Paddeln WI/ MZ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xuanxang
    Erfahren
    • 16.04.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln WI/ MZ

    Ich bin jetzt auch Flachwasserkapitän, na ja, zumindest habe ich mir ein gebrauchtes Ally 15,5 zu gelegt und werde damit natürlich auf's Wasser gehen und hätte da auch nix gegen begleitende Unterstützer und Mitreisende für die kommenden Wochenenden mit eigenen Paddelbooten, gerne mit Erfahrung und Tipps für Ausrüstung und Kleidung. Auch suche ich natürlich in der oben genannten Nähe befahrbare Reviere zum üben, gerne auch auch etwas heftiger, damit ich auch was anderes kennen lerne als die Bugwellen der Frachtschiffe auf dem Rhein. Im kommenden Jahr werde ich dann natürlich auf der Lahn und dem Neckar Wochenendtouren unternehmen, bevor ich dann im Herbst eine längere Tour möglicherweise auf der Moldau, o.ä. plane.
    Gruß Rolf

  • fifumo
    Gerne im Forum
    • 26.12.2015
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln WI/ MZ

    Das "gerne etwas heftiger" Ergebnis würde mich auch interessieren.
    Da kenne ich nichts, zumindest bei derzeitigen Pegelständen. Glan soll bei anständigem Wasser Spaß machen, aber den bin ich noch nicht gefahren. Wie ist das in Kreuznach mit der Slalomstrecke? Ist die auch fürs Volk offen, oder nur für die Vereinsnutzung?
    Werden diesen Herbst nochmal einen Lahnabschnitt bepadden, wahrscheinlich Runkel - Balduistein, aber das wird kurzfristig entschieden, wie es mit dem Wetter und dem Nachwuchs passt.
    Grüße
    Zuletzt geändert von fifumo; 11.10.2016, 18:39.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln WI/ MZ

      Das klingt jetzt nach null Erfahrung und gleich mal ab in wildes Wasser.
      Wenn dem so ist, lerne vielleicht erstmal geradeausfahren und gezielt Kurven zu fahren, Kehrwasser zu treffen und an Brücken, Felsen und Baumleichen vorbeizukommen.
      Der Spaß in spritzigerem Wasser ist größer, wenn man dabei auch im Boot bleibt und selbiges heil und sich selbst gesund nach Hause bringt
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • fifumo
        Gerne im Forum
        • 26.12.2015
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln WI/ MZ

        Jeder lernt es so wie er möchte
        Wenn die härtere Tour bevorzugt wird, warum nicht

        Grüße

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30685
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln WI/ MZ

          Wenn dem so ist, lerne vielleicht erstmal geradeausfahren und gezielt Kurven zu fahren, Kehrwasser zu treffen und an Brücken, Felsen und Baumleichen vorbeizukommen.
          So, wie ich ihn einschätze, ist das genau das, was er lernen möchte. Dazu braucht er anscheinend nur das richtige Flüsschen, das ihn zwingt, mit diesem Sachen umzugehen. Ich habe gerade den "Fehler" gemacht, mit erfahrenen Leuten einen Schlängelfluss bei strömendem Regen zu paddeln. Der Regen war kein Problem, aber das genaue Balancieren um die Hindernisse, und als die Schnellsten schon unter der Dusche waren, hing ich immer noch am letzten Wehr mit dicken Oberarmen.

          Ich kenne mich nun in der Gegend leider gar nicht aus, würde Dir aber kleine, schmale Flüsschen zum Probieren empfehlen. Eventuell wäre auch eine DKV Einzelmitgliedschaft etwas für Dich. Dann bist Du zwar nicht in einem Verein, aber kannst als Einzelmitglied Dich einem Verein und seinen Angeboten anschließen. Die helfen Dir auch bei der Technik, zeigen Dir, wie man die Karten liest und leihen Dir das eine oder andere. Ein Paddel- und Kentertraining ist wirklich zu empfehlen, gerade, wenn man mehr vor hat. Eine falsche Technik ist schnell eingeübt und das wirst Du dann nicht mehr los.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • xuanxang
            Erfahren
            • 16.04.2014
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln WI/ MZ

            Das klingt jetzt nach null Erfahrung und gleich mal ab in wildes Wasser.
            Natürlich werde ich erst einmal lernen müssen, wie ich von einer Seite aus in mein Kanu einzusteigen, ohne gleich auf der anderen wieder draußen zu sein. Werde mir noch am kommenden Samstag extra dafür auf dem Flohmarkt Schwimmflügel besorgen müssen, die von meinen Kindern sind schon vor knapp 30 Jahren irgendwo verloren gegangen. Das mit der Richtung halten werde ich bestimmt hin kriegen, wenn nicht muss ich halt zurück und noch mal probieren, sehe mich aber durchaus als Naturtalent und da das Wasser im Moment schon etwas kühler ist und sich auch in den kommenden Wochen eher noch mehr abkühlt als sich zu erwärmen, ist es von meiner ersten Interesse nicht so viel von dem Spritzwasser abzubekommen da ich eigentlich sehr verfroren bin. Das alles in etwas unruhigeren Wasser als auf dem Edersee käme mir da ganz gelegen, oder wie lange sollte ich üben um diesen Schritt zu nehmen? Wenn ich am Samstag dann runter zum Flohmarkt paddele, kommen erst mal zwei Brücken, wenn ich da schon mal unfallfrei durch die Pfeiler komme ist doch schon mal was gewonnen und anschließend kommt der Mainzer Kanuclub, da werde ich mich gleich mal melden und nach einem Grundkurs fragen. Hoffentlich sind die dann schon da, ich bin Frühaufsteher und die Strömung auf dem Rhein ist gar nicht so ohne, weiß ich deswegen, weil letztes Jahr im Sommer, wo’s so heiß war, wollte ich mich mal etwas abkühlen, also Klamotten aus und rin ins Wasser und dann, kurz drauf, wieder zu meinen Klamotten schwimmen wollen. War gar nicht so ohne, hab’s aber geschafft. Auch bin ich schon ein paar seasons gesurft und auch Jollengesegelt, weiß also durchaus wie nass das Wasser ist. Mit etwas unruhigeren Wasser meine ich auch kein Wildwasser für hardcores, aber tendenziell schon in die Richtung, vielleicht Wildwasser light, kenne ich aber hier nicht, deswegen fragte ich hier ja.
            Gruß Rolf

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln WI/ MZ

              Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
              Jeder lernt es so wie er möchte
              Wenn die härtere Tour bevorzugt wird, warum nicht

              Grüße
              Die Gründe, warum das nicht unbedingt schlau ist, werden im Sicherheitsfaden reichlich breitgetreten.

              Xuan(x?)ang,
              wenn Du vom Surfen und Segeln kommst und Wasser kennst, solltest Du die Schwimmflügel durch eine Schwimmweste ersetzen (wenn das tatsächlich ernst gemeint sein sollte) und langsam den Neo rauskramen. Gerade Anfänger legen sich schneller unfreiwillig ins Wasser als alte Hasen - Naturtalent hin oder her. Eine Unterkühlung holt man sich in diesen Tagen recht schnell, wenn man nicht zur Fraktion der "Tauchsieder" gehört. Das Wasser mag dabei jetzt noch nicht mal das größte Problem sein, sondern die Zeit, bis Du danach wieder in trockene Klamotten kommst und Dich aufwärmen kannst.

              Wenn Du einen Kurs eh in Betracht ziehst, ist es auch schlauer, diesen zu machen, bevor Du Dir falsche Sachen antrainierst.
              Somit empfehle ich Dir Deine Reihenfolge zu überdenken.
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln WI/ MZ

                Ansonsten empfehle ich einen Kurs. Bei dem geld für Boot und Ausrüstung eine geringe und sinnvolle Investition. So hab ich es gemacht. Klar tut das erstmal weh, aber man findet dann auch evtl. Paddelpartner in der Lerngruppe.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln WI/ MZ

                  Ohne Schwimmweste bei Brückenpfeilern "mal sein Glück" zu versuchen, halte ich für Lebensmüde. Gerade auf dem Rhein.

                  Wenn du eh mit Schwimmflügeln liebäugelst, kauf dir lieber die günstigste Weste, die du finden kannst, da bist du ab 20€ dabei. Die kann gar nicht so ungemütlich sein wie eine Kinderschwimmhilfe...
                  Nein.

                  Kommentar


                  • xuanxang
                    Erfahren
                    • 16.04.2014
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln WI/ MZ

                    Hey, das ist ja richtig nett, das ihr mich unterstützend begleitet. Aber keine Angst, ich bin mir den Gefahren schon bewusst, würde die Brückenpfeiler schon sehen, da ich nicht in der dunklen Nacht starten würde und die Pfeiler echt etwas an Masse zu bieten haben, sind also gut zu sehen und wenn nicht gerade ein Frachtkahn mit seinen Bugwellen mir dazwischen kommt, sehe ich mein Vorhaben relativ gelassen entgegen. Geht doch als bergab. Vorsichtshalber pack ich mal meine Outdoorgrundausrüstung ein, falls ich nicht rechtzeitig wieder ans Ufer komme will ich zumindest nicht auf der Zwangsreise verhungern, wenn ich mich richtig erinnere habe ich irgendwo gelesen das der Ally ohne Gewicht nicht so leicht zu steuern sei, also wenn ich kein Problem habe, dann ist es Kilos bei zu schaffen. Bin vor kurzer Zeit mit gewogenen 21 Kg auf dem Rücken zu einer zwei Tagestour los gezogen, was recht anstrengend war. Dafür hatte ich aber alles dabei, was die ULer zu Hause lassen. Jetzt habe ich ein Paddelboot und muss nix mehr schleppen.
                    Mit einem Kurs im Verein habe ich kein Problem, die Jahreszeit dafür ist aber im Moment eher ungünstig, muss halt mal zu dem Verein um Kontakt auf zu nehmen.
                    Heute Mittag ist mir noch eingefallen, dass ich mir vielleicht noch Gummistiefel besorgen sollte, falls es doch etwas feucht werden sollte, könnte die mit der Farbe der Schwimmflügel abstimmen, das Auge paddelt mit.
                    Gruß Rolf

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30685
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln WI/ MZ

                      Ich hatte Dich eigentlich als vernünftigen Kerl in Erinnerung . Es geht doch nicht darum, dass Du die Brückenpfeiler nicht siehst, sondern dass da Strömungen sein können, die Dich mit unfehlbarer Sicherheit gegen den Pfeiler oder sonstwohin treiben, wenn Du nicht paddeln kannst. Kannst Du kanten? Weißt Du, welche Schläge Du machen musst, um das Boot auf Kurs zu halten? Ohne dass Du Dich ständig drehst? Weißt Du, wie Du wieder rein kommst?

                      Und Gummistiefel ist eine absolut bescheuerte Idee, das habe ich einmal gemacht und war hinterher steifgefroren. Du bekommst eiskalte Füße (ja, auch wenn sie isoliert sind), Dir läuft Wasser oder Regen rein, und wenn Du ins Wasser fällst, können sie Dich runterziehen. Außerdem bekommst Du keine richtigen Kontakt zum Boot. Kauf Dir Neoprensocken und Paddelschuhe. Der Oberkörper bewegt sich, die Beine nicht. Und vergiss die Wechselwäsche nicht...
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • fifumo
                        Gerne im Forum
                        • 26.12.2015
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln WI/ MZ

                        Hei Rolf,
                        ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du gerade die erhobenen Zeigefinger auf die Schippe nimmst.
                        Würde mich freuen wenn ich damit richtig liegen täte
                        Grüße

                        Kommentar


                        • xuanxang
                          Erfahren
                          • 16.04.2014
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddeln WI/ MZ

                          Ich hatte Dich eigentlich als vernünftigen Kerl in Erinnerung

                          Oft verstelle ich mich, dass man mir die Unvernunft nicht ansieht
                          Aber gut, wenn die Gummistiefel nicht so eine gute Idee sind muss ich mir noch mehr Gedanken über das künftige outfit machen. Die angesprochenen Strudel werde ich mit Sicherheit meiden wie die Pest, da kannst du Gift drauf nehmen, oder glaubt hier irgend wer ich hätte bock auf ein Vollbad in der kalten Brühe? Wenn’s so kommt kann man nix machen, aber ein Blick auf das Außen Thermometer sagt mir, Achtung.
                          Gruß Rolf

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30685
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddeln WI/ MZ

                            Sehr gut, mit Kwark bist Du schon mal in der richtigen Abteilung. Ich schwöre auf das Zeug.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddeln WI/ MZ

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Und Gummistiefel ist eine absolut bescheuerte Idee,...
                              und wenn Du ins Wasser fällst, können sie Dich runterziehen.
                              Wie soll das denn gehen? Laufen die mit schwerem Wasser voll und reissen mich dann in die Tiefe?
                              Dass vollgelaufene Gummistiefel das Schwimmen und auch den Wiedereinstieg deutlich erschweren, ist allerdings richtig.

                              fifumo, mein Zeigefinger ist noch nicht mal annähernd erhoben, obwohl Material genug dafür vorhanden wäre ... selbst wenn die Schwimmflügel und mehr gescherzt sind .
                              Bedenklich finde ich immer, dass berechtigte Einwende von diversen Helden immer wieder gerne ins Lächerliche gezogen werden.

                              Der Rhein ist kein ungefährliches Fahrwasser und als Anfänger, der noch nicht weiß, wie ein Boot richtig bewegt wird, hat man da sehr schnell ganz schlechte Karten. Die Fließgeschwindigkeit und was diese mit dem Boot anstellt wird sehr häufig deutlich unterschätzt.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • robert77654
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddeln WI/ MZ

                                Ich bin wie du Anfänger in dem Bereich und in einen Club eingetreten. Nette Leute, viele Tipps, ich kann allen möglichen Kram gratis paddeln bzw leihen (Paddel). Kostet nur 40 Euro/Jahr. Allerdings gibt es insgesamt nur wenige Kanufahrer, bei uns nur Kajak, Stand-Up, Drachenboot.
                                Als Anfänger hatte ich ziemlich schnell auf einem sehr schmalen Gewässer eine Kenterung an einer Baumleiche mit Strömung. O weia. Da kann man sehr gut absaufen.
                                Die Schiffs-Wellen auf dem Rhein und die Strömungen (Buhnen!) finde ich auch nicht ohne. Bei Niedrigwasser kann man da wunderbar auf Buhnen aufsetzen, wenn sich gerade Schiffswellen kreuzen und man sich direkt über einer Buhne befindet. Dann ist der Ally sicher beschädigt. Die sich kreuzenden Wellen finde zumindest ich nur sehr schwer berechenbar. Manchmal sind es vier: Zwei Frachter, zwei Sportboote.
                                Strömungslose Gewässer sind da zu Anfang sicher besser. Die Lahn fand ich an zwei Tagen sehr abwechslungsreich, was Bootsbeherrschung angeht, und zahm. Allerdings gibt es auch da Tücken, z.B. spitze Steine im Wasser direkt vor einer Kanuverleiher-Bootsanlegestelle.
                                Auf der Lahn hatte ich übrigens so starken Gegenwind, dass ich kaum flussabwärts (!) gekommen bin. Ohne paddeln ging es an vielen Stellen recht flott flussaufwärts.... Deshalb bereue ich die grundsätzliche Entscheidung fürs Kajak statt Kanu nicht, werde aber noch das Model wechseln.

                                Im Frühjahr können wir gern mal z. B. von Mannheim nach Mainz paddeln und dabei eventuell mal die Boote wechseln..
                                Meine Homepage

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddeln WI/ MZ

                                  Ich vergleiche gerne Canadier mit Kayak analog zu wandern und radfahren. Beides hat seinen Reiz, ist aber von der Wahrnehmung was komplett anderes. Da ich lieber laufe als zu radeln, paddele ich auch viel lieber mit dem dicken Dampfer mit Stechpaddeln.

                                  Ich denke xuanxang weiß schon, was er tut, er wird sich nicht selbst umbringen. Und ein Anfängerbad bei 7°C steigert den Erinnerungswert an die Kenterung immens, besonders, wenn man die Klamotten dann noch 6 Stunden am Körper trägt (eigene Erfahrung )

                                  Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • fifumo
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.12.2015
                                    • 82
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Paddeln WI/ MZ

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    fifumo, mein Zeigefinger ist noch nicht mal annähernd erhoben, obwohl Material genug dafür vorhanden wäre ... selbst wenn die Schwimmflügel und mehr gescherzt sind .
                                    Bedenklich finde ich immer, dass berechtigte Einwende von diversen Helden immer wieder gerne ins Lächerliche gezogen werden.
                                    Na, damit kannst Du mich nicht meinen
                                    Ich fahre mit einer umgearbeiteten Rettungsweste wenn es deftiger wird, mit der passt der Spritzschutz und der Gurt zwischen den Beinen. Auch bin ich ein Helmfan, wenn ich mir die Rübe stoßen kann habe ich den auf.
                                    Aber mit der entsprechenden Schutzausrüstung, mit welcher ich mich wohl und sicher fühle, fahre ich eben auch Sachen, die hier immer als sonstwie gefährlich bezeichnet werden. By the way: Ich lebe noch, trotz einiger Bäder und anderer unschöner Situationen.
                                    Und DAS finde ich doof:
                                    Das man den Leuten schon fast Angst macht, dass sie bei ihrenVorhaben mit hoher Wahrscheinlichkeit körperliche Schäden davon tragen werden.
                                    Die Menschen sind unterschiedlich in ihrer Auffassung und Einschätzung, und das kann man auch mal akzeptieren, ohne immer gleich den Zeigefinger zu erheben. Oder hat das was mit Profilierung zu tun?
                                    Egal, ich stehe zu meinem post vom 11.10.: Jeder wie er es für sich als richtig empfindet
                                    Zuletzt geändert von fifumo; 13.10.2016, 17:25.

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Paddeln WI/ MZ

                                      Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                                      Egal, ich stehe zu meinem post vom 11.10.: Jeder wie er es für sich als richtig empfindet
                                      Das stimmt schon, aber es bedarf einer gewissen Erfahrung um die Gefahren einschätzen zu können.

                                      Wenn ich zum Spielen raus gehe, habe ich die komplette Montur an: Neo, Paddeljacke, Schwimmweste und Helm.


                                      Vor allem gehe ich nicht alleine, den schneller als man sich versieht, kann die ganze Sache so aussehen. Da ist man froh, wenn man noch jemanden dabei hat.



                                      Wenn es bei ruhigem Wetter mit dem Seekajak auf die Donau geht bleibt z.B. der Helm und die Paddeljacke daheim.

                                      Kommentar


                                      • xuanxang
                                        Erfahren
                                        • 16.04.2014
                                        • 199
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Paddeln WI/ MZ

                                        Das man den Leuten schon fast Angst macht, dass sie bei ihren Vorhaben mit hoher Wahrscheinlichkeit körperliche Schäden davon tragen werden.
                                        Finde ich auch etwas übertrieben, man kann es auch etwas lockerer sehen, auch etwas humorvoller und nicht so verbissen. Oben hat mich jemand eingeladen zu einer Tour, so was will ich, die Fotos oben sind auch nicht das was ich suche, niemals würde ich diese Strecke die da gezeigt wird als Neueinsteiger nehmen. Wieso sollte ich das tun? Wäre doch total bescheuert als Anfänger mit nem Ally da runter zu fahren ohne sich zu verletzen.
                                        Aber wenn wir schon dabei sind und offenbar ein haufen Profis sich hier mit meinem Faden auseinander setzen, gleich noch 'ne weitere Frage: wieso hat keiner der von mir Angeschriebenen ein Kwark Anzug auf Lager? einer Antwortete, der wird nicht so oft bestellt und lohnt somit nicht zur Lagerung. Das irritiert mich: wenn der Anzug so gut ist, warum wird er dann nicht gekauft? Und was ist der günstigste Trockenanzug, der auch was bringt.
                                        Gruß Rolf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X