[RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

    Da zoome ich aus langer Weile auf Google Earth ein wenig herum und entdecke auf einmal diesen grünen, hügeligen Flecke nahe Norilsk. Die Bilder auf Googlemape beeindrucken mich, schnell ist die Anreise mit Flieger nach Norilsk gecheckt. Keine 500 Euro pro Personmit Siberia Airlines. Ich will mehr wissen, gebe "Putorana Trekking" ein und schwupps, schon lande ich hier. Alle Wegen führen zu ODS

    Ich habe Deinen Bericht, aber noch mehr Deine Bilder verschlungen. Bei den Zeilen "300km keine Menschen getroffen" hattest Du mich an der Angel. Mit gemischten Gefühlen las ich Deinen Bericht. Die Anreise unmöglich (Norilsk) bis kompliziert (Schiff ab KJA), für unsere üblichen 4 Wochen Urlaub einfach nicht machbar. Doch Eure Camp Spots, die Lärchenwälder (habe ich schon in der Mongolei geliebt), die Flussläufe, Wasserfälle, steilen Plateauflanken, ach einfach alles hat mich so dermaßen in den Bann gezogen, dass ich hier dran bleiben werde. Nur wenige Regionen haben mich so schnell und intensiv gepackt.

    Klar, für uns kommt keine Bootstour in Frage, aber wie immer in diesen Regionen, könnte ich mir Trekking mit Packtieren vorstellen. Ob das Gelände dafür geeignet ist, überhaupt Wanderpfade vorhanden sind, 4 Wochen überhaupt reichen, all das werden weitere Recherchen zeigen. Gern würde ich vielleicht noch einmal per PN auf Dich zukommen, wenn Fragen offen sind.

    Kommentar


    • Robtrek
      Dauerbesucher
      • 13.05.2014
      • 757
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
      Nur wenige Regionen haben mich so schnell und intensiv gepackt.

      Klar, für uns kommt keine Bootstour in Frage, aber wie immer in diesen Regionen, könnte ich mir Trekking mit Packtieren vorstellen. Ob das Gelände dafür geeignet ist, überhaupt Wanderpfade vorhanden sind, 4 Wochen überhaupt reichen, all das werden weitere Recherchen zeigen. Gern würde ich vielleicht noch einmal per PN auf Dich zukommen, wenn Fragen offen sind.
      Hallo, freut mich sehr, dass dich meine Fotos so inspiriert haben. Ich war in 2019 auch wieder 2 Monate Trekking+Rafting quer durchs Putorana-Plateau, ohne auf Menschen zu treffen. Nochmal besser als die in diesem Post beschriebene Tour! Wölfe, Rentiere, böse Bären.... großes Abenteuer. Also es lohnt sich definitiv, das wenigstens einmal im Leben zu sehen.

      Deine Recherche kannst du wahrscheinlich ganz kurz halten. Ich habe diesmal 2 Wochen vor dem Start der Tour mit der Planung angefangen, kein Problem. Für Ausländer gibt es sowieso nur den einen Zugangsweg, der in meinem Bericht beschrieben ist. Wenn du 4 Wochen Zeit hast und für An- und Abreise sicherheitshalber 10 Tage einrechnest, bleiben dir 20 Tage zum Trekking, d.h. Roundtrips sind machbar, aber eine Durchquerung scheidet aus.

      Pfade gibt es keine. Packtiere auch nicht, du bist ja von der letzten Siedlung bis zum "Trailhead" schon 300 km mit dem Motorboot gefahren, da sind längst keine Menschen mehr. Dir bleibt also nur reines Trekking. Ich habe dieses Jahr in 2 Monaten 800 km zurückgelegt, abwechselnd Trekking mit 2 Rucksäcken und im Boot. Wenn du nur 20 Tage Trekking gehst, reicht dir 1 Rucksack. Damit kannst du in dem Gelände 10-12 km Luftlinie pro Tag schaffen. Also einfach die Gegend auf Yandex, Bing oder Google im Satellitenbild anschauen und eine Route zusammenstellen, die dir interessiert erscheint. Wenn du was fertig hast, kann ich dir dazu sicher auch noch ein paar Tips geben.

      Kommentar


      • JulianD
        Gerne im Forum
        • 26.10.2017
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

        Gibt es dazu auch wieder einen Bericht? Klingt ja jetzt schon spannend!

        Kommentar


        • MLO
          Erfahren
          • 13.02.2017
          • 137
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

          Diesen interessanten und atemberaubenden Bericht habe ich erst heute entdeckt.
          Vielen herzlichen Dank fürs Teilen!

          Kommentar


          • sibirier
            Dauerbesucher
            • 17.10.2010
            • 810
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

            Robtrek,
            hast du schon was für 2020 geplant?
            Ich gehe höchstwahrscheinlich in die Putorana, aber ...
            Vielleicht hast du was interessantes im Kopf?
            4 Wochen werd ich haben.
            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

            Kommentar


            • JulianD
              Gerne im Forum
              • 26.10.2017
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

              Sagt mal, könnt ihr beiden eigentlich auch bei Fragen zu Kamtschatka weiterhelfen?

              Liebe Grüße
              Julian

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                Toller Bericht und die Diskussion über Ausrüstung, Lebensmittel und Logistik finde ich auch interessant.

                Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                ... Ich war in 2019 auch wieder 2 Monate Trekking+Rafting quer durchs Putorana-Plateau, ohne auf Menschen zu treffen. Nochmal besser als die in diesem Post beschriebene Tour! Wölfe, Rentiere, böse Bären.... großes Abenteuer. ...
                Es wäre schön, wenn Du auch von dieser neuen Reise wenigstens kurz und mit ein paar Fotos berichten könntest

                Kommentar


                • sibirier
                  Dauerbesucher
                  • 17.10.2010
                  • 810
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                  Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
                  Sagt mal, könnt ihr beiden eigentlich auch bei Fragen zu Kamtschatka weiterhelfen?

                  Liebe Grüße
                  Julian
                  Wenn du mich meinst,leider nicht wirklich... Es kommt drauf an ,um was es sich handelt...
                  https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                  Kommentar


                  • Robtrek
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2014
                    • 757
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                    Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
                    Sagt mal, könnt ihr beiden eigentlich auch bei Fragen zu Kamtschatka weiterhelfen?
                    Leider nein, dort war ich noch nicht. Kamtschatka ist aber touristisch eines der am besten erschlossenen Gebiete, es gibt viele Berichte im Internet und Tourfirmen, die bei der Organisation einer Reise helfen können.

                    Kommentar


                    • Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 757
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Es wäre schön, wenn Du auch von dieser neuen Reise wenigstens kurz und mit ein paar Fotos berichten könntest
                      Ich schreibe gerne was zu der Tour von 2019, die landschaftlich wirklich großartig war und mir manchmal wie ein Survival-Abenteuer vorkam. Jedoch... da sich gerade eine Möglichkeit bietet, unser norddeutsches Schmuddelwetter zu verlassen und in wärmeren Regionen zu überwintern, kommt da frühestens ab Februar was. Bitte um Verständnis. Aber ich nehme deine Frage zum Anlass, hier einmal zu sagen, dass es schön ist, wenn sich Leute in diesem Forum für echte Wildnistouren interessieren. Auf den Outdoorseiten ist das sicher nur eine kleine Minderheit, logisch, aber wenn man das Interesse spürt, wird man doch motiviert, immer wieder mal was zu schreiben. Danke also allen, die Interesse an solchen Berichten haben.

                      Kommentar


                      • Robtrek
                        Dauerbesucher
                        • 13.05.2014
                        • 757
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                        Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                        hast du schon was für 2020 geplant? Ich gehe höchstwahrscheinlich in die Putorana, aber ... Vielleicht hast du was interessantes im Kopf? 4 Wochen werd ich haben.
                        Nein, ich fange normalerweise erst im Mai an, mir Gedanken über ein Reiseziel zu machen, die Abfahrt ist dann Ende Juni/Anfang Juli. Kann sein, dass ich auch 2020 wieder ins Putorana gehe, aber 4 Wochen ist arg knapp, 6-8 Wo wäre besser. Eine Gruppe will 2020 einen Heli chartern. Der Flug soll von Turukhansk zum Agata-See gehen. Rafting zurück nach Turukhansk, das kannst du in 4 Wochen definitiv schaffen. Man kann vom Agata-See auch Trekking-Rafting Touren Richtung Osten machen, das wäre anspruchsvoller. Aber man braucht mehr Zeit. Ich bekomme vielleicht auch noch mehr Einladungen von Gruppen, die einen Heli chartern. Bei Interesse können wir ab Februar über Details reden. Jetzt ist es noch zu früh, um was zu planen.

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                          Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                          wenn man das Interesse spürt, wird man doch motiviert, immer wieder mal was zu schreiben. Danke also allen, die Interesse an solchen Berichten haben.
                          Na dann, melde ich mal mein Interesse an
                          Freu mich auf jeden Fall und immer wenn du von deinen Touren berichtest!
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • sibirier
                            Dauerbesucher
                            • 17.10.2010
                            • 810
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                            Robtrek,
                            Robert, Grüsse für dich von Gennadi Kristalev aus Tjumen
                            Du bist mit ihm auf der Chaja und auf dem Kotuy gewesen. Ich lebe ja mit ihm in einer Stadt
                            Die Welt ist echt klein!
                            Wir haben uns gestern kennen gelernt und planen jetzt was für Sommer 2020. Mit uns noch einer von hier (https://www.outdoorseiten.net/forum/...7-pescador1965. Fernando aus Österreich.
                            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                            Kommentar


                            • Robtrek
                              Dauerbesucher
                              • 13.05.2014
                              • 757
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [RU] Sibirien, wie man es kaum kennt: in 75 Tagen durch das Putorana

                              Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
                              Robtrek,
                              Die Welt ist echt klein!
                              Ja, aus dem Ausland gehen nur 5-10 Leute regelmäßig auf ernste Touren in Sibirien. Hauptsächlich aus D, A, CZ. Die hören dann irgendwann voneinander und kennen sich zumindest übers Internet. Aus RU gibt's natürlich viele andere mehr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X