Wintertreffen 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BigJoe
    Neu im Forum
    • 25.02.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2017

    Hallo Zusammen,
    ist man auch als totaler Anfänger willkommen?
    Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und mich packt die Lust meine Ausrüstung und mich auf wintertauglichkeit zu prüfen.
    Ich bin sowohl Skitour als auch Wintercamping Neuling.

    Gruß
    Daniel

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2017

      Hey Daniel,

      mE ist es sogar die perfekte Gelegenheit dafür Du bräuchtest nur einen warmen Schlafsack und entsprechende Bekleidung, wobei auch hier kann einem bestimmt geholfen werden (z.B. ein zweiter Schlafsack als Überzug o.ä.). Und je nachdem, ob Du überhaupt Ski fährst: Es gibt jedes Jahr eine (sehr nette ) Schneeschuhfraktion!
      Edit: Wichtiger finde ich jedoch LVS+dessen Benutzung...

      @all: Die Umfrage habe ich gespeichert und melde mich die Tage - muss mir die Möglichkeiten kurz angucken, war länger nicht da. Wird für mich aber wie schon geschrieben darauf hinauslaufen, ob ich übers kurze WE gut hinkomme oder nicht (mag das Gepatschhaus zwar sehr.... schade)
      Reiseberichte

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2017

        Da sich so viele für die Madrishütte erwärmen, hier noch einmal ein deutlicher Kommentar:

        Es muß alles vom Parkplatz aus hochgetragen werden (2km Strecke und 200 Hm rauf - 1 Stunde). Da können jetzt einige lustig finden, ich jedoch nicht (dank etwa 40kg Gepäck mit dem Grossraumzelt).

        Die Madrisahütte ist sicher von einer Gruppe gebucht. Damit entfällt jede Möglichkeit der Nutzung für uns (ich hätte auch keine Lust darauf, die Hütte zu buchen und andere blockieren dann unangemeldet die Einrichtung oder setzen sich abends rein).

        Selbst wenn wir noch in die Hüttee reinhocken können, was ich stark bezweifele, muß man für die gesamte Zeit (für manche 4 Tage) wirklich alles eine Stunde lang den Hang hochgetragen werden.

        Wir haben von dem Platz aus exakt ein(!) einziges Tourenziel zur "Auswahl", die Rotbüelspitze. Alle anderen Ziele erfordern im Aufstieg zwingend Steigeisen und Eispickel und/oder durchqueren Steilzonen mit >40° Steigung. Die Rotbüelspitze liegt an einem Talende, was 6 Kilometer Fußmarsch in eine Richtung bedeutet und selbst bei diesem Ziel müssen wir im oberen Bereich durch eine Rinne rauf, welche sich an einer Steilwand befindet.
        De Fakto haben wir ab einer oberen zwei auf der Lawinenwarnstufe kein Tourenziel und können gemütlich im Zelt herumsitzen, und selbst das Tourenziel ist eine elendige Sache für Schneeschuhgeher.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2017

          Als sektionsmitglied Karlsruhe kann ich bestätigen hütte ist immer ausgebucht

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2017

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Da sich so viele für die Madrishütte erwärmen, hier noch einmal ein deutlicher Kommentar:

            Es muß alles vom Parkplatz aus hochgetragen werden (2km Strecke und 200 Hm rauf - 1 Stunde). Da können jetzt einige lustig finden, ich jedoch nicht (dank etwa 40kg Gepäck mit dem Grossraumzelt).

            Die Madrisahütte ist sicher von einer Gruppe gebucht. Damit entfällt jede Möglichkeit der Nutzung für uns (ich hätte auch keine Lust darauf, die Hütte zu buchen und andere blockieren dann unangemeldet die Einrichtung oder setzen sich abends rein).

            Selbst wenn wir noch in die Hüttee reinhocken können, was ich stark bezweifele, muß man für die gesamte Zeit (für manche 4 Tage) wirklich alles eine Stunde lang den Hang hochgetragen werden.

            Wir haben von dem Platz aus exakt ein(!) einziges Tourenziel zur "Auswahl", die Rotbüelspitze. Alle anderen Ziele erfordern im Aufstieg zwingend Steigeisen und Eispickel und/oder durchqueren Steilzonen mit >40° Steigung. Die Rotbüelspitze liegt an einem Talende, was 6 Kilometer Fußmarsch in eine Richtung bedeutet und selbst bei diesem Ziel müssen wir im oberen Bereich durch eine Rinne rauf, welche sich an einer Steilwand befindet.
            De Fakto haben wir ab einer oberen zwei auf der Lawinenwarnstufe kein Tourenziel und können gemütlich im Zelt herumsitzen, und selbst das Tourenziel ist eine elendige Sache für Schneeschuhgeher.
            persölich würde ich in gargellen noch den riedkopf (oder chopf?) kennen, der auch bei nicht 100%igen bedingungen machbar sein sollte. eher eine kleine spritztour. startet allerdings aus dem schigebiet, wobei es evtl . auch tourenkarten gibt.

            oben hätte es auch noch die bekannte rundtour mit dem gleichen start aus dem schigebiet raus. kenn ich persönlich leider nicht, deshalb keine einschätzung der gefährlichkeit. bei nicht ganz sicheren verhältnissen gibt es vermutlich bessere ecken als gargellen.

            Kommentar


            • der_Kai
              Erfahren
              • 02.04.2008
              • 398
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2017

              Dickes Danke an dich Alex !
              Super Zusammenfassung.

              (warum haben wir die Madrisahütte eigentlich nicht von vornherein rausgeschmissen ?! )
              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

              2018 - Back on Track

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2017

                Wer hat sich denn bitte erlaubt, die laufende Abstimmung im doodle zu verfälschen???????? Ich weiss doch genau, wofür ich abgestimmt habe und es waren deutlich mehr Stimmen als jetzt zu sehen sind!
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28998
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2017

                  Ich kümmere mich in den nächsten Tagen um die Ortsfrage...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • kawajan
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2006
                    • 697
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2017

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Wer hat sich denn bitte erlaubt, die laufende Abstimmung im doodle zu verfälschen???????? Ich weiss doch genau, wofür ich abgestimmt habe und es waren deutlich mehr Stimmen als jetzt zu sehen sind!
                    Vielleicht wieder die ominöse Ulrike die auch schon beim Datumsdoodle auf und wieder abgetaucht is .

                    Grüsselis Jan
                    Behalte den Point of No Return immer im Auge

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2017

                      Ich finde das nicht witzig, so einen schlechten Scherz (wenn es ein Scherz war) hatten wir noch nie.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2017

                        Russische Hacker

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1789
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2017

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Wer hat sich denn bitte erlaubt, die laufende Abstimmung im doodle zu verfälschen???????? Ich weiss doch genau, wofür ich abgestimmt habe und es waren deutlich mehr Stimmen als jetzt zu sehen sind!
                          Geht mir genau so,
                          eine Frechheit ist das.

                          Wer auch immer das war, könnte er das bitte wieder rückgängig machen?
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2017

                            Am besten wir starten eine neue Abstimmung ohne edit Option. So was sollte im Grunde gar nicht möglich sein.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • MMueller
                              Erfahren
                              • 09.06.2014
                              • 210
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2017

                              Oh mann.....das ist ja wie im Kindergarten......wer immer es war....was bitteschön soll das denn, das ist doch klar das es auffällt....
                              Wer immer es war, könntest Du es sein lassen ? ?
                              Auch wenn es noch einige Wochen sind bis zum Termin....manch einer (ich beispielsweise) hätte nämlich gern Klarheit was das Ziel angeht, u.a. weil wir überlegen noch ein paar Tage "in der jeweiligen Ecke" dranzuhängen - oder abhängig vom Ziel auch nicht....das heißt wir müssen länger Urlaub nehmen - oder auch nicht und ein paar zusätzliche für uns passende Touren recherchieren - oder auch nicht.....da ist es nicht grad hilfreich wenn jemand hier den witzigen Trottel gibt und die Abstimmungen manipuliert.

                              Ich für meinen Teil hab jetzt meine Daten in der Umfrage korrigiert.
                              Und damit bei Bedarf ein Admin diese wiederherstellen kann....ich habe folgendes angekreuzt:
                              - Gepatsch
                              - Bieler Höhe
                              - Fideris /Heuberge
                              - Lidernenhütte

                              So...und jetzt wäre es echt angenehm, wenn wir mal ohne weitere Störungen zu Potte kommen könnten

                              @Forentroll:
                              Dir mögen die Finger abfallen

                              @alle anderen
                              Frohe Weihnachten und Guten Rutsch !

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1789
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2017

                                Und damit bei Bedarf ein Admin diese wiederherstellen kann....ich habe alles angekreuzt außer:
                                - Bieler Höhe
                                - Davos
                                - Heuberge

                                Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                                So...und jetzt wäre es echt angenehm, wenn wir mal ohne weitere Störungen zu Potte kommen könnten

                                @Forentroll:
                                Dir mögen die Finger abfallen

                                @alle anderen
                                Frohe Weihnachten und Guten Rutsch !
                                DEM ist nix hinzu zu fügen
                                Zuletzt geändert von Lampi; 09.01.2017, 16:15.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2017

                                  @Rauma und derKai, bitte neu abstimmen.

                                  Aus Prinzip habe ich jetzt meine Stimme für Gepatsch abgezogen.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 28998
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2017

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Ich kümmere mich in den nächsten Tagen um die Ortsfrage...
                                    Erstmal, ich hatte noch zwei weitere Vorschläge gemacht:
                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Ötztal:
                                    Guben-Schweinfurter Hütte hat so 1,5h Zustieg (Fahrweg), wahrscheinlich gibt's auch irgendwelche Transportmöglichkeiten von der in der Tourensaison bewirtschafteten Hütte. Etliche Tourenziele ringsum.

                                    Vinschgau:
                                    Planeil normales Bergdorf (i.e. öff. Straße) auf 1600m, dahinter touren-geeignetes Hochtal mit viel Platz; Aussichts- und Tourengipfeln. Matscher Tal ähnlich, nur liegt hier das Straßenende auf 1800m bei dem Glieshof (Skitouren-Stützpunkt, bestimmt ausgebucht) und die Touren sind was alpiner.
                                    Insgesamt eher eine ruhige Ecke denke ich.
                                    Ich gebe aber zu, bei diesen wie auch bei Gepatsch habe ich noch keine Info, ob/wie Zelten da geduldet wird.

                                    Zu den gedoodelten Zielen:
                                    • Juf -- kann ich mich nochmal sehr gut mit anfreunden
                                    • Madrisa, Zevreila, Lidernen, Heuberge -- turnt mich von den Tourenmöglichkeiten her nicht an
                                    • Safien wäre auch ok., aber nicht erste Wahl
                                    • Engstligenalp nett, aber bisschen sehr bevölkert fürchte ich
                                    • Bieler Höhe finde ich von der Lage her gut; allerdings bin ich nicht im Bilde wie umständlich es ist, da hoch zu kommen.
                                    • Davos/Glaris -- was ich gefunden habe zahlt man da 35,80 Orios pro Nacht und die Kommentare zur Lage des Platzes sind besch...eiden. Kann es sein dass da eine Gästekarte (mit Liftbenutzung... ) mit eingepreist ist?!
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2017

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      [*]Bieler Höhe finde ich von der Lage her gut; allerdings bin ich nicht im Bilde wie umständlich es ist, da hoch zu kommen.
                                      die letzte gondel solltest du noch erwischen, ansonsten hast du ein problem. solange die bahn fährt, fährt oben auch der taxi-service (im bahn-preis inbegriffen). geht dann mit kleinbussen, zu weiten teilen durch ein einspuriges tunnelsystem, zur bieler höhe. je nachdem, was für einen fahrer du erwischt, beginnt da schon der erlebniswert des ausflugs...

                                      nachtrag: habe da letzte saison auch mal nach ü-möglichkeiten geschaut. erinnere mich, dass das madlener-haus da dicht war. wenn es noch so sein sollte, wären die, die wo ähnliche weicheier wie ich sind (festes dach über'm kopf) dann auf wahrscheinlich etwas teurere hotels angewiesen. war da eigentlich immer im "piz buin", war, glaube ich, das günstigere.
                                      Zuletzt geändert von opa; 27.12.2016, 14:21.

                                      Kommentar


                                      • Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1789
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2017

                                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Davos/Glaris -- was ich gefunden habe zahlt man da 35,80 Orios pro Nacht und die Kommentare zur Lage des Platzes sind besch...eiden. Kann es sein dass da eine Gästekarte (mit Liftbenutzung... ) mit eingepreist ist?!
                                        Meines Wissens ist das so, und ich mag nix zahlen,was ich nicht nutze und schon zwei Mal nicht für die Verdrahtung der Berglandschaft.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                        Kommentar


                                        • Feuersplitter
                                          Gerne im Forum
                                          • 02.09.2012
                                          • 78
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2017

                                          Ich hab mich auch gerade mal eingetragen. Allerdings ist meine Entscheidung nach der Bahnerreichbarkeit gefallen. Falls jemand mit dem Auto aus dem Rheinland anreist (oder irgendwo zentral mitnehmen kann) schließe ich mich der Mehrheit an
                                          Auf einem Berge stehend umfassen wir die Natur wie das Kind, das auf einen Stuhl gestiegen ist, um den Vater desto besser umarmen zu können. (Karl Julius Weber)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X