Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
    OT: Könntet Ihr bitte die Planungen für die Paddeltour etwas diskreter veranstalten?
    Bei dem Gelärme komme ich am Ende noch auf die Idee mitzumachen....
    ....und son faltbares Schwimmding zu kaufen!
    Ich gibt ja auch immer mal Leute, die noch einen Platz im Boot frei haben.

    Mac

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
      OT: Könntet Ihr bitte die Planungen für die Paddeltour etwas diskreter veranstalten?
      Bei dem Gelärme komme ich am Ende noch auf die Idee mitzumachen....
      Warum denn nicht? Insbesondere wenn man genug Zeit hat und sich vorher oder hinterher noch ein paar Tage freischaufeln kann, macht solch eine Tour schon richtig Spaß! Sieht man doch auf den Bildern, oder nicht? Guck sie dir ruhig nochmal an

      Darf ich dich in die Interessentenliste eintragen?
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Warum denn nicht? Insbesondere wenn man genug Zeit hat und sich vorher oder hinterher noch ein paar Tage freischaufeln kann, macht solch eine Tour schon richtig Spaß! Sieht man doch auf den Bildern, oder nicht? Guck sie dir ruhig nochmal an

        Darf ich dich in die Interessentenliste eintragen?
        Aber so gaaaaaaaaaaaanz unverbindlich. Der Bootsgedanke reift gerade noch und ist u. U. das langgesuchte Motivationsmittel, um die beste aller Ehefrauen nach draußen zu locken. Drück mir mal die Daumen!
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
          Lediglich der Frühbucherrabatt ginge flöten ..............
          Äh, wir reden hier von 29€ vs. über 100€, mir ist da Planungssicherheit schon wichtig und nicht ein Tag vor der Angst "lol, wir fahren doch woanders hin".
          Nein.

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
            Darf ich dich in die Interessentenliste eintragen?
            Mich auch mal ganz unverbindlich - das ist ja noch laaange hin und ich lese schon seit einiger Zeit fasziniert mit, auch im Herbst-Tour-Thread (was näher dran gewesen wäre, aber mit anderen ebenfalls interessanten Hobby-Terminen kollidierte)

            MfG, Heiko

            ...der dann auch Mitfahrgelegenheiten anbieten würde, so ganz unverbindlich...

            Kommentar


            • fifumo
              Gerne im Forum
              • 26.12.2015
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              Aber wenns was spannender sein darf, und es eh Richtung Franken geht: Der Regen

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                Aber wenns was spannender sein darf, und es eh Richtung Franken geht: Der Regen
                Klingt interessant, ist aber ein bisschen kurz. Ich setze ihn mal auf die Liste.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Itchy ST
                  Fuchs
                  • 10.06.2009
                  • 1175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                  Aber wenns was spannender sein darf, und es eh Richtung Franken geht: Der Regen
                  Regen wäre Top, da wäre ich dabei- genehmigter Urlaub für den Freitag und evtl. Dienstag vorrausgesetzt.
                  Falls mehr Infos für eine grobe Planung erwünscht sind, könnte ich auf die Jübermann Karte schauen. Habe die Auflage 2008 zu Hause.

                  Bei Lahn, Altmühl und Fulda bin ich raus.
                  Mecklenburgische evt., war da halt schon so oft.


                  Gruß
                  I.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7434
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    Da ich grundsätzlich auch an der Teilnahme interessiert bin und an der Altmühl aufgewachsen, will ich mal meinen Senf dazu geben.

                    (von ronaldo) "Ideal für die Anreise mit Öffentlichen ist der ICE-Bahnhof Treuchtlingen. Von dort zur möglichen Einsatzstelle kann man zu Fuß (knapp ein Kilometer, ansonsten kann man wohl auch im näheren Kurpark Faltboot aufbauen und losfahren), an dieser liegt praktischerweise auch ein großer Supermarkt. Sollten wir erst in Pappenheim oder sonstwo starten wollen, lässt sich eine Abholung von Teilnehmern in Treuchtlingen sicher organisieren."

                    Vom Bhf. Treuchtlingen ist es so oder so ein Stück bis zur Altmühl (min. 600m). Einsetzen vor dem Wehr (nach der Therme / ca. 800m v. Bhf.) ist kaum ratsam, da das Umsetzen meines Wissens beschwerlich ist (bin am nä. Freitag auf der Altmühl ab Treuchtl. ...wenn es zeitlich geht schau ich mir das mal kurz genauer an bzgl. akt. Stand).
                    Also wenn mehr Faltbootler dabei wären, dann würd ich da ein Taxi bis zum offiz. Einsetzpunkt an der Stadthalle nutzen, ca. 1200m v. Bhf. - oder einfach etwas Zeit einplanen - sooo weit ist das ja nun auch nicht.
                    Oder wenn Anreise tags zuvor geplant, dann eher auch mit Taxi zum Bootsrastplatz (der ist noch ein Stück weiter, außerhalb T. ist, ca. 1500m v. Bhf.).
                    Die öffentl. sind innerhalb der "Kleinstadt" wohl nicht so der Hit.
                    Man kann aber auch was ausmachen und wird dann abgeholt/mitgenommen.

                    Pappenheim hat einen eigenen Bhf. und zwar nahezu direkt an der Altmühl - einfach am Parkplatz über die Straße und dort einsetzen. Haben wir schon mit Schülergruppe genutzt, sollte für uns auch kein Problem sein.

                    Eine Zuglinie geht in etwa entlang der Altmühl, wodurch auch weiter oben (Gunzenhausen) oder weiter unten (Solnhofen, Dollnstein, Eichstädt, etc.) eine Anreise/Abreise mit der Bahn gut gehen sollte.
                    Ist sogar für die interessant welche das Auto in Treuchtlingen oder Pappenheim stehen lassen ...einfach mit dem Zug wieder rauf fahren (Treu-Eich ca. 20-25 Min., in etwa stündlich, akt. EUR 6,20 f. Einzelfahrschein).

                    (von Fuchs) "Für mich 1 Tag pro 100km An- und Abreise (so rechne ich bei allen Touren). Laut GMaps kürzeste Strecke 420km, hin und zurück also 840km, macht 8,4 Tage - ergo 9 Tage. Bin aber flexibel, wenn der Fluss nunmal nicht so lang sein sollte."

                    Keine Sorge, die Altmühl fließt in die Donau und diese bekanntlich bis ins Schwarze Meer. Reicht das nicht, kommst Du über den Main-Donau-Kanal auch in den Main, Rhein und bis zur Nordsee. Dürfte also für die 9 Tage schon ausreichen

                    Übrigens noch zur Altmühl:
                    Der Wasserstand zu der Zeit dürfte recht gut sein (im Gegensatz zu Juni-Sept).
                    Viel Leute treffen wir da auch nicht (außer Angler ...die stören aber ja uns nicht, sondern wir...).
                    Die Infrastruktur ist nicht schlecht entlang der Altmühl, d.h. Gaststätten und Biergärten werden sich auch sicher finden.
                    Das Wetter zu der Zeit ist wie überall: Nicht wirklich vorhersehbar - so oder so.

                    Die Altmühl ist ruhig und unspektakular bezügl. des Wassers - außer zweiter Bootsrutschen. Dafür ist die Landschaft sehr schön und die Preise sind sehr entgegenkommend - bei gleichzeitig recht guter, deftiger Küche und bestem Bier.
                    Aber ich muß nicht unbedingt Altmühl haben ...bin nä. Woche dort und nä. Jahr im Juni auf einer Vereinstour (ca. ne Woche).

                    Würde gerne auch andere Flüsse kennenlernen.
                    Um noch einen einzuwerfen: Sächsiche Saale, ab etwas flußaufwärts von Hof, wer kennt die?

                    Wenn Süden und mit "etwas" mehr Action auf dem Wasser, dann kann ich eigentlich nur den Regen empfehlen (bin ich ja nicht der Erste hier im Thread) ...z.B. ab Blaibach ...bis ca. Regenstauf. Wen das nicht reicht, der findet in der Nähe noch ein paar schöne Flüsse (Naab, Vils, ...).
                    Ist aber vom Norden/Westen noch weiter bzgl. Anfahrt. - Lohnt aber!
                    Dafür landschaftl. auch schön, gut erschlossen ...wir sind da immer wieder gern auf Mehrtagestouren.

                    Naab ist noch ...aber eher langsam, vom Wasser nicht spektakulär - eher von der Tier- u. Pflanzenwelt.
                    Mir hat es dort gefallen - aber man muß schon auch "paddeln" mögen ...mit treiben lassen kommt man da nicht vorwärts.

                    Gruß
                    Maddin
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Ich bin leider vom Termin her raus, da ich zu der Zeit fuer ein paar Wochen auf der Sierra di Cazorla unterwegs bin.


                      Was die Fluesse betrifft, rate ich von der Fulda fuer´s Fruehjahr ab, falls rel Newbies dabei sind.
                      Fulda hat eigentlich jedes Fruehjahr groessere Baumverhaue, die man freischneiden muss und wenn der Pegel ein bisschen hoeher ist (was im Fruehjahr haeufiger der Fall ist), hatte ich auch schon haeufiger ueber laengere Zeit Werte jenseits der 10 km/h auf dem GPS stehen.

                      Und das ist anlegemaessig auch mit Seilfaehre dann nix mehr fuer Newbies (wir standen teilweise mit 3 Leuten mit Wurfsaecken am Ufer und haben die rangezogen) und wenn eine derartige Stroemung auf einen Baumverhau steht und Du vorher, wenn Du das Teil siehst, nirgendwo vernuenftig anlegen kannst, kann das fuer Newbies schnell verdammt gefaehrlich werden (haben wir so geloest, dass dann ein oder 2 von uns voraus gepaddelt sind und evtl Baumverhaue beseitigt haben, evtl Seile zum Durchziehen angebracht haben usw und Newbies erst nach "Handy-Freigabe" nachgekommen sind).

                      Lahn erst ab Limburg ?
                      Da verpasst ihr das Beste...

                      Lahn hat echt fuer Euch den Vorteil, dass ihr ja lange vorher genau Bescheid wissen wollt, wo Ihr paddelt, um z.B. Fruehbucher-Rabatte u.A. in Anspruch zu nehmen und die Lahn geht bei fast jedem Wasserstand (bei manchem Pegel paddelt man dann sozusagen neben der Rollenrutsche )...
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Biki
                        Erfahren
                        • 10.12.2010
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Regen und Oberer Main wären für mich auch interessant.

                        Wir hatten irgendwann auch mal über die Ill gesprochen.
                        http://bikibike.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Ill ...im Elsaß oder in Vorarlberg?
                          Die Ill im Saarland ist ja keine 30km lang...
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Biki
                            Erfahren
                            • 10.12.2010
                            • 328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Die Ill, die durch Straßburg fließt.

                            GPSies
                            Kajak Magazin 1/2014
                            geführte Tour
                            Faltbootforum
                            hier bei uns
                            Zuletzt geändert von Biki; 07.10.2016, 20:55.
                            http://bikibike.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              Zum Regen:
                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                              Klingt interessant, ist aber ein bisschen kurz.
                              Wie kommst du denn darauf? Bei nur 4 Tagen muss man beim Regen überlegen, welchen Abschnitt man fahren will, selbst ohne den Wildwasserabschnitt auf dem schwarzen Regen. Ist mMn einer der interessantesten und abwechslungsreichsten Flüsse in D. (Und wenn es noch länger sein soll, dann einfach weiter auf der Donau zum schwarzen Meer )

                              Altmühl hat auch ihren Charme, gut geeignet für Gruppentouren, schöne Landschaft, einige nette Übernachtungsplätze.

                              Bei der Fulda gebe ich Khyal recht, würd ich auch nicht wählen für die Jahreszeit.

                              Sächsische Saale ab Hof ist eher eine Abenteuertour, teilweise lange und beschwerliche Umtragen, flache Stellen, wenig gute Übernachtungsplätze. Die Saale wäre aber ab Rudolstadt gut geeignet, besonders schön ab Jena.

                              Für 4 Tage und ziemlich zentral kommt auch noch die Unstrut in Frage, evtl. weiter auf der Saale.

                              Fränkische Saale war auch schon genannt, oder? Ist auch ganz nett.

                              Oberer Main ist ziemlich abhängig vom Wasserstand, wir waren bei leichtem Hochwasser unterwegs, da konnte man einige Wehre über die Fischtreppen umfahren.

                              Alle gennanten Flüsse bin ich schon (teilweise mehrfach) gefahren, Tourberichte dazu auf meiner Website.

                              Und falls doch eine etwas längere Anfahrt in Frage kommt, dann wären auch die Moldau oder Berounka in Tschechien sehr zu empfehlen.
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                Zum Regen:

                                Wie kommst du denn darauf? Bei nur 4 Tagen muss man beim Regen überlegen, welchen Abschnitt man fahren will, selbst ohne den Wildwasserabschnitt auf dem schwarzen Regen.
                                Bei Wikipedia steht "Länge: 103km" und das ist keine Länge, für die ich gerne so weit reisen würde. Für eine Tour von 3-4 Tagen reicht es sicher. Vielleicht setze ich dann noch in einen anderen Bach ein, es wird ja noch einen in der Nähe geben. Donau finden wir wie alle großen Flüsse leider hochgradig uninteressant.

                                Jetzt sind fast alle Flüsse in Deutschland genannt worden, aber es wird eher schwammig von der Zielfindung als fokussierter, so mein Gefühl...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7434
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  Also D hat schon noch ein paar Flüsse mehr ) ...aber halt nicht soviele die alle zugleich als "hochinteressant" finden.

                                  Der Regen gibt etwa 5 Tagestouren her (Blaibach/Cham/Roding/Nittenau/Ramspau od. Regenstauf/Regensburg)
                                  ...evtl. mit schwarzem Regen vorn dran noch 1-2 extra, aber das würde ich nicht jedem, nicht mit jedem Boot u. nicht zu jedem Pegel raten.

                                  100km Fluß sind nicht gleich 100km Fluß. Strömung, Hindernisse, nötiges Umsetzen, Landschaft ("Hans-guck-in-die-Luft"), Biergärten, abendliche Gastlichkeit ...all das kann das Vorankommen sehr beeinflussen.

                                  Natürlich ist der Regen nix für eine Woche Kampfpaddeln. Aber für 5 Tage Paddeln in Verbindung mit geselligem Beisammensein, das ganze in einem schönen Abschnitt unserer Natur ...da ist der Regen 1. Sahne.

                                  Wer länger fahren will in der Region (z.B. damit sich die lange Anreise rentiert), der findet sicher noch ein paar interessante Flüsse in der Region.
                                  Bootswandern/Deutschland/Bayern

                                  Z.B. noch 4 Tage auf der Naab dran hängen, oder am Rückweg die Pegnitz (1 Tag) und/oder die Wiesent (1-2 Tage) besuchen. Ein paar weitere Tipps wie Fränksche Rezat (kleiner Wiesenfluß, 1-2 Tage, eher "Expeditionscharakter"), etc. gibt's bestimmt gratis.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    Also wenn der Anspruch ist, ALLE deutschen Flüsse vorzuschlagen, werf ich mal noch Mulde, Elbe und Pleiße inklusive Leipziger Auenwald in den Raum.

                                    Die Elbe wäre meiner Meinung nach übrigens wirklich eine Überlegung wert, gerade im Elbsandsteingebirge, durch Dresden und dann die Weinhänge entlang bis Meißen. Ich glaube, das sind so ca. 70km, dank Strömung geht das locker in maximal 3 Tagen. Liegt halt sehr sehr östlich, das sehe ich als das größte Problem an.

                                    Die Saale finde ich bisher den für mich vielversprechendsten Vorschlag, habe ich schon länger auf dem Kieker.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      Fränkische Saale? War da nicht erst was? (Forumstreffen?)
                                      Also die ist wunderschön und nicht zu langsam. Wir waren da dieses Jahr auf einer 4-Tages-Tour. Anders als der Regen, aber in Summe wohl genauso schön (je nachdem auf was man steht).
                                      Von der Länge ist da aber auch nicht mehr drin als 5-6 kurze Paddeltage oder 4 Lange ...würde aber für die veranschlagte Zeit schon passen.

                                      Osten wäre überhaupt kein Problem (für mich).
                                      Ob gerade Elbe? Ist wohl - was ich davon gesehen hab - nicht gerade ein Einsteigerfluß, strömt schon hie und da.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • GemeinsamDraussen
                                        Fuchs
                                        • 02.01.2015
                                        • 1714
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Bei Wikipedia steht "Länge: 103km" und das ist keine Länge, für die ich gerne so weit reisen würde. Für eine Tour von 3-4 Tagen reicht es sicher. Vielleicht setze ich dann noch in einen anderen Bach ein, es wird ja noch einen in der Nähe geben. Donau finden wir wie alle großen Flüsse leider hochgradig uninteressant.
                                        Zum Regen zähle ich den schwarzen Regen dazu (bin auch den Wildwasserteil schon mit dem Ally gefahren). Aber wild ist er nur bis zum Gumpenrieder Schwall (WW2) in der Nähe von Teisnach. Danach folgt eine sehr idyllische und ruhige Strecke bis zur Bleibacher Staumauer. Dazwischen die Schnitzmühle (Camping mit gemütlichem Lagerfeuerplatz).

                                        Die Donau hat auch sehr sehenswerte Abschnitte, einer davon der Donaudurchbruch bie Weltenburg. Dorthin kann man sehr schön über die Abens - kleines Wiesenflüsschen (1-2 Tage) - ab Abensberg paddeln.

                                        Eine andere Ergänzung zum Regen kann auch die Vils ab Amberg sein, die bei Kallmünz in die Naab mündet.

                                        Also, die Anreise in die Gegend kann sich schon lohnen, auch für viel mehr als eine Woche.
                                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                          Also wenn der Anspruch ist, ALLE deutschen Flüsse vorzuschlagen, werf ich mal noch Mulde, Elbe und Pleiße inklusive Leipziger Auenwald in den Raum.
                                          Na wenn du hier schon das Blaue Band reinziehst, dann vergiss mal nicht unsere schöne Bode hier! Da könnte ich mein Boot zuhause zusammenbauen

                                          Allerdings ist die Bode nicht ausgebaut, hat also keine hübsch betonierten Ein- und Ausstiege und wird im Frühling nach heftigen Schneeschmelzen nicht gleich von den Unmengen an Treibholz befreit, manche Brückendurchfahrten sind also lange ins Jahr hinein kaum befahrbar.

                                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                          Also, die Anreise in die Gegend kann sich schon lohnen, auch für viel mehr als eine Woche.
                                          Na das wollte ich doch hören! Danke!
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X