Trekking Mackenzie Mountains

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marco0601
    Neu im Forum
    • 14.10.2016
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Mackenzie Mountains

    Hallo,

    ich bräuchte Hilfestellung bei einer geplanten Tour in den Mackenzie Mountains.
    Es geht um ca. 18 Tage Trekking mit Packraft im Sommer 2018.

    Wer toll wenn sich jemand meldet der schonmal in den Mackenzie Mountains unterwegs war.

  • Grizzly
    Erfahren
    • 22.11.2010
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Mackenzie Mountains

    Wenn Du die geplante Strecke noch etwas genauer umschreiben kannst, kann ich Dir villeicht helfen oder weitere Kontakte nennen,

    grizzly

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1347
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Mackenzie Mountains

      Die Mackenzie Range ist ein riesiges menschenleeres Gebiet...
      Mir kommt spontan Canolroad-Keele-Peak-Region in den Sinn.
      Der Weg zurück per Boot ist aber lang:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=Hess+
      Zuletzt geändert von Pielinen; 16.10.2016, 16:17.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Marco0601
        Neu im Forum
        • 14.10.2016
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Mackenzie Mountains

        Eine Idee war sich von Whitehorse nach Macmillian Pass (an der Canol Road) fliegen zu lassen.
        Von dort zu Fuß zum OGrady Lake, dann den Natla River befahren bis in den Keele River. Wo der Twitya River in den Keele River fließt aussteigen und nach Nordwest zum Mountain River wandern. Den Mountain River befahren und bevor er in den Mackenzie River mündet aussteigen und nach Norman Wells wandern.
        Wie gesagt nur eine Idee, denn in ca. 18 Tagen ist es wohl nicht möglich bis Norman Wells zu kommen.
        (Hab Kontakt zu einem Outdoor Unternehmen in Whitehorse aufgenommen)
        Denke es wäre besser sich auf der Route nach Möglichkeiten zu informieren, von wo man ausgeflogen werden kann. (Satellitentelefon und Spot sind natürlich dabei)
        Auf den Flüssen schafft man bestimmt auch mal viele Kilometer (Umtragungen sind mit dem Packraft auch schneller als mit anderen Booten), zu Fuß sind wohl "nur" ca. 12 Kilometer am Tag machbar.
        Wäre super wenn jemand, der schon mal in der Gegend unterwegs war, noch ein paar genauere Informationen hat.

        Mfg

        Kommentar


        • Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Mackenzie Mountains

          Bei den Godlin Lakes gibt es einen Outfitter, Ram Head. Man lässt sich seinen Service in der Gegend gut bezahlen, der fliegt einen wohl auch oder macht einen Food drop. Der oder einer dort kennt sich vermutlich noch bisschen mit der Gegend aus.

          Ich finde es recht unsinnig, sich zu einem Straßenende fliegen zu lassen – völlig vereinsamt ist die Canol Road nicht, man kann eine MfG finden. Es könnte höchstens irgendwelche incidents geben, die sie erstmal nicht passierbar machen - aber ich finde die North Canol Road eigentlich besser in Schuss als South. Naja, den Lake direkt hast du offensichtlich verworfen.

          Den Schwedenreport, der den Nahanni gepaddelt ist, kennt du? Der ist auch ganz unbedingt von der Straße zu Fuß gestartet, fand die Wanderung – 3 oder 4 Tage? Geplant 2 – aber nicht so prickelnd. Ist manchmal etwas bemüht, packraften Ich glaube so ins Blaue hinein auch nicht, dass es ein Vergnügen ist, am Fluss zu Fuß nach Norman Wells zu gehen. Der Keele würde bei Tulita einmünden. Das Ganze in drei Wochen zu pressen, ist vermutlich nicht ideal. Mancher startet auch am Tsichu, im Frühsommer von der Straße aus - mit Keele, bis Norman Wells in gemütlichen 3 Wochen.
          Zuletzt geändert von Katun; 18.10.2016, 04:57.

          Kommentar


          • Marco0601
            Neu im Forum
            • 14.10.2016
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Mackenzie Mountains

            Danke erstmal für die Anregungen.
            Den OGrady Lake hab ich als Startpunkt auch auf dem Zettel.
            Der Veranstalter aus Whitehorse, mit dem ich Kontakt aufgenommen hab ich gefragt ob es möglich wäre sich
            zur Canol Road (und dann bis Macmillian Pass) fahren zu lassen. Die Antwort lautete:

            Wir bieten uebrigens keine Transfers an auf diese Strassen, denn es ist es nicht wert für uns. Diese Strassen
            sind zu schlecht und jede Fahrt bringt Schaden die sich kaum zahlen lassen von den Gebühren die wir heben müssen. Den letzten Transfer die wir gefahren haben
            auf den North Canol Road (nur bis Sheldon Lake!!!) hat mich unheimlich viel mehr gekostet als die Gebühren (CA$ 3,600), mehr als das Doppelte. Also, Ich hoffe Ihr
            versteht Ich biete solche Transfers nicht mehr an. Deshalb empfehle Ich wirklich zu solchen Stellen zu fliegen, Ich kann Euch gerne dabei behilflich sein, aber da
            muesst Ihr auch rechnen mit Kosten im Hoehe von CA$ 3,000 bis CA$ 5,000. Also, viel Geld, aber weniger als wie Ich fuer einen Transfer mit Auto verlangen wuerde.


            Den Schwedenreport kenn ich nicht, hättest du da einen Link für mich?

            Mfg

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Mackenzie Mountains

              Das sagen die immer. Hängt natürlich schon davon ab, was im Winter kaputt gegangen ist. Wird aber viel repariert, kam mir so vor, Bergbau und Jäger, schätze ich mal. Fliegen geht schneller, halt einfach mal eben 5000 Dollar.

              Das war er wohl, geht dann weiter im August 2011.

              Bzgl. Mackenzie River ist es vielleicht nicht so wild. Gibt auch Fischercamps von Natives entlang des Flusses, weiß nicht, wie die verteilt sind. Die haben dann ein Motorboot. Vermutlich auch Trassen für Ölfahrzeuge. Allgemein würde ich mich eher noch mal in Norman Wells erkundigen, nicht in Whitehorse.

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1347
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Mackenzie Mountains

                Von Whithorse einfliegen lassen ist mit die teuerste Option.
                Norman Wells ist nur mit Zwischenstop teuer zu erreichen.
                Wenn Geld keine Rolle spielt, OK.
                Sonst ist Majo die günstigere Variante zum fly-in (siehe auch den Bericht @Grizzly)
                Schon den Pakrafting Bericht von @Wildniswanderer gesehen?

                Die Region ist riesig, 18Tag "knapp", Flüsse sind die natürlichen Wege,
                Trekkingtouren können dort beliebig eingefügt werde, primär in den Bergen.
                Es sei den du stehst auf bush-bashing mit 40kg Rucksack....
                Zuletzt geändert von Pielinen; 18.10.2016, 13:35.
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Marco0601
                  Neu im Forum
                  • 14.10.2016
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Mackenzie Mountains

                  Stimmt, von Whitehorse einfließen lassen ist teuer. Hab noch ein Angebot von Alpine Aviation nach Moose Pounds von Whitehorse für 1400€ (700€ pro Person).
                  Von Norman Wells nach Whitehorse (über Inuvik) 620€ pro Person... da kommt schon was zusammen. Und Geld spielt leider eine Rolle.
                  Packrafting Bericht von Wildniswanderer kenne ich.
                  Aber nach Mayor kostet es doch circa 600€ (für 2)...dann müsste man doch aber auch noch relativ weit geflogen werden wenn ich jetzt mal die Gegend um den OGrady Lake nehme?

                  18 Tage sind wohl zu wenig...trekking mühsam (deswegen rechne ich mit 12km\Tag zu Fuß)...Hauptstrecke ist natürlich Flussstrecke. Rucksack wiegt zwar nicht 40kg sondern 32kg, aber das ist natürlich durch mannshohes Gestrüpp oder sehr dicht stehende Bäume kein Spaß.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Mackenzie Mountains

                    Es gibt doch einige Anbieter, manche fahren auch zum South MacMillan, die hast du schon alle durch? Geben sich preisl. vermutlich nicht viel, aber wer fährt denn nun - Up North, nach der Preislogik sollte es bis zum Ende dann ca. 2000 kosten, meinetwegen noch ein Erschwernisaufschlag 2200. Kurz weitergegooglet, am „Günstigsten“ kommt mir gerade yukonpferde.de vor – ca. 20% weniger, die sind noch frisch, vielleicht lassen die sich überreden. Wobei die Reviere wohl abgesteckt sind, daher fährt keiner. Interessant ist ja schon mal, dass der andere Flug nach gleich nebenan nur die Hälfte kosten soll –

                    Norman Wells ist relativ eindeutig mit eigentlich keiner Wahlmöglichkeit, das ist ja vergleichsweise auch nicht völlig abgehoben – wenn dir das nicht behagt, muss das Ziel eben geändert werden.

                    Die Canol Road ist vergleichsweise erreichbar, man kann auch Fahrrad fahren. Kostet natürlich Zeit. Oder ne alte Karre kaufen, wenn ein Flug so viel kosten soll, parkt man dann neben den anderen verrosteten Kisten. Hätte den Vorteil, dass man von Norman Wells zum Ausgangspunkt zu-rückfliegen könnte z.B. – also, so ein paar Spinnereien kann man sich überlegen und sonst muss man seine Tour eben an die Gegebenheiten anpassen, oder an das, was Logistik, Zeit und Geld annehmbar erscheinen lassen. Den offiziellen Kostenrahmen für Touristen hast du so ungefähr abgesteckt, das genügt ja auch erstmal, wenn 2018 geplant ist... kann man sich noch mal der eigentlichen Tour widmen, wo geht's denn nun lang.
                    Mayo ist nun wirklich eine ziemlich andere Ecke, denke nicht, dass das wie beim Linienflug läuft: mit Zwischenstopp wird’s billiger

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Mackenzie Mountains

                      Besorg dir das Buch von Ken Madsen "Paddling in the yukon",
                      da sind alle relevanten Paddelflüsse in deiner Zielregion aufgezählt inkl. " access and logistics"

                      Der hervorragende Kanuführer Kanada von Andreas Hutter Bd1 u.Bd2 findet sich nur noch exorbitant teuer im Antiquariat.

                      Der South McMillan River Einsatzpunkt sollte zu zivilen Preisen über die Canolroad gut zu erreichen sein.

                      Die Idee mit einem alten "Einwegfahrrad" ist prima.
                      Zuletzt geändert von Pielinen; 20.10.2016, 06:51.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Mackenzie Mountains

                        Naja, geht so, es geht tendenziell ständig bergauf.

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1347
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Mackenzie Mountains

                          Klingt attraktiv:

                          http://spectacularnwt.com/sites/defa...tlariver_0.pdf

                          O'Grady Lake- Natla-Keele- Mackenzie

                          min 14 Tage eher mehr

                          Natla WW III-IV

                          Twitya River/Peel River bis zu Moutain River sind so grob 90 Km Luftlinie, das alleine wird dauern,
                          Der Mountain River hat WW2-3, ich weiß nicht wie man da mit nem Pakraft zurecht kommt? Ich würde da aber auch mindestens eine Woche veranschlagen.

                          um dann soweit ich mich erinnern kann so ca 80 km den Mackenzie FLUSSAUF zu wandern!
                          Zuletzt geändert von Pielinen; 20.10.2016, 10:53.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Marco0601
                            Neu im Forum
                            • 14.10.2016
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Mackenzie Mountains

                            Danke für die Infos.
                            Yukonpferde.de ist ein guter Tip. Zum South McMillan River 820€ für zwei Personen ist ne gute Sache.

                            Dann kommt man mit Hinflug Whitehorse für ca.900€ pro Person dahin, von wo man starten möchte.
                            Werden uns dann mit Alpin Aviation in Verbindung setzen und abklären welche Plätze auf unserer Route (oder in der Nähe)
                            geeignet sind zum ausfliegen. Das ist zwar teuer, aber sicherer als darauf zu setzen es bis nach Norman Wells zu schaffen.
                            Man könnte dann in der Zeit versuchen so weit wie möglich zu kommen und dann rechtzeitig einen der Punkte anlaufen und den Piloten kontaktieren. Natürlich nicht erst wenn man den Punkt erreicht hat, die warten ja nicht auf uns das wir anrufen

                            Packraft mit Gepäck im Wildwasser III ist kein Problem, IVer Stellen oder schwieriger umtragen wir.

                            Auf jedenfall bin ich das erste Mal in einem Forum und muss sagen das es, obwohl ich mich versucht hab viel zu informieren,
                            immer noch jede Menge Anregungen und gute Tips gibt.

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Mackenzie Mountains

                              Wo bist du denn bisher im Pakraft mit so viel Gepäck im WW3 gepaddelt?
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • Grizzly
                                Erfahren
                                • 22.11.2010
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Mackenzie Mountains

                                Hallo Marco

                                ich stehe vor einem ähnlichen Problem und zwar suche ich immer noch jemanden, der mich an einem bestimmten Fluss in den Mackenzie Mountains absetzen kann. Mangels See resp. zu langer Portage kommt für mich höchstens ein Helikopter oder ein Flugzeug mit Gravel Tires in Frage. Habe Alpine Aviation auch angefragt und warte gespannt auf Antwort. Norman Wells als Ausgangspunkt kommt für mich wegen der zur Verfügung stehenden Flugzeuge und Anreise kaum in Frage. Alternativ habe ich noch den Snake River im Visier.
                                Was ich damit sagen will; der Peel Watershed ist weit besser "erschlossen" resp. einfacher erreichbar und bietet trotzdem fast unendliche Einsamkeit und wunderschöne Landschaften. Ab Mayo könntest Du Dich relativ billig einfliegen lassen und zB nach Fort McPherson rauspaddeln oder zu Fuss an den Dempster rauswandern. Mit dem Packraft wird es allerdings kaum ein Vergnügen auf dem unteren Peel. Mal als Alternative an den Peel Watershed gedacht?
                                Leider kann ich Dir zu Deiner geplanten Tour auch keine Tipps geben, ist auch für mich Neuland. Beim Peel Watershed sieht es anders aus,

                                Gruess

                                Stefan

                                Kommentar


                                • Marco0601
                                  Neu im Forum
                                  • 14.10.2016
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Mackenzie Mountains

                                  Ich denke auch das der Peel River nicht optimal mit dem Packraft für so eine lange Strecke ist.
                                  Peel Watershed ist bestimmt auch toll, aber ich glaube wir werden die Tour so in etwa wie oben beschreiben durchführen.
                                  Kannst ja mal berichten was Alpine Aviation auf deine Anfrage antwortet.

                                  Nachdem wir unser Packraft neu hatten und auf langsamen Fließgewässern getestet haben, sind wir nach Österreich um dort
                                  mit Gepäck (als Vorbereitung für eine Lappland Tour) in WW 3 zu üben. Gepäck hätten wir nicht gebraucht, aber damit
                                  man besser lernt wie sich das Boot mit nem großen Rucksack vorne drauf in Stromschnellen verhält.
                                  Dann ging es nach Lappland und dort wurde ca. 140 km unverbauter Wildwasserfluss befahren. Von I bis VI war alles dabei.
                                  Natürlich wurde ab WW IV (bis auf einmal...was auch gleich baden bedeutete alles andere umtragen.

                                  Gruß Marco

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking Mackenzie Mountains

                                    Kennt jemand von euch eine gute Übersichtskarte zu den Mackenzie Mountains? Nur sowas Grobes, mit Flussnamen, Siedlungen, Landeplätzen und ggf. Trails? Ich spiele mit dem Gedanken, im kommenden Sommer mal dort vorbeizuschauen.

                                    Wenn ich mir die Landschaft so auf Google Earth anschaue, wirkt es, als seien Trekkingtouren da oben ziemlich mühsam. Die Täler scheinen ziemlich viel Wald bzw. Gebüsch zu haben und es gibt kaum Hochebenen, über die man länger bei keiner oder geringer Vegetation gehen könnte.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • Grizzly
                                      Erfahren
                                      • 22.11.2010
                                      • 103
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking Mackenzie Mountains

                                      Hallo Gabriel

                                      Ich habe Kanada West 1:500'000 (978-3-88989-278-2). Für den Überblick schon mal recht gut, viele Flüsse sind angeschrieben. Habe lange gesucht, bis ich was halbwegs vernünftiges gefunden habe. Für die Detailplanung habe ich von Garmin "TOPO Kanada Northwest" - das lässt dann weniger Wünsche offen.

                                      Im Gegensatz zur nördlichen Seite des ANWR wirst Du - wie zurecht vermutet - in dieser Gegend viel mehr mit "bushwhacking" konfrontiert sein.

                                      Gruess

                                      Stefan

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1347
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking Mackenzie Mountains

                                        Im Gegensatz zu tagelangem bushwhacking mit 35kg Rucksack kann man aber naheliegenderweise unzählige fantastische Kanutouren mit tollen Tagestouren, und mehrtägigen Trekkingtouren in den unzähligen Gebirgszügen kombinieren.
                                        Und das in totaler Einsamkeit!
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X