Hilleberg Niak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JensE
    Gerne im Forum
    • 20.01.2006
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Hilleberg Niak

    Zitat von bushmills Beitrag anzeigen
    Manno ich warte nun schon so lange auf ein Unna mit Apsis.
    Dem Wunsch kommt das Saor von Trekkertent schon recht nahe.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hilleberg Niak

      Dem Wunsch kommt das Saor von Trekkertent schon recht nahe.
      ich habe mir die fotos genauer angeschaut.
      • das gestänge verwindet sich schon beim normalen aufbau.
      • ich finde keine angaben zum stangendurchmesser. ich schätze, da wird gewicht gespart.
      • der abstand vom fly zum inner ist mit 10 cm echt knapp gehalten. da muß sich das material nicht viel dehnen, dann liegt es auf.
      • die reissverschlussabdeckung macht einen schlappen eindruck. ich schätze mal, so wie sie daherkommt, könnte man ganz drauf verzichten.
      • die hintere abspannung, direkt auf der zeltfläche sieht sehr empfindlich aus. ich sehe da keine verstärkung!?
      • auch würden mich detailfotos der abspannpunkte am stangenkanal interessieren. da wird einiges an last aufgenommen.
      • gut finde ich die aufrollbare apsis und den kleinen lüfter.


      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • seadog
        Neu im Forum
        • 19.09.2012
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Hilleberg Niak

        Zitat von bushmills Beitrag anzeigen
        Hier beim HB Niak sieht man, das nur aufs Gewicht gehen, man immer bei den amerikanischen Zelten rauskommt. Diese ganzen hochgezogenen Zelte derzeit, wo alles bei normalen Regen eingesaut wird .... ich zelte nicht nur in Kalifornien.

        Sollen sie es doch überarbeiten und noch eine vernünftige Version davon ausbringen. Zelt bis zum Boden und Kerlon 1200 und Dachlüfter. Steine oder Holz klemm ich selbst drunter, bei sonnigem Wetter.

        Manno ich warte nun schon so lange auf ein Unna mit Apsis.
        Ich durfte die 2017 Version des Hilfeberg Rogen mal eine knappe Woche lang ausprobieren: Blitzfazit und damit hier nur als appetizer reingestellt: Hey ist das Rogen ein yellow label Unna mit ZWEI Apsiden??

        Ankucken! Ausprobieren! Diese knappe Testwoche gabs fast nur Regen und zeitweise ordentlich Wind für das neue Rogen und mich - o.k. knapp 500 g schwerer als Niak aber m. E. die bessere Wahl - eben "Unna yellow label plus 2 gr. Apsiden plus mehr Innenraum = mehr Packmaß - aber ca 200 g leichter".

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hilleberg Niak

          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          ich habe mir die fotos genauer angeschaut.
          • das gestänge verwindet sich schon beim normalen aufbau.
          • ich finde keine angaben zum stangendurchmesser. ich schätze, da wird gewicht gespart.
          • der abstand vom fly zum inner ist mit 10 cm echt knapp gehalten. da muß sich das material nicht viel dehnen, dann liegt es auf.
          • die reissverschlussabdeckung macht einen schlappen eindruck. ich schätze mal, so wie sie daherkommt, könnte man ganz drauf verzichten.
          • die hintere abspannung, direkt auf der zeltfläche sieht sehr empfindlich aus. ich sehe da keine verstärkung!?
          • auch würden mich detailfotos der abspannpunkte am stangenkanal interessieren. da wird einiges an last aufgenommen.
          • gut finde ich die aufrollbare apsis und den kleinen lüfter.


          vg. -wilbert-
          Moin Wilbert,

          das sich das Gestänge bereits verwindet, kann ich nicht erkennen. Dürfte bei einem Easton auch eher nicht der Fall sein. Dafür ist ja eher DAC bekannt ( weichere Legierung ). Nach Auskunft von Trekkertent hat das Gestänge einen Durchmesser von 9mm, kann aber kostenlos gegen eines mit 10mm getauscht werden.

          Abstand Fly zum Inner: Finde ich auch grenzwertig knapp.

          Reißverschlußabdeckung: Erinnert mich an die ebenfalls mega - schlappen Abdeckungen bei vielen Tarptents. Für eine finale Beurteilung müsste ich das mal in die Finger bekommen.

          Hintere Abspannung: Ich erkenne da schon einen Verstärkungsstoff. Wäre ja schlimm, wenn nicht.

          Ich finde das Zelt sehr interessant. Vielleicht kommt schon bald ein Soar in meine Obhut und wird mein neues Testimonial?
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Hilleberg Niak

            OT: Moin Tom,
            ich bilde mir ein, auf dem ersten Foto des Saor eine ganz leichte S-Kurve zu erkennen, (bei der uns zugewandten Stange).
            Die leichte "Verwindung" könnte aber auch vom Zug der Apsis herrühren...

            Wenn die Stangen gut durch die Kanäle flutschen, würde ich glatt das 10 mm Gestänge wählen. Das geringe Mehrgewicht wäre mir in diesem Fall Hupe, da dies Zelt ja eher in exponierteren lagen eingesetzt werden würde. Für alles andere gibt es leichtere tarptents.

            Am Saum der Seitenflächen würde ich noch eine mittlere Abspannung zur Lüftung anbringen. Wahrscheinlich bringt das auch etwas mehr Abstand zum Innenzelt. Gerade im Fußbereich ist das ja nie verkehrt...

            lg. -Wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 28.01.2018, 11:24.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hilleberg Niak

              OT: Wollt Ihr nicht mal einen neuen Faden "Diskussion von diesem ganz tollen neuen Zelt" aufmachen? Ich freue mich jedes Mal, wenn Hilleberg Niak oben in meiner Neuen Beiträge Liste steht, nur um dann festzustellen, dass ein ganz anderes Zelt diskutiert wird?
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Hilleberg Niak

                ... sorry, HaegarHH.
                Grundsätzlich hast du ja recht.

                Aber da es einige Kritikpunkte am Niak gibt, die in Fortsetzung zu einer "Problemlösung" an einem anderen Zelt führten, ist das vielleicht doch ganz hilfreich.

                Besonders, da sich die Konstruktionen so sehr ähneln.

                vg. -Wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Bankhar
                  Erfahren
                  • 24.09.2010
                  • 280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hilleberg Niak

                  Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                  Nach Auskunft von Trekkertent hat das Gestänge einen Durchmesser von 9mm
                  8,9 mm

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Hilleberg Niak

                    Also fast 9mm. ( War so die Auskunft von Marc / Trekkertent. Ich weiß auch, was auf der webside steht. ).


                    OT: Die extrem unverbindliche/unübersichtliche Lieferlage ist wohl eher das Problem.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Hilleberg Niak

                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      Also fast 9mm. ( War so die Auskunft von Marc / Trekkertent. Ich weiß auch, was auf der webside steht. ).
                      8,9 war die Auskunft von Marc, auf der Seite steht 7,9mm.

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 548
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91

                        Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Niak?
                        Nach ca 100 Nächten habe ich immer wieder das Problem, dass die eine Stange beim Aufbau zurückrutscht, bzw. gar nicht in das dickere Material rutscht, also den Gestängefuß.
                        Das führt dazu, das der Gestängetunnel an der Stelle bereits dünn wird.

                        Weiterhin habe ich im oberen Drittel des Eingangs horizontal viel Zug auf dem Reißverschluss.
                        Die Abspannleinen an der Eingangsseite müssen leicht schlaff sein, sonst habe ich Angst um den Reißverschluss.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230728_170339.jpg
Ansichten: 919
Größe: 1,33 MB
ID: 3210622

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Ich schaue immer nach, ob die Stange auch wirklich am richtigen Ort ist, manchmal verkantet sie sich, was man aber an der erhöhten Spannung merkt. Der Teil mit dem stärkeren Cordura ist bei meinem Zelt auch länger (ist kein Niak), insofern ließe sich das Zurückrutschen dadurch evtl. beheben, dass man noch ein Stück Corduratunnel dran näht.

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 548
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Ich schaue immer nach, ob die Stange auch wirklich am richtigen Ort ist, manchmal verkantet sie sich, was man aber an der erhöhten Spannung merkt. Der Teil mit dem stärkeren Cordura ist bei meinem Zelt auch länger (ist kein Niak), insofern ließe sich das Zurückrutschen dadurch evtl. beheben, dass man noch ein Stück Corduratunnel dran näht.
                            Naja, darin sehe ich ja den Konstruktionsmangel. Ich will bei Regen und Wind nicht erst nochmal um das Zelt herumturnen und auf die windabgewandte Seite wechseln und die Dinger einführen. Das mag am Campingplatz kein Problem sein, aber wenn ohnehin schon kräftiger Wind weht nervt das.
                            Ich bin mal gespannt was Hilleberg dazu sagt.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Meinst Du wirklich, dass innerhalb Campingplätzen weniger Wind ist als außerhalb?

                              Außen herumlaufen ist auch nicht nötig, das bemerkt man schon beim Zusammenbauen, dass mehr Spannung drauf ist.

                              Kommentar


                              • walnut
                                Fuchs
                                • 01.04.2014
                                • 1118
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Was soll Hilleberg dazu denn sagen? Ist halt dein Fehler wenn du die Stange nicht bis zum Ende schiebst und wenn du das öfter machst passt sich das Material da an und der Fehler passsiert noch leichter.
                                Ich würde an deiner Stelle die nächsten Male penibel drauf achten dass die Stange auch wirklich bis zum Ende geschoben ist, und hoffen dass sichs wieder einspielt.

                                Hab denselben Fehler bei viel Wind und drohendem Regen dieses We auch gemacht, bei nem anderen Zelt und durfte bei Schietwetter nochmal die Heringe rausnehmen weil ich sonst den Bogen nicht genug entspannt bekam um den Fehler zu korrigieren, nächstes Mal investiere ich lieber die 3 sec um es gleich richtig zu machen. Und ich muss dafür auch nicht ums Zelt laufen.

                                Kommentar


                                • carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 548
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                  Was soll Hilleberg dazu denn sagen? Ist halt dein Fehler wenn du die Stange nicht bis zum Ende schiebst und wenn du das öfter machst passt sich das Material da an und der Fehler passsiert noch leichter.
                                  Ich würde an deiner Stelle die nächsten Male penibel drauf achten dass die Stange auch wirklich bis zum Ende geschoben ist, und hoffen dass sichs wieder einspielt.

                                  Hab denselben Fehler bei viel Wind und drohendem Regen dieses We auch gemacht, bei nem anderen Zelt und durfte bei Schietwetter nochmal die Heringe rausnehmen weil ich sonst den Bogen nicht genug entspannt bekam um den Fehler zu korrigieren, nächstes Mal investiere ich lieber die 3 sec um es gleich richtig zu machen. Und ich muss dafür auch nicht ums Zelt laufen.
                                  Leider muss ich eben doch ums Zelt laufen um die Stangen direkt in das Ende zu schieben. Eben weil diese Enden zu kurz sind.
                                  Wie oft hast du das Niak denn schon aufgebaut?
                                  Das Problem tritt bei mir nur beim Niak auf.

                                  Zudem ist im oberen Bereich des Eingangs so viel Zug auf dem Reißverschluss, dass es bei Starkregen und Wind "durchregnet".
                                  Allerdings ist das Mesh dahinter so fein, dass es die meisten Tropfen abhält.
                                  "Leichtbau" ist nicht die Stärke von Hilleberg.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Zum Abspannen gehst Du doch eh um das Zelt herum.

                                    Kommentar


                                    • carsten140771
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.07.2020
                                      • 548
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Zum Abspannen gehst Du doch eh um das Zelt herum.
                                      Aber nicht zwei Mal.

                                      Hilleberg hat prompt geantwortet. Die Gedtängeenden wären aus Gewichtsgründen so kurz. Angehängt war eine Aufbauanleitung als pdf.
                                      Auf die Frage, wer das repariert habe ich keine Antwort mehr erhalten.
                                      Ich würde mich dabei wohl an das OST in Brandenburg wenden.

                                      Das neue "Bergzelt" wird nun ein Slingfin "Hotbox", statt eines HB Soulo.

                                      Kommentar


                                      • carsten140771
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2020
                                        • 548
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Niak_Gestänge_Verschleiß.jpg
Ansichten: 705
Größe: 2,88 MB
ID: 3217822
                                        Nachdem ich das Problem mit den Gestängeenden hatte, wird die Aufnahme am Ende nun auf meinen Wunsch auf "Unna-Maße" verlängert.

                                        Die Kosten übernimmt Hilleberg auf "Kulanz", da das Zelt noch nicht mal ein Jahr alt ist.

                                        Das Bild darf ich mit ausdrücklicher Genehmigung des OST verwenden.

                                        Gruß
                                        Carsten Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Niak_Gestänge_Verlängerung.jpg Ansichten: 0 Größe: 936,4 KB ID: 3217821

                                        Kommentar


                                        • evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1828
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          +1 für das Outdoorserviceteam. Super nett, schnell und immer absolut verlässlich und kompetent.
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X