Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

    Hallo,

    wir waren zwei Wochen in British Columbia (inkl. Vancouver Island) unterwegs. Wie schon letztes Jahr in Island hatten wir etwas Probleme mit der Brennstoffbeschaffung für unseren Trangia. Deswegen habe ich mir gedacht ich stelle euch hier kurz die verfügbaren alkoholbasierten Brennstoffe vor. Leider hatte ich nur sporadisch Internetverbindung und so ist mir doch tatsächlich der Fehler mit dem stark rusenden Isopropyl unterlaufen.



    Von links nach rechts:
    1. Isopropyl Alcohol:Diesen haben wir in einem Supermarkt entdeckt. Daneben stand noch eine zweite Flasche mit gleicher Optik - jedoch als Methyl-Alcohol. Nachdem ich noch nie mit Iso gekocht hatte haben wir diesen mitgenommen. Das hat ich als schwerer Fehler erwiesen, da das Zeug sehr stark rußt. Zum anzünden vom abendlichen Feuer jedoch bestens geeignet
    2. Compastible a Fondue (Blue Flame): Blau eingefärbter Alkohol für ?Fondue?-Kocher. Rußt nicht. Gab's im IGA-Supermarkt. ca. 4,99 CAD$/0,5 Liter
    3. Methyl-Hydrate: Das war eigentlich unser Standardbrennstoff. An Tankstellen (zu 4,99 CAD$/0,5Liter) zu finden in Gebinden zu 0,5 oder 1,0 Liter. Auch im Rona-Baumarkt. Zuhause angekommen habe ich danach gegoogelt. Gibt's im Home-Depot Baumarkt auch in noch größeren Gebinden zu günstigen Preisen. Rußt überhaupt nicht.


    Wo/Unter welchem Namen kann ich bei uns Methylalkohol kaufen? Das rußfreie Kochen war echt eine feine Sache.

    Nachdem wir dieses Jahr übrigens wieder viel Zeit mit der Suche nach Brennstoff verbraten haben, habe ich mich übrigens für den Gasbrenner im Trangia entschieden. Das entspannt die ganze Sache erheblich . Wobei Alkoholbrenner schon eine gemütliche Angelegenheit und super robust sind. Andere Camper aus Bayern mussten wir mit Werkzeug aushelfen, nachdem deren Gasbrenner einen Defekt hatte

    Und dann habe ich in Kanada noch etwas entdeckt, wobei ich keine Ahnung habe, ob das im Alkoholbrenner funktioniert. Auf dem Kanister stand irgendwas von Coleman Spezialmischung... Petroleum.... Vielleicht kennt das jemand von euch und kann dazu was sagen?



    Viele Grüße & HTH
    maxxle

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

    Coleman fuel ist Leichtbenzin, das gehoert in keinen Spiritusbrenner!

    Da Methanol sehr giftig ist. Bekommt man es als normaler Verbraucher bei uns nicht zu kaufen.

    Spiritus gibt es doch ueberall
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.10.2016, 14:29.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12363
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

      Methylalkohol = Methanol gibt es wohl teuer in Kleinmenge in der Apotheke oder sonst im Chemikalienhandel gegen Verwendungsnachweis. Da es wohl der Gefahrgutverordnung unterliegt, darf es nicht versendet werden.
      Schaut Euch mal das Sicherheitsdatenblatt von Methanol an:

      https://www.carlroth.com/downloads/s...8388_DE_DE.pdf

      Ich würde die Finger davon lassen. Es hat schon seinen guten Grund, daß Spritus für Kocher aus vergälltem Ethanol hergestellt wird. Mit etwa 7% Zugabe von Wasser rußt auch der nicht.

      Ditschi

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

        @Ditschi
        In ca/us kochen fast alle mit methanol in ihren alcohol brennern.
        Gelbes heet gibt es in us an jeder tankstelle
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.10.2016, 21:21.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

          Der laxe Umgang anderer mit Toxinen würde mich nicht bewegen, es ihnen gleich zu tun. Insbesondere nicht, wenn es unbedenklichere Alternativen gibt. Gilt für Methanol und DEET.
          Unsere Ärzte und Chemiker an die Front. Wie ich nachgelesen habe, wirkt Methanol nicht nur toxisch bei oraler Aufnahme, sondern wird auch vom Körper auch dermal und inhalativ resorbiert.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 09.10.2016, 15:29. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

            Methanol wird auch ueber die Haut aufgenommen, wird deshalb auch beim Arbeitsplatzschutz
            beachtet
            Es gibt auch in Nordamerika denaturierten Ethanol zu kaufen.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

              Stimmt, Lutz:

              https://www.haufe.de/arbeitsschutz/a...HI1160235.html

              Denaturierung bedeutet doch wohl nur, daß der Alkohol durch Vergällung für den menschlichen Genuß unbrauchbar gemacht wurde. Auf die toxische Wirkung hat dann dann wohl keinen Einfluß. Wer übrigens möchte freiwillig Methanol trinken?
              ( Ich benutze Formulierungen wie " wohl" , die zeigen, daß ich schwimme. Das ist mein nicht Fachgebiet.)
              http://www.internetchemie.info/chemi...ierter_Alkohol
              Das fatale an Methanol ist aber wohl die Aufnahme auch über Atmung und Haut mit möglichen Langzeitschäden auch bei geringer, aber regelmäßiger Anwendung.
              Ditschi

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                Denaturierter ethanol ist unser haushalts spiritus.

                Methanol oder gemische damit sind hoch giftig, nervenschaeden,blindheit bis tod koennen bei aufnahme eintreten.Methanol wird kein Vergaellungsmittel zugesetzt.

                Das vergaellungsmittel im spiritus soll verhindern das man ihn trinkt( ist mit einfachen mitteln wie destilation nicht zu entfernen),vergaellungsmittel fuer Alcohol sind extrem bitter,da entsteht schon bei kleinsten mengen ein brechreiz.

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                  Zitat Lutz:
                  Es gibt auch in Nordamerika denaturierten Ethanol zu kaufen.
                  Mea Culpa. Da Du vorher Methanol erwähnt hast, habe ich auch in dem obigen Satz Methanol gelesen und mich gewundert. Ein Lesefehler! Daher meine ( unnötige) Antwort.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • maxxle
                    Erfahren
                    • 21.06.2012
                    • 185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                    Anfangs war ich auch auf der Suche nach gelbem oder rotem HEET. Nachdem nichts dergleichen zu finden war, haben wir auf anderes brennbares umgeschwenkt.
                    Zum Thema gefährlich etc. nachdem Methanol in Kanada frei verfügbar ist ist das ok für mich. Nur weil's giftig ist, muss man es doch nicht verbieten? Oder warum gibt's bei uns Spülmittel im Supermarktregal wobei das schlimmste Speiseröhrenverätzungen hervorrufen kann?
                    Ich bleibe dabei: Wäre Methanol bei uns frei verfügbar, würde ich - aufgrund der Rußproblematik bei Spiritus - auch hier meinen Trangia betreiben. In meinen Augen ist das angenehmer wie die 10%-Wasser im Spiritus.

                    maxxle

                    Kommentar


                    • Dennisdraussen
                      Erfahren
                      • 16.09.2014
                      • 105
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                      http://zenstoves.net/Stoves.htm

                      die Antwort auf all eure Fragen
                      Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                        MEC hat Methyl Hydrate normal im Programm, 1 l 4,50. Vielleicht nicht offen im Regal, manchmal sind die komisch mit Alkohol. Sonst wohl jeder Baumarkt, auch Canadian Tire. Die sind bloß nicht so zentral gelegen unbedingt oder für Autofahrer dann doch.

                        Denatured Alcohol wohl eher im Marine Store, das sollte in Vancouver nicht ganz unmöglich sein.
                        Zuletzt geändert von Katun; 09.10.2016, 22:43.

                        Kommentar


                        • Ferdi
                          Fuchs
                          • 03.03.2011
                          • 1173
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                          Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                          Zum Thema gefährlich etc. nachdem Methanol in Kanada frei verfügbar ist ist das ok für mich. Nur weil's giftig ist, muss man es doch nicht verbieten?
                          Seh ich auch so!

                          Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                          Ich bleibe dabei: Wäre Methanol bei uns frei verfügbar, würde ich - aufgrund der Rußproblematik bei Spiritus - auch hier meinen Trangia betreiben. In meinen Augen ist das angenehmer wie die 10%-Wasser im Spiritus.
                          Den Brenner dann aber nicht im Topf / Kessel, sondern separat transportieren, damit kein Methanol das Kochgeschirr verschmutzt.

                          Zitat von maxxle Beitrag anzeigen
                          Wo/Unter welchem Namen kann ich bei uns Methylalkohol kaufen? Das rußfreie Kochen war echt eine feine Sache.
                          Die Brennstoffzellen von Efoy werden mit Methanol betrieben, der Brennstoff wird z.B. in 5l oder 10l-Gebinden frei verkauft. Aus dem 10l-Kanister (z.B. hier erhältlich: http://www.fritz-berger.de/product/E...&partnerid=34H) kommt der Liter Methanol auf 4.50 €.
                          Zuletzt geändert von Ferdi; 10.10.2016, 07:53.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                            Spiritus bekomme ich ab 2,50€ und der Heizwert ist 25% hoeher als bei Methanol.
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.10.2016, 11:02.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12363
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                              Wenn`s nur der Preis wäre. Jenseits des großen Teiches ist man wohl sozialdarwinistisch eingestellt. Man weist zwar auch auf die hohe Giftigkeit von Methanol hin, überläßt es aber jedem selbst, ob er sich vergiften möchte oder nicht. Aus dem sorglosen Umgang dort auf einen Mangel an Gefährdung zu schließen, halte ich nicht für klug.
                              Man unterscheidet ja zwischen einer akuten und einer chronischen Methanolvergiftung. Wenn man das Zeugs nicht trinkt, dürfte es kaum zu einer akuten Intoxikation kommen. Auch eine dermale und inhalative Resorption reicht wohl aufgrund der geringe Menge nicht zur akuten Vergiftung. Bekannt ist aber, daß eine regelmäßige und wiederkehrende dermale und inhalative Resorption selbst kleinster Mengen zu einer chronischen Methanolvergiftung führen kann. Reicht dafür der Umgang mit einem Methanolbrenner etwa in einem dreiwöchigen Urlaub aus? Wo liegen bei längerer Anwendung die Grenzen? Ich weiß es nicht.
                              Fakt ist, daß die deutsche Arbeitsmedizin beim Umgang mit Methanol Schutzkleidung vorschreibt. Die chronische Methanolvergiftung ist als Berufskrankheit anerkannt.
                              Es mag jeder für sich selbst entscheiden, welche Giftexposition er für etwas mehr Bequemlichkeit durch geringere Rußentwicklung (für mehr Geld ) auf seinen Körper zulassen möchte. Aber wissen sollte man schon, worauf man sich einläßt.
                              Ditschi
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 10.10.2016, 10:58. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                                Ich fände es sehr wichtig, das auch immer in Relation zu alltäglichen Gefahrstoffen zu sehen - zum Beispiel im Vergleich zu Benzindämpfen/Diesel an der Tankstelle (wer nutzt da die manchmal angebotenen Handschuhe?)? Autoabgasen in der Tiefgarage? Badreiniger? Sekundenkleber?

                                Bei uns am Institut kann es beispielsweise ein arbeitsmedizinisches Problem sein, eine 3g-Tube Sekundenkleber zu kaufen, daher zieht der Hinweis "Arbeitsmedizin" bei mir nur sehr begrenzt, andererseits gibt es gerade im Rahmen der TTIP/CETA-Debatten immer wieder den Hinweis "deutsches Vorsorgeprinzip - erstmal verbieten, bis Unschädlichkeit bewiesen" vs. "amerikanisches Wissenschaftsprinzip - erstmal erlauben, bis Schädlichkeit bewiesen", daher zieht auch "in Kanada frei zu kaufen" nur sehr begrenzt.

                                Methanol kann ich nicht einschätzen (bisher auch nicht relevant für mich gewesen bzw. wenn, dann habe ich mich auf andere verlassen können, als das Zeug als Modellbau-Treibstoff verwendet wurde), daher nur dieser Meta-Kommentar von mir.

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Ferdi
                                  Fuchs
                                  • 03.03.2011
                                  • 1173
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                  Ich fände es sehr wichtig, das auch immer in Relation zu alltäglichen Gefahrstoffen zu sehen - zum Beispiel im Vergleich zu Benzindämpfen/Diesel an der Tankstelle
                                  Genau. Das Einfüllen von Frostschutzmittel (Heet) ins Auto dürfte ungefährlicher sein als ein normaler Tankvorgang. Umgekehrt wird der Verwender von Tankstellenbenzin im Kocher darauf achten, sich möglichst nicht dem Kraftstoff (-dampf) zu exponieren: krebserregendes Benzol geht durch die Haut ins Blut.

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Jenseits des großen Teiches ist man wohl sozialdarwinistisch eingestellt. Man weist zwar auch auf die hohe Giftigkeit von Methanol hin, überläßt es aber jedem selbst, ob er sich vergiften möchte oder nicht.
                                  Jein. Das von Lutz erwähnte gelbe Heet wird als Frostschutzmittel verkauft – somit ist die Nutzung als Kocherbrennstoff selbstverständlich keine bestimmungsgemäße Verwendung (genau sowenig wie es die Nutzung des Efoy-Methanols wäre)!

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Aus dem sorglosen Umgang dort auf einen Mangel an Gefährdung zu schließen, halte ich nicht für klug.
                                  Natürlich nicht. Aber diesen Schluss zieht auch niemand in diesem Faden. Ich kann mir einen technisch unbegabten Menschen lebhaft vorstellen, der mit Methanol im Trangia sauber umgehen kann, sich mit einem Benzinkocher jedoch gründlich in Gefahr begibt.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12363
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                                    Ich finde, auch wenn ich Methanol in Relation setze zu anderen Gefahrstoffen, denen ich ausgesetzt bin, ist ein Gefahrstoff weniger besser als einer mehr. Im übrigen klingt " ...andere aber auch..." immer etwas nach Ablenkung und Totschlagargument.
                                    Ich finde, bei Verwendung eines potentiell gefährlichen Stoffes kommt es auch auf die Alternativen an. Habe ich keine, bin eher geneigt, ein Risiko einzugehen, zumal wenn es nicht hoch ist.
                                    Hier habe ich eine Alternative:

                                    Spiritus = vergälltes Ethanol: nicht toxisch ( es sei denn, jemand trinkt das in entsprechender Menge) ; billiger, aber rußt leicht. Läßt sich durch Zugabe von etwas Wasser beheben.

                                    Methanol: rußt wohl nicht, aber hochgiftig. Gefahr von Langzeitschäden ( Leber / Nieren) schon beim längerfristigen oder wiederholtem Einatmen und der Berührung mit der Haut; schwieriger zu bekommen; bei uns fast doppelt so teuer, wenn ich den Preis bei Sport Berger nehme.

                                    Ich habe die Wahl. Und wie die bei dem Vergleich bei mir aussieht, ist nicht schwer zu erraten. Das gilt für die Frage des TO, wie es denn mit Methylalkohol bei uns aussieht. In meinen Trangia kommt jedenfalls kein Methanol. Die Gesundheit riskieren für etwas weniger Ruß am Topf? Wenn ich irgendwo nun partout kein Ethanol bekomme, kann ich ja immer noch etwas risikofreudiger abwägen, was ich dann nehme.

                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 10.10.2016, 15:41.

                                    Kommentar


                                    • maxxle
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2012
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                                      Tja - die Abwägung muss wohl dann jeder für sich selbst treffen.

                                      Ich kann euch jedenfalls sagen, dass wir in Kanada sehr froh waren, überhaupt was für den Alko-Brenner gefunden zu haben. Und bevor ich vor einem kalten Trangia sitze, werde ich auch in Zukunft Methanol aus der Tanke/Baumarkt oder dem Outdoor-Laden (hatte ich im Ausgangspost vergessen - in Lake Louisse gab es Methanol auch beim Outdoorausrüster) verwenden.

                                      Wie gesagt habe ich horrende 4,99 CAD/0,5 Liter bezahlt. Wobei das immer noch billig ist im Vergleich zu den Rodsprit (Spiritus) kosten auf Island. Natürlich setze ich auch das in Relation. Was sind schon diese Brennstoffkosten, wenn ich auf der anderen Seite Flug, Mietwagen inkl. Sprit betrachte?

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3137
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spiritus in Kanada (British Columbia, Vancouver Island)

                                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Ich finde, auch wenn ich Methanol in Relation setze zu anderen Gefahrstoffen, denen ich ausgesetzt bin, ist ein Gefahrstoff weniger besser als einer mehr.
                                        Das ist grundsätzlich richtig, doch finde ich es sinnvoll, bei der Suche nach Alternativen mit den gefährlichsten Stoffen anzufangen - ich habe schließlich nur begrenzte Kapazität dafür bzw. will nur begrenzte Kapazität dafür aufwenden. Und wenn ich einen potentiellen Gefahrstoff täglich an der Tankstelle treffe, dem ich nicht ausweichen kann, ignoriere ich einen anderen ähnlich gefährlichen Gefahrstoff, dem ich nur an zwei Tagen im Jahr ausgesetzt bin - der Grenznutzen ist zu niedrig. Kann natürlich jeder anders halten.

                                        Wobei ich eben die Sicherheitsdatenblätter von Methanol, Diesel, Benzin und Brennspritus kurz überflogen habe - Methanol ist tatsächlich zwar nicht akut lebensgefährlich (das wären H-Sätze mit 0 am Ende wie H300, H310, H330), aber mit H301 "akut toxisch bei Verschlucken"+H311 "akut toxisch bei Hautkontakt"+H331 "akut toxisch bei Einatmen"+H370 "organschädigend" möchte ich auch nicht umgehen - das haben Benzin, Diesel etc. alles nicht. Im Vergleich zur Tankstelle - den ich oben angemahnt hatte - also wesentlich gefährlicher.

                                        Einziger Vorteil gegenüber "alltäglichen Gefahrstoffen" wie Benzin - keine schleichenden Schäden wie H340 "kann genetische Defekte verursachen", H350 "kann Krebs erzeugen, H361d "kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen".

                                        Isopropanol (HEET) ist dagegen fast vollkommen unkritisch, außer bei Augenkontakt. Schade, dass der Brenner damit nicht brennt ;)

                                        MfG, Heiko

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X