Skandinavien oder Großbritannien...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skandinavien oder Großbritannien...

    Moin,

    ich kenne GB nicht und habe keine Kinder, kann daher keinen Vergleich ziehen, aber ein paar Anmerkungen:

    1) Juni scheint mir für Skandinavien recht früh zu sein, gerade hoch im Norden. Zwei warme Monate zu finden ist auch nicht immer einfach, aber am besten stehen die Chancen m.E. mit Juli+August, oder vielleicht noch zwei Monate ab Midsommar. Wobei warm natürlich relativ ist - in Stockholm hatte ich Ende Juli oft T-Shirt-Wetter, in Bergen eher selten (selbst wenn es mal nicht regnet).

    2) 8000km kommt mir eher wenig vor. Ab Trollhättan war ich 2009 am Nordkapp, in Kiruna, in Stockholm, am Grövelsjön, in Bergen und via Oslo zurück, da bin ich 7000km unterwegs gewesen. Und dabei liegt Trollhättan (über die Vogelfluglinie) schon gut 1000km weiter im Norden als Mitteldeutschland, wahrscheinlich 1500km von Erlangen. In dem Urlaub bin ich insgesamt 14 Tage gefahren und 14 Tage gewandert, habe aber an manchen der Fahrtage auch 12-14 Stunden im Auto gesessen und nur zum Tanken und am Supermarkt (Kekse o.ä. zum Essen) angehalten - würde ich mit Kind eher nicht machen wollen, zumindest nicht fest einplanen.

    3) Wenn ihr nach Norwegen fahrt: Die Fähre zwischen Kaupanger und Gudvangen ist sehr eindrucksvoll. Kann allerdings windig -> kalt sein.

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skandinavien oder Großbritannien...

      Was ich bei solchen Plänen immer im Hinterkopf behalten würde: Es kann sein, dass das Kind jetzt gerne und problemlos Auto fährt. Das kann bis einen Tag vor der Reise so bleiben - und dann fängt es an zu schreien und zu kotzen, um es mal plakativ auszudrücken.

      Deshalb würde ich immer zumindest einen Alternativplan mit viel weniger Autofahr in der Rückhand haben wollen.

      (Ich finde tagelang lange Autofahrten auch nicht besonders kindgerecht, aber das ist letztlich eure Sache).

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skandinavien oder Großbritannien...

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        (Ich finde tagelang lange Autofahrten auch nicht besonders kindgerecht, aber das ist letztlich eure Sache).
        Ich finde sowas ja nichtmal erwachsenengerecht. Aber das spräche wieder für GB, da ist alles recht dicht beisammen.

        Mac

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skandinavien oder Großbritannien...

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Ich finde sowas ja nichtmal erwachsenengerecht.
          Ich ja auch nicht... da bleibe ich lieber daheim.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skandinavien oder Großbritannien...

            Also ich habe es als Kind geliebt, Auto zu fahren. Die ganze Rückbank für mich. Also so pauschal kann man das nicht sagen. Spricht aber mehr für UK, da man durch kurze Fahrt schnell die Szenerie und Stimmung wechseln kann.

            Kommentar


            • Zementkopf
              Erfahren
              • 04.02.2016
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skandinavien oder Großbritannien...

              Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
              @Mac: Also laut http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise ist der Treibstoff schon mal wesentlich günstiger (gut, macht total nicht soviel aus) und hier http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/preise-in-europa-deutsche-leben-guenstiger-als-die-meisten-nachbarn-a-1040064.html steht auch das Grundnahrungsmittel und Co. auch "günstiger" sein müssen als in Skandinavien. Gut Alkohol und Tabak werden in England teurer sein.
              Ich war dieses Jahr 5x in Schweden und weder Sprit noch Nahrungsmittel sind spürbar teurer? Das einzig teure sind Spirituosen und Tickets fürs zu schnell Fahren Beides kann man aber leicht umgehen wenn man mit dem Auto anreist
              Weiter finde ich die Fahrerei in Schweden deutlich entspannter als in anderen europäischen Ländern. Ich für meinen Teil komme in Schweden auf den geringsten Verbrauch mit meinen Autos, daher würde nicht mal ein höherer Dieselpreis auffallen.
              Norwegen hingegen ist wirklich teuer! Deshalb kommt die finanzstarke Mittelschicht aus Norwegen auch gerne mit ihren fahrenden Wohnungen nach Schweden
              Wenn du die 8000km mit der kurzen in 2 Monaten abreißen willst, sehe ich da gar kein Problem, denn dann kommt man ja je nach Etappe nur auf wenige hundert Kilometer? Ist aber sicher auch alles abhängig mit welchen Auto usw. man fährt. Ich habe mit meinen Eltern früher auch solche Touren gemacht und fand das immer toll. Und man kann ja auch nachts fahren? Dann kann auch mal 1000km am Stück machen ohne das die Kleine hibbelig wird.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                Norwegen hingegen ist wirklich teuer!
                Dank des derzeitigen Kurses der norwegischen Krone hält sich das aber (momentan) in Grenzen.

                Deshalb kommt die finanzstarke Mittelschicht aus Norwegen auch gerne mit ihren fahrenden Wohnungen nach Schweden
                Die kommen auch weil der Alkohol in Schweden günstiger als in Norwegen ist.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                  Großbritannien, solange es das noch gibt. Davon kannst Du dann noch Deinen Enkeln erzählen.

                  Kommentar


                  • jungesmedium
                    Erfahren
                    • 29.12.2009
                    • 273
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                    Moin moin zusammen,

                    ich danke schon mal allen Beitragenden für ihre Beiträge (wenn man das so schreiben kann)...

                    ...Im Prinzip einiges das mir auch schon durch den Kopf ging, ich lass das mal ein wenig sacken und geh in mich.


                    Grüße
                    Jungesmedium

                    Kommentar


                    • Wafer

                      Lebt im Forum
                      • 06.03.2011
                      • 8804
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                      Hei.

                      Also ich war mit Kindern in beiden Ländern unterwegs. Und wenn ich ehrlich bin: Ich fand Skandinavien besser! Einiges davon hat Claudia/Waldhexe schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
                      Was mich in GB dann doch geschockt hat waren mehrfache Anspielungen auf Onkel Adolf. Irgendwie hatte ich das Gefühlt die Inselbewohner haben politisch den Anschluss verloren - nun, die aktuellen Aktionen deuten ja auch in die Richtung ...
                      Wir waren allerdings in beiden Fällen mit dem WoMo unterwegs. Zu Schweden gibt es hier sogar einen kleinen Reisebericht. Wir waren allerdings nicht so weit oben wie ihr das vor habt. Und unsere Kids sind auch schon etwas größer ...
                      Ich persönlich würde Skandinavien den Inselbewohnern immer vorziehen! Die Freundlichkeit der Leute, die Ruhe auf den Straßen, die Sauberkeit, die Akzeptanz von Touristen, die Klarheit der Straßenverkehrsordnung (ich hatte leichte Probleme mit den Londoner Umweltzone!), das Wetter (OK - das kann man nicht wirklich vergleichen ), die Campingplätze, überhaupt die sehr ruhige Fahrweise auf den Straßen, aber auch die beiden Hauptstädte im direkten Vergleich, ...
                      Das Essen fand ich aber in England besser. Kulinarisch fand ich Schweden jetzt nicht wirklich überzeugend.

                      So, ich hoffe ihr findet was und zeigt uns dann ein paar schöne Bilder!

                      Gruß Wafer

                      Kommentar


                      • HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                        Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                        Hei.

                        Also ich war mit Kindern in beiden Ländern unterwegs. Und wenn ich ehrlich bin: Ich fand Skandinavien besser! Einiges davon hat Claudia/Waldhexe schon sehr gut auf den Punkt gebracht.
                        Was mich in GB dann doch geschockt hat waren mehrfache Anspielungen auf Onkel Adolf. Irgendwie hatte ich das Gefühlt die Inselbewohner haben politisch den Anschluss verloren - nun, die aktuellen Aktionen deuten ja auch in die Richtung ...
                        Wir waren allerdings in beiden Fällen mit dem WoMo unterwegs. Zu Schweden gibt es hier sogar einen kleinen Reisebericht. Wir waren allerdings nicht so weit oben wie ihr das vor habt. Und unsere Kids sind auch schon etwas größer ...
                        Ich persönlich würde Skandinavien den Inselbewohnern immer vorziehen! Die Freundlichkeit der Leute, die Ruhe auf den Straßen, die Sauberkeit, die Akzeptanz von Touristen, die Klarheit der Straßenverkehrsordnung (ich hatte leichte Probleme mit den Londoner Umweltzone!), das Wetter (OK - das kann man nicht wirklich vergleichen ), die Campingplätze, überhaupt die sehr ruhige Fahrweise auf den Straßen, aber auch die beiden Hauptstädte im direkten Vergleich, ...
                        Das Essen fand ich aber in England besser. Kulinarisch fand ich Schweden jetzt nicht wirklich überzeugend.

                        So, ich hoffe ihr findet was und zeigt uns dann ein paar schöne Bilder!

                        Gruß Wafer
                        Urlaub in Schweden mit allem, was da so zugehört fand ich einfach immer nur - entspannend. Und nachdem wir gelernt hatten, dass im Sommer auf den ganz großen Campingplätzen der Elch steppt (die erkennt man u.a. auch meist an einem Fahnenwald bei der Zufahrt ) wars immer richtig toll. Allerdings gibts da oft sog. Spielparadiese für Kinder ... hmmm

                        GB und die Briten haben mich seinerzeit sehr positiv überrascht. War ein tolles Urlaubsland und wir liebten es. Aber ehrlich gesagt bin ich derzeit verunsichert, ob man da noch so willkommen ist bis hin zu Übergriffen, von denen berichtet wird. Man sollte nicht alles glauben, was in manchen Medien so hochgespielt wird aber alles zusammen betrachtet zeichnet sich derzeit ein eher recht bedenkliches Bild von GB, seinen Einwohnern und der weiteren Entwicklung dort ab.

                        Kurz, ich würde derzeit Schweden/Norwegen mit Kindern absolut vorziehen - GB ist für mich in seiner derzeitigen Verfassung keine Alternative für einen Familienurlaub mehr. Was für ein Jammer, so ein tolles Reiseland!

                        HAL
                        Vieles kommt - aber alles geht!

                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                        Kommentar


                        • fcelch
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2009
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                          Ich würdeSkandinavien vorziehen.

                          Ein paar Gedanken:
                          Jedoch schon Ende Mai losfahren. Vorteile: keine oder Kaum Touristen und langeTage (die ab Ende Juli schon merklich kürzer werden). Ausserdem: noch keine Mücken. Genau deshalb und weil sich die Landschaft steigert: anders rum fahren. S und Fin zuerst, dann Lofoten. Am Meer in N hatte ich nie ein Mückenproblem.
                          Fin und S fand ich vergleichsweise langweilig.....das könnte am Schluss der Reise mangels Höhepunkte frustrierend sein.

                          VG
                          Fcelch

                          Kommentar


                          • jungesmedium
                            Erfahren
                            • 29.12.2009
                            • 273
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                            Danke auch an Wafer, Hal und fcelch für die Hinweise!

                            Mal so ganz blauäugig gefragt, denkt hier wirklich jemand das sich diese "Gewalt" in Großbritanien gegen Touristen richtet? Kann ich mir nicht vorstellen, schon allein um es zu beweisen würd ich da gern hin .-) Aber egal...

                            Skandinavien, schön und gut, dass mit der Tour hab ich abgeschrieben, das ist wirklich zu taff und heb ich mir dann für die Zukunft auf. Wo ist der nächste Flughafen bei den Lofoten (könnt ich natürlich auch selber schauen, aber es passt ja zum Thema)? Denn wenn, dann würden wir uns da oben ein Basislager aufbauen und das Ganze auf Tagesausflüge konzentrieren.

                            Was ist eine Gute Zeit für die Lofoten, was ein Guter Platz? Wir mögen nicht so viele Menschen um uns rum, also lieber keine Hauptsaison? Gibt sicherlich Campingplätze die Hütten anbieten?


                            Grüße
                            Jungesmedium

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                              Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                              Mal so ganz blauäugig gefragt, denkt hier wirklich jemand das sich diese "Gewalt" in Großbritanien gegen Touristen richtet?
                              Ich war diesen Sommer 3 Wochen als Tourist in England und hatte keinerlei Probleme, nicht mal "blöde" Gespräche. Aber Deppen gibts überall. Dass die Engländer manchmal etwas speziell sind solltest du ja schon wissen, da kann man halt mit klarkommen oder nicht, auch wie fast überall.

                              Mac
                              Zuletzt geändert von derMac; 27.10.2016, 10:35. Grund: da fehlte ein Wort

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Das Schöne an UK ist doch, dass man vieles da hat. Trubel und Einsamkeit und alles dazwischen. Wer es beschaulich will und trotzdem ein Pub der guckt sich die zB Äußeren Hebriden an.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                  Naja.

                                  In Schweden kann ich mir auch beides aussuchen, im Süden relativ dicht beieinander.

                                  Wenn ich mich demnächst an Weihnachten, kurz vor Heiligabend in den Weihnachtstrubel von Kalmar stürze...... freue ich mich jedesmal darüber demjenigen in Ffm entgangen zu sein.

                                  Im Sommer ähnlich, ein Badplats auf Öland bspw. bei Bödasand und die Hölle ist los, 2 km weiter im Wald ....Ruhe.

                                  Nur der Pub fehlt, günstig ist der Single Malt vor-Ort allerdings wohl nicht.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Kajakte
                                    Erfahren
                                    • 30.07.2011
                                    • 334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Hej,

                                    Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                    Wo ist der nächste Flughafen bei den Lofoten (könnt ich natürlich auch selber schauen, aber es passt ja zum Thema)?
                                    Der nächstgelegene Flugplatz müsste der in Bodø sein.
                                    Edit: Hab gerade gesehen dass es den Flugplatz Leknes auf der Lofoteninsel Vestvågøya noch gibt:
                                    https://avinor.no/flyplass/leknes

                                    Zitat von jungesmedium Beitrag anzeigen
                                    ..... was ein Guter Platz? Wir mögen nicht so viele Menschen um uns rum, also lieber keine Hauptsaison? Gibt sicherlich Campingplätze die Hütten anbieten?
                                    Nach meiner Radtour hatte ich für eine Woche den Sandvika Campingplatz
                                    http://www.camping.info/norwegen/tr%...scamping-19671
                                    als Basislager auserwählt, um von da aus noch ein paar Ausflüge zu machen. Der Sanitärtrakt war ok (aber mein Aufenthalt dort ist 15 Jahre her, da kann sich viel verändert haben). Mein Zelt stand meist allein, weil ich mich nicht im vorderen Bereich nahe des Servicegebäudes platziert habe sondern die Wege auf dem Campingplatz bis zum Ende gefahren bin, wo sich auch noch Stellplätze fanden (allerdings auf Kies). Hütten zum Mieten gab es auch.


                                    Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                                    Was mich in GB dann doch geschockt hat waren mehrfache Anspielungen auf Onkel Adolf. Irgendwie hatte ich das Gefühlt die Inselbewohner haben politisch den Anschluss verloren - nun, die aktuellen Aktionen deuten ja auch in die Richtung ...
                                    Sowas kann man in Schweden und Norwegen auch erleben. Ich bin beispielsweise schon mit "Herr H...." tituliert und mit dem entsprechenden Gruss gegrüsst worden. Auch "Nazi" wurde ich schon genannt.


                                    Editiert vom Moderator
                                    Hierauf folgende Diskussion um Nazis in besagten Ländern gelöscht, Martin


                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                                    Gruss, Kajakte
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.11.2016, 12:26.

                                    Kommentar


                                    • jungesmedium
                                      Erfahren
                                      • 29.12.2009
                                      • 273
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skandinavien oder Großbritannien...

                                      Servusla miteinander,

                                      abschließen möchte ich kurz berichten was wir nun gemacht haben. Wir haben uns (da das Ganze spontan im Januar/Februar sein musste) für England entschieden, genauer für den Lake District.

                                      Die Anreise vom Flughafen in Manchaster dauert gerade mal 2 Stunden, im Park selbst, wir hatten ein Haus in Elterwater, mussten wir nie länger als 30 Minuten mit dem Auto fahren um was zu unternehmen.

                                      Hochstühle und Wickelplätze gab es in 99% der Pubs (Restaurants waren da schlechter bestückt). Alle öffentlichen Toiletten verfügten über Wickelplätze.

                                      Für uns ein perfektes Ziel das wir gerne wieder aufsuchen werden.





                                      Grüße Jungesmedium

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X