Skandinavien oder Großbritannien...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jungesmedium
    Erfahren
    • 29.12.2009
    • 273
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien oder Großbritannien...

    HI @ll,

    Wo fange ich an, OK...Meine Frau, meine Tochter (jetzt 8 Monate) und ich werden nächstes Jahr (Juni oder Juli, wir sind da flexibel) 1 oder 2 Monate gemeinsam durch eine der o.g. Regionen reisen.

    Für Großbritannien sieht der grobe Plan vor, "gemütlich" durch Schottland, Wales und England zu reisen und dort jeweils auf einem Campingplatz (mietbares Mobilehome) ein paar Tage zu bleiben und dort die Gegend zu erkunden. Dennoch natürlich mehr oder weniger schon ein Roadtrip mit der kleinen die dann gute 1,5 Jahre ist. Auto müssten wir mieten, Kosten wären für ein Monat so um die 1.300 EUR.

    Der Plan für Skandinavien wäre ein reiner Roadtrip. Ich schicke meine Frau und meine Tochter mit dem Flieger nach Oslo und ich fahre unseren privaten PKW nach Norwegen. Schon mal die Kosten für den Mietwagen gespart. Dann wäre der Plan durch Norwegen, über die Lofoten zum Nordkapp zu fahren und dann über Schweden/Finnland wieder zurück. Für diese Aktion (ca. 8.000km) würdenn wir dann 2 Monate Zeit einplanen).

    Als Vorteil sehe ich bei der Skandinavien-Variante das wir viele Dinge des täglichen Lebens (Gewürze, Reinigungsutensilien, usw.) aber auch ein gemütliches Familienzelt und weiter Campingausrüstung von zuhause mitbringen könnten und somit nicht auf "ausgestattete" Unterkünfte angewiesen wären.

    Man sieht also das es hauptsächlich um monetäre Vorteile geht. Denn Natur, Meer und Berge gibt es ja in beiden der möglichen Ziele. Wir wandern gern, zu dieser Zeit werden wir aber sicherlich noch mit der Kraxe unterwegs sein.

    Mit dem deutschen Auto nach Großbritannien ist übrigens keine Option. Kennen tun wir beide Länder, unsere Tochter hatte bei ihren letzten Flügen keine Probleme und im Auto sitzen/fahren macht ihr im Moment auch nichts aus.


    Die Qual der Wahl (oder vielleicht doch nicht)? Gibt es erfahrene Eltern die solche Reisen schon mit ihrem Nachwuchs gemacht/geplant haben? Wie waren eure Eindrücke? Was hättet ihr anders gemacht oder hättet ihr so, nicht erwartet?


    Grüße
    jungesmedium

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien oder Großbritannien...

    Zumindest stünde im Moment das Pfund recht günstig.
    Könnte die nächsten Jahre auch wieder nach oben gehen, wenn es den Britten "gelüngen solltete" das sie wirtschaftlich wieder interessanter werden.
    Oder es wird noch günstiger.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skandinavien oder Großbritannien...

      Ich finde Skandinavien wesentlich kinderfreundlicher, was vor allem im Kleinkinderalter wichtig ist: Es gibt überall Wickeltische (auch in den Herrenklos!), Kinderhochstühle, die Campingplätze haben Küchen (oft mit Mikrowelle) und Aufenthaltsräume, oft Kinderwaschräume, schöne Spielplätze und Rast- oder Picknickplätze (z.B. an Sehenswürdigkeiten) sind sauber und gepflegt, so dass man sein Kind auch mal krabbeln lassen kann.
      Das meiste davon trifft auf GB gar nicht zu!

      Ich fand in dem Alter einen Wohnwagen (gemietet) ideal. Kinder lieben Wohnwagen, da alles so schön eng ist, eine saubere Toilette fürs Sauberwerden (später) ist immer greifbar, das Bettchen für den Mittagsschlaf und falls mal ein Malheur passiert (in dem Alter fängt möglicherweise die Autokotzerei an!), ist Bad und Kleiderschrank immer verfügbar. In Skandinavien ist es wurscht, ob man einen Wohnwagen dabei hat, die Straßen sind breit und gerade und man darf eh nur 90 fahren. Außerdem gibt es an den meisten Sehenswürdigkeiten auch Wohnwagenstellplätze. Die Skandinavier sind Wohnwagenfahrer, fast noch mehr als die Holländer!
      Vorteil des Wohnwagens zum Wohnmobil: Wesentlich günstigerer Miet-/Kaufpreis und man hat ein Auto dabei.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • jungesmedium
        Erfahren
        • 29.12.2009
        • 273
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skandinavien oder Großbritannien...

        Servus Claudia, servus Scrat,

        danke für eure Antworten. @Scrat, ich hoffe, denke das es noch günstiger wird .-)

        @Claudia, Danke für die Tipps! Wohnwagen ist (leider) keine Option, da keine Anhängerkupplung und Wohnwagen, gernerell, ist so gar nichts unsers. Mieten möchten wir für Skandinavien nichts da sonst preislich wieder kein Vorteil.

        Das soll aber kein "Schnäppchenurlaub" werden. Mir gehts da nur so im allgemeinen drum.


        Grüße
        Jungesmedium

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skandinavien oder Großbritannien...

          Was sich mir jetzt so ganz prinzipiell nicht erschließt ist, warum mußt du für GB ein Auto mieten, für Skandinavien aber nicht?

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skandinavien oder Großbritannien...

            Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
            Dann wäre der Plan durch Norwegen, über die Lofoten zum Nordkapp zu fahren und dann über Schweden/Finnland wieder zurück. Für diese Aktion (ca. 8.000km) würden wir dann 2 Monate Zeit einplanen.
            Das finde ich persönlich als zu viel Gekutsche, da ist ja keine Zeit mehr fürs Friluftsliv. Und ob es fürs Kind so dolle ist, jeden Tag vier bis acht Stunden (in Norwegen dauert's halt manchmal länger, denn man will ja auch die schönen kleinen Straßen fahren) im Auto zu hocken?
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • jungesmedium
              Erfahren
              • 29.12.2009
              • 273
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skandinavien oder Großbritannien...

              Servus Tuan

              ...Mit dem deutschen Auto nach Großbritannien ist übrigens keine Option...
              Ich bin gute 23.000km im Linksverkehr gefahren, aber immer mit einem Rechtslenker. Ich hab keinen Bock mit dem Linkslenker im Linksverkehr unterwegs zu sein.

              In Skandinavien stellt sich diese Frage aber nicht.


              Grüße
              Jungesmedium

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                Achso...
                Ich bin ja auch schon ettliche 1000km in UK gefahren, mit Linkslenker. Find's eigentlich nicht dramatisch. (Deswegen meine Frage)
                Aber klar, ist natürlich Geschmackssache...

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                  So unter Erlangern. Ich habe zwei Jahre mit einem deutschen Auto auf der Insel verbracht. Und diverse Urlaube. Kann Dir nur raten, das zu überdenken. Finde es sogar vorteilhafter, weil Du Dich im Auto nicht umgewöhnen musst.

                  Ansonsten kann ich nur für die Insel plädieren. Soviel Abwechslung auf so kleiner Fläche hat man selten. Und auch die Briten sind kinderfreundlich (überfüttern diese nur allzuoft mit Frittierten).

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Das meiste davon trifft auf GB gar nicht zu!
                    So schlimm ist GB jetzt auch nicht, in vielen Gegenden sogar sehr gepflegt. Ich hab sogar irgendwo einen Wickeltisch bei den Männern gesehen (aber das ist nichts worauf ich besonders achte). Prinzipiell ist aber das Gefälle schwischen gut und schlecht sehr viel größer als in Schweden und GB ist einfach teurer.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                      Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich habe insgesamt bestimmt auch schon ein Jahr in GB verbracht (vier Monate am Stück gewohnt und gearbeitet) und würde mich absolut als anglophil bezeichnen!
                      Ich bin schon etwas rumgekommen in Europa, aber was schöneres als den Lake District habe ich noch nicht gefunden. Ich fahre links wie rechts, mit einem Linkslenker. Mit kleinen Kindern bin ich trotzdem viel lieber nach Skandinavien.

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • jungesmedium
                        Erfahren
                        • 29.12.2009
                        • 273
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                        @Mitreisender & Tuan: Ich weiß, aber wie gesagt, für mich ist das nichts. Ich sitze rechts und fahre links oder sitze links und fahre rechts. Aber ich hab auch keinen Streß damit mir ein Fahrzeug zu leihen. Ich war dieses (Früh)Jahr in Wales unterwegs, schmale Straßen und links und rechts Steinmauern, da sitz ich einfach gern richtig obwohl ich weiß das es auch anders gehen würde.

                        @Mac: Also laut http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise ist der Treibstoff schon mal wesentlich günstiger (gut, macht total nicht soviel aus) und hier http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/preise-in-europa-deutsche-leben-guenstiger-als-die-meisten-nachbarn-a-1040064.html steht auch das Grundnahrungsmittel und Co. auch "günstiger" sein müssen als in Skandinavien. Gut Alkohol und Tabak werden in England teurer sein.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                          Lake District, Peak District, Snowdonia, Pembroke Shire Coast, Cornwall, Mittelengland ab Shrewsburry, die Yorkshire Dales und und und...

                          Ganz ehrlich. Seit ich Wales wieder mehr auf dem Schirm habe, brauche ich Schottland nicht. Wales ist auf weniger Fläche so abwechslungsreich, dass mir auch nur Wales genügen würde.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                            Die Campingplätze in England/Wales sind recht preiswert, keine Ahnung wie das in Schweden ist. Zudem gibt es ein riesiges Netz an Bunkhouses, die meist auch sehr familienfreundlich sind. Nicht zu vergleichen mit einem klassischen Youth Hostel.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                              Ich finde Skandinavien wesentlich kinderfreundlicher, was vor allem im Kleinkinderalter wichtig ist: Es gibt überall Wickeltische (auch in den Herrenklos!), Kinderhochstühle, die Campingplätze haben Küchen (oft mit Mikrowelle) und Aufenthaltsräume, oft Kinderwaschräume, schöne Spielplätze und Rast- oder Picknickplätze (z.B. an Sehenswürdigkeiten) sind sauber und gepflegt, so dass man sein Kind auch mal krabbeln lassen kann.
                              Nicht zu vergessen Campinghütten, wenn das Wetter mal zu schlecht sein sollte.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                @Mac: Also laut http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise ist der Treibstoff schon mal wesentlich günstiger (gut, macht total nicht soviel aus) und hier http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/preise-in-europa-deutsche-leben-guenstiger-als-die-meisten-nachbarn-a-1040064.html steht auch das Grundnahrungsmittel und Co. auch "günstiger" sein müssen als in Skandinavien. Gut Alkohol und Tabak werden in England teurer sein.
                                Also meine Urlaube in UK waren immer spürbar teurer als in Skandinavien. Kann aber daran liegen, dass man dort einfach mehr Chancen hat Geld auszugeben und ist sicher nicht statistisch relevant. Mit dem Auto war ich da auch nie unterwegs. Dein Preisvergleich muss für Touristen also nicht gelten, die haben 1. Wechselkurse (im Artikel und auch der verlinkten Veröffentlichung steht leider nicht wie die Preisparität genau ausgerechnet wurde) und 2. einen anderen Warenkorb. Aber ich kann mich den (meisten) anderen nur anschließen, die Erlebnisvielfalt ist in GB einfach höher, was aber eher für die Eltern interessant ist. Dafür ist es aber auch voller und englische Touristenzentren sind nicht jedermanns Sache.

                                Mac

                                Kommentar


                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                  Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                  ...schmale Straßen und links und rechts Steinmauern, da sitz ich einfach gern richtig obwohl ich weiß das es auch anders gehen würde.

                                  ...Gut Alkohol und Tabak werden in England teurer sein.

                                  Ich find ja genau deswegen ist ein Linkslenker in UK sogar im Vorteil.
                                  Bei einer Single Track Road weichst Du bei Gegenverkehr nach links aus. Da ich ja schon links im Auto sitze, kann ich die Karre mehr als millimetergenau an eine evtl. Steinmauer oder an den Straßengraben hin manövrieren, ohne Bedenken zu haben mir den Bock zu ruinieren oder abzurutschen.
                                  Aber hey..., ich seh schon, Du hast da Deine Meinung. Das ist ok und ich mag dich da auch nicht "überzeugen".
                                  Mag nur meine Erfahrungen weitergeben...:-)

                                  Und bzgl. Alkohol, der ist in UK billiger. Deutlich und mit großem Abstand...
                                  Tabak weiß ich jetzt gar nicht (seit 5 Jahren Nichtraucher, heyyy)

                                  Ach ja, um noch vielleicht etwas Konstruktives zum Thema beizutragen:
                                  Ich würde nach UK fahren, v.a. Schottland.
                                  Warum?
                                  Weil's in Europa nix Geileres gibt als Schottland...! :-)))

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                    OT:
                                    Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                    @schmale Straßen und links und rechts Steinmauern, da sitz ich einfach gern richtig obwohl ich weiß das es auch anders gehen würde.
                                    Also bei den wirklich schmalen Straßen, wo man bein einem entgegenkommenden Laster nicht mal mit dem Fahrrad vorbei passt, ist doch ziemlich egal auf welcher Seite man sitzt, es gibt eh nur eine Fahrspur.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                      Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                      Weil's in Europa nix Geileres gibt als Schottland...! :-)))
                                      OT:
                                      Doch: Wales, Slowenien - mindestens ebenso geil

                                      Kommentar


                                      • jungesmedium
                                        Erfahren
                                        • 29.12.2009
                                        • 273
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                        Die beiden Links hab ich nur auf die Schnelle rausgesucht, war weniger Gegenargumentation als mehr eine Diskussionsgrundlage .-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X