Hilleberg Niak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1828
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Hilleberg Niak

    Hilleberg Niak





    Kaufdatum: Mai 2016
    Hersteller: Hilleberg AB
    Modellbezeichnung: Niak
    Modelljahr: 2016
    Kaufpreis: 799,90 €
    Max.Personenanzahl: 2

    Zelttyp: Kuppelzelt
    Vorgesehener Einsatzbereich: 3 Jahreszeiten, Trekking und Kajak - Touren
    Ausstattung und besondere Details: AZ/IZ, 1 Eingang, 1 Apside, große Meshtür im Innenzelt, nicht abdeckbar. Gestänge aus Leichtaluminium. Querlieger.
    Material Aussenzelt: Kerlon 1000, 20 Denier Ripstop Nylon 66, doppelseitig beschichtet, 40g/qm mit 3 Lagen 100% Silikon
    Weiterreißfestigkeit: min. 8 kg
    Wassersäule: 2.000 mm
    Material Innenzelt: 20 D Ripstop Nylon 100% Nylon (Ripstop), wasserabweisend - atmungsaktive Imprägnierung
    Material Boden: 50 D Nylon, 2-fach Polyurethanbeschichtung
    Wassersäule Boden: 5.000 mm
    Material Gestänge: DAC Featherlite NFL , Durchm. 9,0 mm
    Heringe: 10 Stck. V-Peg
    Packmaß: (L x Ø): 48 cm x 13 cm
    Gewicht: 1768 Gramm ( selbst nachgewogen )
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Gewicht , Packmaß, Stabilität, Querlieger
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Belüftung? ( fehlender Top-Lüfter ), eingeschränkter Platz in der Apside, Preis
    Körpergrösse Testperson: (in cm): 180
    Outdoorerfahrung Testperson: (1-wenig bis 7-hoch): 6


    Mein Hilleberg Unna habe ich wirklich geliebt. Ein Tanzpalast. Eine Apside habe ich nie vermisst, mir immer mit Aushängen des IZ beholfen. Dann kam der Release des Niak, ein Unna mit Apside, noch breiter und vor allem: 500g leichter. Nur der Preis.....800 €... Unfassbar! Bei einer 25% - Aktion von Outnorth habe ich dann zugeschlagen und mein Unna hier im Forum verkauft. Da es im April noch geringfügig günstiger war, habe ich genau 589.- € dafür bezahlt und - ja, das ist es mir auch wert.

    Outboxing: Wie bei Hilleberg üblich, wird das Niak im ( roten ) großzügigen Packsack geliefert, der diesmal allerdings nicht ganz so riesig ausfällt, wie bei anderen Hilleberg - Zelten. Das Material des Packsacks ist - wie gewohnt - aus dem gleichen Material wie das Außenzelt, Kerlon 1000 genannt. Es fühlt sich schon spürbar dünner wie das Kerlon 1200 an, aufgrund einer Reißfestigkeit von 8 kg immer noch beruhigend - zuverlässig. Die typischen, rot-weißen, kräftigen Abspannleinen sind allerdings mit kleinen Leinenspannern versehen. Zwei zu den Enden hin leicht vorgebogene DAC Featherlite NSL Gestänge mit 9mm Durchmesser und 10 V-Peg Heringe im separaten, schwarzen Heringsbeutel, sowie das Zelt selbst ( Innen- und Außenzelt sind bereits über Gummizug - Knebel miteinander verbunden ) runden den Inhalt des Packsacks ab.

    Aufbau
    Der geht, wie auch beim Unna, rasend schnell von statten. Zuerst wird das Zelt am Boden ausgebreitet und die vorher zusammengesteckten Stangen nacheinander in die Gestänge-Kanäle eingeschoben. Wow, supergeschmeidig flutscht die Stange nur so hinein. Das liegt einerseits am Material und andererseits am großzügigem Gestänge-Durchmesser. Kein Vergleich mit einigen meiner Tarptents, die einen recht engen Gestängekanal haben. Die Stangen werden also bis zum Ende des Kanals geschoben und das andere Ende in den Stangenhalter gesetzt. Anschließend werden die Kanalspanner stramm gezogen. Damit steht das Zelt bereits und kann beliebig umgetragen werden. Danach muss nur noch die Apside, alle vier Ecken, die hintere Abspannung und - nur bei Bedarf - die Abspannleinen abgespannt werden. Fertig. Zeitbedarf: max. 2 Minuten, ein Spitzenwert.
    Es ist wirklich sehr gut geschnitten und steht - für ein Hilleberg Zelt - stramm und 1a da.




    Liefergewicht







    Fertig abgespannt






    Besonderheiten:
    Das Niak ist eine 3 - season - Konstruktion, die Belüftung ist bereits im Design integriert und der Netzbereich der Eingangstür im Innenzelt ist nicht abdeckbar. Ich war mir lange sicher, das ich mir da noch eine Abdeckung nähen wollte.
    Ich habe das aber wieder verworfen. Das Netzmaterial ist sehr fein gewebt, so dass ich denke, das eine Abdeckung nicht nötig ist. Erfahrungen auf Tour werden das hoffentlich bestätigen.
    Durch die Tatsache, dass das Außenzelt nicht bis zum Boden reicht, ist somit ein harter Wintereinsatz auf keinen Fall zu empfehlen. Da gibt es brauchbarere Kandidaten. Das Lüftungskonzept funktioniert bisher in der Praxis besser, als erwartet.
    Kondenz hielt sich bisher in Grenzen.
    Das Außenzelt ist mit einem mittigen 2 - Wege - RV ausgestattet, so das das AZ auch einen Spalt geöffnet bleiben kann, vorausgesetzt, es regnet nicht. Der RV - Zipper kann mit einem Knebel gegen unbeabsichtiges " Aufziehen " , z. B. bei starkem Wind, gesichert werden.
    Die Eingang kann sowohl links- wie auch rechtsseitig, oder beidseitig geöffnet und aufgerollt werden. Die Abside lässt sich auch relativ bodennah abspannen, was dann die Belüftung etwas einschränkt.
    Die Innenzelt - Öffnung ist riesig und erlaubt somit auch einen entspannten Blick durch die Netztür nach draußen, vorausgesetzt, man hat das AZ komplett hochgebunden.
    Das Raumangebot im Innenzelt ist für eine Person wirklich riesig und für die Verwendung als 2 - Personen - Zelt gut geeignet, wenn auch der Komfort bei nur einem Eingang natürlich eingeschränkt ist. Das Innenzelt verfügt zudem über 2 Netztaschen.
    Ich sehe die Anwendung insbesondere mehr in der super-komfortaben Solo-Benutzung, aber ebenso als Zelt für einen Erwachsenen und ein Kind, oder ein Erwachsener mit seinem Hund.




    Kreuzungspunkt der beiden Stangen



    Hintere Abspannung



    Gesicherter RV mittels Knebel



    2 - Wege - RV ermöglicht eine obere Belüftung. Hier spreizt ein Stöckchen den Reissverschluss auseinander.



    Links- oder rechtsseitige Eingangsöffnung



    Komplette Öffnung



    Die Apside ist nicht üppig, ermöglicht aber die Lagerung z. B. eines Rucksacks.
    Vorsichtiges Kochen in der Mitte ist ebenfalls möglich.




    Große IZ - Öffnung und üppiger Innenraum, Netztasche





    An den Enden vorgebogenes Gestänge



    Mit neuen, leichteren Abspannleinen: Gesamtgewicht jetzt 1.768g


    Positiv:

    + Freistehend ( bis auf die Apside )

    + geringes Gewicht

    + luxoriöses Raumangebot

    + Flexibles Eingangskonzept

    + Stabilität

    + Material und Verarbeitung

    + schnelle Aufbauzeit


    Negativ:

    - Fehlender Top - Lüfter

    - Eingeschränkter Platz in der Apside

    - Preis


    Fazit:

    Luxoriöses 1 P. - / 2 P. - Zelt, mit Kind / Hund - was will man mehr? Das ganze bei nur gut 1,7 kg, es geht kaum besser.
    Ob Abstriche bei der Belüftung gemacht werden müssen, muss der noch ausstehende Test unter Tour - Bedingungen zeigen. Für meine Bedürfnisse ist es das " bessere " Unna - es gibt nur wenig auszusetzen. Der Preis....Puhh....der ist wohl für manchen das K.O. - Kriterium. Es gibt allerdings immer mal wieder ein gutes Angebot, also Augen auf.
    Zuletzt geändert von evernorth; 16.10.2016, 18:16. Grund: Ergänzung
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilleberg Niak

    Danke für den Test. Wie sieht es mit der Liegelänge aus?

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1828
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilleberg Niak

      Gern geschehen.
      Das kommt auf die Körpergröße an. Für mich, 180 cm, kein Problem. Bei der Solo - Nutzung kann der Raum evtl. ja auch diagonal genutzt werden ( bei Körpergröße > 190 cm ).
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilleberg Niak

        ab 1.85 wird es, (bei paralleler liegerichtung) etwas knapp. wie es mit schlafsack + dicker matte aussieht, müsste ich noch testen. ich kann mit meinen 1.86 allerdings noch aufrecht in der mitte sitzen ohne anzudetschen.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 827
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilleberg Niak

          Ein interessanter Bericht, der auch mir, der irgendwann demnächst auch ein Zelt sucht, hilft.

          Leider gibt es irgendwie nie was, wo man liest "auch mit 195 cm entspannt zu nutzen"....

          Kommentar


          • chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilleberg Niak

            Tarptent Moment ist für Personen >190 cm super

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilleberg Niak

              Big Sky International Zelte bieten lange Liegeflächen

              Kommentar


              • Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilleberg Niak

                ...vielen Dank für den Testbericht!

                Etwas eigenartig finde ich den Kreuzungspunkt der Gestängekanäle
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilleberg Niak

                  Definiere " eigenartig ". Was ist daran eigenartig?
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1828
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilleberg Niak

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    Big Sky International Zelte bieten lange Liegeflächen
                    230 cm - um genau zu sein.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Gast180628
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2012
                      • 510
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilleberg Niak

                      danke für die vorstellung. mich würde interessieren, wie sich das niak so im vergleich zu den anderen zelten so macht, die du schon vorgestellt hast. alle leichter und preiswerter...
                      hatte gehofft, dass du nach dem stratospire demnächst mal mit nem mid um die ecke kommen würdest...
                      :-)

                      Kommentar


                      • Hapi
                        Erfahren
                        • 22.09.2015
                        • 426
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilleberg Niak

                        Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                        Definiere " eigenartig ". Was ist daran eigenartig?
                        ...von einem "Tentmaker" und einem Preis von 800€ erwarte ich Qualität, auch in den Details. Dieses Detail wirkt irgendwie nicht zu Ende gedacht. Sowas sollte m. E. aus "einem Guss" sein. Es sei denn, aus irgendeinem Grund muss das genauso sein. Den kann ich jedoch nicht erkennen.
                        Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilleberg Niak

                          Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                          ...von einem "Tentmaker" und einem Preis von 800€ erwarte ich Qualität, auch in den Details. Dieses Detail wirkt irgendwie nicht zu Ende gedacht. Sowas sollte m. E. aus "einem Guss" sein. Es sei denn, aus irgendeinem Grund muss das genauso sein. Den kann ich jedoch nicht erkennen.
                          Wie soll ein Kreuzungspunkt aus EINEM Guss sein?

                          Bei meinem Venus (Giebeltummel mit Stummelstange) mit komplett nur Flachkanälen verläuft der Kanal nur nach den Kreuzungen, und die Stange liegt an den Kreuzungspunkten frei über den anderen Kanälen …das ist ok, weil sie danach jeweils nur eingesteckt wird.

                          Bei einem Orion verlaufen zwei Kanälen innen und nur an einer Seiter vernäht und nur der Querkanal ist außenliegender Flachkanal. Da ist die Lösung beim Niak deutlich "geschmeidiger", trotz des wesentlich dünneren Stoffes bekommt man die Stangen schneller rein und auch schneller über die Kreuzung.

                          Bei Zelten wie z. B. Soulo oder Allak oder Staika vermeidet man das Thema dank Clips komplett.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilleberg Niak

                            Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                            ...von einem "Tentmaker" und einem Preis von 800€ erwarte ich Qualität, auch in den Details. Dieses Detail wirkt irgendwie nicht zu Ende gedacht. Sowas sollte m. E. aus "einem Guss" sein. Es sei denn, aus irgendeinem Grund muss das genauso sein. Den kann ich jedoch nicht erkennen.
                            Das ist seit Jahren (ärgerliche) Hilleberg-Firmen- /Umsatzpolitik. Ein perfekt durchdachtes Zelt würde einen Großteil der Produktpalette obsolet machen.

                            Der Kreuzungspunkt sollte beim Niak übrigens identisch mit dem des Unna sein. Bautechnisch sollte es nicht besser zu lösen sein.

                            Kommentar


                            • dlamm
                              Erfahren
                              • 29.11.2011
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilleberg Niak

                              Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                              Das ist seit Jahren (ärgerliche) Hilleberg-Firmen- /Umsatzpolitik. Ein perfekt durchdachtes Zelt würde einen Großteil der Produktpalette obsolet machen.
                              .
                              Genau das scheint die Strategie von Hilleberg zu zu sein.

                              Das Niak hatte ich zur Ansicht hier und finde das es kein Zelt für starken Regen, wie er im Sommer zu erwarten wäre, ist. Hätte Hilleberg oben einen Lüfter spendiert und das Außenzelt weiter runter gezogen wäre ein Zelt unter 2Kg Gewicht heraus gekommen das ich gekauft hätte.

                              Mein Fazit: Die Red Line ist mir für die Größe zu schwer und die Yellow zu offen bzw. luftig.

                              So kann ich viel Geld sparen und habe kein Hilleberg Zelt (mehr).

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42854
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilleberg Niak

                                Dafür gibt es ja das Unna ...
                                Den Eingang kannst du oben unter der Hutze regensicher ein Stück weit öffnen.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilleberg Niak

                                  Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                                  Das ist seit Jahren (ärgerliche) Hilleberg-Firmen- /Umsatzpolitik. Ein perfekt durchdachtes Zelt würde einen Großteil der Produktpalette obsolet machen.
                                  Jammern auf hohem Niveau? Man wird es, je höher der Preis ist, nicht jedem Kunden Recht machen können. Wenn man selber keine Zelte näht, wird man sich kaum eine Vorstellung davon machen können, was so eine Entwicklung bedeutet.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilleberg Niak

                                    Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
                                    Das Niak hatte ich zur Ansicht hier und finde das es kein Zelt für starken Regen, wie er im Sommer zu erwarten wäre, ist. Hätte Hilleberg oben einen Lüfter spendiert und das Außenzelt weiter runter gezogen wäre ein Zelt unter 2Kg Gewicht heraus gekommen das ich gekauft hätte.
                                    a) Das weisst Du so sicher, dass das Zelt trotzdem unter 2kg geblieben wäre

                                    b) Du hättest es nicht gekauft, weil Dich dann irgendwas anderes gestört hätte. Das Niak hat seine Berechtigung und findet seine Käufer.

                                    Kommentar


                                    • damiman21
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2013
                                      • 255
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilleberg Niak

                                      OT:

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Jammern auf hohem Niveau? Man wird es, je höher der Preis ist, nicht jedem Kunden Recht machen können. Wenn man selber keine Zelte näht, wird man sich kaum eine Vorstellung davon machen können, was so eine Entwicklung bedeutet.
                                      In diesem Fall gebe ich dir Recht - Jammern auf hohem Niveau.
                                      Da sich Hilleberg aber vehemmt weigert Sonderarbeiten (zusätzlicher Lüfter, zusätzliche Leinenhalter, usw.) durchzuführen und stattdessen auf andere (teils unsinnige) Modelle verweist, ist davon auszugehen dass da Firmenpolitik dahinter steckt. Auch das O.S.T. - als Hilleberg Reparaturservice - lehnt solche Aufträge ab. Zufall?

                                      Kommentar


                                      • dlamm
                                        Erfahren
                                        • 29.11.2011
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilleberg Niak

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        a) Das weisst Du so sicher, dass das Zelt trotzdem unter 2kg geblieben wäre

                                        b) Du hättest es nicht gekauft, weil Dich dann irgendwas anderes gestört hätte. Das Niak hat seine Berechtigung und findet seine Käufer.
                                        zu a) Ein 10cm breiter Streifen,meinetwegen auch rundum, wiegt? Wohl keine 100 Gramm. Ein Lüfter von 25cm x 25cm = 1/16 qm mit 3 Lagen wiegt? Gut da kommen noch Fäden und die Stütze und u.U. ein Reißverschluss dazu. Bin mir sicher das das geht. Und das ein Lüfter im oberen Teil des Zeltes effektiv ist weiß man bei Hilleberg doch auch.


                                        zu b) Dass das Niak gekauft wird steht außer Frage. Bekommst m.M.n halt weniger Wetterschutz für mehr Geld.


                                        Es gibt ein Video vom alten Bo in dem er gefragt wird welches denn für ihn das beste HB Zelt sei und sich das Grinsen verkneifend erklärt er sinngemäß , dass man nicht genug HB Zelte haben kann.

                                        Alles klar?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X