Erste Winter Biwaktouren - Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Winter Biwaktouren - Tipps?

    Hi,

    was das Biwakieren in Alpinen Gelände betrifft, bin ich als Naturfotograf nicht unerfahren. Im Frühjahr/Sommer/Herbst war ich schon öfters unterwegs, und hab dabei keine Schwierigkeiten mehr. Ich finde mich auch gut in Alpinen Gelände zurecht, hab ausreichend Ahnung vom Wetter und plane meine Touren meistens gut durch.

    Neuerdings möchte ich auch im Winter losziehen um zu fotografieren. D.h. ich beschränke mich eigentlich auf Schönwetterphasen, also Phasen in denen definitiv mit klaren Nächten zu rechnen ist. Als persönliches Temperaturlimit habe ich mir ca. -10Grad festgelegt. Darunter möchte ich nicht losziehen.

    Im Winter habe ich mit Biwak noch keine Erfahrungen, und ich baue gerade erst meine Ausrüstung entsprechend aus. Da er hoffe ich mir ein paar Tips.

    Ausrüstung:
    Mountain Hardwear Lamina Z Torch (müsste noch angeschafft werden)
    Therm a Rest Trail Pro (bereits vorhanden)
    Evazote (0,5cm oder 1cm, müsste noch angeschafft werden)
    Mütze - Dick und Dünn
    200er Merino Longsleeve
    Ortovox Merino Sleeve oder Wollpulover
    Haglöfs Barrier III Hood (wenns ganz kalt ist zusätzlich zur Daune)
    Rab Electron Daunenjacke (190g 90/10 800cuin)
    Primaloft Fäustlinge (müsste noch angeschafft werden)
    Handschuhe leicht
    Fjällräven Greenland Jeans
    Lange Merino Unterwäsche
    Wollsocken
    Cevedale Kat. C Stiefel
    Black Diamond Goretex Gamaschen
    Tubbs Flex Alp (müsste noch angeschafft werden. wiege 75kg, soll ich die Flex Alp oder die Flex Alp XL kaufen?)

    Edelrid Hexon (Betrieb mit Wintergas oder lieber mit Benzin? Meinungen?)
    Merino Buff/Halswärmer
    Haglöfs Barrier III Pant (müsste noch angeschafft werden.)