Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asdfasdkvnadvn
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2016
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

    Kennt jemand eine MSL Tour in den Alpen welche noch einigermassen gut kletterbar ist? Vielleicht so etwas Richtung Mittagsflue oder so (die ist ja nicht so hoch).

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

    Die Martinswand in Zirl bei Innsbruck kann man sehr lang im Jahr beklettern. Mit der Autobahn im Rücken, kommt zumindest was die Geräuschkulisse angeht keine alpine Stimmung auf.

    Nassereith käme noch in Frage.

    Nachtrag: am Sonneck im wilden Kaiser war ich auch schon im November unterwegs. Da ist es aber schon mehr vom Wetter abhängig als erst genannte. Val di Mello dürfte auch noch gehen.
    Zuletzt geändert von Nobodyisperfect; 22.10.2016, 13:07.

    Kommentar


    • asdfasdkvnadvn
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2016
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

      Tut mir leid, vielleicht hätte ich hinzufügen sollen dass ich die Schweizer Alpen meine

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

        Da fallen mir nur zwei ein:

        - Handeck
        - Furkahorn

        Ununterbrochener Sonnenschein ist natürlich absolute Voraussetzung.
        Man kann auch ohne Sonne klettern "aber dann isses halt kacke".

        Am Zugang zum Handeck sollte keine größere Menge Schnee liegen, wenn da die Sonne reinscheint.
        Man kann auch bei Schnee da hoch gehen, "aber dann isses halt kacke".

        Denn dann könnt Ihr günstigstenfalls hochschwimmen. Im schlechten Fall kommt Euch die dann nasse Brühe entgegen, da nutzt dann auch das beste VS- Gerät nichts.
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

          Tessin, Maggiatal dürfte noch gehen, I'm Norden liegt Schnee.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Tessin, Maggiatal dürfte noch gehen, I'm Norden liegt Schnee.
            wenn ein paar kilometer grenzübertritt auch noch drinnen sind, ginge z.b. auch noch lecco (comer see) oder das aostatal, beides allerdings schon italien. hatte es auch schon, dass es im tessin noch schlecht war, in lecco schon gut. das maggiatal ist zwar sicher keine geheimtipp, aber nicht umsonst bekannt. viel falschmachen kannst du da nicht, ist richtig gut. deutlich höher gelegen, aber sonnig und abstieg über piste gäbe es auch im bedrettotal - absolute supertouren. könnte bei passenden verhältnissen evtl. auch etwas für den herbst sein. oder auch tessin: freggio.

            Kommentar


            • asdfasdkvnadvn
              Anfänger im Forum
              • 02.09.2016
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

              Ist Funkahorn wirklich noch kletterbar?

              Klingt interessant. Aber geht der Zustieg über Gletscher? (Ich habe nicht viel Gletscher Erfahrung)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                Zitat von asdfasdkvnadvn Beitrag anzeigen
                Ist Funkahorn wirklich noch kletterbar?

                Klingt interessant. Aber geht der Zustieg über Gletscher? (Ich habe nicht viel Gletscher Erfahrung)
                war bis jetzt nur einmal im sommer in der furkaregion, an der grauen wand. ist auch schon ewig her. als typisches spätherbstziel hätte ich es jetzt nicht eingeschätzt. recht hoch und rauh vom wetter hätte ich vermutet, aber ausprobiert habe ich es noch nicht. gib bescheid, wenn du da warst.

                ist natürlich schon kaffesatzleserei und hängt immer von der aktuellen lage ab. aber so grober faustregel ist nach miner erfahrung schon, dass du richtung herbst südlich vom hauptkamm eher brauchbare verhältnisse erwischt...
                Zuletzt geändert von opa; 24.10.2016, 13:53.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29025
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                  MSL in den tiefer gelegenen Alpentälern (oberit. Seen, Inntal/Tirol, ...) gehen nach meinem Verständnis ganzjährig, sofern das Wetter brauchbar ist.

                  Oben am Berg... speziell am Furkahorn gibt es ja die südseitigen Wandfussplatten; der Ostsüdostgrat ist halt auf der linken Seite Süd und auf der rechten Seite Nord -- der Einstieg ist rechts
                  Oktober 2015
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Patrik
                    Erfahren
                    • 23.02.2009
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                    Auf der Suche nach MSL im November würde ich mich nicht vordringlich in die Furkaregion, oder andere hochgelegene Gebiete begeben. Selbst wenn die Wand an sich aper ist, nach dem ersten Wintereinbruch hat der Pass meist Wintersperre. Was die Anreise erschwert/verlängert. An den kürzesten Tagen des Jahres notabene. Plattenklettereien trocknen zudem nur noch langsam, wenn überhaupt. Graue Wand endet auf über 3000, ev. etwas ambitioniert, wenn man MSL an der Sonne, nicht aber alpines Erlebnis sucht.

                    Daher besser auf Ziele ausweichen, die im Sommer zu heiß und unkletterbar sind. Sprich tief gelegen, sonnenexponiert und vorzugsweise kürzer Zustieg. Z.B. das erwähnte Avegno im Maggiatal. Am Scaladri z.B. Taroc, La Stadera, Micio-Spillo, alle sehr lohnend, kaum schwere Reibungsstellen, vielmehr technisch interessante Wandkletterei und der eine oder andere Aufschwung. Nicht zu früh starten, westlich ausgerichtet.

                    Oder aber man sucht sich bei Inversion ein Ziel an milder Höhenlage, z.B. Schmalstöckli o.ä. Meist aber im Winter besser als im Spätherbst.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                      Im Alpstein bzw. an den Churfirsten kann man sich südseitig noch austoben, solange man sich die Föhnregionen heraus pickt. Ansonsten sieht es eher schlecht aus, wie mir zumindest zwei meckernde Kletterer bestätigt haben, die ich beim Wandern angetroffen habe.

                      So sah das am Sonntag aus:


                      Säntis, gesehen vom Jöchli (auf 2300m)


                      Jöchli


                      Altmann
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                        Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                        Auf der Suche nach MSL im November würde ich mich nicht vordringlich in die Furkaregion, oder andere hochgelegene Gebiete begeben. Selbst wenn die Wand an sich aper ist, nach dem ersten Wintereinbruch hat der Pass meist Wintersperre. Was die Anreise erschwert/verlängert. An den kürzesten Tagen des Jahres notabene. Plattenklettereien trocknen zudem nur noch langsam, wenn überhaupt. Graue Wand endet auf über 3000, ev. etwas ambitioniert, wenn man MSL an der Sonne, nicht aber alpines Erlebnis sucht.

                        Daher besser auf Ziele ausweichen, die im Sommer zu heiß und unkletterbar sind. Sprich tief gelegen, sonnenexponiert und vorzugsweise kürzer Zustieg. Z.B. das erwähnte Avegno im Maggiatal. Am Scaladri z.B. Taroc, La Stadera, Micio-Spillo, alle sehr lohnend, kaum schwere Reibungsstellen, vielmehr technisch interessante Wandkletterei und der eine oder andere Aufschwung. Nicht zu früh starten, westlich ausgerichtet.

                        Oder aber man sucht sich bei Inversion ein Ziel an milder Höhenlage, z.B. Schmalstöckli o.ä. Meist aber im Winter besser als im Spätherbst.
                        in der kurzen zusammenfassung: bei passenden verhältnissen kann an vielen orten noch südseitges geklettert werden, nicht ganz so hoch vielleicht. das müsstest du aber spontan nach wetter- und schneelage entscheiden. ein bisschen wert würde ich auch auf abstieg durch abseilen wählen. ansonsten kletterst du in einer sonnigen südwand und stehtst im abstieg plötzlich im zng-gelände.

                        entspannter wird es wahrscheinlich schon, wenn du in eines der gebiete mit "mediteranem klimaeinschlag" gehtst. wäre innerhalb der schweiz halt hauptsächlich das tessin.

                        @patrick: wie sind die sachen am scaladri eigentlich abgesichert? kann mich aus grauer vorzeit erinnern, dass da die hakendichte nicht ganz an quarzo, alhambra, ponte brolla.... herangekommen ist. immer noch so, oder wurde da nachgerüstet?

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1577
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          in der kurzen zusammenfassung: bei passenden verhältnissen kann an vielen orten noch südseitges geklettert werden, nicht ganz so hoch vielleicht.
                          Genau! Letztes Wochenende im Kaiser zum Beispiel.. Südseitig so bis gute 2000m ist denke ich aktuell kein Problem.

                          Kommentar


                          • Nobodyisperfect
                            Erfahren
                            • 12.02.2013
                            • 169
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            in der kurzen zusammenfassung: bei passenden verhältnissen kann an vielen orten noch südseitges geklettert werden, nicht ganz so hoch vielleicht. das müsstest du aber spontan nach wetter- und schneelage entscheiden.
                            Weise aber wahre Worte von unserem Opa.

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6732
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                              Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                              Weise aber wahre Worte von unserem Opa.
                              ts- macht euch nur lustig übert einen alten mann! auch euch ereilt die gebrechlichkeit und der hang zur pseudo-weisheit noch!

                              OT: @nobody: sag mal, bist du eigentlich derejenige, der die buhl an der maukspitze schon gemacht hat? steht jetzt nicht auf dem plan, war warhscheinlich auch in besseren (=jüngeren) tagen deutlich über meinen möglichkeiten. aber neugierdehlalber interessieren würde mich schon, wie die so ist?

                              Kommentar


                              • Patrik
                                Erfahren
                                • 23.02.2009
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                                @opa: Zu deiner Anfrage betr. Scaladri, welche Routen hast dort gemacht und wie hast diese in Erinnerung?

                                Zur Absicherung am Scaladri, von aktuellen Sanierungen ist mir nichts bekannt. War aber selbst ne Weile nicht mehr da. Allgemein sollte man dort etwas differenzieren. Taroc und Stadera sind gut eingerichtet, leichtere Passagen weiter, die schwereren enger. Micio-Spillo ist mit Klebehaken eingerichtet, gut, aber fühlt sich doch sportlich an, was aber auch am durchgehend eine Spur höheren Anspruch liegen kann. Tolle Route, sehr lohnend, ist erst fertig, wenn man oben ist ;) (letzte SL Schlüssellänge).

                                Recht viele Leute lassen sich beim ersten Besuch des Sektors von der nominell geringsten Schwierigkeit in die Fantasia leiten. Die ist abgesehen von den Schlüsselstellen schlechter eingerichtet und hat ein paar unübersichtliche Passagen, wo man sich wunderbar versteigen kann, z.B in die Tasso. Und sie hat ein, zwei Runouts, zwar nicht zu schwer aber rein auf Reibung, und nach Regenfällen drückt Wasser von kleinen Grasbändern oberhalb.

                                Die älteren Routen wie Acquaplaning, Pesanteur, Yogi e Bubu dürften für den Ruf des Sektors verantwortlich sein. Halt oldschool, da fand man schwere Reiber noch cool. Absicherung naja. Letztere hat Grounder-Potential, 3. Haken zu hoch, Crux just davor. Falls nicht neuerlich saniert, wovon ich nichts weiss.
                                Persönlich finde ich die Taroc wesentlich lohnender und schöner. Und 'zeitgemässer', in den Schlüsselstellen schruppt man nie auf glatten Platten rum, die Route folgt konsequent den vorhandenen Strukturen und bietet interessante Kletterei. Stadera ist eine Schmarotzerroute der Taroc, Stände oft gleich oder benachbart, dazwischen stets eigene, teilweise etwas gesuchte Linie. Bietet aber einige interessante Passagen. Wer diese beiden gemacht hat und dabei nicht verzweifelt ist, sollte sich dann die Micio-Spillo vornehmen. Super Sache, erstaunlich logisch für ne nachträgliche Linie.

                                Überhaupt, die Wand ist mit Busch- und Grasinseln, Platten und Aufschwüngen ohnehin eher unübersichtlich, dazu haben sich die Erstbegeher vor allem in der alten Zeit auch ziemlich Mühe gegeben, durch unkoordiniertes Einbohren von sich ständig kreuzenden Routen das Ganze zu verkomplizieren. Fotokopie des Topos im Hosensack mitnehmen ist def. ne gute Idee.
                                Zuletzt geändert von Patrik; 27.10.2016, 10:05.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                                  @opa: Zu deiner Anfrage betr. Scaladri, welche Routen hast dort gemacht und wie hast diese in Erinnerung?
                                  wir sind vor ewigen zeiten mal in die fantasia reingerumpelt - ich meine, quasi direkt von fränkischem henkelziehen kommend. nach wenigen seillängen hat sich der eindruck durchgesetzt, dass es nervenschonender wäre, sich erstmal anderswo "einzugewöhnen". in dem urlaub ist es dann beim eingewöhnen geblieben (ponte brolla, speroni...- falls es die sachen überhaupt schon gegeben hat, bin ich mir nicht sicher), oder wir sind in andere schweizer ecken weitergefahren - weiß ich nicht mehr. seitdem war ich irgendwie nie mehr am scaladri. in der fantasia würde also noch ein uralt-sack hängen... allerdings eher unwahrscheinlich, dass ich nochmal zum abhängen komme....

                                  vielen dank für die reichhaltigen infos!
                                  Zuletzt geändert von opa; 27.10.2016, 10:23.

                                  Kommentar


                                  • Nobodyisperfect
                                    Erfahren
                                    • 12.02.2013
                                    • 169
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ts- macht euch nur lustig übert einen alten mann! auch euch ereilt die gebrechlichkeit und der hang zur pseudo-weisheit noch!
                                    Ganz gewiss sogar.

                                    OT: @nobody: sag mal, bist du eigentlich derejenige, der die buhl an der maukspitze schon gemacht hat? steht jetzt nicht auf dem plan, war warhscheinlich auch in besseren (=jüngeren) tagen deutlich über meinen möglichkeiten. aber neugierdehlalber interessieren würde mich schon, wie die so ist?
                                    OT:
                                    Ich weiß nicht ob ich derjenige bin??? Aber ja, ich bin einer von sehr vielen, die diese Route geklettert sind. Spannend war es. E3 empfand ich mental schon als sehr anspruchsvoll, wenn man ansonsten viel sportklettermäßig unterwegs ist. Die Schwierigkeiten sind nicht übermäßig streng (den Quergang sind wir A0 geklettert). Das Woll Woll, eine ungemütliche 6+ Schulterrissverschneidung, ist klettertechnisch die Schlüsselstelle. Oben raus wirds leichter, dafür gibt's aber steiles Schrofengelände. Die Route ist zwar saniert, man muss aber trotzdem sicher über dem Haken sehen können oder / und wo möglich was dazu legen.
                                    Ist immer wieder faszinierend, was die Jungs damals geleistet haben, wenn man schon allein bedenkt mit welcher Ausrüstung die unterwegs waren.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6732
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wo in den Alpen kann man zu dieser Jahreszeit noch klettern?

                                      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                                      Ganz gewiss sogar.



                                      OT:
                                      Ich weiß nicht ob ich derjenige bin??? Aber ja, ich bin einer von sehr vielen, die diese Route geklettert sind. Spannend war es. E3 empfand ich mental schon als sehr anspruchsvoll, wenn man ansonsten viel sportklettermäßig unterwegs ist. Die Schwierigkeiten sind nicht übermäßig streng (den Quergang sind wir A0 geklettert). Das Woll Woll, eine ungemütliche 6+ Schulterrissverschneidung, ist klettertechnisch die Schlüsselstelle. Oben raus wirds leichter, dafür gibt's aber steiles Schrofengelände. Die Route ist zwar saniert, man muss aber trotzdem sicher über dem Haken sehen können oder / und wo möglich was dazu legen.
                                      Ist immer wieder faszinierend, was die Jungs damals geleistet haben, wenn man schon allein bedenkt mit welcher Ausrüstung die unterwegs waren.
                                      zumindest bist du derjenige, der die tour beim jahresrückblick in diesem forum schon mal erwähnt hat. von dem woll-woll habe ich schon gehört - gibt es eigentlich audh gemütliche 6+ -schuterrisse? dass die auch saniert ist, wusste ich nicht. irgendwie hat die ja schon einen seltsamen ruf. kenne so aus den 90er-jahren halt ein bischen was von den gängigen klassikern aus der steinernen rinne raus, wo auch kleine dicke ihre wampe hochwuchten können, so sachen wie dülfer, schüle-haslacher, göttner... aber an die buhl haben wir uns nie rangetraut.

                                      auf alle fälle danke für die infos! neugierde gestillt. dass ich in diesem leben mit den infos praktisch noch was anfangen kann, ist leider nicht zu erwarten

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X