist. Gehe davon aus, dass es auf der Höhe noch keine Schnee liegt.

      Leider kann ich .gpx-Datei mit der Route nicht mehr runterladen, könntest du es eventuell auf andere Weise zukommen lassen? Besten Dank im Voraus!
      Zuletzt geändert von kedroa; 30.10.2016, 08:59.

      Kommentar


      • ANdyGAP
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2014
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

        Zitat von kedroa Beitrag anzeigen
        Hallo! Ist die Route für einen eher unerfahrenen Trekker gut geeignet? Möchte es nächste Woche zusammen mit einem Bekannter angehen, der noch relativ unerfahren in Sachen Bergwanderung ist. Gehe davon aus, dass es auf der Höhe noch keine Schnee liegt.
        Ich würde sagen, die Tour ist geeignet. Als Trekker sollte er es ja kennen, dass man seine Schritte konzentriert setzt. Dass es fast durchgängig bergauf geht, macht die Sache für einen Nicht-Bergwanderer natürlich etwas anstrengender, aber dafür kann man sich ja Zeit lassen.

        Schnee könnte weiter oben evtl. stellenweise schon liegen, ist aber bei dieser Tour kein Problem.

        Webcam vom Wank: http://www.bergfex.de/garmisch-parte...webcams/c6132/

        Kommentar


        • kedroa
          Neu im Forum
          • 02.10.2016
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

          @ANdyGAP,

          danke für die deine Einschätzung und der Webcam-Link, im Moment sieht es gut aus .

          Möchten eventuell am Dienstag die Route laufen, am Feiertag wird es womöglich mehr los sein, aber es ist okay. Vorhersage für Dienstag ist im Moment auch hoffnungsvoll - Garmisch-Partenkirchen sonnig, +18°C(im Tal selbstverständlich). Fahren aus Mttelfranken um halbe Sechs los, so um 8:30 spätestens am Parkplatz Wankbahn zu sein. Hoffentlich sind wir bis Dunkelheitentritt wieder da.

          @moeTi, danke noch mal für das Tipp

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

            Zitat von kedroa Beitrag anzeigen
            Hallo! Ist die Route für einen eher unerfahrenen Trekker gut geeignet? Möchte es nächste Woche zusammen mit einem Bekannter angehen, der noch relativ unerfahren in Sachen Bergwanderung ist. Gehe davon aus, dass es auf der Höhe noch keine Schnee liegt.

            Leider kann ich .gpx-Datei mit der Route nicht mehr runterladen, könntest du es eventuell auf andere Weise zukommen lassen? Besten Dank im Voraus!
            Download geht jetzt wieder.
            Vermutlich kommt die Info zu spät, aber die Tour ist auch für Anfänger geeignet. Wenn die Bahn nicht mehr läuft hat man allerdings am Ende nochmal n relativ harten Abstieg vor sich. Der Aufstieg lässt sich glaube ich auch etwas abkürzen, da müsst ihr aber nochmal die Karte studieren.
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • kedroa
              Neu im Forum
              • 02.10.2016
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

              @moeTi,

              Wir bedanken uns für deine bereitgestellte .gpx-Datei, der uns sehr genau heute führte. Wir sind genau so gelaufen, wie du beschrieben hast, allerdings an der Abzweigung zu Ersterbergalm haben wir direkte Weg zum Gipfel genommen, da mein Gefährte schon ein wenig müde war. Die letzte 500 hm zum Gipfel waren schwer genug für uns beide. Der Wanderweg ist an diesem Abschnitt sehr schmal, und wenn es jemand entgegen kam, war es nicht immer leicht an denen vorbeizukommen. Aber oben am Gipfel hat es sich gelohnt, wunderschöne Anblick auf die Voralpen hat uns schwer begeistert. Nach einer ausgiebige Pause sind wir dann mit der Bahn runter. Es war oben natürlich viel los, sei dem sehr schönen Wetter( +20°C) und dem Feiertag Dank, aber auf Wanderweg waren es doch nicht so viele. Ja, die Reste von Gamshütte haben wir nicht mehr gesehen, es wurde alles bereits entsorgt und der Platz ist absolut leer.

              Habe dein Blog zu Lesezeichen genommen, würde mich auf neue Ideen zur Wanderung für die Saison 2017 sehr freuen. Danke noch mal für die Mühe.

              Kommentar


              • moeTi
                Erfahren
                • 24.07.2014
                • 447
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                Zitat von kedroa Beitrag anzeigen
                @moeTi,

                Wir bedanken uns für deine bereitgestellte .gpx-Datei, der uns sehr genau heute führte. Wir sind genau so gelaufen, wie du beschrieben hast, allerdings an der Abzweigung zu Ersterbergalm haben wir direkte Weg zum Gipfel genommen, da mein Gefährte schon ein wenig müde war. Die letzte 500 hm zum Gipfel waren schwer genug für uns beide. Der Wanderweg ist an diesem Abschnitt sehr schmal, und wenn es jemand entgegen kam, war es nicht immer leicht an denen vorbeizukommen. Aber oben am Gipfel hat es sich gelohnt, wunderschöne Anblick auf die Voralpen hat uns schwer begeistert. Nach einer ausgiebige Pause sind wir dann mit der Bahn runter. Es war oben natürlich viel los, sei dem sehr schönen Wetter( +20°C) und dem Feiertag Dank, aber auf Wanderweg waren es doch nicht so viele. Ja, die Reste von Gamshütte haben wir nicht mehr gesehen, es wurde alles bereits entsorgt und der Platz ist absolut leer.

                Habe dein Blog zu Lesezeichen genommen, würde mich auf neue Ideen zur Wanderung für die Saison 2017 sehr freuen. Danke noch mal für die Mühe.
                Freut mich das es euch gefallen hat. Der kleine Umweg an der Esterbergalm war bei uns auch nicht beabsichtigt, gut dass ihr den ausgelassen habt
                http://www.outdoorlogbuch.de

                Kommentar


                • Helmut101
                  Neu im Forum
                  • 23.10.2016
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                  Wollte mich nur nochmal melden nach unserem Trip.

                  Für folgendes gilt natürlich: bitte nicht nachmachen, selber Bedingungen checken und entsprechend der Kondition einschätzen

                  Wir haben uns vor Ort doch dazu entschieden, auf die Zugspitze zu wandern. Es waren über 5 Tage hinweg 0 Grad oben auf der Spitze gemeldet, die Webcam zeigte auf dem zugspitzplatt nur wenig Schnee, es war kein Wind und wenige Wolken gemeldet. Also machten wir uns gegen 7:30 gemütlich nach dem Frühstück auf Richtung Ehrwalder Almbahn. Dort haben wir das Wanderticket für 32 EUR gekauft, welches genau bis zum 31. Oktober noch kaufbar war. Damit konnten wir, wenn es eng wird, die Bahn vom Zugspitzplatt hoch zum Gipfel nehmen und anschließend wieder runter mit der Tiroler Zugspitzbahn nach Obermoos und mit dem Bus wieder nach Ehrwald - ziemlich praktisch das ganze.

                  Auf der Strecke trafen wir insgesamt ca. 25 - 30 Wanderer, also doch noch einige unterwegs.. gegen 12:00 kamen wir dann bei der Knorrhütte an, wo wir ca. 30 Minuten Pause machten und weiter über das Zugspitzplatt zur Sonnalpin. Dort waren wir dann kurz vor 14:00. Für das letzte Stückchen nahmen wir dann aber doch die Bahn, so konnten wir oben noch gemütlich essen und Bier trinken. Uns ging es auch weniger um die "Erklimmung" der Zugspitze als vielmehr um Entspannung, tolle Aussicht und Ruhe - all das hatten wir und es war eine echt tolle Wanderung. Die Strecke möchte ich auch auf keinen Fall machen wenn mehr Wanderer unterwegs sind.. alles in allem wirklich recht einfache Wanderung über das Gatterl, selbst die kurze Kletterstrecke kann man nicht wirklich als Klettern bezeichnen (alles mit Drahtseil vorgerichtet). Den letzten Anstieg vom Sonnalpin zur Spitze kann man sich dann je nach Kräften überlegen.

                  Ich hatte die Strecke zudem als GPS Route mit Höhenlinien (Garmin-Transalpin) und fühlte mich daher auch sicherer, falls wir wegen Schnee den Weg verlieren (man konnte den Weg aber auch ohne GPS noch leicht sehen). Ein paar Tage später wars allerdings wirklich vorbei: 31. Oktober war dieses Jahr vermutlich allerletzte Eisenbahn.

                  Hier ein paar Fotos:





                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                    Danke für das feedback! Ende Oktober waren wir auch unterwegs, war wirklich ein ausgesprochen warmes und trockenes Wochenende. Ist nicht immer so (und wir hatten über 2600 m viel mehr Schnee, trotz Südschweiz).
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X