Sonnenbrille mit Stärke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sonnenbrille mit Stärke?

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Sport-Sonnenbrille für mich. Im Globi/Sportscheck hieß es jeweils sinngemäß "Alles easy, kaufste eine Sonnenbrille deiner Wahl, der Optiker macht dir deine Stärkengläser rein, fertsch!", der Optiker wiederum druckste in bester Handwerkermanier herum "Uhhh... aaah... schwierig...teuer. Normale Sonnenbrillen kein Problem, aber gebogene, verspiegelte Sportgläser..."
    Kann da jemand aus eigener Erfahrung was beiragen?
    Ich habe die Forumssuche schonmal angeschmissen, da finde ich aber zu 95% nur das gebetsmühlenartige Beschwören von Kontaktlinsen. Für mich leider kein Thema, bekomme ich nicht rein, vertrage ich nicht, nur am Heulen... is nich
    Sonnenbrille über die normale Brille habe ich die letzten Jahre dank recht schmaler Brille immer machen können. War aber nie optimal (Beschlagen...) und geht mit neuer, größerer Brille nicht mehr. Außerdem will ich jetzt eine Brille, die einer Gletscherbrille ähnlich rundum gut abschließt, soll auch auf Skitour usw. genutzt werden. Im Idealfall auch nicht so teuer (unter 100€), da ich Sonnebrillen auch gern verliere oder drauf rumtrampel...

    Bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte!

    Liebe Grüße
    Felix

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

    Es gibt reichlich Optiker die Sportbrillen in Sehstärke anbieten, aber soviel ich gesehen haben, wird dabei innen in eine Sportbrille ein zweiter Rahmen eingeclipst, in dem die eingeschliffenen Gläser sitzen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

      Hey, ich habe mir gerade eine Sonnenbrille mit Stärke bestellt (bei einer großen Kette), allerdings eine normale Straßen- und Wander-Rayban... Keine Sportbrille im klassischen Sinne (Uvex, Oakley oder so), schon gar keine Gletscherbrille (wo die Noch-Mehrkosten dann wohl eher im höheren Schutz bzw. im Gehäuse an sich liegen dürften?!)

      Das mit den immensen Kosten für gebogene Gläser kann ich aus meiner Beratung bestätigen, gebogene Gläser gingen, wenn ich mich recht erinnere, bei 160 € los. Nur die Gläser versteht sich. Ohne Extraschnickschnack.

      Wenn dann noch zusätzlicher UV-Schutz, Polarisation oder sonst was dazu kommt, was spätestens bei der Gletscherbrille ja wohl der Fall wäre, ist man sicherlich schnell in anderen Preisregionen.

      Ich weiß nicht, ob es da Alternativen gibt, ich denke eher nicht.
      Die Devise heißt dann: nicht verlieren und drauf rumtrampeln, sondern so behandeln wie auch die normale Brille (hartes Etui, "Wertgegenstand") oder Geldbörse und Handy...

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

        Das mit den immensen Kosten für gebogene Gläser kann ich aus meiner Beratung bestätigen, gebogene Gläser gingen, wenn ich mich recht erinnere, bei 160 € los. Nur die Gläser versteht sich. Ohne Extraschnickschnack.

        Wenn dann noch zusätzlicher UV-Schutz, Polarisation oder sonst was dazu kommt, was spätestens bei der Gletscherbrille ja wohl der Fall wäre, ist man sicherlich schnell in anderen Preisregionen.
        Sowas hatte ich befürchtet...

        Es gibt reichlich Optiker die Sportbrillen in Sehstärke anbieten, aber soviel ich gesehen haben, wird dabei innen in eine Sportbrille ein zweiter Rahmen eingeclipst, in dem die eingeschliffenen Gläser sitzen.
        Das wiederum würde ich gern vermeiden, da ich dort die gleichen Nachteile vermute die ich schon von meiner "Doppel-Brillen-Strategie" kenne. Hauptsächlich häufiges Beschlagen. Wenn die Gläser dann "fest" dran sind, kann ich sie noch nichtmal voneinander trennen um den Beschlag abzuwischen...

        Kommentar


        • couchpotato
          Erfahren
          • 27.02.2011
          • 331
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sonnenbrille mit Stärke?

          unter 100€ wird nicht funktionieren. das preiswerteste was ich gefunden habe ist das da:
          http://www.optik-lawerenz.com/sportbrillen/bergsteigerbrille_brillentraeger.html
          bei weniger "klassischen" modellen mit stärker gebogenen gläsern wird es noch teurer....
          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sonnenbrille mit Stärke?

            Ich hab mir über das Thema auch schon mal Gedanken gemacht, auch wenn es (noch) nicht der Fall ist, dass ich "Spezialbrillen" wie welche zum Beachvolleyball, Rennrad, Gletschertouren oder eine Skibrille mit Stärke bräuchte.

            Ich glaube, dass es dann halt eine ordentliche Investition wird (sofern Kontaktlinsen rausfallen und man auf Stärke nicht verzichten kann).

            Aber irgendwann kommt die eine oder andere Brille vielleicht auch mal bei mir, von daher setzte ich mal das Abo...

            Vielleicht kommt ja DER Tipp!

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sonnenbrille mit Stärke?

              Manche Hersteller bieten ihre Brillen auf Nachfrage auch direkt mit Stärke an, allerdings oftmals zu saftigen Preisen. Ich habe mir mal im Globetrotter die Preisliste von Julbo für Gletscherbrillen zeigen lassen: 180€ normal, 600-700€ mit Stärke. Allerdings mit photochromatischen Gläsern (Kategorie 2-4).
              Vielleicht ist das aber bei anderen billiger...
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                Sowas hatte ich befürchtet...



                Das wiederum würde ich gern vermeiden, da ich dort die gleichen Nachteile vermute die ich schon von meiner "Doppel-Brillen-Strategie" kenne. Hauptsächlich häufiges Beschlagen. Wenn die Gläser dann "fest" dran sind, kann ich sie noch nichtmal voneinander trennen um den Beschlag abzuwischen...
                habe auch sonnenbrillen mit korrekturgläsern. die clipp-variante mag ich gar nicht, das läuft bei mir(vielschwitzer) immer an.
                am besten zum optiker deines vertrauens gehen und schauen was der an gestellen hat, meiner hier am kaff hat julbo. habe bei meiner neuen allerdings zwei versuche gebraucht.

                erster versuch war eine mit unten "offenem rahmen". die gläser hierfür kann aber anscheinend nur julbo herstellen. musst du mal auf ihrer Website schauen, da steht, was alles mit korrektur geht.

                mit den julbogläsern bin ich allerdings überhaupt nicht zurechgekommen, war ganz komsich. irgendwie konnte ich ganz schwer entfernungen abschätzen oder dreidimensional sehen. keine ahnung, ob es an den gläsern oder an mir lag. Wurde anstandslos zurückgenommen. habe dann ein geschlossenes gestell von jullbo ausgewählt, plus gläser eines anderen lieferanten. passt einwandfrei.

                kostenpunkt war irgendwo in den 200,- €. sollte noch gletschertauglich sein (absporption irgendwo in den 80%), wobei ich eine andere, noch dunklere mit kontrastverstärkung zum schitourengehen habe. bei der hat mich im sommer aber der" orange-ton" ziemlich gestört.

                hat ja auch einfluss auf den preis: kurzsichtig, igendwo zwischen 3 und 4 dioptrin. mein optiker hat da auch immer recht seltsame angebote. bei einer brille das günstigere glas gratis, bei zwei brillen gibt es die günstigere fast geschenkt , aber doch nicht so ganz, irgendwie sowas. wenn es nicht eilt, vielleicht abwarten, bis noch eine andere brille ansteht, kannst du evtl. viel sparen.
                Zuletzt geändert von opa; 21.10.2016, 10:30.

                Kommentar


                • meisterede
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                  Ok ich sehe schon, es wird wie immer schwieriger (bzw teurer ) als gehofft.
                  Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich werde mir den Link nochmal in Ruhe anschauen und werde dann letzten Endes eben mal mit viel Zeit (und Nerven...) zum Optiker gehen müssen. Wenn ich dann insgesamt bei ca 200€ lande, dafür aber eine gescheite Sonnenbrille in meiner Stärke habe... tjoah, dann ist es halt so

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16935
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                    meine outdoorsonnenbrille ist eine stabile billigfassung mit getönten kunststoffgläsern und aufsteck-silikon-nupsies an den bügelenden für festen halt.
                    beim fmann mit versicherung im mittleren zweistelligen bereich.....
                    totally worth it
                    420

                    Kommentar


                    • Zementkopf
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                      Also unter 100€ bekommst du ja nicht mal eine gute Sonnenbrille ohne Stärke Ich habe mir vor 3 Jahren eine Rayban mit blau verspiegelten Gläsern und Stärke bei Fielmann anfertigen lassen. Die Brille war für Auto, Motorrad, Rad und Alltag gedacht und hat am Ende 400€ gekostet (Gläser sind leicht gebogen). Sie sieht äußerlich aus wie eine normale Sonnenbrille ohne Stärke! Man sieht also nicht das dort irgendwelche Glasbausteine drin sind!
                      Ich konnte für die Gläser eine Grundfarbe / Tönung wie Rauchgrau Dunkelgrau etc. wählen und dann am Ende die Verspiegelung in Blau, Grün, Silber usw. Ich habe mich für Rauchgrau mit blauer Verspiegelung entschieden, die Gläser sind jetzt von innen also Rauchgrau und von vorne Blau verspiegelt. Das schöne ist, ich habe noch die original grau getönten Gläser, die ich jederzeit wieder einsetzten könnte, sollte ich die Brille mal verkaufen wollen.
                      Die machen da wirklich viel möglich bei Fielmann auch die Wartezeit von 2 Wochen fand ich völlig okay für die exzellente Verarbeitung. Letztes Jahr musste ich ein Glas auf Grund einer Verschlechterung am linken Auge erneuern und auch das war gar kein Problem.
                      Ich hatte mich vorher auch bei den "Sportbrillen" umgeschaut und musst dann feststellen das gerade die Oakley Sportbrillen meist nur gerade Bügel haben und daher für mich als unbrauchbar einzustufen sind. Die gebogenen Gläser wären dort ca. 150-200€ teurer geworden.

                      PS: Ich habe mit -2.50 Dioptrien ohne irgendwelche einzuschleifende Zylinder etc. sicher noch eine "einfachere" Brille, ich denke bei schwierigeren Fällen könnte dass noch ein wenig teurer werden

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16935
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                        bin mit meiner ganz zufrieden...
                        sie macht, was sie soll, hält dank der bügelnupsies auch bei ner judorolle und beim downhillfahren, und wenn sie mal hin ist oder ich sie verdaddele sind nicht gleich etliche grüne zettel wech
                        420

                        Kommentar


                        • hyrek
                          Fuchs
                          • 02.09.2008
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                          ich werde wohl bei brille24.de zuschlagen. mit den normalen brillen von den bin ich zufrieden.
                          ------------------------------------
                          the spirit makes you move

                          Kommentar


                          • meisterede
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 737
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            bin mit meiner ganz zufrieden...
                            sie macht, was sie soll, hält dank der bügelnupsies auch bei ner judorolle und beim downhillfahren, und wenn sie mal hin ist oder ich sie verdaddele sind nicht gleich etliche grüne zettel wech

                            Auf sowas setze ich auch noch ein wenig meine Hoffnungen. Für den Gletscher ist für mich hauptsächlich die Tönung/UV-"Dichte" interessant. Wenn die Passform dann nicht komplett passt, kann man bastelnd nachhelfen. Bei meiner alten Sonnenbrille habe ich auch teilweise mit Tape o.ä. die letzten Lücken dicht gemacht. Größtenteils kommt die Brille ja bei gemäßigteren Aktivitäten bis hin zum Stadtbummel zum Einsatz

                            Kommentar


                            • Zementkopf
                              Erfahren
                              • 04.02.2016
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                              Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                              Auf sowas setze ich auch noch ein wenig meine Hoffnungen. Für den Gletscher ist für mich hauptsächlich die Tönung/UV-"Dichte" interessant. Wenn die Passform dann nicht komplett passt, kann man bastelnd nachhelfen. Bei meiner alten Sonnenbrille habe ich auch teilweise mit Tape o.ä. die letzten Lücken dicht gemacht. Größtenteils kommt die Brille ja bei gemäßigteren Aktivitäten bis hin zum Stadtbummel zum Einsatz
                              Na wenn es darum geht warte bis Fielmann oder Apollo wieder so eine Sonnenbrillen Aktion haben? Dann kann man für 50-100€ eine günstige Sonnenbrille ohne Schnickschnack bekommen. Mein Vater hatte sich fürs Motorradfahren so eine leichtgetönte geholt, ich meine die hat um die 90€ gekostet. Ist halt dann ohne Ver / Entspiegelung ohne gebogene Gläser und halt mit einem No Name Gestell. Ich trage jetzt gerade im Alltag auch ein No Name Gestell von Fielmann bis auf die miese Lackqualität (schwarz Hochglanz) ist das echt ganz okay.

                              Wenn du willst kann ich auch mal ein Foto von der einstellen und die Rechnung suchen

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                Ich habe ein Angebot für eine Julbo Bivouak mit Stärke für 378€ bekommen. Da gibt es mehrere Optiker, die originale oder eigene Gläser verbauen - einfach Wunschmodell goooooglen. Ich finde das jetzt nicht soooo schlimm teuer, wenn man bedenkt, dass die Brille ohne Stärke mit Camel-Gläsern auch schon 200€ kostet. Erfahrungen habe ich aufgrund mangelnder Kaufentscheidungskompetenz noch keine.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • meisterede
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.05.2013
                                  • 737
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Erfahrungen habe ich aufgrund mangelnder Kaufentscheidungskompetenz noch keine.
                                  Also DAS kenne ich auch seeehr gut

                                  Grundsätzlich finde ich sowas
                                  günstige Sonnenbrille ohne Schnickschnack....hat um die 90€ gekostet
                                  deutlich interessanter als
                                  378€...hat am Ende 400€ gekostet....180€ normal, 600-700€ mit Stärke
                                  Und mit "interessanter" meine ich, erste Variante könnte ich mir leisten, zweitere momentan nicht

                                  Gebe aber auch zu, dass meine urprüngliche Anfrage weiter oben da auch etwas misverständlich war. Bzw ich hatte gehofft andere Antworten zu bekommen, als ich bekommen habe (und auch befürchtet hatte).... Nunja, sei es drum. Das Forum ist manchmal eben dazu da, einen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen
                                  Ich werde mir also eine relativ "normale", gut sitzende Sonnenbrille mit Stärke besorgen.

                                  Danke an alle!

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7364
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                    Ich war auch beim Optiker wg. Sonnenbrille für Wassersport (u.a. Seekajak) ...der hätte die ideale Brille angeboten (seitlich weit nach hinten gebogene Gläser) für 379,-- EUR ...die passenden eingeschliffenen Gläser wären dann nochmal mit ca. 500-700 EUR dazu !!! gekommen. Hab abgelehnt ...nicht für im Schnitt 20-30x paddeln im Jahr.

                                    Hab nun eine mit Clipse, auch von nem Optiker: Addidas Tycane mit Polarvision-Gläsern und Sehstärke-Clip ...lag meine ich bei ca. 300 EUR. Im Web für ca. 200 EUR zu bestellen wenn Du Deine Sehstärke genau kennst. Für 40 EUR bekommt man noch Wechselgläser dazu, damit man auch in etwas dunklerer Umgebung noch was sieht.

                                    Viel günstiger - und dann noch "tauglich" - das wird wohl kaum gehen.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                      Gloryfy bietet m.W. Gläser in Sehstärke an. Über die Schönheit/Coolness der Brillen kann man streiten, aber extrem stabil sind sie definitv. Ich war dabei, als eine wie ein Blatt Papier zusammen geknüllt und zerknautscht wurde und danach wieder tadellos auf die Nase gesetzt wurde.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5825
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                        Hui hui das sind ja gesalzene Preisangaben hier....

                                        Ich habe mir vor 6 Jahren beim Optiker eine Big Wave Pro Active 905/4 inkl. Sehstärke für 100 € gekauft. Langsam löst sich jetzt ein Gummi an den Bügeln. Geht aber noch. Irgentwann habe ich mal die Gläser austaschen lassen (20 €). Mitlerweile kostet sie glaube ich 120 € inkl. Stärke sofern man nix besonderes braucht. Bei der Brille reichen ja dann die billigsten Gläser. Mit dabei sind vier versch. Gläser (klar, orange, grau, verspiegelt). Ich bin soweit super zufrieden. Bin mit den 85 % Gläsern auch schon über Gletscher gelatscht.

                                        Eine andere Alternative könnte ekoi.fr sein. Bestellen und beim Optiker verglasen lassen. Dürfte auch nicht viel mehr als 20 € kosten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X