Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

    Hallo allerseits,

    Der Sommer ist langsam vorbei, Urlaub ist für dieses Jahr ist alle, aber mich juckt es trotzdem noch in den Beinen. Also muss ich nochmal los, was bietet sich da eher an, als eine 2-2,5 Tagestour im Harz Mitte/Ende Oktober?
    Ich bin dann recht schnell bei der Harzquerung hängen geblieben (u.a. wegen unkomplizierter Bahnanreise ab Göttingen). Übernachten möchte ich in Schutzhütten oder unterm Tarp. Bisherige Recherche hat ergeben, dass zumindest ersteres auf der Harzquerung, da außerhalb des Nationalparks, geduldet wird. Ist das richtig? Sind die dortigen Schutzhütten in übernachtungstauglichem Zustand?

    Weiterhin hab ich eine Navigationsfrage:
    Ist es einigermaßen gut möglich, den Weg ohne GPS (hab ich nicht) sondern mit guter Karte&Kompass zu laufen? Gut im Sinne von: Es artet nicht in ein absolutes Orientierungsknobelspiel aus. Mit (guter) Karte und Kompass kann ich umgehen. Falls das möglich ist: Welche Karten sind gut geeignet? Falls nein hab ich ein Smartphone, das ich zur Navigation verwenden könnte. Reicht das aus? Welche GPS-App ist empfehlenswert (jaja okay das kann ich auch seperat selbst googlen, aber ich dachte wen ich schonmal am Fragen bin )

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

    Schwierige Frage. Zum Einen ändert sich der Verlauf der Harzquerung von Jahr zu Jahr geringfügig, zum Anderen verläuft man sich auch schnell bei der offiziellen Harzquerung ganz gerne, weil nichts (oder nicht viel) markiert ist. Du solltest also auf jeden Fall einen GPS-Track in die Karte einzeichnen (oder in eine Kopie) und markante Abzweiger dick anstreichen. Manchmal biegt die Harzquerung im Bereich vor Benneckenstein gerne mal vom breiten Forstweg rechtwinklig in den Wald ab und wenn man nicht aufpasst, läuft man 5km in die falsche Richtung. Aber es führen ja viele Wege nach Rom... ääh, Nordhausen.

    Wann willst du das machen? Vielleicht habe ich ja auch Lust...

    Bei mehr als zwei Tagen kannst du dir aber viel Zeit lassen, das sind 51km. Der schnellste Harzquerungs-Wanderer war 2015 mit rund 7,5h am Ziel (ich nicht, habe etwas länger gebraucht)

    Wie kommst du zurück? Auch zu Fuß oder mit der Harzquerbahn? Oder Nordhausen direkt nach GÖ zurück?
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

      Ob ich genau den offiziellen Weg laufe oder nicht, ist mir eigentlich egal - wobei ich den Forststraßenanteil gern gering halten würde (so gering, wie das im Harz eben möglich ist...).
      Kennst du eine geeignete Karte? Ich hab mit Wanderkarten oft das Problem, dass zu wenig Details/kleine Wege usw. eingezeichnet sind, um damit vernünftig navigieren zu können.

      Ich peile derzeit das kommende Wochenende (14.10.-16.10.) an, wobei sich da noch ein paar Terminfragen klären müssten. Falls möglich, würd ich gern 2 Draußenübernachtungen machen (einfach weils schön ist), also irgendwann am Freitagnachmittag anreisen und irgendwann am Sonntag abreisen. Schlimmstenfalls bin ich Sonntag halt früh wieder zu Hause, das tut auch nicht weh...

      Zurück würde ich direkt nach Göttingen fahren - die Bahnverbindung sowohl nach Nordhausen als auch Wernigerode braucht so
      ~2 Std.

      Kommentar


      • Zementkopf
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

        Falls du ein iPhone hast, kannst du die App "Maps 3D Pro" http://www.movingworld.de wunderbar benutzen.
        Habe die App ausgiebig hier im Harz und in Schweden getestet und hatte absolut null Probleme. Einfach eine ordentliche Powerbank einpacken, den Stormsparmodus aktivieren und schon hat man lange Spaß mit der App.
        Übernachten? Tarp aufspannen und fertig? Mich interessiert es herzlich wenig ob das verboten ist oder nicht... Ich finde es ist eine Frage wie man das macht und wie man den Platz hinterlässt. Sehe da kein Problem wenn man sich "benimmt"

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

          Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
          Ob ich genau den offiziellen Weg laufe oder nicht, ist mir eigentlich egal - wobei ich den Forststraßenanteil gern gering halten würde (so gering, wie das im Harz eben möglich ist...).
          Kennst du eine geeignete Karte? Ich hab mit Wanderkarten oft das Problem, dass zu wenig Details/kleine Wege usw. eingezeichnet sind, um damit vernünftig navigieren zu können.

          Ich peile derzeit das kommende Wochenende (14.10.-16.10.) an, wobei sich da noch ein paar Terminfragen klären müssten. Falls möglich, würd ich gern 2 Draußenübernachtungen machen (einfach weils schön ist), also irgendwann am Freitagnachmittag anreisen und irgendwann am Sonntag abreisen. Schlimmstenfalls bin ich Sonntag halt früh wieder zu Hause, das tut auch nicht weh...

          Zurück würde ich direkt nach Göttingen fahren - die Bahnverbindung sowohl nach Nordhausen als auch Wernigerode braucht so
          ~2 Std.
          Die einzige brauchbare Karte für den Harz ist diese hier:

          Wandern im gesamten Harz
          Landesvermessung u. Geobasisinform. Nieders.; Auflage: aktualisierte Neuauflage. (1. Januar 2014)
          Sprache: Deutsch
          ISBN-10: 3894356693
          ISBN-13: 978-3894356699

          Die Strecke der offiziellen Harzquerung schickt sich ja eben an, kleine Pfade statt breiter Wege zu benutzen, so ist die Harzquerung so beliebt geworden.

          Ich würde ein Tarp mitnehmen, die Hütten sind nicht immer so... dicht.
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

            Hallo,
            ich bin ohne GPS im Harz gewandert. Zum Wandern nutzte ich sommers wie winters die "Wander im (West-, Ost- und mittleren) Harz" Karten, Maßstab 1:50 000. Ich bin gut damit zurecht gekommen. Meine Karten sind so alt, die haben eh kein Koordinatensystem, ich weiß nicht, ob daß in der Zwischenzeit geändert wurde. Die Hütten waren nicht immer optimal, u.U. undicht, kein Liegeplatz oder verdreckt, daß läßt sich also im vorhinein nicht pauschal sagen.
            Ansonsten: Guten Weg!
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
              Meine Karten sind so alt, die haben eh kein Koordinatensystem...
              Bewahre die gut, da sind noch viele Wege drauf, die heute fehlen. Teilweise, weil keine Wege mehr da sind, teilweise aus Naturschutzgründen und teilweise, um "Touristen" auf kontrollierbaren Strecken zu halten (letzter Punkt ist eine Vermutung von mir, die die Freunde der Bergwachten bestätigen).
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

                Danke für Deinen Hinweis, ich werde ihn beherzigen.
                Ich kann mich erinnern, daß ich Wege gelaufen bin, wo ich das Gefühl hatte, daß dort schon länger keine Leute mehr unterwegs waren.
                Schönen Sonntag, Z
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

                  Ach schade, ich sehe grad, dass ich am 15. Arbeitseinsatz bei der DAV-Sektion in Schierke habe. Bin raus.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Harzquerung Wernigerode-Nordhausen

                    Gerade erst gesehen, vermutlich zu spät ? - hier findest Du etwas dazu. War gerade vor 2 Wochen wieder in der Ecke (Rundtour von Neustadt aus).

                    Der Weg ist in manchen Abschnitten wirklich schlecht markiert - ohne GPS und Track könnte es manchmal schwieriger werden. Wenn es im zweifelsfall aber o.K. für Dich ist auch mal einen anderen Weg zu erwischen, denke ich daß es auch halbwegs mit Kompaß geht. Ggf. würde ich mir alternative Ausstiegspunkte überlegen.

                    Der Track ist übrigens auch "nett" - obwohl es das zweite Mal war, bin ich wieder dieselben Irrwege gelaufen. Dafür aber schöne naturbelassene Wege....Sophienhof hatte feine Kürbissuppe !

                    Hütten gibt´s eigentlich schon einige gute (mit Wasser). Das mit der Regendichtigkeit wurde ja schon gesagt.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.10.2016, 06:56.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X