Sonnenbrille mit Stärke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

    Doppelt wegen doofem iNetz.
    Zuletzt geändert von derMac; 22.10.2016, 19:43.

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      1. kann man bei einigen Adidas-Brillen durchaus was an der Nase einstellen und 2. ist der gesichtsnahe Sitz bei Sportbrillen ja gerade gewollt. Eine gesichtsferne Sonnenbrille mit Gläsern in Sehstärke ist ja ein sehr viel geringeres Problem.

      Mac
      ...bin ja nun nicht so der Markenfetischist, aber: auf meine Adidas lass' ich nix kommen! Hab' mir von meinem Laufkumpeloptiker in den Clip für die Ferne noch ein kleines "Lesefenster" beim "Führungsauge" einschleifen lassen; bietet sehr gute Dienste bei Läufen (Uhrinfos) und beim Skitourengehen (Karte/Garmin lesen) - außerdem Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende! vom Bügelwinkel bis zur Nasenbreite! ausserdem gibt es alle Einzelteile der Brille jederzeit zu ersetzen, wenn mal was bricht! - und die "Sonnengläser" können nach Bedarf gewechselt werden - bei besch..... Lichtverhältnissen im Schnee ist das gelbe Glas unerreicht gut! Das Problem des Beschlagens zwischen Clip und Brille - naja, ist halt so.......
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
        1. kann man bei einigen Adidas-Brillen durchaus was an der Nase einstellen und 2. ist der gesichtsnahe Sitz bei Sportbrillen ja gerade gewollt. Eine gesichtsferne Sonnenbrille mit Gläsern in Sehstärke ist ja ein sehr viel geringeres Problem.

        Mac
        Also bei der A. Tycane geht das Einstellen an der Nase nur "bescheiden" - reicht bei mir aber noch aus ...solange ich nicht das Brillenband wirklich in seiner Funktion nutze (also "fest" am Kopf sitzend), also z.B. wenn ein Helm oder eine Hutschnur die Brille mit halten.
        Was nun? Gesichtsnah und eben auch nah an Wimpern, Lid u. Stirn - oder nicht so nah und ohne Gefahr anzuliegen?
        Denn der Clip ist zumind. bei der Tycane so weit vorn in der Brille angebracht, daß der erst stört wenn die Brille sonst eh schon am Gesicht anliegt...
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Sonnenbrille mit Stärke?

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Was nun? Gesichtsnah und eben auch nah an Wimpern, Lid u. Stirn - oder nicht so nah und ohne Gefahr anzuliegen?
          Denn der Clip ist zumind. bei der Tycane so weit vorn in der Brille angebracht, daß der erst stört wenn die Brille sonst eh schon am Gesicht anliegt...
          Im allgemeinen wird man bei einer Sportbrille wohl einen gesichtsnahen Sitz wünschen ohne mit den Wimpern anzustoßen. Und unter anderem da liegt ja ein Problem der Brillen mit Clip. Aber am Ende ist eine Brille auch ein Kleidungsstück und jeder muss selbst rausfinden was ihm passt. Ich habe z.B. das Glück, dass mir sehr viele Rillen gut passen, manche Menschen haben da Probleme.

          Mac

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Sonnenbrille mit Stärke?

            Ich trag seit 1982 Brille ...und hab bisher immer passende gefunden.
            Leg da aber weniger Wert auf Fashion ...mehr auf Funktionalität ...und einen noch annehmbaren Preis.
            Ganz billig war meist Schrott ... teuer aber keine Garantie für Langlebigkeit.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Sonnenbrille mit Stärke?

              Ich muss zugeben, nicht alle Beiträge dieses Threads gelesen zu haben, es besteht folglich die Gefahr, dass ich wiederhole, was andere geschrieben haben.

              Seit der Grundschulzeit bin ich Brillenträgerin. Kurzsichtig. Inzwischen bin ich mit Gleitsichtbrille versorgt. Mein aktuelles Modell (und das hält viele Jahre für Alltag, Freizeit, Berge) hat Gläser, die sich verdunkeln. Das reicht mir für Frühjahr bis Herbst völlig.
              Ich habe eine Skibrille. Die Skibrille ist extra für Brillenträger und nicht besonders chick, aber praktisch. Da passt eine normale Brille locker drunter. Also eine Kombinationsmöglichkeit: Stärkenbrille und Skibrille.

              Gerne benutze ich Kontaktlinsen wegen des Beschlagens und Vereisens der Brille beim Tragen einer Neopren-Maske. Und die globige Skibrille. Da das Kontaktlinsen-Kombi-Modell für Dich nicht in Frage kommt, führe ich das hier nicht weiter aus.
              Grüße aus dem Allgäu!

              Kommentar


              • meisterede
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Skibrille. Die Skibrille ist extra für Brillenträger und nicht besonders chick, aber praktisch. Da passt eine normale Brille locker drunter. Also eine Kombinationsmöglichkeit: Stärkenbrille und Skibrille.
                Das mache ich wie gesagt auch so. Funktioniert auf der Piste bzw auf Tour in der Abfahrt auch super. Im Aufstieg ist mir das in den allermeisten Fällen (wenn es nicht gerade brutal windig und kalt ist) aber viel zu warm. Da schwitze ich derart in die Skibrille hinein, dass meine normale Brille durchgehend beschlagen ist. Daher suche ich eine Sonnenbrille mit Stärke, die halbwegs gut am Gesicht abschließt. Wenn ich dann links und rechts an den Bügeln noch nen kleinen Streifen Tape oder Pappe ankleben muss juckt mich das auch nicht. Ich muss auf Tour keinen Schönheitspreis gewinnen. Schwierig wird es, wenn die Brille ober- und unterhalb der Gläser nicht gut abschließt, da wäre Basteln dann ne arge Fummelei.
                Aber, wie auch schon weiter oben gesagt, ich werde wohl einfach mal meinen Optiker belästigen müssen und mich quer durchs Sortiment testen. Vielen Dank für die zahlreichen ausführlichen Antworten! Hat mir etwas mehr Klarheit verschafft.

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7367
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                  Das klingt nach "mehr" an Anforderung als im Eingangspost...
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                    Außerdem will ich jetzt eine Brille, die einer Gletscherbrille ähnlich rundum gut abschließt, soll auch auf Skitour usw. genutzt werden. Im Idealfall auch nicht so teuer (unter 100€)
                    Naja, zumindest von der Preisvorstellung habe ich mich verabschiedet

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X