Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutdoorAnon
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 22.04.2014
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

    Hi,

    in der Outdoorküche brauche ich als Verbrauchs-Zubehör eigentlich nur Salz, Pfeffer, Öl und Spüli. Dies möchte ich gerne so klein wie möglich direkt im Trangia-Kocher mitnehmen.
    Aktuell habe ich eine kleine "Probepackung" fit Spühlmittel 100ml von dm und den klassischen Jordan Gewürzstreuer für 4€ vom Globetrotter. Öl hatte ich mir im Suppermarkt die kleinste Flasche gekauft, ich glaube es war eine 150ml oder 200ml Glasflasche. Leider war der Schraubverschluss nicht richtig dicht.

    Das Spühlmittel gefällt mir recht gut, aber gibt es das vielleicht auch noch in 50ml? Der Gewürzstreuer ist mir zu groß (passt nicht in den Trangia) und ich brauche eigentlich nur Salz und Pfeffer. Toll wäre gleich eine Mühle für beides. Bei Globetrotter gibt es den Swiss Spice Pfeffer & Salz für 20€. Das Ding ist sehr stabil aber auch sehr schwer und einen Tick zu groß, und 20€ ist mir für sowas zu teuer.
    Öl ist ja sehr speziell bzgl. ausgiesen. Was benutzt ihr da? 50ml oder maximal 100ml.

    Vielen Dank schonmal!

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

    Für Gewürze die klassischen Filmdosen, haben sich ja schon jahrelang bewährt, im Rahmen von UL ist die Menge an Gewürz pro Dose (und damit erforderliche Anzahl von Dosen) zu groß, also habe ich kleine Tütchen mit speziellen Gewürzen (Kurkuma, Fenchel, Kreuzkümmel, Koreander) gepackt und in einer Filmdose zusammengefasst.

    Für Öl, Spülmittel etc. gibt es kleine, lebensmittelgeeignete Fläschchen in verschiedenen Größen mit Schraubverschluss beim dm oder bei eBay. Für Spülmittel gehen oft auch die kleinen Shampoo-Fläschchen aus den Hotel-Duschen, im Laufe der Jahre habe ich so viele davon sammeln dürfen, sodass ich nie mehr im Hotel schlafen muss...
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • xuanxang
      Erfahren
      • 16.04.2014
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

      Alternativ zu den Filmdosen habe ich diese Kleinbehälter gefunden.
      Gruß Rolf

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

        Ich habe immer schon die Nalgene Schraubflaschen genutzt.

        Was spricht dagegen, Salz, Zucker und Pfeffer in den kleinen Packungen mitzunehmen, die es in den diversen Fasfoodtempeln gibt?
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

          oder in Mini-Ziplock-Tüten? Wenn man beim Befüllen (und ggf. beim Streuen) den Rand nach außen umbiegt, gerät auch nichts in die Verschlusschiene.

          Für Öl nehme ich auch Nalgene-Fläschchen, Ölflaschen müssen dicht sein.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

            Die Minis sind gut, will man kleineres findet man das z.B. hier oder für hier für Flüssigkeiten.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

              OT: Nicht immer allen neu kaufen, Recycling reicht auch!
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Die Minis sind gut, will man kleineres findet man das z.B. hier oder für hier für Flüssigkeiten.
                Danke für die Links! Ich hätte jetzt fast die kleinen Schraubflaschen empfohlen, aber mit den Mini-Faltflaschen kann man sich ja nochmal was an Gewicht sparen. Kommt auf jeden Fall bei mir auf die Einkaufsliste für Spüli und Waschbeutel :-)
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • meisterede
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                  Falls Kinder und/oder Lust auf Schokolade mit Spielzeug vorhanden: Ü-Ei! Klein, leicht, hält was aus, quasi umsonst

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                    Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                    Falls Kinder und/oder Lust auf Schokolade mit Spielzeug vorhanden: Ü-Ei! Klein, leicht, hält was aus, quasi umsonst
                    Leider aber im Gegensatz zu Filmdosen nicht luftdicht, also kommt Feuchtigkeit rein und das Gewürz wird feucht, klumpig und riecht muffig. (Leider) schon getestet (und den Dorsch dann ohne Würze gegessen).
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                      Wenn Du noch etwas warten kannst, ich habe bei Aliexpress vor 1-2 Wochen Tuben und Flaschen in kleinen Größen geordert und kann dazu dann was schreiben.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • meisterede
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 737
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Leider aber im Gegensatz zu Filmdosen nicht luftdicht, also kommt Feuchtigkeit rein und das Gewürz wird feucht, klumpig und riecht muffig. (Leider) schon getestet (und den Dorsch dann ohne Würze gegessen).
                        Ah, gut zu wissen! Hab das bis jetzt nur bei Wochenend Touren genutzt, da ist mir das nicht aufgefallen. Bei längeren Touren war immer so ein Salz/Pfeffer-Kombistreuer dabei, ich meine von Lightmyfire...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                          Bei mir unterwegs: https://www.aliexpress.com/item/10pc...724352541.html

                          https://www.aliexpress.com/item/kai-...725831250.html

                          Einsatz(idee): Sonnecreme, Öl, Spülmittel. Gerade Spülmittelkonzentrat reichen 10ml schon locker für eine Woche, da muss ich nicht die 100ml Tube tragen.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Thaler
                            Gerne im Forum
                            • 15.10.2014
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                            Spülmittel nehme ich seit Jahren nicht mehr mit, das sowieso im Gepäck befindliche Duschbad macht auch (fettiges) Geschirr sauber, bei Angebackenem in Topf und Pfanne helfen zusätzlich ein wenig Sand oder Kies.
                            Gruß aus dem Harz!

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                              Ich dusche dafür nicht.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                                Ich empfehle das hier. Da hast du ein Ding für alles dabei und mit den 100 ml kommen wir auch als Familie problemlos mindestens zwei Wochen lang aus. Die Flasche ist mitgeliefert aber du kannst dir natürlich auch eine kleinere von Nalgene oder so besorgen.
                                Filmdosen begleiten auch uns seit Jahren für die Gewürze. Nur das Salz kommt in eine Nalgeneschraubflasche, da in so ein Filmdöschen viel zu wenig reingeht, wenn man richtig kocht. Das ist ja schon nach zwei mal Nudelkochen leer. Bei Fertigfutterkost dürfte es aber gut reichen.
                                Öl - ausschließlich Nalgeneflasche: keinen Streß mit ausgelaufener/zerbrochener Flasche im Rucksack= Riesenschweinerei. ACHTUNG: bei alten Flaschen auf weiße Streifen im Kunststoff achten (Weißbruch). Das deutete darauf hin, dass es hier demnächst brechen wird z.B. unter der Belastung im Rucksack u.U. aber auch schon bei halbleerer Flasche durch den Druckunterschied bei Temperaturschwankungen.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                                  Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                  Ich empfehle das hier. ...
                                  100ml Flüssigseife für 6 Euro

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                                    Da nimmt man dann eben die 500 ml und füllt um.

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      100ml Flüssigseife für 6 Euro
                                      Naja, ich kann natürlich auch 1 Euro für ne kleine Flasche Spüli ausgeben, 2 Euro für Rei in der Tube, 1 Euro für ne Nalgeneflasche fürs Duschgel, 1 Euro für den entsprechenden Anteil Duschgel aus der großen Packung. Dann schleppe ich 300 ml und drei Packungen mit rum, Chance auf Schweinerei im Rucksack gratis.
                                      Oder ich inverstiere eben einen Euro mehr für das genannte Fläschchen. Das Zeug ist hochkonzentriert, gut verträglich für Mensch und Natur, schäumt wenig und funktioniert notfalls auch mit Salzwasser. Und im nächsten Jahr haben wir, wie schon vorgeschlagen, nur noch den Nachfüllpack gekauft.
                                      Muss niemand machen, aber für uns war es nach den diversen Versuchen unter anderem mit Hotelseifen mit Probepäckchen mit Schmierseife und mit Neutralseife die stressfreiste und effektivste Variante. Da sprengen die paar Euro wirklich nicht die Urlaubskasse. (Da spar ich lieber die Reservierung im Zug)

                                      Kommentar


                                      • Nordland_peter

                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2004
                                        • 885
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche kleine Behälter für Salz/Pfeffer (ggf. Mühle) und Spülmittel und Öl

                                        Ich habe ein Essgeschirr von Wildo. Bei dem Essgeschir ist ein Gewürzstreuer enthalten. Er hat drei Füllbereich. Ein großes nehme ich für Salz und zwei kleinere. Bin ganz zufrieden damit.

                                        https://www.globetrotter.de/shop/wildo-camp-abox-complete-199128-lime/
                                        Der Weg ist das Ziel.......
                                        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                                        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                                        Ein Momentesammler.....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X