Sonnenbrille mit Stärke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

    Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
    Hui hui das sind ja gesalzene Preisangaben hier....

    Ich habe mir vor 6 Jahren beim Optiker eine Big Wave Pro Active 905/4 inkl. Sehstärke für 100 € gekauft. Langsam löst sich jetzt ein Gummi an den Bügeln. Geht aber noch. Irgentwann habe ich mal die Gläser austaschen lassen (20 €). Mitlerweile kostet sie glaube ich 120 € inkl. Stärke sofern man nix besonderes braucht. Bei der Brille reichen ja dann die billigsten Gläser. Mit dabei sind vier versch. Gläser (klar, orange, grau, verspiegelt). Ich bin soweit super zufrieden. Bin mit den 85 % Gläsern auch schon über Gletscher gelatscht.

    Eine andere Alternative könnte ekoi.fr sein. Bestellen und beim Optiker verglasen lassen. Dürfte auch nicht viel mehr als 20 € kosten.
    Das will ich sehen, dass dir ein Optiker so eine komplette Brille mit Stärke für 100€ verkauft Bei der Glasform kann ich mir kaum vorstellen das ein Glas alleine unter 100€ bleibt?

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

      Versuch mal eine Skibrille mit Stärke zu kaufen
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5859
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

        Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
        Das will ich sehen, dass dir ein Optiker so eine komplette Brille mit Stärke für 100€ verkauft Bei der Glasform kann ich mir kaum vorstellen das ein Glas alleine unter 100€ bleibt?
        Ruf an... Optik Birkenkämper in Minden Westfalen. Als ich vor einigen Monaten überlegt hab eine neue zu kaufen waren es die besagten 120 €.

        http://www.optik-birkenkaemper.de/

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sonnenbrille mit Stärke?

          Was bei der ganzen Diskussion immer noch wichtig ist, wäre zu sagen, um welche Brillenstärke es sich denn handelt.

          Sobald die Fehlsicht etwas stärker ist oder ein astigmatismus dazukomm werden Gläser ganz schnell ein gutes Stückchen teurer.

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5859
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sonnenbrille mit Stärke?

            Ja wobei meine Freundin das Gleiche bezahlt hat und die hat im Gegensatz mir eine deutliche Hornhautverkrümmung.

            Kommentar


            • meisterede
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 737
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sonnenbrille mit Stärke?

              Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
              Ich habe mir vor 6 Jahren beim Optiker eine Big Wave Pro Active 905/4 inkl. Sehstärke für 100 € gekauft.
              Aber wenn ich das auf den Bildern die ich beim googlen gefunden habe richtig sehe, ist das ja quasi auch doppelt verglast, oder?

              Edit: Ich bin kurzsichtig mit beidseitig 3,75 Dioptrien, keine Verkrümmung oder sowas

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                Nunja, sei es drum. Das Forum ist manchmal eben dazu da, einen auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen
                Jetzt weißt du, wo die Gebehtsmühle herkommt.
                Zumindest für alle die irgendwie mit Kontaktlinsen zurechtkommen ist das IMO der beste Kompromiss. Ansonsten würde ich als 1. eine Brille mit Clip probieren (beschlagen und anstoßen mit den Wimpern kann ein Problem sein) und dann Gläser mit Sehstärke (wenig sportliche Form, hoher Preis). Oakley macht ziemich sportliche, da ist der Peis aber das Problem. Doof an Sonnenbrillen mit Sehstärke ist übrigens auch, dass man sie nicht mal schnell absetzen kann wenn es zu dunkel wird.

                Mac

                Kommentar


                • ApoC

                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 5859
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                  Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich das auf den Bildern die ich beim googlen gefunden habe richtig sehe, ist das ja quasi auch doppelt verglast, oder?

                  Edit: Ich bin kurzsichtig mit beidseitig 3,75 Dioptrien, keine Verkrümmung oder sowas
                  Ja ;) deswegen ist die auch relativ preiswert. Die Korrekturgläser sitzen im Clip. Den Sonnenschutz übernehmen die vorderen Gläser. Daher kann man da eben auch ganz popelige Gläser nehmen. Mit deinen -3,75 solltest du auch mit den günstigen Gläsern hinkommen. Das gleiche System gibt es dann auch in teurer von Rudy Project, Addidas usw...

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                    Also die Bigwave hab ich eben für ca. nen Hundertert - kpl. mit Sehstärke - gefunden:

                    big-wave-pro-active-905

                    Die Addidas Tycane kostet mit Sehstärke ca. 200 EUR und mit polarisierenden Gläsern nochmal knapp 40€ mehr. Und ist auch nicht ganz ideal...

                    tycane
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Zementkopf
                      Erfahren
                      • 04.02.2016
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Ja ;) deswegen ist die auch relativ preiswert. Die Korrekturgläser sitzen im Clip. Den Sonnenschutz übernehmen die vorderen Gläser. Daher kann man da eben auch ganz popelige Gläser nehmen. Mit deinen -3,75 solltest du auch mit den günstigen Gläsern hinkommen. Das gleiche System gibt es dann auch in teurer von Rudy Project, Addidas usw...
                      Na dann glaube ich das mit den 120€ aber in meinen Augen ist das eine Bastlerlösung Ich dachte die ersetzen das gesamte Glas... das wäre dann sicher nicht mit 120€ getan

                      Kommentar


                      • Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                        Bei Korrekturgläsern die in einem Clip sitzen (verschiedene Adidas-Modelle, z.B. Gazelle bzw. Evil Eye) hatte ich immer das Problem dass die Gläser beschlagen sobald es draussen kühler ist und wenn dann noch Frost dazukommt, bildet sich Eis auf den Gläsern.

                        Ich bin da mittlerweile von weg und nutze entweder eine ganz normale etwas grösseren Brillenrahmen mit optischen Sonnengläsern oder wenn es zwingend eine geschlossene Brille sein muss, die Kombi aus Kontaktlinsen + Sportbrille.

                        Wenn man die Sonnengläser für die optische Verglasung eines Brillenrahmens in Kunststoff wählt, ist man bei einer grossen Kette so ab 60 Euro/Glas dabei (je nach Entspiegelungsgrad und UV-Filter).
                        Wenn man - wie bei höheren Dioptrien empfehlenswert, dünn ausgeführte Gläser nimmt, damit man nicht so eine dicke Scheibe im Rahmen hat, kostet das Glas auch schon mal ab 120 Euro pro Glas aufwärts und die Brille mit optischen Kunststoffgläsern liegt dann in jedem Fall jenseits der 200 Euro Grenze.

                        Gerade im Sommer bekommt man für einfach ausgeführte Sonnenbrille in Sehstärke sehr günstige Angebote bei den Optikketten. Manchmal sogar kostenlos in Kombination mit einer neuen Brille.
                        Gruss Kate

                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                          Ich hab wie gesagt die Adiddas Tycane mit Sehclip (keine Bastellösung - einfach eine preiswerte Variante).
                          Ja, schwitze ich stark oder komme ich in einen dampfigen Raum, dann läuft die schon recht flott an (war anfangs nicht - also würde eine "nachbehandlung" mit nem Antifog-Mittelchen sicher helfen).

                          Man kann die auch ohne Clip und in Kombi mit Kontaktlinsen tragen.
                          Ich hab die auch vor allem wegen Windschutz und Spritzschutz (wenn mit Kajak/Kanu unterwegs) und da ich unbedingt polarisierende Gläser wollte (der stark verbesserte Kontrast hilft wirklcih sehr beim "Wasserlesen").

                          Evtl. gibts was besseres, evtl. auch was günstigeres mit ähnl. Qualitäten. Aber schlecht ist die Brille auf jeden Fall nicht.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • meisterede
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 737
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                            Bei Korrekturgläsern die in einem Clip sitzen (verschiedene Adidas-Modelle, z.B. Gazelle bzw. Evil Eye) hatte ich immer das Problem dass die Gläser beschlagen sobald es draussen kühler ist und wenn dann noch Frost dazukommt, bildet sich Eis auf den Gläsern.
                            Ich hab wie gesagt die Adiddas Tycane mit Sehclip (keine Bastellösung - einfach eine preiswerte Variante).
                            Ja, schwitze ich stark oder komme ich in einen dampfigen Raum, dann läuft die schon recht flott an
                            Genau das möchte ich vermeiden. Nervt mich schon mit der normalen Brille unter der Skibrille, hat mich auch genervt wenn ich ne Sonnenbrille über der alten normalen Brille hatte. Vor allem beim Sport wenn ich selbst viel ausdampfe beschlägt das schnell. Hätte schon ganz gern eine Ein-Glas-Lösung.
                            Wie gesagt ich werde mal meinen örtlichen Optiker belagern.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                              Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                              Genau das möchte ich vermeiden. Nervt mich schon mit der normalen Brille unter der Skibrille, hat mich auch genervt wenn ich ne Sonnenbrille über der alten normalen Brille hatte.
                              Wie stark es beschlägt hängt neben der Konstruktion der Brille auch von deiner Gesichtsform ab, da beides in Kombination bestimmt, wie gut belüftet wird. Es muss also nicht schlimm sein, hilft leider fast nur ausprobieren.

                              Hätte schon ganz gern eine Ein-Glas-Lösung.
                              Dann wirst du sehr wahrscheinlich einiges an Geld ausgeben müssen.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Akelei
                                Erfahren
                                • 09.04.2013
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                Bei KRASS Optik bekommst du auch gebogene Gläser (getönt und mit Sehstärke) für ca. 100 Euro.
                                Habe ich mir machen lassen und mir ist davon schon im Sitzen schwindlig geworden. Wurde aber zurückgenommen, somit kein Problem.
                                Andere Optiker sagten mir, dass gebogene Gläser exakt ausgemessen werden, sonst wird einem davon eben schwindlig.

                                Jetzt habe ich die Sehstärke von innen reingeklipst (Evil Eye von Adidas) - immer noch nicht optimal. Meine Wimpern streifen an dem einen Brillenglas und der Sehbereich ist doch ziemlich eingeschränkt. Bei mir beschlägt die Brille nicht, aber die Innengläser sind so nah an den Brauen, dass ich die Sonnencreme, die dann doch noch ein wenig in den Augenbrauen ist, die Gläser am oberen Rand einfettet.
                                Dafür viel teurer - 300 oder 400 Euro.
                                Zuletzt geändert von Akelei; 22.10.2016, 17:15.
                                ¤´¨)
                                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                ¨ ¸* ¸·*¨)
                                (¸.·` ¤

                                Kommentar


                                • Werdenfelser
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.12.2008
                                  • 85
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                  Ich bin ebenfalls Blindfisch mit Hornhaut Verkrümmung, deshalb schon einiges an Versuchen in Sachen Sportbrillen durch.
                                  Ich habe einmal richtig Geld in die Hand genommen und mir eine Oakley M-Frame direkt verglasen lassen. Das ist eigentlich die Ideallösung. Aber teuer und man ist an eine Glastönung gebunden.
                                  Dann liegt hier noch eine Revision Sawfly mit Clips. Mit der geht es auch sehr gut. Denn wie oben schon geschrieben wurde, hängt es echt von der Kombi Gesichts/ Brillenform ab, wie gut die Belüftung funktioniert. Versuche mit einer Adidas und einer Swisseye waren ein ziemlicher Reinfall.
                                  Die Revision trage ich auch bei einer relativ statischen aber doch Schweiß treibenden Sportart, bei der es sehr auf das Sehen ankommt. Und da geht es mit der sehr gut! Und ich kann eben von klar über orange auf schwarz wechseln.
                                  Und dann hab ich vor ein paar Jahren eine Oakley Sonnenbrille mit zwei einzelnen Gläsern für grad mal um 100,- im Angebot gefunden. Mit der und dem Frühjahrsangebotsflyer zum lokalen Optiker, der hat mir für 69,- einen Satz getönte Scheiben eingesetzt. Das ist jetzt meine Autofahr- Strand, Wander und sonst wie unterwegs Sonnenbrille. Auch an sonnigen Tagen zum Skifahren einwandfrei verwendbar.
                                  Vielleicht mal in der Richtung schauen, denn es gibt durchaus Modelle, die die Augen richtig abschotten und vor Zugluft schützen.

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5859
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                    Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                                    Na dann glaube ich das mit den 120€ aber in meinen Augen ist das eine Bastlerlösung Ich dachte die ersetzen das gesamte Glas... das wäre dann sicher nicht mit 120€ getan
                                    Sicherlich gibt es wenn Geld keine Rolle spielt bessere Lösungen. Ich finde die Lösung mit dem Clip aber recht pragmatisch und durchaus brauchbar. Vorallem wenn man keine Kontaktlinsen verträgt. Ich vertrage sie zwar, bin aber auch mal zu faul welche reinzumachen.

                                    Mit dem Beschlagen ist es so eine Sache. Beim Radfahren und Skaten hatte ich in Bewegung noch nie Probleme mit beschlagenen Gläsern. Wenn man anhält und die Temperaturen entsprechend (un)passend sind ist aber durchaus mal ganz schnell Schluss mit sehen. Nutze die Brille auch in der Sporthalle zum Skaten. Geht auch solange man nicht anhält. Beim Wandern und Bergsteigen hatte ich bisjetzt nie Probleme.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                      Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                      Bei KRASS Optik bekommst du auch gebogene Gläser (getönt und mit Sehstärke) für ca. 100 Euro.
                                      Habe ich mir machen lassen und mir ist davon schon im Sitzen schwindlig geworden. Wurde aber zurückgenommen, somit kein Problem.
                                      Andere Optiker sagten mir, dass gebogene Gläser exakt ausgemessen werden, sonst wird einem davon eben schwindlig.
                                      ...hinter echt optisch guten weit nach hinten gebogenen Gläsern steckt wohl doch einiges an Entwicklung und Umsetzung dahinter ...daher eben Kosten im mittleren 3-stelligen Bereich alleine für die Gläser.

                                      Jetzt habe ich die Sehstärke von innen reingeklipst (Evil Eye von Adidas) - immer noch nicht optimal. Meine Wimpern streifen an dem einen Brillenglas und der Sehbereich ist doch ziemlich eingeschränkt. Bei mir beschlägt die Brille nicht, aber die Innengläser sind so nah an den Brauen, dass ich die Sonnencreme, die dann doch noch ein wenig in den Augenbrauen ist, die Gläser am oberen Rand einfettet.
                                      Ich denke das Problem kommt u.a. daher, daß man die Brillen von Adidas nicht wirklich gut auf der Nase justieren kann.
                                      Man keine z.B. die Tycane an den Bügeln einstellen ...aber nicht wirklich an der Nase.
                                      Daher auch die "Nähe" zu den Augen, der Stirn, den Augenbrauen - zumind. wenn man eine normal oder gar schmale Nase hat.

                                      Dafür viel teurer - 300 oder 400 Euro.
                                      Beim Optiker.
                                      Online bestellt gibt es die für ca. 220 Euro komplett,
                                      Adidas-Evil-Eye-Halfrim-L-a402-mit-Sehkorrektur-Sportbrille
                                      im Angebot ab 185 Euro (Gestell 110, Gläser ab 75)
                                      adidas-evil-eye-farbe-6072-,art-847
                                      Extrawünsche natürlich noch oben drauf...
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                        Auch das sollte man nicht vergessen:
                                        Eine Brille mit Sehstärke direkt im getönten Glas hat halt immer die gleiche Tönung (außer "autom. tönende") und eine fixe Sehstärke.
                                        Bei denen mit Sehclip
                                        - kann man meist die Stärke der Tönung, die Farbe der Tönung, etc. verändern durch Wechsel der vorderen Gläser
                                        Vorteil: Eine Brille für Sonne, bedeckten Himmel und in der Dämmerung.
                                        - meist kann man sogar polarisierende Gläser bekommen - für mich persönl. ein Argument
                                        - kann man relativ günstig den Clip mit der neuen Sehstärke verglasen lassen, wenn sich das eigene Auge verändert.

                                        Wer mag, kann die Gläser auch mit irgendsoeinem Nano-Zeugs beschichten ...regelm. angewendet dürfte das Anlaufen der Gläser nahezu wegfallen. Die "Erstbeschichtung" hat bei mir etwa ein gues halbes Jahr gehalten ...nach mehrmals täglicher Reinigung wg. Paddeln im Salzwasser hat der Antifogeffekt dann abgenommen. Und sooo schlimm läuft die nicht an, dazu muß ich schon ordentlich schwitzen und dazu nicht in Bewegung sein ...wäre wohl noch weniger, hätte ich nicht die Haare soweit ins Gesicht hängen
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sonnenbrille mit Stärke?

                                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                          Ich denke das Problem kommt u.a. daher, daß man die Brillen von Adidas nicht wirklich gut auf der Nase justieren kann.
                                          Man keine z.B. die Tycane an den Bügeln einstellen ...aber nicht wirklich an der Nase.
                                          Daher auch die "Nähe" zu den Augen, der Stirn, den Augenbrauen - zumind. wenn man eine normal oder gar schmale Nase hat
                                          1. kann man bei einigen Adidas-Brillen durchaus was an der Nase einstellen und 2. ist der gesichtsnahe Sitz bei Sportbrillen ja gerade gewollt. Eine gesichtsferne Sonnenbrille mit Gläsern in Sehstärke ist ja ein sehr viel geringeres Problem.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X