Klettersteige in der Umgebung von Heidelberg Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KingoftheBongo
    Neu im Forum
    • 25.05.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteige in der Umgebung von Heidelberg Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

    Seit ich mit Freunden eine Wanderung gemacht habe, die den Kalrsruher Grad miteinbezogen hat, habe ich erkannt wie viel Spaß diese Art von Wandern/Klettern macht und will mehr davon. Ich habe mich danach ein bisschen im Internet eingelesen, da ich vorher mit dem Begriff "Klettersteig" nichts anfangen konnte. Mitterlweile habe ich eine Vorstellung von der Ausrüstung die man benötigt und kann mir generell mehr unter den verschiedenen Arten von Klettersteigen vorstellen.

    Gibt es noch weitere lohnenswerte Klettersteige in der relativen Umgebung von Heidelberg? Wo findet man Gruppen denen man sich diesbezüglich anschließen kann?

    Mal noch eine Frage die etwas Offtopic ist. Nachdem ich mich bisschen informiert habe, habe ich das Gefühl, dass der Karlsruher Grat, gerade wenn viele Leute da sind, eher gefährlicher ist als viele gesicherte und schwierigere Klettersteige. Sehen das Leute die schon mehr Klettersteige besucht haben genauso?

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteige in der Umgebung von Heidelberg Baden-Württemberg, Rheinland-Pf

    Es gibt im Südschwarzwald bei Todtnau noch einen Klettersteig. Ansonsten sind mir keine mehr bekannt. Was aber nichts heißen soll. Im gesamten Alpenraum gibt's natürlich mehr als genug.

    Ob dieser Grat gefährlicher als was anderes ist bezweifel ich sehr. Klettersteige an sich, halte ich für sehr gefährlich. Selbstüberschätzung und falsches Sicherheitsgefühl führen zu immer mehr Unfällen.

    Lange Rede, kurzer Sinn, lern klettern. So mit Seil. ist schöner und sicherer
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • budha
      Anfänger im Forum
      • 25.12.2013
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteige in der Umgebung von Heidelberg Baden-Württemberg, Rheinland-Pf

      Ich finde den Karlsruher Grat jetzt auch nicht wirklich gefährlich. Bin ich auch schon mit meiner Tochter als "Seilschaft" gegangen. Da war sie gerade mal 4,5 Jahre alt.

      In direkter Nähe bei uns gibts leider nichts so wirklich alpines. Zumindest habe ich noch nix gefunden
      Empfehlen kann ich den Calmont Steig an der Mosel bei Bremm. Da gibts auch guten Wein

      Wenn Du noch was anderes findest sag bescheid, ich bin auch immer auf der Suche nach lohnenden Zielen in der Nähe.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteige in der Umgebung von Heidelberg Baden-Württemberg, Rheinland-Pf

        Nein der Karlsruher gratis ist nicht gefährlich. Ist ja eigentlich nen Wanderwege. Wenn er dir aber so Vorkam dann mach Klettersteige im Bereich A maximal stellen B.
        Die Saison ist als Anfänger eh durch in den bergen-- zu Klettersteig en gibt's Berge von Literatur einfach durcharbeiten.
        In der Region Weissagung ich von nix höchstens mal so 3m übungssteig irgendwo. Ach doch beim schriesheimer Steinbruch hab ich schon Leute gesehen die den als Klettersteig machen

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteige in der Umgebung von Heidelberg Baden-Württemberg, Rheinland-Pf

          Und zur anderen Frage: Gruppen, denen du dich anschließen kannst, findest du über deine lokale DAV Sektion.
          Ansonsten kann ich dir wirklich auch empfehlen: Lerne klettern (geht z.B. auch beim DAV), dann kannst sowohl in Schriesheim als auch in Baden-Baden sehr viel Kletterspaß haben. Gerade am Battert gibt es auch viele leichte Touren, die allerdings schon einiges an Erfahrung und Knowhow beim Absichern erfordern. Lohnt sich aber!

          Kommentar

          Lädt...
          X