Hilleberg Niak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eigengott
    Erfahren
    • 31.07.2008
    • 150
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hilleberg Niak

    Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
    Das ist seit Jahren (ärgerliche) Hilleberg-Firmen- /Umsatzpolitik. Ein perfekt durchdachtes Zelt würde einen Großteil der Produktpalette obsolet machen.
    OT: Oha, die Hilleberg-Verschwörung! Schnell den Aluhut aufziehen...

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg Niak

      @damiman21: Dann lern halt nähen und mach’s selber.

      Die genaue Wunschzelt-Variante pro Person wird man nie treffen.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilleberg Niak

        Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
        zu a) Ein 10cm breiter Streifen,meinetwegen auch rundum, wiegt? Wohl keine 100 Gramm. Ein Lüfter von 25cm x 25cm = 1/16 qm mit 3 Lagen wiegt? Gut da kommen noch Fäden und die Stütze und u.U. ein Reißverschluss dazu. Bin mir sicher das das geht. Und das ein Lüfter im oberen Teil des Zeltes effektiv ist weiß man bei Hilleberg doch auch.
        zu b) Dass das Niak gekauft wird steht außer Frage. Bekommst m.M.n halt weniger Wetterschutz für mehr Geld.
        Alles Theorie. Du weißt es nicht. Das ist wie beim Wechsel Pathfinder. Vielen mir eingeschlossen ist es zu niedrig. Dann sagst Du zu Wechsel. Macht es doch einfach höher. Aber so einfach ist das eben nicht, weil Du damit alle anderen Parameter änderst und das Zelt nicht das gleiche bleibt. Ob das Niak nicht genug Wetterschutz bietet ist auch nur ein theoretischer Gedanke. Es zieht mehr durch, aber steht es deshalb schlechter als mit langem AZ?

        Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
        Es gibt ein Video vom alten Bo in dem er gefragt wird welches denn für ihn das beste HB Zelt sei und sich das Grinsen verkneifend erklärt er sinngemäß , dass man nicht genug HB Zelte haben kann.
        Alles klar?
        Schon mal von Marketing gehört? Alles klar? Finde die Reaktion schelmisch charmant.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilleberg Niak

          Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
          Da sich Hilleberg aber vehemmt weigert Sonderarbeiten (zusätzlicher Lüfter, zusätzliche Leinenhalter, usw.) durchzuführen und stattdessen auf andere (teils unsinnige) Modelle verweist, ist davon auszugehen dass da Firmenpolitik dahinter steckt. Auch das O.S.T. - als Hilleberg Reparaturservice - lehnt solche Aufträge ab. Zufall?
          Echt jetzt? Vielleicht mag O.S.T nicht an so einem teueren Zelt rumschneidern (von wegen Haftung). Aber ich denke OST ist unabhängig genug von Hilleberg keine Befehle entgegen zu nehmen. Bis auf Cottages wirst Du kaum einen Hersteller findet, der seine Zelte von der Stange modifiziert.

          Disclaimer: Weder habe ich ein Hilleberg noch hatte ich je eins.

          Kommentar


          • dlamm
            Erfahren
            • 29.11.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilleberg Niak

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

            Schon mal von Marketing gehört? Alles klar? Finde die Reaktion schelmisch charmant.
            Sach ich doch: Mit einem guten Ruf verkaufen sich auch sub optimale Lösungen.

            Andere Hersteller sind da auch nicht besser aber deutlich günstiger.

            (Zu dem Preis ist doch z.B. auch das Reinsfjell SL zu bekommen)

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilleberg Niak

              Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
              Sach ich doch: Mit einem guten Ruf verkaufen sich auch sub optimale Lösungen.
              Für Dich suboptimal.
              Für andere vielleicht nicht?

              .. außerdem passt "guter Ruf" und "suboptimal" nicht zusammen

              Kommentar


              • dlamm
                Erfahren
                • 29.11.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hilleberg Niak

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Für Dich suboptimal.
                Für andere vielleicht nicht?

                .. außerdem passt "guter Ruf" und "suboptimal" nicht zusammen
                Das nennt sich dann Marketing

                Bin da wirklich tolerant und natürlich darf jeder das Zeug kaufen das er möchte - Habe ja auch explizit gesagt das es m.M.n nicht passt. Nur meine Meinung behalte ich.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilleberg Niak

                  Wenn man Deinen Zelt für Radreise Thread verfolgt hast Du generell wohl eine gewisse Marketingparanoia. Dir bleiben dann nur Cottages. Große Outdoorfirmen leben natürlich auch vom Marketing. Bei Roberts warst Du trotz kleiner Hersteller ohne Marketing auch unzufrieden.

                  Edit: Eine Fa wie Hilleberg, die seit Jahrzehnten tätig ist und sich auf nur ein Produkt spezialisiert hat, ist mMn über jeden Zweifel erhaben. Und die sind bestimmt nicht nur aufgrund von Marketingversprechen weiterhin im Geschäft.

                  Irgendwie erwarten viele bei Outdoor Authentizität. Am Ende sind das eben auch Produkte!

                  Sorry Evernorth für all das OT.

                  Viel Spass mit dem Niak!
                  Zuletzt geändert von mitreisender; 12.10.2016, 19:01.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilleberg Niak

                    Danke für den Testbericht, evernorth. Ist die Farbe wirklich so schön, wie sie auf den Fotos rüberkommt? Ansonsten ein durchaus konsequent gedachtes Zelt für diejenigen, die sowieso nur im Sommer unterwegs sind. Ich finde diese Aufgabe wirklich gut gelöst. Ein zusätzlicher Lüfter sähe einfach nicht gut aus und macht das Zelt nur schwerer. Für alles andere hat man ja dann das Unna. Der Preis ist natürlich wirklich heftig, aber es ist ja genug Leute, die sich das leisten können.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1828
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilleberg Niak

                      Da geht man mal ein paar Stunden einer geregelten Arbeit nach ( der Alte ist aus dem Haus... ) und schon fliegen hier
                      die " Hilleberg - suboptimal - bashing - Fäuste ".
                      Das ist ein / mein Testbericht!!!
                      Ich erwarte nicht, dass mir nun jeder meinen überwiegend positiven Eindrücken gleich zujubelt, aber ich bitte doch sehr darum, hier sachlich zu diskutieren, und hier nicht einfach nur aus einer Abneigung heraus den ganzen Thread vollzusülzen.
                      Das hat in einem Testbericht nichts zu suchen.
                      Los ging es so richtig, als ich Hapi aufgefordert hatte " eigenartige Gestängekreuzung " zu definieren / zu erklären. Das hat er getan, doch danach ging es ab.
                      Wir wissen doch alle, dass es das perfekte Zelt nicht gibt. Ansonsten wurde hier alles (?) gesagt, und ich danke hier einigen, die so ein bischen für mich mit in die Bresche gesprungen sind.

                      Das Niak ist ein gutes Zelt geworden, imho besser gelungen, als alle vorherigen Zelte des Yellow Labels. Das hat mich selbst überrascht, denn meine erste Reaktion, nach den ersten Veröffentlichungen, war auch zunächst
                      " Ernüchterung " ( Sichworte: kein bodennaher Saum, kein Top - Lüfter, nutzbarer Apsis-Raum ). Festzuhalten ist: Es ist ein 3 Jahreszeiten Zelt, und ( bis auf das Enan ) ganz in der Tradition der Yellow - Serie gehalten, d. h. vor allem, das Außenzelt reicht nicht bis zum Boden hinab. Auch wenn es schwerfällt: It´s not a bug, it´s a feature, nehmlich ein fester, ja entscheidender Bestandteil des Lüftungskonzepts. Der fehlende Toplüfter will ja irgendwie kompensiert werden. Das ist vielleicht nicht schön, evtl. sogar ärgerlich, aber: Es funktioniert, und - zu meiner Überraschung - sogar recht gut.

                      Torres: Ja, das Rot ist wirklich sehr schön und kommt dem Rot auf den Fotos sehr nahe.
                      Zuletzt geändert von evernorth; 12.10.2016, 19:52.
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilleberg Niak

                        Wo hast du das Zelt denn bisher benutzt?
                        Ein absolut neutraler sachlicher Testbericht. Alles, was bei anderen Zelten ein no-go ist (Mesh, Außenzelt, Lüfter, Apsis, ein Eingang für evtl. zwei oder ist es vielleicht doch nicht groß genug, 1,8 kg), ist hier durchdacht.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilleberg Niak

                          Was ich mich frage.. was macht denn das Niak gegenüber dem Chinook besser?

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1828
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilleberg Niak

                            Vielen Dank.
                            Es hat bisher etwa 12 Tage am Ratzeburger See und an der Elbe gestanden, sowohl bei sommerlich - warmen / heißen Temperaturen, wie auch in sehr feuchten Herbstnächten. Kondenz war überraschend gering, 1,2 mal etwas mehr. Geringer, wenn eine Brise wehte. Da zeigte sich, dass das Belüftungskonzept funktioniert.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • evernorth
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1828
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilleberg Niak

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Was ich mich frage.. was macht denn das Niak gegenüber dem Chinook besser?
                              Das kann ich noch nicht umfassend sagen. Es steht zumindest schon mal schneller, da nur 2 Stangen und durchgehende Gestänge-Kanäle. Das Raumangebot ist bedeutend größer ( normales Chinook 1; im Vergleich zum Chinook 2 ist es etwas weniger ). Ich bekomme demnächst von Bob ( Big Sky International ) ein Chinook 1Plus, da ist der Innenraum sehr viel größer, als beim normalen Chinook 1, aber kleiner als beim Niak. Ich hatte das 1Plus schon mal zur Ansicht ( JeHa hat eins ).
                              My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                              Kommentar


                              • Gast180628
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 08.10.2012
                                • 510
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilleberg Niak

                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                Das Raumangebot ist bedeutend größer.
                                naja. "bedeutend grösser", wenn du ein zweier mit nem solozelt vergleichst? hilleberg listet es unter 2-personen-zelt, die meisten läden im internet bieten es als 1,5 personen-zelt an. wie gross ist denn die liegefläche jenseits von subjektivem eindruck? in cm fänd ich gut, höhe und apside fänd ich auch interessant.

                                niak und chinook dürfte äpfel und birnen sein. revolution /2 stangen wäre wohl der vergleichsmaßstab, mit den dicken stangen immer noch unter 1,3 kg* und reichlich platz für 2 mit 2 apsiden. und man kann beim abpsannen die schnüre so jannu-mässig um die stangen wickeln. das is durchdacht, auch wenn der wert für "weiterreissfähigkeit" fehlt und das hille vielleicht nen tacken im vorteil ist (praktisch müsste man halt mal gucken...). steht auch in 2 minuten. stabiler und leichter ist n mid und auch in 2 minuten aufgebaut.

                                subjektiv vergleichen ist selbstverständlich auch immer interessant. würdest du jetzt für norwegen im sommer spontan zum chinook 1 greifen wollen oder zum niak? wegen mehr innenraum oder aus anderen gründen?
                                Zuletzt geändert von Gast180628; 13.10.2016, 11:34. Grund: *in meiner packliste, lt homepage schwerer, muss ich wohl auch noch mal messen/wiegen

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hilleberg Niak

                                  Du bist echt ein richtiger Zeltenthusiast evernorth. Dake für die Vorabinfo. Mit dem G15 Lightwave bin ich wieder da, womit ich 20 Jahre zufrieden war. Etwas schwerer, aber meine absolute Wohlfühlzeltform.

                                  Kommentar


                                  • Gast180628
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2012
                                    • 510
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilleberg Niak

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    meine absolute Wohlfühlzeltform.
                                    jo, wichtiges kriterium! ist bei mir das revolution, fahrn wir leute mit besuchen oder übers lange wochenende. sonst eher das mid. deshalb frag ich...leise = in grau. selber zeltsammler:-)

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilleberg Niak

                                      Ein Mid in 2min? Zudem ist ein Mid deutlich stärker von Heringen abhängig. Mein SL3 hab ich ja verkauft. Die 6 eckige Form erwies sich für mich im der Praxis zudem als unnütz. Viel Platzverlust.

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilleberg Niak

                                        OT: unter bedingungen wie auf den fotos ja. naja, ohne inner sicher. fürs inner halt nochn zweieinhalbtes mal drumrumlaufen. 6eck/heringe: dito. jetzt viereckig.

                                        Kommentar


                                        • Timber35
                                          Anfänger im Forum
                                          • 27.02.2014
                                          • 37
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilleberg Niak

                                          Zum Niak- Preis: "nur" um einhundert € teurer ist das Nammatj 2. Wie kann das angehen? Ist das Eine zu "billig", das Andere zu "teuer"?

                                          Klar: es sind Welten zwischen diesen beiden Zelten, doch Hersteller, Materialien, Produktions- und Allgemeinkosten, Marketing- und Vertriebskosten etc müssten doch in Relation gesetzt unterschiedlicher ausfallen...

                                          Und daneben auch "Akto billiger als Enan"... wieso?

                                          Werden Neuheiten wie Niak, Enan u. Co anders kalkuliert als "Kult"- Zelte wie die Akto-Legende oder der Nammatj- Klassiker? Letztere haben doch m. E. höhere Material- u. Produktionskosten...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X