Bogenjagd - mal wieder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Bogenjagd - mal wieder

    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
    Sondern Durchschnittsschütze mit Durchschnittsschütze.
    Also beim Bogenschießen bin ich nicht schlecht und ganz gut geübt. Neulich habe ich das erste Mal im Leben eine Feuerwaffe abgeschossen: G3 im Liegen auf 100m. Da war mein Schussbild 7 von 10 Schuss im Schwarzen (=ca. 18cm Durchmesser, ich geh mal davon aus, dass diese Scheiben genormt sind)....beim Bogenschießen traue ich mich noch nicht mal, von so einer Streuung (also auch bei geringeren Entfernungen) zu träumen....


    (Allerdings schieße ich mit dem Bogen nicht auf Pappe sondern Gummitiere)
    Zuletzt geändert von Fritsche; 16.12.2016, 12:57.

    Kommentar


    • geher
      Erfahren
      • 10.06.2011
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Bogenjagd - mal wieder

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Denen war es aber auch schxxxegal, wenn der Löwe mal schlecht getroffen irgendwo vergammelte.
      Indianer haben Büffel lieber über einen Klippe getrieben statt sie mit dem Bogen zu schießen....
      Wahrscheinlich nicht, da ein verwundeter Löwe eher zum Man Eater wurde als ein unverwundeter von der Trophäe ganz zu schweigen.
      Hege etc. are you kidding



      Bessere Trefferergebnisse, jo vielleicht auf 20 m, ist auch notwendig, wenn der Pfeil nicht haargenau sitzt wird's nix. Schießen wir doch mal gemeinsam auf 100 m auf eine Wildscheibe.
      Habe ich behauptet ich könnte Bogenschiessen, aber wie gut triffst du auf der Ladefläche eines durch die Pampa fahrenden Wagens im stehen, nicht aufgelegt ohne Zielfernrohr?

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Bogenjagd - mal wieder

        Zitat von geher Beitrag anzeigen
        Habe ich behauptet ich könnte Bogenschiessen, aber wie gut triffst du auf der Ladefläche eines durch die Pampa fahrenden Wagens im stehen, nicht aufgelegt ohne Zielfernrohr?
        Das würde ich jetzt nicht gerade als übliche Jagdpraxis bezeichnen. Zumindest nicht in -D-.
        Oder wenn du's schon ins Lächerliche ziehst, dann vergess nicht, dabei noch die Augen zu verbinden, ein Lied zu pfeifen und eine Rotlichtlampe an die Flinte zu binden.
        Zuletzt geändert von Scrat79; 16.12.2016, 15:22. Grund: ich kaufe ein "e"
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Bogenjagd - mal wieder

          In Deutschland ist das Jagen aus Fahrzeugen verboten, selbst aus dem stehenden, geparkten Auto. Einzig fahrbare Ansitze sind zugelassen, wenn diese ordentlich aufgebockt sind.

          Der Punkt ist also total irrelevant. Erst recht der Bezug zur Löwenjagd mit Streitwagen.

          Die geringe Einschlagsenergie bei Pfleil ist besonders bei Knochentreffern (Schulterblatt, Rippen, etc) äußerst problematisch. Wo eine 12g Messing-Blei-Pille mit über 3k Joule locker durchschmettert, bleibt der Pfeil müde stecken, nachdem er gerade einmal die Decke durchschärft hat.

          Ich habe nichts gegen den Bogen, aber er ist einfach nicht das Mittel der Wahl, wenn man ein deutlich besseres Instrument zur Hand hat. Das ist auch nichtmal auf Bedienfreundlichkeit oder vorrausgesetztes Können gemünzt, sondern lediglich auf den Tierschutz.
          Zuletzt geändert von inselaffe; 16.12.2016, 14:17.

          Kommentar


          • geher
            Erfahren
            • 10.06.2011
            • 116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Bogenjagd - mal wieder

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            Ich habe nichts gegen den Bogen, aber er ist einfach nicht das Mittel der Wahl, .
            sage ich auch wenig gegen, nur das man mit dem Bogen kein Wild sicher erlegen könnte und das unter schwerern und gefährlicheren Umständen als hier praktiziert entspricht nicht der mir bekannten Faktenlage.
            Allerdings ging es dabei nicht um Hege.

            @Scrat79

            Dazu auf einem Bein stehend, ja ich habe Pratchett auch gelesen.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Bogenjagd - mal wieder

              nur das man mit dem Bogen kein Wild sicher erlegen könnte und das unter schwerern und gefährlicheren Umständen als hier praktiziert entspricht nicht der mir bekannten Faktenlage.
              In Afrika darf man sogar gefährliches Wild mit dem Bogen bejagen.
              Weißt du wer hinter dem Bogenschützen steht?

              Der Guide

              und der hat eine Kanone im passenden Afrikakaliber dabei. Der regelt dann die Leistung des Bogens falls es mal nicht so passt, mit locker mal 6000 Joule aufwärts. Denn der Guide ist nicht lebensmüde.

              Allerdings ging es dabei nicht um Hege.
              Aber genau darum geht's bei Jagd in Deutschland. Nicht um Sport.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2043
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Bogenjagd - mal wieder

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Aber genau darum geht's bei Jagd in Deutschland. Nicht um Sport.
                Was ist eigentlich die Agenda der deutschen Hege?
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Bogenjagd - mal wieder

                  https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__1.html

                  §1 des Bundesjagdgesetzes.

                  vorallem Absatz 2
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2043
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Bogenjagd - mal wieder

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__1.html

                    §1 des Bundesjagdgesetzes.

                    vorallem Absatz 2

                    Die Hege hat zum Ziel die Erhaltung eines den landschaftlichen und landeskulturellen Verhältnissen angepaßten artenreichen und gesunden Wildbestandes sowie die Pflege und Sicherung seiner Lebensgrundlagen
                    Findest du das ist der Fall ? Bundesweit? Landesweit? (Kein Zynismus, Informationsbedarf)

                    Stichwort Grunewald oder auch Kirrung in Dam und Muffelwildgebieten?
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Bogenjagd - mal wieder

                      OT: Ja finde ich, denn der Wildbestand ist artenreich und gesund.

                      Was meinst du mit "Kirrungen in Damwild und Muffelgebieten"
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2043
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Bogenjagd - mal wieder

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        OT: Ja finde ich, denn der Wildbestand ist artenreich und gesund.

                        Was meinst du mit "Kirrungen in Damwild und Muffelgebieten"
                        Ich möchte wissen weshalb es wichtig ist diese Arten zu fördern.
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Bogenjagd - mal wieder

                          Ich möchte wissen weshalb es wichtig ist diese Arten zu fördern.
                          Da ist soviel zu antworten, das ist hier fehl am Platz, nur eins und das wichtigste.

                          Kirrungen sind sogenannte Lockfütterungen, also dienen durch Anlage und Menge NUR dem anlocken um in Ruhe selektiv, jagen zu können.

                          Bei uns in Hessen nur auf Sauen zugelassen.
                          Keine Ahnung in welchem Bundesland man Dam- oder Muffelwild kirren darf.

                          Es dient NICHT dem "fördern" irgendeiner Art.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7452
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Bogenjagd - mal wieder

                            Eure Argumente haben mich nicht überzeugt. Leider habe ich auch meine Bogenjagdliteratur von Luis Hant nicht zur Verfügung.

                            Ein schlechter Schuss - egal Bogen oder Schusswaffe - hat eine Nachsuche zur Folge. Also lassen wir das Tierschutzargument mal außen vor. Wie die Jagdpraxis aussieht brauche ich Euch Jägern nichts zu erzählen. Stichwort: Anschußseminare, Nachsuchengespanne, etc.

                            Und was die Wirkung von Kugeln auf Knochen und den Wildkörper allgemein angeht, gibt es vom perfekten Treffer mit wenig Wildbretverlust über verschiedene Hämatome bis zum "Putzlumpen" alles.

                            Mein bester Jagdbuddy hatte auch schon mal ne humpelde Sau erlegt, bei der der abgeschossene Lauf komplett verheilt war. Sein Bruder hat auf dem Ansitz ne anscheinend unverletzte Sau erlegt, und beim Zerwirken ist ihm eine fremde Kugel aus dem Schulterblatt entgegengekullert.
                            Zuletzt geändert von Markus K.; 19.12.2016, 09:39.
                            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Bogenjagd - mal wieder

                              Ein Argument hat cast gegen die Bogenjagd genannt, das nicht untergehen sollte: um mit dem Bogen Wild zu erlegen, ist eine Pirsch notwendig. Die Schußdistanz für einen sicheren Schuß ist viel kürzer als beim Schuß mit einem Gewehr. Man muß also nah genug an das Wild herankommen.
                              Aus eigener Erfahrung weiß ich: nichts beunruhigt Wild mehr als eine Pirsch. Ich bin ja fast jeden Tag bei uns in wildreicher Gegend zu Fuß unterwegs. Wild weiß, daß aus dem Auto nicht geschossen wird. Ein Auto signalisiert dem Wild keine Gefahr. Das Motorgeräusch kennen sie von jeder nahen Straße. Das stört sie nicht.
                              Man kommt mit dem Auto fast bis zu drei Metern an ein Rudel Rehe heran, ohne daß sie fliehen.
                              Ähnlich ist es, wenn man als Fußgänger auf dem Weg bleibt. Fußgänger auf Wegen kennen die Tiere. Man kommt sehr dicht an sie heran, ohne daß sie fliehen. Man wird jedoch aufmerksam beobachtet.
                              Aber wehe, man setzt einen Fuß neben den Weg. Oder nähert sich durch freies Gelände. Wilde Flucht! Ein Mensch, der so durch das Gelände streift, bedeutet Gefahr.
                              Ein Jäger nebenan sagt mir, daß er deshalb mit seinem Geländewagen bis an den Hochsitz fährt. Nimmt er das Auto, bleibt das Wild. Geht er zu Fuß hin durch das Gelände, ist das Wild weg.

                              Der langen Rede kurzer Sinn: von jemandem, der mit dem Bogen durch das Gelände pirscht, um auf Schußdistanz heranzukommen, würde für den gesamten Wildbestand -- also nicht nur für das Zielobjekt-- eine erhebliche Beunruhigung ausgehen. Je weiter die Schußdistanz, desto weniger ist Pirschen notwendig. Je weniger Pirschen, desto geringer die Beunruhigung.

                              Ditschi

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Bogenjagd - mal wieder

                                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                Ein schlechter Schuss - egal Bogen oder Schusswaffe - hat eine Nachsuche zur Folge. Also lassen wir das Tierschutzargument mal außen vor.
                                Die Frage ist doch, ob es mit einer Methode statistisch mehr oder weniger schlechte Schüsse gibt, nicht ob es überhaupt irgendwelche guten oder schlechten Schüsse gibt. Und das seh ich noch immer als Hauptargument. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dem Bogen auch nur annähernd die durchschnittliche Präzision eines Gewehrschusses erreichen will. Um da auf ein halbwegs sinnvolles Ergebnis zu kommen, müsste man für die Zulassung zur Bogenjagd eine recht aufwändige Prüfung einführen. Die normale Schießprüfung für die Jagd ist dafür nicht sinnvoll und die würde auch niemand mit dem Bogen bestehen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Bogenjagd - mal wieder

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Die Frage ist doch, ob es mit einer Methode statistisch mehr oder weniger schlechte Schüsse gibt, nicht ob es überhaupt irgendwelche guten oder schlechten Schüsse gibt. Und das seh ich noch immer als Hauptargument. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man mit dem Bogen auch nur annähernd die durchschnittliche Präzision eines Gewehrschusses erreichen will. Um da auf ein halbwegs sinnvolles Ergebnis zu kommen, müsste man für die Zulassung zur Bogenjagd eine recht aufwändige Prüfung einführen. Die normale Schießprüfung für die Jagd ist dafür nicht sinnvoll und die würde auch niemand mit dem Bogen bestehen.

                                  Mac
                                  1. Definiere schlechter Schuss: Tötlicher Treffer, aber hoher Wildbretverlust, tötlicher Treffer aber grosse Fluchtdistanz, nicht tödlicher Treffer - kurze Fluchtdistanz, nicht tödlicher Treffer - hohe Fluchtdistanz, Waidwund-, Träger-, Gebrech-, Lauf-, Krellschuss? Die Liste lässt sich nach belieben fortsetzen.

                                  2. Schon mal mit einem Jagdbogen mit Visierung geschossen?

                                  3. Das Entscheidende ist immer das Training und die Distanz.

                                  4. Gäbe es signifikante Unterschiede, wäre die Bogenjagd im Europäischen Ausland ebenso verboten.

                                  5. Dass in Afrika mit Bogen auf die Big Five geschossen wird, unterstreicht die lethale Wirkung. Was Cast nicht weiter ausgeführt hat, bei jedem Jagdgast steht in der Regel ein Guide mit entsprechendem Kaliber dahinter. Nicht nur bei den Bogenjägern.
                                  Zuletzt geändert von Markus K.; 19.12.2016, 11:42.
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Bogenjagd - mal wieder

                                    Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                    1. Definiere schlechter Schuss: Tötlicher Treffer, aber hoher Wildbretverlust, tötlicher Treffer aber grosse Fluchtdistanz, nicht tödlicher Treffer - kurze Fluchtdistanz, nicht tödlicher Treffer - hohe Fluchtdistanz, Waidwund-, Träger-, Gebrech-, Lauf-, Krellschuss? Die Liste lässt sich belieben fortsetzen.
                                    Du bist da mehr Experte. Was macht der Bogen da besser? Warum ist er mindestens genauso gut?

                                    2. Schon mal mit einem Jagdbogen mit Visierung geschossen?
                                    Nein. Ich behaupte trotzdem, dass bei gleichem Ausbildungsaufwand die Präzision eines Gewehr mit keinem Bogen zu erreichen ist.

                                    3. Das Entscheidende ist immer das Training und die Distanz.
                                    Ja, auf welche Distianz ist der Bogen bei gleichem Trainingsaufwand warum geeigneter?

                                    4. Gäbe es signifikante Unterschiede, wäre die Bogenjagd im Europäischen Ausland ebenso verboten.
                                    Nich überall im Ausland muss man auf gleiche Art und Weise wie in D seine Schießkünste nachweisen. Denkst du, man sollte die Schießprüfung in D abschaffen? Wenn nein, sollte man mit dem Bogen ohne Prüfung jagen können? Wenn nein, wie sollte die Bogenprüfung aussehen?

                                    5. Dass in Afrika mit Bogen auf die Big Five geschossen wird, unterstreicht die tödliche Wirkung.
                                    Ich habe nirgends mit der potentiell tötlichen Wirkung argumentiert.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Bogenjagd - mal wieder

                                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      4. Gäbe es signifikante Unterschiede, wäre die Bogenjagd im Europäischen Ausland ebenso verboten.
                                      So wie das massakrieren von Stieren in Arenen? Ach hups. Da gab es ja noch Regionen, wo das praktiziert wird.


                                      Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                      5. Dass in Afrika mit Bogen auf die Big Five geschossen wird, unterstreicht die lethale Wirkung. Was Cast nicht weiter ausgeführt hat, bei jedem Jagdgast steht in der Regel ein Guide mit entsprechendem Kaliber dahinter. Nicht nur bei den Bogenjägern.
                                      Es wäre jetzt ein "pro" für Bogen, würde hinter den Flintenschützen ein Guide mit Bogen stehen. Tut er aber nicht.
                                      Aber so ist auch das ein Zeichen dafür, dass im Zweifelsfall die Flinte als das effektivere Mittel der Wahl angesehen wird.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Klippenkuckkuck
                                        Fuchs
                                        • 23.11.2008
                                        • 1556
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Bogenjagd - mal wieder

                                        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                        Aber so ist auch das ein Zeichen dafür, dass im Zweifelsfall die Flinte als das effektivere Mittel der Wahl angesehen wird.
                                        Das effektivere Mittel der Wahl wäre wohl eher eine geeignete Büchse, besonders bei der Großwildjagd.

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Bogenjagd - mal wieder

                                          OT: Ersetzte Flinte durch Knallbuffwaffe.
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X