Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

    Hallo,

    nach einigen Jahren Pause mit Wintertouren in Lappland möchte ich im März 2017 mal wieder losziehen.
    Mit etwas veränderter Ausrüstungskonzeption (früher immer autark und im Zelt), jetzt mit abgespeckter Ausrüstung und mehr Hüttenübernachtung (so ab 60 sind Hütten auch net schlecht )
    Dabei habe ich mir mal die klassische Gegend südlich von Abisko angesehen. (war sonst in Norwegen, Padjelanta, Sarek unterwegs)
    Was haltet ihr von den Wegen
    1. von Tjätka (eher nicht) oder Sälka (scheint besser) nach Nallo (evtl. Weiterweg nach Vistas und übers Vistasvagge wieder raus).
    2. wie lässt sich Tarfala im Winter erreichen.

    Wichtig wäre, wie ihr die (potentielle, aktuell muss man vor Ort klären) Lawinenbedrohung der Täler einschätzt.
    Nicht ohne Grund ist ja keine Wintermarkierung resp. Scooterspur in diesen Tälern auf der Fjällkartan eingetragen.
    Und beispielsweise habe ich das Basstavagge im Sarek aus genau dem Grund im Winter immer gemieden.
    Von der Karte her weisen die o.g. Täler ein ähnliches Profil auf.
    Danke und Grüsse
    Peter
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Peter,

    von Nallo nach Sälka war problemlos. Hab auch keine Lawinengefahr gesehen, zumal da auch einige Spuren waren (nur Ski oder auch Scooter? - Weiß ich nicht mehr).
    Von Tjätka nach Nallo war für mich als ungeübten Skifahrer schon schwierig, da der Abstieg nach Nallo steil ist. Dort könnte ich mir auch eine gewisse Lawinengefahr vorstellen.
    Von der Kebnekaise Station nach Tarfala bin ich nur im Herbst. Das dürfte aber auch im Winter problemlos sein. Aber nur als Sackgasse. Von Tarfala dann noch weiter, dürfte sicherlich ziemlich schwierig werden.

    Peter

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

      Nallo nach Sälka/Tjäktja schätze ich genauso ein wie Peter (wenn auch nur aus dem Sommer heraus, war noch nicht im Winter dort). Nallo-Vistas-Nikka sehe ich keine Probleme, das ist nirgendwo steil.

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1531
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

        Hallo Peter!
        Ein Freund von mir war dort in der Ecke letzten Winter unterwegs, aber sein mündlicher Reisebericht liegt auch schon wieder etliche Monate zurück und ich habe die Details nicht mehr im Kopf. Ich weiß jetzt nicht, wann ich Ihn wieder treffen werde, aber das wäre mal wieder ein Anlaß. Es ist ja auch noch ein wenig Zeit. Also wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich daran denke, dann frage ich nach.
        Bis dahin, Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • merlin2
          Erfahren
          • 20.03.2006
          • 306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

          Hallo Z,

          herzlichen Dank, an den Infos bin ich natürlich interessiert. Andere Forumsteilnehmer vielleicht auch.

          Grüsse
          Peter
          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

            Tjäktja - Nallo, oder umgekehrt, ist bei sicherer Lawinensituation möglich, aber das muss man vor Ort im Gespräch mit den Hüttenwarten entscheiden. Bei einem meiner Besuche in Nallo war in dem Winter noch niemand die Strecke gegangen, ich hatte sie gar nicht geplant, eine gemischt schwedisch schweizerische Gruppe hatte sie für alfällig gute Bedingungen im Hinterkopf, dass sie lawinentechnisch kritisch sein könnte wussten sie von einer anderen sehr fjällerfahrenen Schweizerin (Ich wusste ohne Namensnennung sofort von wem ).
            Der ebenfalls sehr erfahrene Stugvärd hat sich die Strecka am nächsten Tag dann mal angeschaut, wenn er nicht zufällig eine Rentierherde in einem Hang gesehen hätte der ihm ansonsten nicht ganz geheuer war wäre er wohl nicht bis Tjäktja (und zurück) gegangen.
            Wir sind an dem Tag auch alle von Nallo nach Tjäktja gelaufen, aber mit der Kurve über Sälka.
            Sälka - Nallo ist lawinentechnisch recht unproblematisch, man sollte sich allenfalls einfach in der Talmitte halten.

            Vistas - Nikkaluokta ist, wenn man sich nicht direkt an den Talflanken hält lawinentechnisch sicher auch kein Thema, aber es ist halt eine sehr lange Etappe. Ob das ohne Zeltübernachtung oder Scootertaxi machbar ist? Ich habe es noch nicht probiert.

            Tarfala kenne ich nicht, bei sehr guter Lawinensituation gibt es durchaus Möglichkeiten weiter zu laufen. Ich kann bei Bedarf mal auf Utsidan schauen, da war irgendwo mal ein Bericht (oder auch mehrere).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1531
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

              Hallo Peter!
              Hat jetzt eine Weile gedauert mit meiner Antwort und es gibt auch nicht soviel neues zum Thema zu berichten von meiner Seite, was nicht schon meine Vorredner erwähnt hätten.
              Meine Freunde waren dort in der Gegend unterwegs, haben aber nicht die von Dir erwähnten Hütten angesteuert. Sie haben beide Skitouren- und Wintererfahrung in den Alpen und Sarek. Es gibt dort jedenfalls sehr steile Abschnitte, wo sie nicht weiterkamen und den Plan änderten, sowie enge Täler, welche nur schwierig und mit Vorsicht (Lawinengefahr) zu begehen waren.
              Die Strecke Abisko – Nikkaloukta bin ich selber schon gelaufen und es ist auch mit Hüttenübernachtungen eine schöne Tour. Von Sälka Richtung Nallo haben wir eine Tagestour unternommen, allerdings sind wir wegen kräftigen Windes nach ca. 2/3 des Weg umgehrt. Das Tal erschien mir weit und sicher genug, wenn man sich in der Talmitte aufhält. Der Weg war relativ einfach, zumindest soweit wir kamen an dem Tag. Die Strecke Vistas – Nikkaloukta ist vermutlich ein ganz schöner langer Ritt, wenn man die Strecke ohne zusätzlich Übernachtung bewältigen will. Das hängt dann sehr mit den Bedigungen vorort ab, ob man es wirklich an einem Tag schaffen kann. Ich würde eine Übernachtung im Freien einplanen, aber Ihr seit ja nicht unerfahren.
              Die Tarfalastugan kann man vermutlich als Normaltourist nur über das Tal von der Kebnekaise Fjällstation erreichen und den Talkessel auf selbigen Weg wieder verlassen.
              Wenn es weitere Fragen gibt, bin ich gerne bereit zu helfen.
              Guten Weg, Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • merlin2
                Erfahren
                • 20.03.2006
                • 306
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                Servus Z.

                danke für Deine Ausführungen.
                Derzeit favorisiere ich folgende Route:
                Nikkaluokta - Kebnekaise-Fj-St. (evtl Abstecher nach Tarfala) - Singi - Sälka-(Abstecher nach Nallo - evtl. von dort nach->) Tjätka - Alesjaure - Unna Allakas - über Stuor Kärpel nach Katterjakk.
                Wird eine kombinierte Hütten-Zelttour. Die Pulka ist diesmal kleiner und die Ausrüstung dezimiert. Also im Verhältnis zu den früheren autarken Touren weniger Gepäck. Freue mich drauf, endlich leichter unterwegs zu sein.

                Grüsse
                Peter
                manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                  Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                  Unna Allakas - über Stuor Kärpel nach Katterjakk.
                  Die Strecke würde ich, je nach Wochentag, meiden, da es eine Scooterautobahn ist. Als schöne, und bullerfreie, Alternative bietet sich Unna Allakas - Cunojaure - Hunddalen - Katterat an.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                    I agree with Henning. Keep the track over to the Norwegian side and you avoid all the noise from the scooters. In the weekends in the best season they could be VERY many!
                    Otto
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • merlin2
                      Erfahren
                      • 20.03.2006
                      • 306
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                      Servus Otto, Henning,

                      vielen Dank für diese Hinweise !!
                      Irgendwie habe ich bei der alleranfänglichen Planung dieser Tour mal einen Start in Katterat angedacht und bei der Umkehr der Route (jetzt will ich von Nikkaluokta starten) wieder aus den Augen verloren.
                      Jetzt habe ich mir dann doch die Karte nochmal genauer angesehen: man könnte ja auch gleich zwischen Singi und Sälka nach Hukejaure abzweigen. Aber ich glaube, da ich in der Ecke noch nie war, dass Singi bis Alesjaure schon landschaftlich toll sein können.
                      Ist denn zw. Unna Allakas und Alesjaure ebenfalls so ein starker Scooterverkehr ?
                      Zuletzt geändert von merlin2; 21.11.2016, 17:55.
                      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                        Zwischen Alesjaure und Unna Allakas hast du keinen Scooterverkehr.
                        Zwischen Singi/Sälka und Hukejaure hättest du Scooterverkehr.
                        Singi - Alesjaure ist als Kungsledenabschnitt natürlich entsprechend begangen, aber (noch) kein Vergleich zum Sommer, mir persönlich gefält die Strecke sehr, der Aufstieg zum Tjäktjapass flösst mir zwar jedes Mal Respekt ein, aber irgendwie war er dann nie so schlimm wenn ich oben stand.

                        Die Strecke über Hukejaure nach Gautelis und weiter über Caihnavagge nach Cunojaure ist natürlich auch genial, aber besonders zwischen Gautelis und Caihnavagge eine ausgesprochene Schönwettertour - bei schlechtem Wetter möchte ich da nur durch wenn ich weiss dass die Lawinensituation absolut unkritisch ist - von drei Anläufen hat bei mir bisher einer geklappt.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • merlin2
                          Erfahren
                          • 20.03.2006
                          • 306
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                          Also da habe ich jetzt doch noch ´ne Frage:
                          Wenn ich in Katterat rauskomme: gibt´s da ´ne Übernachtungsmöglichkeit ? Oder muss ich mein timing so organisieren, gleich dort in den Zug zu steigen ?
                          Danke und Grüsse
                          Peter

                          @Henning: vom Angucken der Karte habe ich mir das fast schon so gedacht. Scheint ein ziemlich hubbeliges Gelände zu sein. Also doch von Unna Allakas nach Norwegen rüber und (je nach Rest-Zeit) gemütlich rausbummeln.
                          manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                          http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                            In Katterat gibt es keine Übernachtungsmöglichkeit mehr. Gelegentlich findet man im Netz zwar noch Hinweise auf ein Guesthouse, aber das ist gemäss eigenem Augenschein und Aussagen diverser Norweger seit Jahren geschlossen.
                            Was bleibt ist der Wartesaal im Bahnhof - 24 Stunden offen, geheizt, mit Klozugang.
                            Aber von Hunddalen ist es auch nicht so weit, ich habe da im März 2015 knapp 2 Stunden gebraucht - mit der (natürlich schon leichten) Pulka im Schlepp - es geht ja tendenziell nur runter...
                            Der erste Zug fährt um 11:30 ab Katterat, das sollte man mit einem zeitigen Start ab der Hütte locker schaffen.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • merlin2
                              Erfahren
                              • 20.03.2006
                              • 306
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                              So, bin zurück von der Tour.

                              Die Route:
                              Kebnekaise FjSt.-Singi-Sälka-Tjätka-Alesjaure-Cunojaure-Caihnavagge-Gautelis-Hukejaure-Singi-Kebnekaise Fjst.-Tagestour nach Tarfala.
                              Saßen auf Alesjaure und Hukejaure jeweils 1 Tag wg. ziemlichem Sturm fest. Hatten überhaupt eine relativ stürmische und von den Sichtverhältnissen ungünstige Zeit. Deswegen fiel auch Nallo aus.
                              Auf der norwegischen Seite waren wir 4 Tage völlig alleine, keine Spuren, niemand auf den Hütten. Dafür Nordlichter. Das waren die besten Abschnitte. Auf´m Kungsleden ist halt viel Volk unterwegs. Das wollten wir ja wg. der Landschaft in Kauf nehmen. Hatten aber nix davon. Von Singi bis Alesjaure sind wir bis auf wenige Aufhellungen mehr oder weniger im whiteout gegangen.
                              Ich schätze im Nachhinein den Abschnitt Caihnavagge-Gautelis als nicht so kritisch ein. Wir sind das bei ziemlich schlechter Sicht rüber. War bei sorgfältiger (!) Navigation kein Problem. Allerdings möchte ich das nicht umgekehrt gehen. Der Anstieg von Gautelis ist schon ziemlich lang.
                              Die Tagestour nach Tarfala war bei bestem Wetter der finale Höhepunkt.
                              Zuletzt geändert von merlin2; 29.03.2017, 10:13.
                              manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                              http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • attue
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                                haben wir uns in hukejaure zufällig getroffen? wenn ja, waren wir die 2 Österreicher in der Nebenkammer...

                                lg

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                                  Danke für die Rückmeldung und super dass es mit dem Pass von Caihnavagge nach Gautelis geklappt hat.
                                  Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
                                  Ich schätze im Nachhinein den Abschnitt Caihnavagge-Gautelis als nicht so kritisch ein. Wir sind das bei ziemlich schlechter Sicht rüber. War bei sorgfältiger (!) Navigation kein Problem. Allerdings möchte ich das nicht umgekehrt gehen. Der Anstieg von Gautelis ist schon ziemlich lang.
                                  Kritisch kann der Abschnitt halt einfach von der Lawinensituation her sein.
                                  https://goo.gl/Gclnv8
                                  Als ich die Strecke von Norden her abgeblasen habe war die Lage nicht ganz unheikel und die Wetterprognose schlecht (Ich sass dann stattdessen 3 Tage in Alesjaure )
                                  Wenn man von Süden kommt hat man zwar den langen Anstieg, aber es gibt immer wieder Phasen wo man sich etwas erholen kann - allerdings hat man nach dem Pass dann die kritischen Hänge die man nicht umgehen kann...

                                  Im Moment ist es dort wahrscheinlich generell eher ungemütlich...
                                  http://www.nsd.se/nyheter/det-ar-ett...nm4507624.aspx

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • merlin2
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2006
                                    • 306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                                    Hallo,

                                    @attue: Ja, wir waren das in der ´Sturm-Bude´ auf Hukejaure. Sind entspannt an dem Tag nach Singi abgefahren. Später dann sogar mal mit Ausblicken auf Berge, die wir vorher beim Abschnitt Singi-Sälka nicht mal ahnen konnten.
                                    Seid ihr noch gut nach Ritsem rausgekommen ?
                                    @Fjaellraev: Das mit der Lawinensituation mag unter bestimmten Voraussetzungen stimmen. Jedoch kann man den Routenverlauf sehr sorgfältig planen und ein Anschneiden der Hänge weitgehend vermeiden. Selbst bei der von dir velinkten Karte lässt sich eine Route finden. Wir beide sind auch in den Alpen auf Skitour. So kommt etwas an Erfahrung in der Beurteilung der aktuellen Situation dazu. Ich gebe Dir Recht, bei der Empfehlung für den Abschnitt Caihnavagge - Gautelis sollte man den Hinweis auf kritische Verhältnisse nicht unterschlagen.
                                    Wir waren am Sonntag noch in Kiruna und da hat uns der Busfahrer schon von chaotischen Verhältnissen von der Strecke nach Narvik erzählt: Schneeverwehungen, Sturm, Blockade von Bahn und Strasse. Da waren wir aber schon draussen.
                                    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                                    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                                    Kommentar


                                    • attue
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2010
                                      • 250
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nallo, Vistas, Tarfala im Winter (März)

                                      ja danke, wir sind gleich an dem ersten "windfreien" Tag 30 km über Sitasjaure Richtung Ritsem gegangen. Dann am nächsten Vormittag die letzten 11 km und um 2 sind wir schon im Bus nach Gällivare gesessen...

                                      ich hoffe es wird einen Reisebericht von eurer Tour geben

                                      lg

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X