Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jojoo
    Gerne im Forum
    • 29.02.2012
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

    Hei,
    ich habe mir selbst Notizen gemacht welche Ausrüstung letzte Saison in welchen Bedingungen gut geklappt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für euch Interessant ist. Wie viele Reißverschlüsse oder Taschen die Ausrüstungsteile haben zähle ich nicht auf, dafür gibt es genug Tests im Internet, die die Dinger einmal kurz durchchecken. Die hier getesteten Sachen habe ich mindestens eine halbe Saison in "Dauer"nutzung (=meistens eine Skitour pro Wochenende/Ferientag) gehabt, einige Teile auch schon Jahre.

    Schuld am Layout ist der Pandoc Konverter

    Bekleidung
    Füße
    1. Socken: CEP Kompressionssocken: Habe ich nur gekauft weil es keine "normalen" Skitourensocken mehr im Sportgeschäft gab und ich dann doch nicht eine Woche lang dasselbe paar Socken anziehen wollte. War aber überrascht denn die Socken haben ein super Feuchtigkeitsmanagement: Nach der Tour sind die Socken feucht, die Innenschuhe Klatschnass. Leistungssteigernde Effekte habe ich nicht bemerkt.
    2. Scarpa Maestrale: Klassiker. Passt mir ohne Blasen, die Zunge vorne aufklappen zu können ist super zum Aussteigen und Einsteigen. Was mir fehlt ist ein Feintuning der Schnallen. Außerdem nervt der geringe Platz für den Klettstreifen oben, daher verrutscht er ständig. Zu was soll dieser eigentlich sein?


    Oberkörper

    Fast immer an:
    1. Icebreaker Oasis Cewe T-Shirt Standartteil und bewährt
    2. Icebreaker Atom LS Zip Wärmer als man denkt, hält (wenig) Wind gut ab, sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement


    Je nach Temperatur und Wind am Körper oder im Rucksack
    1. Cumulus Incredilite Daunenjacke Für Pause und Notfälle. In der Innentasche verstaubar, Kapuze Helmkompatibel
    2. BD Alpine Start Hoody Superleicht, hält quasi nur Wind ab. Reicht mir bis 40km/h und bei -4°C mit der Ortovox Weste aus. M passt mir gut, Kapuze ist auch ohne Helm akzeptabel zu tragen. BD verbaut hier ein Schoeller Stöffchen. Ich kann die Ärmel hochkrempeln und auch über den Ellenbogen fummeln. Superteil.
    3. Ortovox Light Tec Vest Piz Boe Wärmt gut, praktisches Ding. Kragen schöndick , so dass ein Buff eigentlich immer reicht.
    4. Haglöfs Spitz Hardshell. Für Sch...bedingungen. Raschelt sehr laut, Kapuze ist super fein einstellbar. Bei guten Bedingungen reicht mir auch in der Abfahrt die Softshell.


    Handschuhe
    1. Ortovox Freeride Gloves; Merinogefüttert Zu diesen ist im Netz genug gesagt worden. Sie sind nicht warm genug, dass mir bei widrigen Bedingungen die Hände wieder warm werden würden. Glücklicherweise haben sie ein gutes Feuchtigkeitsmanagement, so dass man sie eher früher als später anziehen kann.
    2. Black Diamond Mont Blanc. Superdünne Softshellhandschuhe. Für Touren bis -2°C und wenig Wind. Leider haben sie am Zeigefinger eine Touchpad Beschichtung und der Finger wird mir an der Stelle dann immer kalt. Meines Erachtens eine Fehlkonstruktion
    3. Roeckel Kiberg Softshellhandschuhe Reichen im Aufstieg bei mir bis 60km/h und -5°C. Das Ziegenleder, um das Touchpad zu bedienen, ist super.


    Hosen
    1. Icebreaker 3/4 Oasis Crewe Super Teil, geniales Feuchtigkeitsmanagement auch für mich als Vielschwitzer.
    2. Black Diamond Dawn Patrol LT Super Skitourenhose aus Schoellersoftshellstoff mit Hosenträgern. Sinnvolle Details wie ein zwei-Wege Reißverschluss, eine vernähte Piepsertasche sind dabei. Leider nicht mehr in Produktion. Ich habe auch bei widrigen Bedingungen nie die Hardshellüberhose gebraucht. Nächstes Jahr wird die Hardshellüberhose nur noch sehr selten in den Rucksack kommen. Nur unterhalb von ca. -3° habe ich 3/4 Icebreaker Hose oben gebraucht .


    Kopfbedeckungen
    1. Icebreaker Quantum StirnbandIch finde Stirnbänder super zu tragen, weil die Ohren nicht abfrieren. Merino finde ich an dieser Stelle besonders wichtig, weil ich an der Stirn viel Schwitze
    2. No-Name Strickmütze mit Schild Bei schlechten Bedingungen kommt eine Mütze über das Stirnband. Schilder sehen scheiße aus, aber ich finde eine Schildmütze perfekt, weil sie Sonne, Wind, Schnee und schlecht sitzende Kapuzen abschirmt. Ich muss keinen Fashionpreis gewinnen, auf Skitour schon gar nicht. Bei widrigsten Bedingungen trage ich das Stirnband, die Mütze und drüber die Kapuze. Mit einem Merino Buff schirme ich den Rest des Gesichts ab.


    Augen
    1. polarisierte Brille von Decathlon ( SKIING 700, 35€ https://www.decathlon.de/sonnenbrill...d_8353612.html).
    2. Wenn es mehr Wind geben soll, packe ich stattdessen oder zusätzlich eine leichte Alpina Skibrille ein.


    Restliche Ausrüstung


    Pieps DSP Sport

    Ich musste es glücklicherweise nie im Ernstfall erproben. Beim Üben hatte ich das Gefühl, dass es deutlich besser findet und schneller rechnet als das DSP und ein bisschen besser als das Barryvox Element. Letztlich zählt aber hier die Übung 100x mehr als das Gerät. In diesem Sinne sollte ich vielleicht die obligatorischen Lawinenkurse der meiner lokalen DAV Saison loben. Andere Sektionen und Veranstalter haben aber sicherlich auch gute Kurse.

    Ski Alte Ausgabe der Black Diamond Aspect. Im pulvrigen und auch nassen Tiefschnee sind sie super, sonst recht wabbelig. Ich muss aber noch mehr mit ihnen fahren um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Und den Kauf eines weiteren Paares in der Saison 17/18 zu rechtfertigen ;)

    Bindung

    Dynafit Radical ST Geniale Bindung. Ich hatte noch nie eine blöde Situation mit ihr, ich komme meist gleich schnell oder schneller hinein, wie die Leute, die eine Step-In fahren. Einziger Minuspunkt: Wenn man nach einer Abfahrt einen Talhatscher vor sich hat und diesen ohne Aufzufellen schnell rauslaufen will, muss man komplett aussteigen, sich bücken und beide Bindungen wieder drehen.

    Stöcke

    Leki Makalu; sind immer noch nicht kaputt, obwohl ich sie schon fast 20 Jahre fahre. Und als Teenager habe ich so Sachen gemacht wie bei vereisten Querungen den Talstock reinzustecken und mit dem Talski dagegen zu rutschen (um nicht ganz abzurutschen) Dieses Jahr musste ich erstmals den Klemmkonus mit etwas Schmirgelpapier aufrauen, jetzt klemmen sie wieder sofort. Ich würde mir gerne leichtere Stöcke leisten, aber bisher sind mit die 100EUR+ Investition die paar gesparte Gramm nicht wert. "Leider" werden die Stöcke nicht kaputt gehen und mir die Entscheidung abnehmen.

    Rucksack

    Marmot Kompressor Verve 26: Habe ich im Dezember beim Hiking in Finland Advendskalender gewonnen. An dieser Stelle herzlichen Dank! Für Tagesskitouren ohne Steigeisen und/oder Pickel ist der Rucksack genau groß genug. Entgegen meiner Erwartung sind die großen Außentaschen sehr praktisch. Ich packe da z.B. in der Wohnung die Handschuhe und Mützen rein, die ich im Aufstieg tragen werde. Im Laptopfach ist Platz für Lawinenschaufel, Sonde und Biwaksäckchen. Durch den umlaufenden Reißverschluss kommt man auch an das Fellwachs ganz unten, ohne alles auspacken zu müssen. Zur Not kann man mit dem Rucksack auch die Ski ein Stück tragen.

    Patagonia Ascensionist 35: Nehme ich, wenn es mehrere Tage oder schwierigere Touren (+ Pickel und/oder Steigeisen) werden. Durch seinen Minimalismus "fehlen" Features wie Umlaufreisverschlüsse. Dafür kann man Eispickel und Ski super befestigen. Und er ist schön leicht.

    Ideen/Anschaffungen diese Saison

    Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Ausrüstung.
    • Mit den Ski fremdel ich noch etwas. Ich werde Ihnen aber noch eine Saison geben.
    • Wenn es irgendwo im Sale eine gute Softshell Schirmmütze gibt werde ich vielleicht schwach.
    • Ebenso bei Fausthandschuhen
    • Da ich beim Liftfahren an der besch... Skifahrerkrankheit leide werde ich in Absprache mit einem Augenarzt ggf. eine richtig gute (=teure) Skibrille kaufen müssen. Vielleicht ist aber auch keine Heilung möglich und ich muss mir jeden Schwung erlaufen...

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

    Danke für den ausführlichen Bericht!

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6715
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

      den satz mit jedes we auf schitour hättest du dir auch sparen können. die zeiten sind bei mir lange vorbei, sowas will ich gar nicht wissen.

      bist du als vielschwitzer mit icebreaker echt zufrieden? muss ich mal neuere Teile ausprobieren. bie mir (warhscheinlich noch-mehr-schwitzer) funktioniert da eigenlick nur kunstfaser - und selbst die ancuh nicht so richtig...
      Zuletzt geändert von opa; 10.10.2016, 10:42.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

        OT: @opa: Zitate kann man kürzen .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT: @opa: Zitate [...]kürzen .
          OT: so besser?
          puh, eine sinnvolle kürzung erfordert natürlich geistige fähigkeiten. die schwinden mit zunehmendem alter ganz gewaltig - und das bei einem äußerst überschaubaren ausgangswert in jüngeren jahren. aber gut, ich versuche meine glück...

          Kommentar


          • jojoo
            Gerne im Forum
            • 29.02.2012
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            den satz mit jedes we auf schitour hättest du dir auch sparen können. die zeiten sind bei mir lange vorbei, sowas will ich gar nicht wissen.
            Bei seit August die nächsten ~6 Saisonen auch. Danach sollte der Kleine genug Kondition für die meisten Schwarzwaldtouren haben...

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            bist du als vielschwitzer mit icebreaker echt zufrieden? muss ich mal neuere Teile ausprobieren. bie mir (warhscheinlich noch-mehr-schwitzer) funktioniert da eigenlick nur kunstfaser - und selbst die ancuh nicht so richtig...
            Das kommt m.E. auch stark auf die Qualität an: Ich hab die "billigsten" Icebreakerteile aus der Tech-Lite Serie für Radpendeln + Arbeiten, die werden deutlich kälter und nässer als die T-Shirts aus der Oasis Serie. Der Atom Zip hat ja Kunstfaser drin und m.E. noch mal ein besseres Feuchtigkeitsmanagement.

            Bei mir wird halt Kunstfaser nass und kalt, Wolle wird nass und bleibt warm nicht kalt. Ich versuch halt möglichst viel zu Lüften und nach Möglichkeit immer nah an der Fröstelgrenze zu laufen.

            Kommentar


            • lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

              Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
              [*]Scarpa Maestrale: Klassiker. Passt mir ohne Blasen, die Zunge vorne aufklappen zu können ist super zum Aussteigen und Einsteigen. Was mir fehlt ist ein Feintuning der Schnallen. Außerdem nervt der geringe Platz für den Klettstreifen oben, daher verrutscht er ständig. Zu was soll dieser eigentlich sein?[/list]
              witzig, ich find das seitliche wegklappen der zunge bei den maestrales ziemlich dämlich. wäre doch so schön einfach gewesen die auch klassisch nach vorne klappbar zu machen, aber naja. was ich nicht verstehe ist das mit dem feintuning, das hat der maestrale doch?
              ansonsten finde ich die maestrale vor allem vom verhältnis von aufstiegsfähigkeiten, gewicht und abfahrtsperformance nach wie vor super (wenns da auch mittlerweile viel konkurrenz gibt), die qualität ist aber eher unterer durchschnitt (ich bin immernoch traurig das sie nach den problemen in der ersten saison die schrauben durch nieten ersetzt haben). ich bin mittlerweile im 5. oder 6. paar unterwegs und finde etwas länger halten könnten sie schon


              Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
              [*]Icebreaker Atom LS Zip Wärmer als man denkt, hält (wenig) Wind gut ab, sehr gutes Feuchtigkeitsmanagement[/list]
              von denen hab ich auch einige und ich zieh sie gerne an wenn ich auf mehrtagestouren bin (stinken halt nicht so), im täglichen gebrauch find ich sie aber zu schwer und zu wenig atmungsaktiv im vergleich mit einem "billigen" fleece. ausserdem verlieren sie halt auf dauer ziemlich die form und nutzen sich schneller ab als kunstfaser zeug.


              Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
              Ski Alte Ausgabe der Black Diamond Aspect. Im pulvrigen und auch nassen Tiefschnee sind sie super, sonst recht wabbelig. Ich muss aber noch mehr mit ihnen fahren um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Und den Kauf eines weiteren Paares in der Saison 17/18 zu rechtfertigen ;)
              ein neues paar ski wäre da sicher was. der erste aspect hatte doch nichtmal rocker? auch sonst ist der finde ich nicht gerade eine offenbarung

              Kommentar


              • jojoo
                Gerne im Forum
                • 29.02.2012
                • 90
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

                Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                aber naja. was ich nicht verstehe ist das mit dem feintuning, das hat der maestrale doch?
                Ich meine, dass man z.b. durch ein Gewinde die Schnallen feiner einstellen kann, als zwischen den Rasterstufen, die dieses Alu-Teil vorgibt.


                von denen hab ich auch einige und ich zieh sie gerne an wenn ich auf mehrtagestouren bin (stinken halt nicht so), im täglichen gebrauch find ich sie aber zu schwer und zu wenig atmungsaktiv im vergleich mit einem "billigen" fleece. ausserdem verlieren sie halt auf dauer ziemlich die form und nutzen sich schneller ab als kunstfaser zeug.
                Abnutzen: Ich hab eine minimale Stelle entdecken können. Das mit dem aus der Form gehen habe ich nicht beobachten können bisher.


                ein neues paar ski wäre da sicher was. der erste aspect hatte doch nichtmal rocker? auch sonst ist der finde ich nicht gerade eine offenbarung
                Etwas Tip-Rocker hat er bereits. Neue Ski: Klaro! Habe neue Ski für nächste Saison eingeplant, dann vielleicht etwas abfahrtsorientierteres, verspielteres. Muss ja dieses Jahr etwas ruhiger treten.

                Kommentar


                • lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

                  Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
                  Ich meine, dass man z.b. durch ein Gewinde die Schnallen feiner einstellen kann, als zwischen den Rasterstufen, die dieses Alu-Teil vorgibt.
                  Hm, also meine haben das/hatten das alle. Also eben das Gewinde an den Schnallen zur Micro-Einstellung. Ausser logischerweise an der Ratschenschnalle am Rist, aber die ist ja von Natur aus sehr fein einstellbar.

                  Kommentar


                  • Rollschuhkatze
                    Neu im Forum
                    • 29.10.2016
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine Erfahrungen mit Skitourenausrüstung und -bekleidung 15/16

                    Hi jojoo, hi opa,

                    1. bin noch neu hier und hab vom Zitieren keine Ahnung - kann aber eine Sportbrille wirklich empfehlen: die Swing 40 von ALPINA. Brauchte eine mit eingeschliffenen Gläsern und nutze sie seit drei Jahren zum Radfahren, Skifahren, LL, auf Skitour. Hat Wechselgläser für Sonne und diffuses Licht und gibts auch ohne Sehstärke. Einziger Nachteil: wenn Du sie ohne "Vorglas" verwendest schaust bißl aus als wolltest Du zum Tauchen gehen
                    2. bzgl. Icebreaker unterwäsche und schwitzen... Ich hab für mich ne Kombi aus dem Odlo cubic Langarmshirt (ganz dünn, transportiert super den Schweiß und ist nach dem ausziehen sofort wieder trocken) und Merino Kurzarm T-shirt als beste Kombi entdeckt.

                    Eine schöne Skisaison,

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X