Wintertreffen 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wintertreffen 2017

    Da braucht man nicht zu warten, es ändert sich bis dahin nichts mehr groß.

    Bis einschließlich Donnerstag ist Schneefall angesagt, danach ist Ruhe:


    Wir werden trotz Neuschnee immer noch das Problem mit dem wenigen Schnee haben (so wie überall), was bedeutet, daß die ganzen Schichten, die sich gebildet haben, recht nahe an der Oberfläche liegen und somit leicht ausgelöst werden können.
    Da es in der ganzen Schweiz mehrfach sehr warm war und es dann bis in hohe Lagen (rauf auf 2200, teilweise höher) geregnet hat, hat es glasige Oberflächen, auf denen das weiße Zeugs liegt. Dazu kommen die stürmischen Winde der letzten Tage, die allesamt dazu beigetragen haben, Triebschneetaschen zu erzeugen.

    Weit unter eine 3 wird es wohl nicht gehen, eventuell entspannt sich das Ganze so gegen So-Mo hin. Steile Tourenziele fallen damit flach, aber es hat Ausweichziele (auf der Karte hier rumsuchen):

    Ab Juppa Route 412a auf den Bödagrat bzw den Saentapass
    418 auf das Wengahorn (wenn wie angenommen der Grat wie letztes Grat so freigeblasen ist wie letztes Jahr). Das ist auch quasi der Hausberg für "vor dem Frühstück", wenn man bis auf die Ebene auf 2400m geht.
    410 ab Pürt auf das Chlin Hüreli, 409 auf das Grosshorn, 433 auf das Hüreli
    423a Uf da Flüe (da muß man mal den Hang oberhalb von Juf etwas angraben und nachsehen, ob er "günstig im Wind" lag)
    413 zum Sascelpass, und zum Bergaglgapass kommt man über Route 407a, wenn man im Bereich um die 2300m nicht der eingezeichneten Route, sondern etwas ausholend westlich davon über P2390 geht.

    Piz Piot scheidet wohl wieder aus, der war letztes Jahr schon dick eingeblasen, das Joch darunter liegt echt ungünstig
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29027
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wintertreffen 2017

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      [Ausweichziele...]
      Ab Juppa Route 412a auf den Bödagrat bzw den Saentapass
      418 auf das Wengahorn (wenn wie angenommen der Grat wie letztes Grat so freigeblasen ist wie letztes Jahr). Das ist auch quasi der Hausberg für "vor dem Frühstück", wenn man bis auf die Ebene auf 2400m geht.
      410 ab Pürt auf das Chlin Hüreli, 409 auf das Grosshorn, 433 auf das Hüreli
      423a Uf da Flüe (da muß man mal den Hang oberhalb von Juf etwas angraben und nachsehen, ob er "günstig im Wind" lag)
      413 zum Sascelpass, und zum Bergaglgapass kommt man über Route 407a, wenn man im Bereich um die 2300m nicht der eingezeichneten Route, sondern etwas ausholend westlich davon über P2390 geht.

      Piz Piot scheidet wohl wieder aus, der war letztes Jahr schon dick eingeblasen, das Joch darunter liegt echt ungünstig
      423a hatte auch eine bedenkliche Stelle bei P.2333
      434 Cresta Avers - Grimsla (770 Hm) schaut auf dem Papier recht flach aus
      411 Vorder Bergalga - Tscheischhorn (1230 Hm) vielleicht... andererseits bei Westwind meistens in Lee

      Kommt viel auf den Wind an (gab es die letzten Tage eine einheitliche Windrichtung?), letztes Jahr war der Grat zum Wengahorn ja bspw. großteils abgeblasen.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wintertreffen 2017

        Wenn die Webcam nicht lügt, dann hatte es Wind aus Süd:



        Screenshot der Jufer Webcam von gestern, Blick in Richtund Süden. Da sieht man deutlich die Wechte im Vordergrund, die auf Wind aus südlicher Richtung hinweist. Piz Piot ist als Ziel damit ausgeschlossen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wintertreffen 2017

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          423a hatte auch eine bedenkliche Stelle bei P.2333
          434 Cresta Avers - Grimsla (770 Hm) schaut auf dem Papier recht flach aus
          411 Vorder Bergalga - Tscheischhorn (1230 Hm) vielleicht... andererseits bei Westwind meistens in Lee
          Zur 423a: Da muß man graben/nachsehen. Wir hatten bei Davos oben am Chörbschhorn solch eine Situation:


          Der Grat von der Hütte hoch war komplett abgeblasen. Der steile Hang (in SO-Richtung abfallend) war aber sicher, weil er voll im Wind lag. Da hatte es komplett alles herausgeblasen, was rutschen hätte können. Mit etwas Glück kann man sich etwas links davon hoch schleichen. Muß aber nicht sein.

          Tipp: Schmeiß mal die 3D-Ansicht der Karte an. Das ist schlichtweg der Hammer, was die Swissmap-Jungs da gezaubert haben und man sieht wirklich viel.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29027
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wintertreffen 2017

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Zur 423a: Da muß man graben/nachsehen.
            [...]
            Tipp: Schmeiß mal die 3D-Ansicht der Karte an. Das ist schlichtweg der Hammer, was die Swissmap-Jungs da gezaubert haben und man sieht wirklich viel.
            Systemvorraussetzung für 3D Ansicht nicht erfüllt. Damit die 3D-Darstellung funktioniert, muss Ihr Gerät folgende Anforderungen erfüllen.Nutzen Sie die neueste Version von Microsoft EDGE, Firefox oder Chrome. Verwendung einer aktuellen Grafikkarte mit aktuellen Treibern.


            Egal, habe die Stelle noch sehr gut in Erinnerung: Man steigt links von einem Bachgraben auf und muß einen Felsriegel ähnlich einer Gurgel durchqueren, wo es kurz mal sehr steil (35...40 Grad hätte ich gesagt) wird. Weiter oben hält man sich in einem Linksbogen gerade nordwärts und gelangt schnell in flacheres Gelände.
            Die Steilstelle ist gerade südexponiert und bekommt folglich viel Sonne und nach dem gesagten hoffentlich keine Verfrachtungen.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wintertreffen 2017

              Na dann fang ich irgendwann mal damit an, Karten der Gegend zu drucken. Dann kann sich keiner rausreden, wenn der Becks mal wieder ne Kuppe übersieht und dann den Bach ääääh Hang runter geht.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                AW: Wintertreffen 2017

                Wir sind schon da.

                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  AW: Wintertreffen 2017

                  Blick von der Pension Edelweiß nach links.

                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

                    • Meine Reisen

                    AW: Wintertreffen 2017



                    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      AW: Wintertreffen 2017

                      Wir haben eben mit einem Einwohner bzgl.des Grosshorns gesprochen.Die letzte Zeit gab es keine Lawinen und am WE ist es stark frequentiert.Wir schauen es uns gleich morgen an.

                      Grüße aus Ausserferrera und bis Do
                      Zuletzt geändert von iceman; 08.03.2017, 11:32.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8570
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wintertreffen 2017


                        Stark!!!
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29027
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wintertreffen 2017

                          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                          Blick von der Pension Edelweiß nach links.
                          Wo sind denn bloß die Zelte *mit den Füßen scharr*

                          Viel Spaß & passt gut auf Euch auf,
                          Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wintertreffen 2017

                            Der Hang hinter der Busgarage ist ganz ordentich abgeblasen. Sollte sich das in einem Schattenloch gesammelt haben, dann haben wir möglicherweise keinen Spaß und davon auch noch recht viel.

                            Andererseits: 68 cm im Tal ist im Zeitalter des Klimawandels nicht gerade wenig Schnee
                            http://www.skiinfo.de/graubuenden/av...eebericht.html
                            http://www.bergfex.ch/avers/schneebericht/
                            Zum Iglu bauen sollte es reichen. Leichte Plusgrade tagsüber und nicht all zu heftiger Nachtfrost machen auch dafür den Schnee geeigneter.

                            Zwei diametral entgegenstehende Wettervorhersagen:
                            http://www.ilmeteo.it/meteo-europa/Avers?refresh_cens
                            http://www.wetter.com/wetter_aktuell...CH0941001.html

                            Bekommen wir "italienisches" Wetter, dann hat sich das Problem mit der Verfrachtung nach Süden bis Samstag erledigt.
                            "Sonst" sollten wir vielleicht wirklich woanders hin gehen.

                            Ansonsten kann man von Wechten eher selten auf die Ablagerungsrichtung schließen. In Abhängigkeit von Windgeschwindigkeit und Geländeform kann eine Wechte mit oder gegen den Wind wachsen.
                            Zuletzt geändert von Lampi; 07.03.2017, 21:56.
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • DeepB
                              Gerne im Forum
                              • 27.10.2013
                              • 74
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wintertreffen 2017

                              Ich würde recht gerne auch kommen, könnte aber erst am Samstag.

                              Da ich aber Anfänger bin (Lawinenkurs und Skitourenausrüstung vorhanden, runter komme ich grundsätzlich auch überall) bin ich mir nicht so ganz sicher inwieweit das Sinn macht, ich will ja nicht umbedingt dass man auf mich Rücksicht nehmen muss.
                              Insbesondere da das das erste mal Wintercamping wäre (ich habe einen Schlafsack der warm genug ist, aber nur ein normales 3-Jahreszeiten-Zelt und sonst eigentlich nur sommer-camp Ausrüstung).

                              Denkt ihr dass es trotzdem sinvoll ist zu kommen?

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wintertreffen 2017

                                Das Hauptproblem ist die Lawinenlage, darauf werden wir Rücksicht nehmen, und der ist es wurscht, ob Du Anfänger bist. Warscheinlich werden wir sowiesl nur leichtere Sachen machen können.

                                Inwiefern es sich für dich lohnt, ab Sa. erst da zu sein musst Du wissen. Die duisburger Fraktion bleibt bis Montag.
                                Wenn Du irgendeine Ausrüstung benötigst, sag einfach (bald). Eine Ausweichhütte gibt es da auch .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wintertreffen 2017

                                  Eigentlich steht alles dazu im ersten Beitrag: Jeder darf, aber keiner muß. Soll heißen: es darf jeder kommen, der sich dessen bewußt ist, daß Berge nicht harmlos sind und er/sie ist bereit dazu das Risiko in eigener Verantwortung zu tragen, und zwar vollumfänglich, inklusive dem Wissen, daß trotz aller Planung und defensivem Verhalten immer etwas passiern kann. Es wird dafür keiner zu etwas gezwungen oder ermutigt, was er nicht machen will.

                                  Wir haben schon beim ersten Treffen in Österreich deswegen mehrere Gruppierungen gehabt bzw. haben sich gebildet, die irgendwo unterwegs umgedreht haben, weil es zu weit/zu kalt oder zu unsicher wurde, oder ganz etwas anderes unternommen haben. Persönliche Einschätzung ist da gefragt bzw. Selbstverantwortung.

                                  Das bedeutete letztes Jahr, daß wir z.B. geschlossen zwar in Richtung Piz Piot gewandert sind, aber auch geschlossen umgedreht haben, nachdem beim Anblick des ersten steileren Aufschwungs alle abgewunken haben. So blieben dann eher talnahe Touren, für mich die Hauskuppe (die ich dafür 13x hoch bin), Wanderungen das Tal entlang oder Eisklettern. Es hält einen aber niemand auf, wenn man dann doch unbedingt die Steilwand hoch möchte, egal ob das gut ist oder nicht - auch das ist Selbstverantwortung.

                                  Das Zelten selber macht Laune, auch wenn es mal ein Zelt würfelt (meins) oder etwas verdellt wird. Und da die Zelte recht nahe am Parkplatz stehen und sich ein Gasthof dahinter befindet, kann da eigentlich nichts schief gehen. Der Platz befindet sich direkt am Bach, die erste relevante >30°-Zone befindet sich rund 160 Höhenmeter darüber (alles darunter ist unter 30° und somit eher Lawinenauslaufzone), und solange es nicht eine 4 auf der Warnskala gibt besteht da kaum eine Chance, daß sich ein Schneerutsch bildet, der groß genug wäre, um da bis zu den Zelten zu gelangen. Bei ner 4 ist in dem Tal aber wahrscheinlich nicht einmal mehr die Abfahrt im Auto möglich.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • der_Kai
                                    Erfahren
                                    • 02.04.2008
                                    • 398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wintertreffen 2017

                                    Servus miteinander,

                                    ich bin leider raus.
                                    Ich könnte zwar nach wie vor meinen lange eingetragenen Urlaub in Anspruch nehmen, hätte
                                    aber ein ziemlich schlechtes Gewissen in der momentanen Situation meine Kollegen mit meiner Arbeit zurückzulassen.
                                    Es wird die letzten Tage in Vorschau auf die nächsten Wochen immer mehr an Vorbereitung - da muss ich einfach da sein.
                                    Die Option freitagabend oder erst samstagmorgen kommt nicht in Frage - da bin ich ehrlich, dass wäre mir zu stressig und für den Zeitraum zu weit zu fahren.

                                    Ich wäre unheimlich gerne mal wieder dabei gewesen aber das geht einfach g'rade nicht.
                                    ("cd" ist durch meine Entscheidung tangiert und wird nach unserem Telefonat gestern abend auch nicht teilnehmen :-( )

                                    Sorry Folks
                                    "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                                    2018 - Back on Track

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wintertreffen 2017

                                      Schade um Euch beide :-(.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wintertreffen 2017

                                        Soo, wer kommt denn alles?

                                        Iceman +1 Ski, nehme ich an
                                        Becks, Vega ab Do. Ski
                                        Benzo Ski
                                        Flyingscott Ski
                                        Lampi & friends Schneeschuhe
                                        Swissflint +1 Langlauf
                                        FLT & friends (ab Sa) Schneeschuhe, Ski
                                        Jesko + (ab Sa) Eisklettern
                                        Sydoni?
                                        DeepB ? Ski
                                        Rauma Ski
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 08.03.2017, 22:40.
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29027
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wintertreffen 2017

                                          Zitat von der_Kai Beitrag anzeigen
                                          Die Option freitagabend oder erst samstagmorgen kommt nicht in Frage - da bin ich ehrlich, dass wäre mir zu stressig und für den Zeitraum zu weit zu fahren.
                                          Fahrzeit 4h sagt googlemap.
                                          ("cd" ist durch meine Entscheidung tangiert und wird nach unserem Telefonat gestern abend auch nicht teilnehmen :-( )
                                          ... weil er dann keine MFG hat? Wir fahren ja am Samstag morgen in LB/S vorbei, allerdings schon drei Leute + Skier im Kleinwagen
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X