Meindl Verloursleder richtig pflegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abronisus
    Neu im Forum
    • 16.10.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Verloursleder richtig pflegen

    Guten Abend zusammen,

    es tut mir leid wenn es die Frage schon mal gab, aber ich möchte nichts falsch machen.
    Habe für mich das Hobby wandern entdeckt und mir ein paar Meindl Pulse GTX gekauft. Obermaterial ist Nubukleder/Verloursleder.

    Nun habe ich viel gelese weis aber leider nicht was der richtige Weg ist um sie zu pflegen.

    1. Nach Wandertour, groben Schmutz mit Bürste entfernen.
    2. Zu Hause alles mit warmen Wasser und Bürste abwaschen? Auch Sohle reinigen.
    3. Innensohle rausnehmen und auslüften lassen.

    Und nun weis ich nicht weiter. Muss ich jetzt das Leder mit Imprägnierspray einsprühen und dann noch wachsen? Oder soll ich warten bis es trocken ist und nur wachsen? Welche Mittel könntet ihr mir da empfehlen.

    Möchte ungern etwas falsch machen, da die Schuhe ja auch etwas gekostet haben.

    Besten Dank

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

    Sagen wir so. Velour ist ziemlich unsinnig für einen Draußen-Schuh. Außerdem setzt Du mit jedem Mittel Deine eh schon kaum durchlässige Membran zu. Du kannst also mit irgendeinem Imprägnierspray das Leder vor dem Austrocknen schützen und den Schuh damit "dicht machen" oder es lassen.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

      Kommt darauf an.
      Willst du die Velourlederoptik erhalten? Dann nur Spray.
      Ist dir die Optik egal und du willst dichte Schuhe an denen auch etwas weniger Schmutz hängen bleibt? Dann wachsen.

      Man kann aus der Imprägnierungsproblematik eine Glaubensfrage machen, aber man muss es nicht...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

        Da machst du gar nichts.

        Der Pulse besteht aus Plastik und hat obendrauf etwas Velourleder als Verschleißschutz.

        Da brauchst du gar nichts zu machen, das Velourleder hält auch ohne Pflege länger als die Membran.
        Ist die Membran hinüber ist der Schuh undicht, egal was du draufschmierst.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Abronisus
          Neu im Forum
          • 16.10.2016
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

          Ich danke Euch.

          Also habe ich doch nicht so einen guten Schuh wie ich eingehenst gedacht hatte. Na ok, da weis ich wenigstens was ich machen muss.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

            Wir sind hier meistens griesgrämige Knochen.

            SOLANGE der Schuh Dir passt, Dir Freude macht und Dich zum Wandern bringt ist es der richtige. Und solange er dem Einsatzbereich gerecht wird. Im Sommer ist eine Membran eben leider kein Stück atmungsaktiv (Schwitzfuß). Und die Membran ist im Schuh einer starken Belastung, vor allem an Knickstellen, ausgesetzt. D.h. irgendwann ist sie einfach durch. Bei einem Lederschuh weniger ein Thema, als bei Synthetik, weil man bei einem Lederschuh mit Fett nachhelfen kann.

            Kommentar


            • DrShouter
              Erfahren
              • 02.01.2015
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Wir sind hier meistens griesgrämige Knochen.

              SOLANGE der Schuh Dir passt, Dir Freude macht und Dich zum Wandern bringt ist es der richtige. Und solange er dem Einsatzbereich gerecht wird. Im Sommer ist eine Membran eben leider kein Stück atmungsaktiv (Schwitzfuß). Und die Membran ist im Schuh einer starken Belastung, vor allem an Knickstellen, ausgesetzt. D.h. irgendwann ist sie einfach durch. Bei einem Lederschuh weniger ein Thema, als bei Synthetik, weil man bei einem Lederschuh mit Fett nachhelfen kann.
              Nur das man in einem Volllederschuh noch mehr schwitzt bzw. sich das Leder komplett vollsaugt und dann Tage zum trocknen braucht. Ist auch der Grund warum ich für meine Hochtouren von einem Zwiegenähten auf einen modernen Hochtourenstiefel (mit viel Synthetik) umgestiegen bin. Vollederstiefel sind mM für Tagestouren ideal weil das Fussklima einfach besser ist, aber sobald es über mehrere Tage geht sind die nicht zu gebrauchen ausser man steht auf nasse Füsse

              Kommentar


              • Wunderkind
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 09.10.2016
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

                Durch das Velour musst du im Prinzip deinen Schuh bzw Stiefel gar nicht weiter behandeln.

                Du kannst natürlich wenn du willst etwas mit Spray arbeiten, Wachsen würde ich hier eigenltlich gar nicht, weil das deinem Stiefel in dem Fall mehr Schaden kann als es einen nutzen hat.

                Viel Spaß bei deinem neuen Hobby, ja so eine Wander bzw Trekking Tour kann schon was schönes sein.

                Kommentar


                • Daddyoffive
                  Fuchs
                  • 24.08.2011
                  • 2437
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl Verloursleder richtig pflegen

                  Zitat von Abronisus Beitrag anzeigen

                  1. Nach Wandertour, groben Schmutz mit Bürste entfernen.
                  2. Zu Hause alles mit warmen Wasser und Bürste abwaschen? Auch Sohle reinigen.
                  3. Innensohle rausnehmen und auslüften lassen.
                  Mit diesen ersten drei Schritten machst du schonmal alles richtig. Wie es weitergeht, dafür hat Meindl eine Pflegeanleitung für jeden Schuh.

                  Ansonsten wende dich doch an den Verkäufer. Wenn du den Schuh beim Fachhändler gekauft hast, weiß der auch, wie du den Schuh optimal pflegen solltest.

                  Eine recht gute Übersicht, wie man die verschiedenen Schuhe pflegen sollte, gibt es aber auch bei den guten Onlinehändlern oder bei Fachmagazinen.

                  Ich persönlich würde einen Schuh wie den Pulse GTX kaum pflegen. Ab und zu Imprägnierspray, wenn das Abperlverhalten des Obermaterials schlechter wird. Ggfls. etwas Wachs vor allem in die Beugefalten. Sinnvoll ist es auch, den Schuh ab und an von innen mit klarem Wasser auszuspülen, um Dreck und Salze rauszuwaschen.
                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                  John Eldredge
                  ><>

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X