Hilleberg Niak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hilleberg Niak

    Neben üblichen Faktoren, wie z. B. Stückzahlen und da könnte es einfach sein, dass eine Firma wie Hilleberg einfach mehr Aktos und Nammatj verkauft, als Enan oder Nian wäre ich mir auch dabei …

    Zitat von Timber35 Beitrag anzeigen
    Produktionskosten...
    … nicht so sicher. Ein Grund von Kerlon 600 (oder war es 800) wieder auf Kerlon 1000 zu gehen waren u. a. Produktionsschwierigkeiten und ich kann mir immer noch vorstellen, dass es schwieriger und damit aufwendiger ist ein Enan zu nähen, als ein Akto
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hilleberg Niak

      Ich sage mal so: Die Preise werden weiter steigen bei HB. Ein neues Zelt direkt teuer zu verkaufen ist sicher einfacher als die Veteranen der Marke im Preis weiter anzuheben und sie gleichzeitig weiterhin erfolgreich zu verkaufen.

      Bezüglich der Liegelänge: Schade, also auch wieder kurz😩

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1828
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hilleberg Niak

        Die Einkaufspreise für silikonisiertes Nylon aus Asien sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das gilt insbesondere für die Ultra-Leicht- Stoffe wie Kerlon 600 / 1000. Diese sind stärker gestiegen als die Preise für Kerlon 1200 / 1800, auch wenn es scheinbar der Logik entbehrt.
        Auch die Zelt - Manufakturen haben natürlich den Hang der Kundschaft zu leichteren Zelten mitbekommen, ja, zum Teil sogar gefördert und setzen deshalb verstärkt auf neue, leichtere Zelte. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und deshalb verlangt der Hersteller auch einen satten Preis: Ultra - Leicht - Aufschlag inklusive.
        Zuletzt geändert von evernorth; 03.01.2017, 00:57.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hilleberg Niak

          ... und hier eine mögliche alternative aus china.
          https://de.aliexpress.com/item/TFS-t...ryId=100005535
          wenn das material ok ist, wäre das schon ein preiskiller.

          OT: ach ja, das enan hat auch ein brüderchen bekommen:
          https://de.aliexpress.com/item/30D-n...999.288.6PBcp0
          Zuletzt geändert von wilbert; 07.11.2016, 17:02.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hilleberg Niak

            Wer macht die erste Bestellung?
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hilleberg Niak

              es gibt bis jetzt mit dem zelt keine langzeiterfahrung, aber einige übernachtungen bei schmuddelwetter und leichtem schneefall waren schon drin.

              sehr angenehm ist, das die kuppel (mit einschränkung) flott aufzubauen ist.
              wenn man die stangen in der falschen reihenfolge in die kanäle steckt, bleibt die zweite stange in der mitte hängen. das ist zwar kein drama und mit einmal nachgreifen erledigt, doch in der anderen reihenfolge aufgebaut, fluscht die zweite immer sauber durch.
              der einfachheit halber, habe ich die beiden stangenkanäle markiert und damit das “problemchen” aus der welt geschafft.

              selbst wenn beide stangen eingesetzt sind, kann man das zelt flach auf dem boden drücken. bei wind kann so die kuppel in einem schwung aufgestellt, und danach in ruhe abspannt werden.
              unter normalen bedingungen reichen zwei heringe, einen für die apsis und einen an der rückseite zum gegenspannen.
              das zelt steht mit nur zwei heringen schön stramm und fast faltenfrei. bei nässe deht sich das gewebe ein wenig, aber nicht soviel dass zwingend nachgespannt werden müsste. aussen- und innenzelt klebten nie aneinander.

              der zeltstoff ist zwar dünn aber doch durabel. einige "hänger" der türfläche im reissverschuss haben dem stöffchen nichts ausgemacht. die eigentliche reissverschlussabdeckung aus kräftigen tpu-material funktioniert prima.
              beim öffnen des eingangs, tropft es konstruktionsbedingt von oben ins innenzelt. das kann man verhindern, indem man den reisser nur zu 2/3 öffnet und sich reinschlängelt. das ist nichts für steife knochen und man kniet dabei gegebenenfalls in einer feuchten apsis.
              bei schneefall tut man gut daran den oberen eingang, vorm öffnen abzuklopfen damit der schnee draussen bleibt.

              ich passe mit meinen 1.86 gerade noch so rein, aber das fußende vom schlafsack kommt schon ans innenzelt. was ansich kein problem wäre, wenn es nicht die hochgezogene bodenwanne gäbe.
              an dieser stelle ist das inner schlicht ein einwandzelt! verstärkt durch den hochgezogenen zeltsaum, schlägt sich hier gerne kondenz vom fußende des schlafsacks nieder. (wenn man bei kälterem klima unterwegs ist, kann man sich gut mit der regenjacke als fußsack behelfen.)

              die apsis ist für einen rucksack, schuhe, sowie zum kochen vollkommen ausreichend.
              selbst bei halboffenem aussenzelt ist die freie sicht aus dem innenzelt super. das ist es, was ich an querliegern so schätze.

              für das gewicht ist diese kuppel, bis auf die kleinen macken, eine gute sehr stabiele konstruktion. ich würde das teil wieder kaufen.

              vg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 20.02.2017, 11:31.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • SAiMeN
                Erfahren
                • 31.01.2013
                • 101
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hilleberg Niak

                Hallo,

                am Zelteingang ist ja eine zusätzliche Halteschlaufe. Dient diese zusätzliche Schlaufe am Zelteingang
                als weiterer Abspannpunkt? Falls ja, frage ich mich weshalb dies nicht direkt mit einer Abspannleine
                versehen ist?

                Macht dies evtl. nur bei starkem Wind einen Unterschied oder unter welchen Bedingungen kann oder
                sollte diese Schlaufe als zusätzlicher Abspannpunkt eingesetzt werden?

                Des weiteren würde mich interessieren, ob ihr das Niak auch bedenkenlos im Gebirge einsetzen würdet?

                Gruß Simon

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1828
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hilleberg Niak

                  Um gleich mit deiner letzten Frage zu beginnen: Ja, würde ich, bedenkenlos.
                  Zu deiner anderen Frage: Wie du richtig vermutest, dient die Schlaufe zum Abspannen, wenn es mal so richtig windig ist. An dieser Seite ist das Niak - Konstuktions - bedingt - besonders anfällig.
                  Darüber hinaus lässt sich der Innenraum durch Abspannen im bescheidenen Maße etwas vergrößern.

                  Ich habe die Schlaufe nicht mit einer Abspannleine versehen.
                  Zuletzt geändert von evernorth; 19.03.2017, 02:22. Grund: Ergänzt
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • SAiMeN
                    Erfahren
                    • 31.01.2013
                    • 101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hilleberg Niak

                    Ok, danke für die schnelle Info. Schön auch zu lesen, dass es trotz Mesh-Eingang nicht zu sehr
                    windig im inneren wird, da ja auch der Eingang recht bodennah gesetzt werden kann. Ist halt
                    bei dem Gewicht wirklich ein super Kanditat für alles ohne harten Wintereinsatz

                    Gruß Simon

                    Kommentar


                    • vince
                      Fuchs
                      • 31.07.2006
                      • 1322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hilleberg Niak

                      Danke für deinen tollen Test. Hab nicht mitbekommen, dass das Niak neu aufgelegt wurde. Warum haben sie nur die Liegelänge auf 220 reduziert - das alte hatte doch wie das Unna 230? Mit seinen 230cm ist das Unna nämlich auch noch für Menschen mit 195 cm ganz gut zu bewohnen.

                      Ansonsten gefällt mir das neue Niak ganz gut - es verliert leider diesen Festungscharakter des alten Modells. Dafür ist es vom Gewicht Konkurrenzfähig. Ich denke das war das Hauptproblem des alten Niak. Ein Nallo etc. bot einfach mehr für das Gewicht.

                      Für mich ist das Unna in Kombination mit dem UL Tarp 10 von Hilleberg die perfekte Kombination. Man landet zwar wieder beim Gewicht des alten Niaks, ist dafür aber sehr flexibel.

                      Diesen UL Trend finde ich etwas problematisch. Kerlon 1000 und weniger traue ich nicht so viel zu. Hilleberg stand für mich immer u.a. für Langlebigkeit. Die 700+ Zeltnächte eines Helags wird ein Kerlon 1000 Zelt sicher nicht so schnell schlagen. Aber gut, Gewichtsreduktion ist schon ein legitimer Wunsch den ich nachvollziehen kann
                      Cauf Club -30Mark

                      Kommentar


                      • JoernPP
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2015
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hilleberg Niak

                        Hallo Evernorth,
                        Danke für den sehr aufschlussreichen Test. Ich suche selber gerade nach einem 1P+Hund Zelt und habe derzeit auch das Niak (neben Soulo und Big Sky Chinook 1.5) auf der Liste. Da ich im 2P+Hund Modus ein Exped Orion III Extreme habe, bin ich platzmässig ein wenig verwöhnt, daher - und aus Gewichtsgründen - liegt das Niak derzeit vorne. Grundsätzlich ist das Einsatzgebiet Skandinavien + Schottland von März bis November. Das sollte m. E. Unproblematisch sein.
                        Aber Perspektivisch würde mich auch Deine Einschätzung der Tauglichkeit des Niak für Island oder Patagonien interessieren.
                        Danke !

                        Gruß

                        Jörn

                        Kommentar


                        • evernorth
                          Fuchs
                          • 22.08.2010
                          • 1828
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hilleberg Niak

                          Ahoi Jörn,

                          das Soulo würde ich raus nehmen, ist mit Hund und bei deinen Ansprüchen zu klein.
                          Big Sky International Chinook 1Plus und Hb Niak geben sich da nicht viel, sie sind beide absolut geeignet, auch für Island und Patagonien.
                          Da entscheidet nur deine persönliche Vorliebe für eines der Zelte. Ich habe beide und muss mich noch entscheiden, welches mich in diesem Jahr mit nach Island begleiten darf.
                          Vom Gewicht sind beide ebenfalls nahezu identisch; das Niak steht schneller mit nur zwei Stangen in je einem am Ende geschlossenen Gestänge - Kanal.
                          Im Augenblick geht die Tendenz mehr zum Chinnok, doch das kann sich auch noch wieder ändern.
                          Mit beiden Zelten machst du nichts falsch; beim Niak schockt vielleicht der Preis.
                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                          Kommentar


                          • JoernPP
                            Gerne im Forum
                            • 27.05.2015
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hilleberg Niak

                            Mensch, das ging ja schnell... Danke für die Antwort! Das Chinook habe ich noch nicht live gesehen. Auf der Big Sky Seite komme ich auf rund 600$. Plus 'Nebenkosten'. Beim Niak würde ich drauf spekulieren bei einem Zeltfestival ggf eins mit -20% abzugreifen. D.h. ca 670€. Macht die Entscheidung nicht leichter. Beim Niak sehe ich nur den Vorteil notfalls auch mit 2P drin liegen zu können, wogegen mir weniger Mesh und 2 Apsiden beim Chinook taugt . Werde wohl doch mal den weiten Weg zur Live Ansicht aufnehmen müssen...
                            Danke nochmal!

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hilleberg Niak

                              BSI hat auch einen Europe Store. Dort aber nicht alle Modelle gelistet. Evtl kannst Du es trotzdem (kostengünstiger?) über den Europa Store anfragen.

                              Kommentar


                              • JoernPP
                                Gerne im Forum
                                • 27.05.2015
                                • 60
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hilleberg Niak

                                Danke für den Tip! Muss ich doch glatt mal schauen...

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hilleberg Niak

                                  Das Chinnok ist auf jeden Fall günstiger. Bestellen über die US - Seite....Auslieferung über das UK - warehouse: 499 USD+15USD Versand + Heringe+Abspannleinen (beides etwa 50€, geht aber auch billiger)+ evtl. 22USD Footprint = 536USD (504 €/Tageskurs) = also etwa 554 €.
                                  Es fallen keine weiteren Einfuhrumsatzsteuern oder Zollgebühren an.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hilleberg Niak

                                    Ich bräuchte bitte mal zwei Maße …

                                    … einmal der Gestängesatz gefaltet, wie lang ist der und welchen gesamten Durchmesser/Umfang hat er minimal.

                                    ... das Zelt OHNE Gestänge, Heringe, aber ansonsten "betriebsbereit", auf was bekommt man das mit etwas, aber noch gesundem, Zureden runter gebracht?


                                    Ich weiss, dass mein Akto z. B. da zwischen dem eher lockeren Aufrollen im Originalpacksack und dem ernsthaften Einpacken noch reichlich Spielraum hatte. Ich möchte mir bei der Planung meiner Bikepacking-Taschen die Option für einen Zeltwechsel offen lassen und ein paar sinnvolle Details einbauen …DANKE
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hilleberg Niak

                                      der gestängesack hat einen umfang von 17 cm und eine länge von 43,5 cm.
                                      man bekommt das aussen- und innenzelt in einen 7 l ortlieb ps-10 ventil-sack gestopft. (18 cm durchmesser und 32 cm länge.)
                                      das zelt nass da reinzuzwängen ist sicher kein spaß.

                                      vg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hilleberg Niak

                                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        das zelt nass da reinzuzwängen ist sicher kein spaß.
                                        Wer redet von Spass haben

                                        Danke Dir für die Maße
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar


                                        • SAiMeN
                                          Erfahren
                                          • 31.01.2013
                                          • 101
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hilleberg Niak

                                          Hallo zusammen,

                                          eine Frage würde mich noch interessieren: welche Seite sollte denn am besten in den Wind ausgerichtet werden? Front/Heck oder die Stirnseite? Beziehungsweise welche Seite ist denn am Windanfälligsten?

                                          Gruß Simon

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X