Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Forumspaddeltour Altmühl

    Mal 'n ganz anderes Thema, weil hier so wegen des Wetters rumgebarmt wurde: Wir hatten letztes Wochenende bei unserer Moldau-Ostertour jeden Abend ein schönes Lagerfeuerchen. Besteht allgemeines Interesse?

    An der Aktivmühle Solnhofen gibt es Feuerstellen und vermutlich auch Holz. Auf dem Zeltplatz Breitenfurt möglicherweise auch. In Eichstätt und Gungolding gibt es Feuerstellen, aber Holz werden wir dort sicher kaum finden. Wir könnten aber mitgebrachtes Holz - falls jemand welches bei sich hinterm Haus liegen hat - Freitag früh in unser Auto umladen.

    @Tie: Bei der Gelegenheit kannst Du im Post 1 unser Zelt streichen, Susi wird unser "Schneckenhaus" (VW-Bus) jeden Tag per Faltrad nachholen.

    Zum GemeinsamDraussenSitzen bringen wir ein Tarp mit, das haben andere ja vielleicht auch noch an Bord.

    Susi hatte ja schon mal nach dem Interesse für den "Alten Wirt" in Gungolding gefragt. Dort ist es sehr gemütlich, vermutlich sollte man bei einer größeren Gruppe aber an dem langen Wochenende vorbestellen.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • DerNeueHeiko
      Alter Hase
      • 07.03.2014
      • 3136
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      Lagerfeuer find ich gut... Holz hab ich aber keins herumliegen, leider.

      Mal gucken, was das Wetter bis dahin macht. Auf Absaufen hab ich wenig Lust und auch nicht die richtige Ausrüstung (keinen Neo...) aber solange es tagsüber nicht friert, nicht regnet, wenig windet und ab und zu nochmal die Sonne rausguckt, müsste es passen. Da ist bei 20 Grad im Hotelzimmer stillsitzen unangenehmer und bringt mir evtl. sogar noch eine Erkältung ein, hab ich gerade das Gefühl...

      MfG, Heiko

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 852
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        Ja, mein Poncho Tarp kann ich mitbringen. Das durfte bisher eh noch nicht mehr als Regenhülle für meinen Rucksack sein. Es freut sich sicher, wenn es mal ausgeführt wird, wobei ich ja die Hoffnung habe, dass wir es nicht brauchen.

        Lagerfeuer:
        Ich kenne alle anvisierten Plätze und kann dazu ein bisschen was sagen.

        Aktivmühe: Es gibt mehrere kleine Feuerstellen und man kann Brennholz an der Anmeldung kaufen.
        Dollnstein-Breitenfurt (die "Gartenzwerghölle"): große Feuerstelle vorhanden - Holz?
        Eichstätt: Feuerstelle vorhanden - Holz muss mitgebracht werden
        Gungolding: große Feuerstelle vorhanden - beim letzten Mal war da ein Typi, der Holz gegen Bier getauscht hat, aber ich glaube, das ist kein verlässliche Quelle

        Der Alte Wirt sieht jetzt rein optisch nicht danach aus, als wäre der begeistert, wenn wir mit min. 5 Hunden dort aufschlagen. Wobei ich jetzt auch kein Problem hätte, mich mal für nen Abend auszuklinken. Dann sind's immerhin schon 2 Fellteile weniger.

        @Heiko:
        Hast du nicht gelesen, welches Wetter wir bestellt haben?
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7433
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Also Lagerfeuer ist immer prima - da bin ich dabei.
          Unsere Holzvorräte sind nicht mehr so üppig (nur Gelegenheitsheizer mit kleinem Kaminofen), aber wenn ich irgendwo einen Sack finde kann ich den wohl schon voll machen ...für einen langen Abend reicht das aber nicht (wenn weg, dann weg...).

          Evtl. könnte man anfragen ob man Holz "bestellen" kann?
          Solnhofen sollte man eh was bekommen (evtl. auch mehr und das in den Bus rein?).
          Breitenfurt ...hmmm ...müsste man mal anrufen (Mail reagieren die schlecht) ...oder bei nem Bauern nebenan?
          In Eichstätt steht dabei "Feuerholz kostenlos". Ein Hinweis daß wir schüren wollen könnte aber nicht schaden.
          Gungolding ...wohl nur auf gut Glück bei nem Bauern versuchen.

          Also um sicher zu gehen bräuchten wir Holz für Breitenfurt und Gungolding.
          Wobei ich in Gungolding - an unserem letzen Abend - schon auch zum Alten Wirt gehen würde ...war da schon, war sehr gut und sehr freundliche Leut'. Denke wenn die Hunde sich nicht gerade verbeißen und wir als Gruppe angemeldet wären ...das ginge schon (das mit den Hunden kann man ja bei der Reservierung schon mal erwähnen).
          __

          Meint ihr das mit dem VW-Bus ...denke das geht auch ohne daß ich das noch ummelde an den Plätzen?
          __

          Ich bringe dann auch mein Tarp (3x3m) mit - inkl. 2 Aufstellstangen.
          __

          Heiko, Neo werd ich vermutl. auch daheim lassen. Fleecekleidung + wasserdichte Kleidung darüber muß reichen.
          (Kentern will ich nicht ...und wenn, dann ist eben 1x kompl. umziehen angesagt.)
          Klar ist das Wetter vermutl. nicht der Hit. Aber wohl eher in Richtung kühl als in Ri. naß. Also warm anziehen, bewegen, ausreichend Essen, Lagerfeuer ...dann geht das schon mal ...sind ja nur 4 Tage.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            Meint ihr das mit dem VW-Bus ...denke das geht auch ohne daß ich das noch ummelde an den Plätzen?
            Denke nicht, dass man da etwas ummelden muss.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 852
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              Bist du mit Eichstätt sicher? Das ist so ein Bootsrastplatz ohne Rezeption und alles. Bezahlen mussten wir an nem Automaten.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort mit dem Fahrzeug auf die Wiese fahren darf. Für Wohnmobile etc haben die extra Stellplätze (extrem hässliche).
              In Gungolding ist der Platz für Gruppen abgetrennt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit Fahrzeug drauf kann, aber es dürfte nicht viel los sein. Das wird sich lösen lassen. In Dollnstein (obwohl der Platz winzig ist) dürfte es kein Problem geben und in Sollnhofen auch nicht.
              LG
              Shalea

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                Bringe zwei Kisten beste Harzer Fichte mit, damit ist ein Abend Lagerfeuer safe. Wer hat noch?
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                  Bist du mit Eichstätt sicher? Das ist so ein Bootsrastplatz ohne Rezeption und alles. Bezahlen mussten wir an nem Automaten.
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort mit dem Fahrzeug auf die Wiese fahren darf. Für Wohnmobile etc haben die extra Stellplätze (extrem hässliche).
                  In Gungolding ist der Platz für Gruppen abgetrennt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit Fahrzeug drauf kann, aber es dürfte nicht viel los sein. Das wird sich lösen lassen. In Dollnstein (obwohl der Platz winzig ist) dürfte es kein Problem geben und in Sollnhofen auch nicht.
                  Die Plätze kenn ich auch alle. Wir müssen mit dem Bus ja nicht unbedingt zwischen den Zelten stehen, wir finden schon ein Plätzchen für unser Schlafzimmer.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    Dann scheinen die Lagerfeuer ja schon gesichert: in Solnhofen und Eichstätt Holz vom Platz, für die beiden anderen Abende das von Tie und Martin - vielleicht noch ergänzt, falls jemand noch etwas mitbringen kann. Zur Not gibt es in Eichstätt einen Baumarkt. Der Platz in unserem Bus ist auch endlich, wir wollen ja auch noch darin schlafen.
                    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 23.04.2017, 09:00.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar


                    • KlausW
                      Neu im Forum
                      • 18.04.2017
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Servus zusammen
                      Ich habe mich jetzt als qwertzuis SUP-Anhängsel auch mal angemeldet.

                      Erstmal vielen Dank an die Organisatoren für die viele Arbeit, die ihr euch macht! Ich freu mich drauf, auch wenn die Temperaturen ja eher schauderlich aussehen...

                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                      Dann scheinen die Lagerfeuer ja schon gesichert: in Solnhofen und Eichstätt Holz vom Platz, für die beiden anderen Abende das von Tie und Martin - vielleicht noch ergänzt, falls jemand noch etwas mitbringen kann. Zur Not gibt es in Eichstätt einen Baumarkt. Der Platz in unserem Bus ist auch endlich, wir wollen ja auch noch darin schlafen.
                      Wir könnten auch noch 1-2 Sack beisteuern und ggf gleich auf der Anfahrt in Breitenfurt abwerfen - der Umweg wäre überschaubar.

                      Eine Frage noch zur Wassertiefe: Ich hab jetzt für beide Sups flexible Finnen mit 20 cm Tiefgang, die ich aber noch auf jede beliebige Länge absäbeln kann. Gibt es auf der Strecke (gerade an den Ausstiegsstellen) größere Bereiche, die flacher als 20 cm sind? Ich kenn bisher an Flüssen nur die Isar, und da wär ich auf weiten Strecken mit 20 cm Tiefgang verratzt...

                      Viele Grüße

                      Klaus

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Hallo Klaus,

                        Temperatur:
                        Gegen Kälte gibt es warme Kleidung, ausreichend Essen und Feuer.
                        Wäre es viel zu warm ...eine Klima kannste schlecht mitnehmen und auch nicht nur im Wasser sitzen.

                        Das mit dem Holz ware super, dann bräuchte ich keines mitbringen und einen Kampf um die Reserven mit meiner Frau riskieren. Besser ware aber wohl man könnte es in dem "Begleitbus" tun. Oder zumind. wasserdicht am Platz deponieren (ggf. auch beim nächsten Anwohner).

                        Die Altmühl ist meist nicht sooo flach, aber es hängt stark vom Wasserstand ab ...dieser wiederum vom Regen und was die weiter oben an Wasser durch lassen. Wenn es flacher als 20cm wird, warden wohl auch andere waden/treideln müssen. So steinig wie Isar ist es nicht ...eher weicher Grund - aber schon auch mal steinig (Bruchstein, Jurakalk halt). Kann es nicht genau sagen, aber es soltle gehen. Könnt mir nur vorstellen, daß Du ab und an Kontakt mit "Verkrautung" bekommst. Aber auch das dürfte zu der Jahreszeit eher noch besser sein.

                        -Martin-
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Noch Änderungen außer der hier oder per PN genannten?
                          Uch würd heut Abend sonst die Änderungen u. Wünsche noch an die Plätze melden und gut.
                          Grüße
                          -Martin-
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Daagoo
                            Anfänger im Forum
                            • 20.06.2010
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Hallo Ich freu mich auf all die neuen Gesichter, ich kenne ja gar keinen. Aber daran soll es ja nicht scheitern.
                            Auf eine schöne gut geplante Tour. Ahoi Horst


                            Das Dasein ist köstlich-man muß nur den Mut haben
                            sein eigenes Leben zu führen !

                            Kommentar


                            • DerNeueHeiko
                              Alter Hase
                              • 07.03.2014
                              • 3136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              Geht mir genauso Aber erstmal muss ich sehen, dass ich morgen wieder voll fit bin, heute im Flieger gab die Landung kräftige Ohrenschmerzen... und wahrscheinlich wird es relativ spät, bis ich am Donnerstagabend eintrudele, weil sich das Boot Aufladen nach hinten verschiebt.

                              Jetzt erstmal Jetlag ausschlafen, dass ich das nicht auf der Autobahn versuche ;)

                              Viele Grüße,
                              Heiko

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                Hallo, da ich gerade etwas kränkle und angesichts des Wetters und der anstehenden Abikorrektur, wo ich fit sein muss, muss ich mich leider abmelden Tut mir echt leid, wäre sehr gerne mitgekommen.

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  Hmm. Ich hab gerade in den Wetterbericht geschaut... wenn das so bleibt, dann muss ich mir morgen nochmal ernsthaft überlegen, ob ich nicht erst am Freitag anreise...

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • 7meter50
                                    Erfahren
                                    • 03.06.2010
                                    • 168
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    Daagoo / Horst,
                                    das mit dem gar keinen stimmt nicht. Wir sind schon zwei mal zusammen gefahren. Die Lippe und Fulda-Weser vor ein paar Jahren.

                                    Ich werde ab jetzt nicht mehr auf den Wetterbericht schauen und einfach am Donnerstag da runter fahren. Das wird schon!
                                    Ich freue mich auf das Wochenende.

                                    Bis denn,
                                    Daniel

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                      Hmm. Ich hab gerade in den Wetterbericht geschaut... wenn das so bleibt, dann muss ich mir morgen nochmal ernsthaft überlegen, ob ich nicht erst am Freitag anreise...

                                      MfG, Heiko
                                      Wir wollten Auto's umsetzen zusammen spielen!
                                      Du, ich bin so kaltes Wetter auch nicht mehr gewohnt, und auch nicht wirklich fit. Aber dieses WE wird der HAMMER - wetten?
                                      Wir haben eine ordentliche Truppe netter Leute mit ähnlichen/gleichen Interessen, wir sind in der Natur unterwegs - vermutlich mit deutlich mehr Sonne als jeder zuletzt erwartet hat, wir haben Feuerholz ...und was man einmal erlebt hat, das kann einen keiner mehr nehmen. Also ich freue mich SEHR!
                                      __

                                      Zum Wetter:
                                      Freitag bis Mittag etwas Regenschauer, wobei sich das Schlechtwetter immer mehr zurückzieht.
                                      Die anderen Tage werden SONNIG !!!
                                      Vorhersage (Di. 25.4.17, 21:30 Uhr)
                                      https://1.bp.blogspot.com/-6ot0ddZte...vorhersage.jpg
                                      __

                                      Feuerholz für Solnhofen und Eichstätt ist bestellt. (Eichstätt bietet das explizit an, Betreuer kommt ca. 17.30-18 Uhr vorbei).
                                      Teilnehmerzahl/VW-Bus umgemeldet.
                                      Tie_Fish bekommt von mir die aktuelle Tln.Liste und wird das dann auf Seite 1 sicher anpassen.

                                      Bitte denkt dran: Kartenzahlung (EC/Maestro/Kredikarte) ist an vielen Stellen (auch Zeltplätze) nicht möglich ...es ist sehr ländlich dort.
                                      Auch auf den Leinenzwang auf den Plätzen will ich nochmal hinweisen (halt einfach a bisserl aufpassen ).
                                      Und für die Einhaltung der Platzordnung steht mein (noch) guter Name - aber da mach ich mir keine Sorgen
                                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.04.2017, 09:53. Grund: Hotlink --> URL
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • Erdenbewohner
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.03.2017
                                        • 66
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        Wenn ich das doch ein paar Tage früher entdeckt hätte

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          Zitat von Erdenbewohner Beitrag anzeigen
                                          Wenn ich das doch ein paar Tage früher entdeckt hätte

                                          Spontan dazu stossen ist bestimmt moeglich

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X