Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Grenze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

    Wer hätte gedacht, dass es mein Heimatkaff mal in einen Reisebericht schafft, Atze hat es in seinem wohlweislich unterschlagen. Tolle Tour und echt schöne Bilder. Sehr cool auch Deine Zeitzeugen-Links. Der Bikeline-Führer scheint den Grenzverlauf recht frei zu interpretieren, oder? Wird die Route oft vom Grünen Band weggeführt und wären da Alternativen auf Feldwegen am Rand möglich? Der Kolonnenweg ist ja mit dem Fahrrad praktisch nicht fahrbar, oder liege ich da falsch?

    Viele Grüße,
    Eisen

    Kommentar


    • sigggi
      Dauerbesucher
      • 22.04.2011
      • 556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

      Zitat von eisen Beitrag anzeigen
      Der Kolonnenweg ist ja mit dem Fahrrad praktisch nicht fahrbar, oder liege ich da falsch?

      Viele Grüße,
      Eisen
      Teilweise falsch.
      Die Grenzsteintrophy gibt es seit 2009. Sie startet jedes Jahr am am 17 Juni.
      Seit 2015 führt die Strecke konsequent über den Kolonnenweg. Auf ein paar Abschnitten z.B. wo sich heute Autobahnen oder Bahnstrecken befinden und ein Teil an der Elbe wo der Kolonnenweg wegen Hochwasserschutzmassnahmen entfernt wurde, verlässt man den Kolonnenweg.

      @motion
      Super Bericht. Hast genau die passenden Worte gefunden.
      Bei mir wechselte der Zustand immer zwischen Trauirigkeit und Wut wenn ich an einer der vielen Gedenktafeln stand und diese Geschichten las.
      Zuletzt geändert von sigggi; 29.10.2016, 12:00.

      Kommentar


      • eisen
        Erfahren
        • 03.10.2005
        • 331
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

        Danke, Siggi, für diesen tollen Link!

        GST 2016: "The most common word was “geschlossen”"


        Ui, ich glaube ich habe für kommendes Jahr ein Projekt - und endlich einen handfesten Grund, mir ein neues Fahrrad zu kaufen, mit meiner Trekkingschüssel ist das nun wirklich nicht machbar.

        Grüße,
        Eisen

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

          Man fragt sich ja, ob den Teilnehmern der historische Hintersinn der Abkürzung GST bewusst ist.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • sigggi
            Dauerbesucher
            • 22.04.2011
            • 556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
            Man fragt sich ja, ob den Teilnehmern der historische Hintersinn der Abkürzung GST bewusst ist.
            Ein Thema war es nicht bei der Grenzsteintrophy.
            Meine erste GST-Teilnahme war 1976.

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

              Auf jeden Fall , scheinbar ne schöne Tour mit gesch. Hintergrund, oder?
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1518
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                Der Bikeline-Führer scheint den Grenzverlauf recht frei zu interpretieren, oder? Wird die Route oft vom Grünen Band weggeführt und wären da Alternativen auf Feldwegen am Rand möglich? Der Kolonnenweg ist ja mit dem Fahrrad praktisch nicht fahrbar, oder liege ich da falsch?

                Viele Grüße,
                Eisen
                Das sind die Auswahlkriterien im Führer:

                Hier die 5 Auswahlkriterien laut Bikeline für die Route:
                - möglichst nah an der ehem. Grenze
                - auf komfortabel zu radelnden Wegen
                - stark befahrene Straßen meidend
                - ehem. Grenze häufig querend
                - Zeugnisse der Geschichte gut integrierend.

                Ich finde die Auswahl sehr überzeugend. Der Kolonnenweg ist heutzutage mit Fatbike problemlos befahrbar. Mit 1.75 er Trekkingbereifung der Horror und unfahrbar da man wie schon geschrieben von Loch zu Loch fällt.

                Aber was bringt es mit so viele Kilometer den Kolonnenweg zu folgen, wenn man dadurch die ganzen Städte etc entlang des Weges umfährt? Der Kolonnenweg ist oftmals durch die Vegatation(vorwiegend Birken) rechts und links zugewuchtert. Das heißt man sieht nichts als Bäume so lange der Weg nicht über freie Felder führt. Wäre meiner Ansicht aber kein Weg an dem ich tagelang Freude hätte zu fahren....
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • sigggi
                  Dauerbesucher
                  • 22.04.2011
                  • 556
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                  Zitat von motion Beitrag anzeigen
                  Der Kolonnenweg ist heutzutage mit Fatbike problemlos befahrbar.
                  So lange es über blanke Lochplatten geht stimmt das. Ich hab die Fatbiker bei der GST da sehr beneidet als ich mich mit meinem 26" MTB von Loch zu Loch gekämpft habe.
                  Doch der Kolonnenweg ist heute über weite Strecken zugewuchert. Oft sind die Lochplatten unter der oft mannshohen Vegetation nicht mehr ausfindig zu machen. Dazu kommen umgestürzte Bäume u.s.w..
                  Problemlos ist da nix wenn man dem Plattenweg auf den 1300km konsequent folgt. Da ist sehr viel Schieben und Tragen angesagt - auch mit einem Fatbike.
                  Daher ist die Sache wie die Grenzsteintrophy eher eine Eventgeschichte.

                  Die Grenze begreift man besser wenn man sich den Weg aus einer Mischung aus Kolonnenweg und ehemaligen Sperrstreifen sucht.
                  Das hast Du ja bereits erwähnt.

                  Ich werde die Strecke wohl auch noch mal in Deiner Variante befahren.

                  Kommentar


                  • Atze1407
                    Fuchs
                    • 02.07.2009
                    • 2425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                    Ein sehr schöner Tourenbericht. Trotzdem liebe ich das Unterholz mehr und halte es mit dem alten Goethe der da sagt-"nur wo du zu Fuß warst, warst Du wirklich,,.

                    @eisen, es tut mir leid dass ich deinen Heimatort nicht erwähnte. Ich hoffe du verzeihst mir.

                    Atze
                    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                    Abraham Lincoln

                    Kommentar


                    • eisen
                      Erfahren
                      • 03.10.2005
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                      Naaaaaaguut.

                      Viele Grüße auch an Klein-Atze,
                      eisen

                      Kommentar


                      • vobo

                        Dauerbesucher
                        • 01.04.2014
                        • 718
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                        Zitat von motion Beitrag anzeigen
                        Zum Glück gab es eine Jugendherberge in Kronach direkt auf der Festung Kronach. Ohne Reservierung abends halb 9 zur Festung hochradeln. Ich werde getadelt, das ich keine Reservierung gemacht habe, bekomme aber ein schönes kleines Zimmer und bin glücklich.
                        Herrlich, das ging mir vor 26 Jahren im Herbst 1990 ganz genau so: warum nicht vorher angerufen etc. (damals von Telefonzellen aus!), faktisch war die JH nahezu leer und ich der einzige Gast. Sehr schöner Bericht, bin aber leider noch nicht durch.

                        Kommentar


                        • Wanderreiterin
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 343
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                          Vielen Dank für den tollen Bericht! Ich bin vor 2 Jahren von Kirchgadern aus bis Helmstedt mit meinen 3 Hunden und einem 18 kg Rucksack gelaufen... Eigentlich wollte ich bis zum Arendsee, aber 2014 waren dann so viele Unwetter, dass ich abbrechen musste um nicht vom Blitz erschlagen zu werden

                          Einige der Stellen erkenne ich wieder und der Wunsch das Grüne Band mit dem Fahrrad zu machen, der steht... Ich schwanke noch ob nächstes Jahr schon - das Rad dazu hab ich grad gekauft und der Hundeanhänger kommt nächste Woche

                          Seitdem ich den Kolonnenweg gelaufen bin, gibt es für mich das Wort "Steigung" eigentlich nicht mehr - nur noch rauf und runter... Ich bin den Orginal-Kolonnenweg gelaufen! Per GPS - frag nicht, wie ich teilweise abends ausgesehen hab
                          Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 556
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen-mit dem Rad entlang der ehem. Gr

                            Zitat von motion Beitrag anzeigen
                            Ich finde die Auswahl sehr überzeugend. Der Kolonnenweg ist heutzutage mit Fatbike problemlos befahrbar. Mit 1.75 er Trekkingbereifung der Horror und unfahrbar da man wie schon geschrieben von Loch zu Loch fällt.

                            Aber was bringt es mit so viele Kilometer den Kolonnenweg zu folgen, wenn man dadurch die ganzen Städte etc entlang des Weges umfährt? Der Kolonnenweg ist oftmals durch die Vegatation(vorwiegend Birken) rechts und links zugewuchtert. Das heißt man sieht nichts als Bäume so lange der Weg nicht über freie Felder führt. Wäre meiner Ansicht aber kein Weg an dem ich tagelang Freude hätte zu fahren....
                            Die Grenzsteintrophy hat den Kodex "Zurück zur Platte"
                            Sie erfüllt daher all deine Befürchtungen.
                            Wer ein Event fahren möchte fährt die GST.
                            Wer die Grenze begreifen möchte fährt am grünen Band entlang.
                            Natürlich gibt es Grauzonen. Die Grenze war für mich, als DDR Bürger, schon vor über 50 Jahren ein Thema. Von daher brauchte ich kein Grünes Band um sie zu begreifen.
                            Die GST ist daher ein gelungenes Event um diesem Wahnsinn von damals noch mal richtig den Finger zu zeigen. Für mich, als gestandener Langstreckenfaher, und ehemaliger Ditfurter, daher genau das Richtige.
                            Darum 2017 meine Wiederholung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X