Wintertreffen 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2017

    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    rotbühelspitze kenne ich selber nicht, meine frau sollte die schon gegangen sein. meine zu wissen, dass die aber lawinentechnisch im unteren teil eher kritsch ist, genaues weiß ich nicht.
    oben herum kritisch. Die letzten 400Hm läuft man entweder unter, direkt daneben oder mitten durch einen nordseitig ausgerichteten Hang mit >40° im Einzugsgebiet. Bei ner 3 ist der Buckel tabu.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2017

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      oben herum kritisch. Die letzten 400Hm läuft man entweder unter, direkt daneben oder mitten durch einen nordseitig ausgerichteten Hang mit >40° im Einzugsgebiet. Bei ner 3 ist der Buckel tabu.
      meinte vom hörensagen her auch, dass es da unten eine etws kritische rinne zum durchqueren hat. aber, wie gesagt, hörensagen, kenne die tour selbst nicht.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2017

        Du wolltest doch Mal vorbeikommen, dann können wir nachsehen gehen
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2017

          So siehts in den Heubergen aus:


          Mattjischhorn von Süden (Langwies)


          Das Skigebiet und das Hotel


          Irgendwo hier würde ich die Zelte aufstellen (knapp hinter dem Restaurant/Hotel)
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2017

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            550 Hm rauf und runter mit Gepäck ist nicht drin. Wenn ich meinen Kram und speziell das Sechsmannzelt mitbringen soll, dann liege ich bei etwa 40kg Gepäck. Da reicht mir das Umsteigen in Chur bereits aus, um mir genug Vergnügen zu bereiten.

            Es fehlen auch zumindest mir die Tourenideen. Da hat es ein langes Tal nach Süden und das wars. Der Rest ist ausserhalb unserer Planung (wie der Oswaldkopf, für den es auf hikr exakt einen Skitoureneintrag gibt) oder sonst wie Shaky (Schneeberg, auf etwa 40Hm >30-40° steil, wird meist aus dem Nebental gemacht). Bleibt die Rotbühlspitze, und da werden uns die Schneeschuheger hassen, denn das sind rund 6km (eine Strecke) ab Hütte.
            Du kommst ohnehin aus der Nähe von St Gallen, da solltest Du genau so schnell nach Gargellen gefahren sein - und ich helfe notfalls auch beim Tragen vom Parkplatz zur Hütte. Die Pisste ist bis zur Hütte einigger Maßen flach, da kann man auch einen Schlitten ziehen.

            Hat ja nicht jeder so viel Kram dabei wie Du, der Weg übers Schlappiner Joch war jetzt eher für die aus dem Westen gedacht.

            Von weiter unten (d.h. von Gargellen bzw. aus dem Tal kurz unterhalb, gibt es noch zwei oder drei Touren, die auch bei Warnstufe 3 (sofern Ost nicht zu den "bösen" Expositionen gehört) recht oft gemacht werden.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2017

              Mag so sein, für mich klingt es nach " kratzen mit der linken Hand hinters rechte Ohr". In der Liste gibt es viele einfachere Ziele mit besserem Tourenangebot.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2017

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Du wolltest doch Mal vorbeikommen, dann können wir nachsehen gehen
                hey nochmals herzlichen dank für die einladung - lust hätte ich schon so eine zng-familie mal persönlich kennenzulernen. habe allerdings für diesen winter ein bisschen das gefühl, dass bis jetzt zwar nur sehr wenig schitourenmäßig angedacht ist, aber immer noch mehr, als dann in die tat umgesetzt werden kann.

                glaube allerdings fast, du hast noch nicht ganz realisiert, aufwas du dich da einlässt: du hättest dann so ein altes, dickes ding am hals, das erstmal deine biervorräte plündert, auf schitour mit seiner raucherlunge und bierwampe bergauf unschön hinterherhechelt und dann bergab die schönsten hänge übelst zerpflügt.... willst du dir was wirklich antun?

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2017

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  oben herum kritisch. Die letzten 400Hm läuft man entweder unter, direkt daneben oder mitten durch einen nordseitig ausgerichteten Hang mit >40° im Einzugsgebiet. Bei ner 3 ist der Buckel tabu.
                  habe mal kurz im schitourenführer nachgeschaut - lag ich falsch. das mit der kritischen passage unten ist auch in gargellen, aber nicht die rotbühelspitze. deine einschätzung entspricht der im füher.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2017

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    Um meine drei weiteren Vorschläge (Gepatsch / hinteres Kaunertal (Riffelboden); Guben-Schweinfurter Hütte, Kühtai; Oberes Vischgau, Matscher Tal, Planeiltal) kümmere ich mich noch. http://maps.kompass.de/ hilft da am besten.
                    Noch nicht recherchiert, aber aus der Lamäng:
                    Kaunertal:
                    Bis zum Gepatschhaus kommt man mit dem Auto frei, danach Mautstraße; die Strecke wird auch vom Skibus bedient.
                    Der Riffelboden liegt so 2200m und sonnenexponiert; leichte/harmlose SS-/Skitouren in mehrere Himmelsrichtungen, richtig hohe Berge. Die eine oder andere (Ski- ) hütte liegt in der Nachbarschaft.

                    Ötztal:
                    Guben-Schweinfurter Hütte hat so 1,5h Zustieg (Fahrweg), wahrscheinlich gibt's auch irgendwelche Transportmöglichkeiten von der in der Tourensaison bewirtschafteten Hütte. Etliche Tourenziele ringsum.

                    Vinschgau:
                    Planeil normales Bergdorf (i.e. öff. Straße) auf 1600m, dahinter touren-geeignetes Hochtal mit viel Platz; Aussichts- und Tourengipfeln. Matscher Tal ähnlich, nur liegt hier das Straßenende auf 1800m bei dem Glieshof (Skitouren-Stützpunkt, bestimmt ausgebucht) und die Touren sind was alpiner.
                    Insgesamt eher eine ruhige Ecke denke ich.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • geieraffe
                      Gerne im Forum
                      • 12.07.2014
                      • 51
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2017

                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Madrisa- Hütte Karte...
                      Wir sind in der Woche davor dort (Sonntag bis Montag) und wollten eigentlich auch am Wochenende gehen. Die Wochenenden waren aber alle schon voll. Bevor Madrisa in die engere Ausfahl einfließt und Übernachtungsplätze in der Hütte beworben werden, vielleicht mal schnell beim DAV KA anrufen und nachfragen. Könnte nämlich schlecht aussehen.

                      Ansonsten hatte ich letztes Jahr eine schöne Tour auf die Rotbühlspitz, runter war besch***

                      Kommentar


                      • MMueller
                        Erfahren
                        • 09.06.2014
                        • 210
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2017

                        Kurz zum Kaunertal.
                        Gepatschhaus ist toll. Super Personal und tolles Essen. Aber die Straße ist vom Tal schon Mautpflichtig. Auch wenn man zum Gepatschhaus fährt muss man schon Maut zahlen !

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2017

                          Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                          Kurz zum Kaunertal.
                          Gepatschhaus ist toll. Super Personal und tolles Essen. Aber die Straße ist vom Tal schon Mautpflichtig. Auch wenn man zum Gepatschhaus fährt muss man schon Maut zahlen !
                          Das soll das kleinste Problem sein, außer man zählt zu denen, die aus grundsätzlichen Erwägungen heraus keine Mautstraßen benutzen.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2017

                            Ich denke, es kommen keine weiteren Vorschläge mehr. Doodle bezüglich Location? Sobald wir eine Reihenfolge haben klappern wir die Zielgebiet ab und fragen, ob wir dürfen.

                            Wenn alles reißt: Bei Adelboden und am Oberalppaß sind wir auf jeden Fall willkommen, wir haben auf jeden Fall Ziele.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2017

                              Letzter Aufruf, wenn nix neues mehr bis Sonntag kommt werf ich den Doodle an.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • der_Kai
                                Erfahren
                                • 02.04.2008
                                • 398
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2017

                                Er werfe !
                                "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                                2018 - Back on Track

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1791
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2017

                                  O großer Becks, walte Deines Amtes!
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2017

                                    Hier ist der Doodle, und der Einfachheit halber die Optionen noch mit Erklärung hier, sofern vorhanden.

                                    http://doodle.com/poll/9s5eixru2476ekus

                                    Punkt 5 habve ich noch einmal geändert und Arosa rausgekegelt. Liegt zu nahe an Davos und der Campingplatz wäre schon direkt im Dorf, so daß man nicht ab Zelt spontan loslaufen kann, sondern erst ein paar hundert Meter durchs Kaff muß. Da ist Davos geeigneter, der Hang liegt direkt hinter dem, Platz.

                                    1. Kaunertal: Bis zum Gepatschhaus kommt man mit dem Auto frei, danach Mautstraße; die Strecke wird auch vom Skibus bedient.
                                    Der Riffelboden liegt so 2200m und sonnenexponiert; leichte/harmlose SS-/Skitouren in mehrere Himmelsrichtungen, richtig hohe Berge. Die eine oder andere (Ski- ) hütte liegt in der Nachbarschaft.


                                    2. Juf / Averstal Karte
                                    Abgesehen von etwas mauem Schnee beim letzten Treffen war es dort ganz gemütlich, und ich glaube wir dürften da auch wieder hin.

                                    3. Madrisa- Hütte Karte
                                    • Selbstversorgerhütte
                                    • etwa 20 min Zustieg ab Parkplatz, Schifahrer brauchen ca. 5 Minuten zurück, der Rekord liegt bei etwa 2 Minuten
                                    • 1 h ab Buswendestelle Linienbus, wenn es "unten" warm ist, fährt aber der Schibus sogar noch etwas weiter ins Tal hinein als derParkplatz.
                                    • kein Materialtransport oder so.
                                    • Zugang aus der Schweiz (St. Antönien) übers Schlappiner Joch, 550 hm rauf und runter.
                                    • Hüttenschlüssel bei Sektion Karlsruhe reservieren und bei Gemeinde Gargellen abholen.
                                    • Kosten gibts nix mit dem DAV auszukaspern, da gibt es Übernachtungspreise wie überall in .at und Tagesgastpreise (bewegt sich m.W. so um 3€). Zelten dürfte problemlos sein. Die Zelter können in der Hütte kochen (daher der Tagesgastpreis.). Es kann passieren, dass wir nicht allein sind. Wenn drei Leute in der Hütte schlafen und für 30 Leute kochen, könnte es auch ein Problem geben.
                                    • Auf Schweizer Karten verzeichnet
                                    • Größter Nachteil: Eine Schipisste (allerdings kein Lift und keine Beschallung) verläuft etwa 50 m am möglichen Zeltplatz vorbei.


                                    Kommentar von Becks zu dem Ort:
                                    Es gibt ab der Hütte nur ein einziges Tourenziel, welches nicht im oberen Bereich auf der Tourenkarte gepunktet ist, die Rotbüelspitze. Gepunktet bedeutet: Aufstieg zu Fuß mit Steigeisen und Eispickel. Der Weg dahin ist aber für Schneeschuhläufer schlichtweg kein Spass, denn der ist lang. Und selbst bei der Rotbüelspitze verläuft der Bereich unterhalb des Gipfels entlang einer Steilwand. De Fakto haben wir also ausgehend von Gargellen ein einziges Ziel, welches ab einer oberen zwei auf der Lawinenwarnstufe bereits nicht mehr machbar ist und um das zu erreichen darf man 6 Kilometer ein Tal entlang laufen (und auch wieder 6 km zurück).

                                    Die Hütte ist zudem am Wochenende wahrscheinlich bereits durch eine andere Gruppe gebucht und wir haben dann nichts zum rein sitzen und eine WC-Nutzung dürfte auch schwierig werden.


                                    4. Safiental: Karte
                                    Sehr viele Touren ab Safienplatz sowie hinten am Talende bei der Unterkunft Tourahüsli, die bei guter Spurwahl auch bei hoher Warnstufe machbar sind. (Unfälle gibt es trotzdem). Wie es mit dem Zelten aussieht, k.A., im Sommer isses verboten, im Winter müsste man nachhaken. Zufahrt per Auto oder Bus. Eisklettern möglich.

                                    5. Zevreila Karte
                                    Hinten am Stausee, ev. müsste man mit den Zelten ets schauen, wo man die platziert. Aber es wäre auch weit weit weg vom Rummel und hätte einen Gasthof daneben.


                                    6. Bieler Höhe/Silvretta: Karte
                                    Wahrscheinlich Zelten beim Silvretta Stausee oder auf dem Weg dortin (von Westen kommend). Zugang per Kabinenbahn/Buslinie ab Partenen. Tourenmässig viel Auswahl.

                                    7. Adelboden/Engstligenalp: Karte
                                    Zugang per Kabinenbahn, Talkessel bei der Alp Ski- und Langlaufgebiet und gut besucht, dafür haben wir schon letztes Jahr die Zusage für Camping bekommen. Rings herum aus dem Kessel heraus ein paar kurze und harmlose Touren sowie Wildstrubel als Hochtour


                                    8. Davos Glaris
                                    Unterkunft auf dem Campingplatz (der hat offen). Anfahrt per Auto oder Bahn. Touren: - oder in Worten: der gesamte Bereich westlich davon, insb. über Chummeralp die Berge, die auch etwas ungüsntiger von Arosa aus erreicht werden können. Da ist auf jeden Fall was für alle dabi. Notfalls schnappt man die Bahn, fährt nach Davos, und geht ins Skigebiet. Eisklettern mit etwas Fahrerei (Sertigtal) möglich

                                    Karte mit Skitouren, Hangneigungen etc


                                    9. Fideris Heuberge Karte
                                    Zufahrt bis Fideris, ab dort nur per Busshuttle in das kleine Skigebiet. Touren hat es mehr als genug, der gesamte Talkessel südlich davon ist angehbar, Mattjisch Horn ist ganz bekannt. Klasse ist isnb. die Tour zum Glattwang mit Abfahrt nach Fideris, da bin ich schon 2x runter, hab mich klasse verfranst und hatte immer Spass dabei. Dort hätten wir auf jeden Fall auch Touren für viel Schnee/hohe LWS. Ist auf jeden Fall die zahmste Gegend, hohe Berge und lange Aufstiege sucht man dort vergebens.


                                    10. Lidernenhütte Karte
                                    Zufahrt bis Käppeliberg, dann per Bahn rauf. Die Hütte liegt 200m neben der Bahn. Zu Touren verweise ich nur mal auf die Karte, da ist einiges leichtes dabei.
                                    Zuletzt geändert von Becks; 19.12.2016, 11:32.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2017

                                      DOOODLE, will keiner?

                                      http://doodle.com/poll/9s5eixru2476ekus
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • jeskodan
                                        Fuchs
                                        • 03.04.2007
                                        • 1844
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2017

                                        Knorpelschaden im fussgelenk bin wohl raus

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2017

                                          Oje, Dir bleibt echt nichts erspart .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X