Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doubleTT
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2009
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrung hat mit dem Event "Höga Kusten Winter Classic", welches erst seit Kurzem im Februar als Wintertour angeboten wird. Website Englisch hierzu: http://www.highcoastwinterclassic.com/

    Hierbei handelt es sich um eine vordefinierte 3-Tages Tour (2 Nächte) im Nationalpark Höga Kusten in Schweden.

    Mich würde interessieren, wie ihr Euch auf so eine Tour vorbereiten würdet - insbesondere hinsichtlich der Ausrüstung. Geschlafen wird im Freien. Zu erwartende Temperaturen wohl alles zwischen 0 bis -30°C - im Schnitt aber wohl eher um die -15°C Nachts.

    Ich bin bislang nur "Islanderfahren" mit nächtlichen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Hier hatte ich keine Probleme mit der Kälte. Besitze eine Therma-A-Rest R3.8 und einen Daunenschlafsack der von Comfort -3° bis Risk -27°C geht. Wollte mir jetzt aber für den Einstieg keinen Polarschlafsack zulegen.

    Danke für Eure Ratschläge!

    Grüße,

    Tobias

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

    Was willst du konkret hören? Dein Equipment ist dafür definitiv nicht geeignet. Vorbereiten? Geh im Winter raus.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • doubleTT
      Anfänger im Forum
      • 17.07.2009
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

      Zunächst würde mich mal interessieren, ob hier jemand dabei ist, der bei der Tour schon einmal dabei war. Sie hat ja nun schon 2-3x statt gefunden. Zudem ist mir schon klar, dass man für den Winter weitere Ausrüstung benötigt. Nur möchte ich nun nicht gleich für 2 Nächte für tausende von Euro Polarsschlafsack, Daunenparka etc. kaufen, wenn das nicht unbedingt nötig ist.

      Unbedingt nötig ist, soweit ich das bisher recherchiert habe: 2te Isomatte zum Unterlagen, 2. Schlafsack. Das sind für mich praktische Tipps, die ich mir erhoffe. Wenn es Spaß macht und man das öfters macht und auch sich 100% auf die Ausrüstung verlassen muss ist mir schon klar, das da mit der Zeit einiges speziell winter-optimiertes gekauft werden muss.

      Von daher war die Frage: was wird unbedingt gebraucht und wie kann ich meine bestehende Ausrüstung sinnvoll aufrüsten? Am meisten Sorgen macht mir der Schlafsack ehrlich gesagt. Ich habe aber wie gesagt nicht die Möglichkeit, einen Winterschlafsack für 2 Nächte für > 500 EUR zu kaufen und es existiert eben auch schon einer. Da würden mich Erfahrungen interessieren, ob man das soweit isolieren kann, dass man eben damit gut über die Runden kommt oder ob das gar nicht geht.
      Zuletzt geändert von doubleTT; 08.10.2016, 11:29.

      Kommentar


      • mr.magoo
        Erfahren
        • 08.08.2002
        • 315

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

        Hallo!
        Ich war im Februar 2015 dabei.
        Der Event ist bisschen wie eine Charter Reise. Alles organisiert. Man bekommt Tipps für Winterzelten am Morgen des ersten Tages. Bisschen spät wenn man noch einkaufen muss.
        Ich wohne i Schweden und habe deshalb in letzter Minute noch mich an das Wetter anpassen können.
        2015 war es tagsüber knapp unter 0 grad nachts glaube ich rund -6.
        wenn man die wettertrends anschaut sieht man dass es selten unter -10 wird. Dafür war ich ausgerüstet.
        Ich mag meine Ausrüstung leicht.
        Ich hatte mit:
        Zwei isomatten eine ridgerest large und eine exped ul 7 Medium.
        Schlafsack älteres model mountain equipment glacier bis - 10 grad (optimistisch)
        Isokleider Hose und zwei dünne isojacken. Eine Daune eine primaloft. Mütze Handschuhe.
        Hatte alles an i. Schlafsack, war aber ein bisschen zu warm.
        Ich hab nicht gefroren außer wenn man draußen saß und sich mit Leuten unterhalten hat würden die Füße kalt. Dann hab ich mich auf eine isomatte gestellt.

        Was ich anders machen würde nächstes mal: eine dicke daunenjacke mit Kapuze (is bequemer als zwei übereinander)

        Zelt war ein Nigor Wickiup 3 mit zwei man belegt.

        Mein Tipp: http://http://www.fjaderlatt.se/2016/01/my-current-clothing-for-winter-trips-by.html
        Plane mit minus 10 grad. Verstärke deinen Schlafsack mit Kleidern und Wärmflasche. Schwitze nicht tagsüber.
        Und lese mal hier Jörgen hat viele gute Tipps für den Winter auf seiner Seite.

        Viel Spaß

        Kommentar


        • meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

          Da ich weder schonmal daran teilgenommen habe, noch die Gegend kenne, kann ich nicht einschätzen inwieweit deine Temperaturangaben stimmen (bzw. ob die Abweichung zu mr.magoos Erfahrungswerten Ausnahme oder Regel ist), ABER:
          Wenn du dich tatsächlich auf bis zu -30° einstellen willst, dann kommst du um einen "richtigen" Winterschlafsack nicht drumrum!!
          Meine kälteste Nacht (auf Skitour in den Alpen) hatte ich bei ca -17°. Da hatte ich einen Daunenschlafsack dabei, der ähnliche Werte hat wie deiner und habe diesen mit einem Sommerschlafsack (Komforttemp. ca 7°) ergänzt. Dazu noch etwas Iso-Unterwäsche. Ging, aber nicht mehr wirklich gemütlich. Wenn ich damit rechnen müsste, dass es noch kälter werden kann, würde ich definitiv nach einem neuen Schlafsack schauen. Der muss ja nicht zwingend die Temperatur allein schaffen, kannst ihn ja trotzdem mit dem bestehenden kombinieren (wenn er weit genug ist!!). Ob der dann über 500€ kosten muss, können dir die Experten hier im Unterforum besser sagen, geht (evtl gebraucht) sicher auch etwas günstiger.

          EDIT: @mr.magoo: dein Link funktioniert nicht, hab ihn mal "repariert": http://www.fjaderlatt.se/2016/01/my-current-clothing-for-winter-trips-by.html
          Zuletzt geändert von meisterede; 09.10.2016, 12:28. Grund: Link ergänzt/repariert

          Kommentar


          • mr.magoo
            Erfahren
            • 08.08.2002
            • 315

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

            Danke fürs link reparieren.
            Hier noch einer http://http://www.yr.no/place/Sweden/Västernorrland/Skuleberget/statistics.html?spr=eng
            Hier hab ich meine Wetterinfos her.

            Höga Küsten liegt nicht im Fjäll da wird es so gut wie NIE - 30 grad. Die Ostsee stabilisiert die temp da.
            Wenn die Organisatoren von -30 grad reden ist das um den Abenteuerfaktor zu erhöhen.

            Mein Vorschlag. Nimm deinen Schlafsack u d leg einen billigeren Kunstfaser Schlafsack darüber. Zusammen mit isokleidung und Wärmflasche klappt das gut.
            Wenns doch eiskalt wird haben die Organisatoren ein Riesen Feuer an einem windschutz. Dann ist die Nacht hal kurz.

            2015 wurde. Wir nach der zweiten Nacht mit dem Bus zurück zum skukeberget gefahren um dann dort auf den Berg zu laufen.
            Das ganze Ding ist echt easy. Wenn du campingwrfahren bist bekommst du das hin mit minimalem neuem Material.

            Das schwierigste bei meiner Wanderung war einen Zeltplatz zu finden wenn man bisschen länger gewandert ist.

            Die Facebook Gruppe kann ich empfehlen, da bekommt man tips.
            Viel Spaß beim HKWK.

            Kommentar


            • doubleTT
              Anfänger im Forum
              • 17.07.2009
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

              @mr.magoo: freue mich sehr, dass Du hier geantwortet hast! Das beruhigt mich doch dann ungemein (und vor allem meine Partnerin). Kannst Du mir noch einmal schreiben, was Du konkret an Oberbekleidung an hattest? Isomatten werden wir genauso machen wie Du. Die Ridge Rest Classic gibt es für 20 EUR. Gemeinsam mit der Therm-A-Rest Prolite 4 passt das dann wunderbar. Unsere Daunenschlafsäcke (beide -3° C Komfort), werden wir mit Kufa verstärken und mit Kleidung in den Schlafsack gehen. Ich würde mir anziehen derzeit: Hardshell (Proshell), Skitourenjacke Primaloft mit Kapuze, Fleecepullover, evt. 2. Fleecepullover, Icebreaker Unterhemd 320g Dicke. Im Schlafsack dann eben ohne Hardshell logischerweise. Hose wäre dann wohl Außen Goretex Regenhose, dann Fjäll Räven G-1000 oder Mammut Berghose (3-Jahreszeiten) und darunter lange Icebreaker Unterhose 260gr Dicke. Hier im Schlafsack dann nur die Icebreaker langer Unterhose. Socken zum Wandern Merinowolle dicke Fassung. Zum Schlafen diese dann anlassen + dicke sibirische Wollsocken darüber.

              Kannst Du mir noch einen Tipp geben für eine Thermoskanne, die man in den Schlafsack legen kann? Und letzte Frage (vorerst): gehen die gestellten Gaskartuschen?

              Dann muss ich mich mal so langsam um Flüge, Anreise und Rahmenprogramm für davor / danach noch kümmern. :-)

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

                Ich denke es kommt eher weniger darauf an , ob bei diesem speziellen Event wer dabei war! Alle die im Winter im norden sind oder waren können dir da sicher gut weiterhelfen. Wenn Winterwandern dein Ding ist und du gute Ausrüstung hast, na dann.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • doubleTT
                  Anfänger im Forum
                  • 17.07.2009
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

                  Ja, natürlich! Aber ich taste mich ja erst an das Thema heran. Ich habe schon immer eine Skitour in den Alpen oder Schneetour vor. Jetzt ist mir das Event hier über den Weg gelaufen und ich habe mich spontan dafür entschieden ohne so genau zu wissen, wie das konkret abläuft. Die Infos sind vor allem auf der schwedischen Seite gepflegt. Außerdem geht meine Partnerin mit, für die ich eine gewisse Verantwortung trage und daher möchte ich es eben etwas konkreter wissen als das vielleicht der Fall wäre, wenn ich nur auf mich achten müsste. :-)

                  Aber im Prinzip ist das Thema Wintertour sehr reizvoll, da die Landschaft und die Stille einfach wunderbar sind und ich auch das Licht im Winter mag.

                  Kommentar


                  • mr.magoo
                    Erfahren
                    • 08.08.2002
                    • 315

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Höga Kusten Winter Classic Erfahrungen?

                    H doubleTT
                    Das war auch mein erstes Zelten im Winter. Perfekt fürs erste mal.

                    Gas wurde KEINES gestellt! Man konnte aber kaufen.
                    Ich hab nen MSR REACTOR mit MSR Gas. Niemand hatte Probleme mit dem Gas.

                    Ich hatte an. Tagsüber woolpower langarmhemd hardshel lange Unterhose und ne goretexhose (ungefutterte Skihose) Socken und Wanderschuhe.
                    Handschuhe Mütze. Wenn man läuft wirds warm. Wie beim skitourengehen.
                    Im Lager hatte ich an meine Merino lange uh und darüber die tageshose dann eine Isohose von AsTucas mit climashild 100 glaub ich. Dann war ich zu fett für die skihose. Hatte aber geklappt. Trockene Handschuhe und Strümpfe dann sealskins darüber. Wanderschuhe.
                    Geschlafen hab ich in der langen Uh und der isohose fleece und isojacke. Daunendecke wenns mir kalt war um die Füße oder Hintern...
                    dann hatte ich noch ne AsTucas CS balaclava. Die war schön weil keine meiner Jacken eine Kapuze hat.

                    Schlafsack ging bis - 8
                    Ridgerest large Weil breiter.
                    Versucht auf jeden Fall tagsüber nicht zu schwitzen. "Der Faule Wanderer friert"
                    Dein system funktioniert sicher auch. Nur die G1000 Hose denke ich braucht man nicht, lieber was warmes und in der Skihose rumlaufen.
                    Zivile Kleidung kan man am Start lagern.
                    Thermos hatte ich keine da ich die Wettervorhersage kannte. Ich hatte aber zwei 500ml trinkjoghurt Flaschen dabei die ich mit heißem Wasser gefüllt habe und in meine Handschuhe oder Socken gewickelt habe. Morgens hab ich meine Schuhe damit aufgewärmt. Deswegen zwei.
                    Den Trick hab ich von Jörgen bei fjaderlatt.se. Kaninchen nochmal empfehlen. Les seinen Sarek Bericht.
                    Viel Spaß am Skuleberget und Grüße Jerry.
                    B

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X