Forumspaddeltour Altmühl Frühjahr 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7452
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

    Ich werfe mal noch die Altrheinärme rechts und links des Oberrheins in die Runde. NSG Taubergiessen sagt bestimmt den meisten was.

    Vorteil für mich: keine weite Anfahrt.
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

    Kommentar


    • bumbum
      Erfahren
      • 18.06.2009
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

      Hey,

      Die Planungen zur Herbsttour habe ich aus Zeitgründen nur passiv verfolgt.
      An der Tour im Frühjahr habe ich aber auch Interesse und bin grundsätzlich für alle Bäche offen. Am Regen war ich allerdings dieses Jahr schon.

      Die genannten Flüsse haben sicher alle ihren Reiz. Je nach Ergebnis der Auswahl würde ich auch mitkommen.

      Grüße BumBum

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
        Ich werfe mal noch die Altrheinärme rechts und links des Oberrheins in die Runde. NSG Taubergiessen sagt bestimmt den meisten was.

        Vorteil für mich: keine weite Anfahrt.
        Fände ich als Stuttgarter auch interessant, aber halt ziemlich im Eckerl im Südwesten.


        Vielleicht sollten wir sowieso überlegen zweigleisig zu planen? eine Nordtour und eine Südtour???

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11957
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

          Da beißt sich die Katz in den Schwanz... nachdem bislang überwiegend Nordtouren gemacht wurden, wollten wir hier eigentlich bewusst was im Süden unternehmen.

          Taubergießen ist übrigens toll, aber zeitweise überlaufen und v.a. für mehrere Tage zu kurz.

          Kommentar


          • Markus K.
            Lebt im Forum
            • 21.02.2005
            • 7452
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Da beißt sich die Katz in den Schwanz... nachdem bislang überwiegend Nordtouren gemacht wurden, wollten wir hier eigentlich bewusst was im Süden unternehmen.

            Taubergießen ist übrigens toll, aber zeitweise überlaufen und v.a. für mehrere Tage zu kurz.
            Der eigentliche Taubergiessen ist nur eine Tagestour und ansich oft ziemlich überlaufen. Meistens jedoch nur an der Einsatzstelle in Rheinhausen. Hier macht sich die Nähe des Europaparkes in Rust bemerkbar. Dann zieht sich der Pulk auseinander.

            Aber die Auenlandschaften mit den Altrheinärmen enden ja nicht in Kappel-Grafenhausen. Ab dort ist man ziemlich allein unterwegs und kann rechtsrheinisch in drei bis vier Tagen über Kehl bis Freistett paddeln. Ab Freistett könnte man nach F-Gambsheim übersetzen und dort 2-3 Tage auf dem Mühlrhein und weiter die Moder befahren.

            Sollte das immer noch nicht ausreichen, wäre linksrheinisch die Ill inklusive Durchquerung von Strasburg noch eine weitere Option.
            "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

            -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

              Aha aha aha! Das sind ja mal schöne Insidertipps. Das muss ich gleich mal alles googlen - steht alles nicht in meinem Paddelreiseführer
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • xuanxang
                Erfahren
                • 16.04.2014
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                Ist der Termin eigentlich schon fix oder ist der noch verschiebbar? Pfingsten und Fronleichnam wenige Wochen später sind auch noch Feiertage und ich könnte auch eine längere Anreise wagen und Süden wäre für mich von Vorteil, weil ich vorher auf dem Faaker See rum paddele. Ich zähle mich also zu den potenziellen Bewerbern der Outdoorseitenfrühlingspaddeltour.
                Gruß Rolf

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                  Bislang gibts nur einen Terminvorschlag von Waldhexe: 28.4-1.5.17. Weitere sind willkommen.
                  Wir wollten so um die Jahreswende Zeit und Ort in einer Umfrage festnageln - Tie-Fish managed das (oder??).

                  Und je nach Beteiligung machen wir das dann fest.

                  Kommentar


                  • dooley242

                    Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                    Bislang gibts nur einen Terminvorschlag von Waldhexe: 28.4-1.5.17. Weitere sind willkommen.
                    Wir wollten so um die Jahreswende Zeit und Ort in einer Umfrage festnageln - Tie-Fish managed das (oder??).

                    Und je nach Beteiligung machen wir das dann fest.
                    Da hätte ich sogar Urlaub.
                    Gruß

                    Thomas

                    Kommentar


                    • fifumo
                      Gerne im Forum
                      • 26.12.2015
                      • 82
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                      Könnte ebenfalls passen..............

                      Kommentar


                      • xuanxang
                        Erfahren
                        • 16.04.2014
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                        Hier vielleicht noch ein paar Vorschläge:
                        Loisach ab Farchant bis Wolfratshausen, 4 Tage
                        Regen ab Blaibach bis Regensburg, 5 Tage
                        Fränkische Saale ab Bad Neustadt bis Rossmühle, 6 Tage
                        Die Zeitangaben entnehme ich den jeweiligen Strecken, bei ca. 20 Km täglich.
                        Hier müsste vielleicht auch abgeklärt werden, ob überhaupt Interesse für eine längere Kanutour besteht, beim weiteren planen könnte ich versuchen zu helfen, habe aber tatsächlich keine Ahnung mit der Vorbereitung von Gruppenreisen, wobei es noch Feiertage gibt, die ausgenutzt werden könnten: 5.6. Pfingstmontag und 15.6. Fronleichnam, was ergeben könnte: SA.3.6.-SA.10.6. bzw. 10.6.- SA. 17.6.
                        Gruß Rolf

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                          Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                          Hier vielleicht noch ein paar Vorschläge:
                          Loisach ab Farchant bis Wolfratshausen, 4 Tage
                          Regen ab Blaibach bis Regensburg, 5 Tage
                          Fränkische Saale ab Bad Neustadt bis Rossmühle, 6 Tage
                          Wie sieht es bei deinen Strecken denn mit der An-/Abreise mit ÖPNV aus? Sind sie im Frühling für alle Bootstypen gut fahrbar (Wasserstand)? Und sind sie gut von jedem aus Deutschland erreichbar? Können bei den Einzeletappenzielen eine große Gruppe legal übernachten?
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7448
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Wie sieht es bei deinen Strecken denn mit der An-/Abreise mit ÖPNV aus? Sind sie im Frühling für alle Bootstypen gut fahrbar (Wasserstand)? Und sind sie gut von jedem aus Deutschland erreichbar? Können bei den Einzeletappenzielen eine große Gruppe legal übernachten?
                            Eben: Wasserstand kann man einigermaßen abschätzen ...im Frühjahr fast überall ausreichend - ab Frühsommer muß man etwas genauer recherchieren. Erreichbarkeit/ÖPNV ...das ist ein "persönl. Faktor" und meist gibt es Lösungen. Aber wenn es keinen legalen Lagerplatz für eine Gruppe gibt, dann wird es echt schwierig - ggf. ein Ausschlußkriterium. Bin aber zuversichtlich wir finden was
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • xuanxang
                              Erfahren
                              • 16.04.2014
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                              Das sind nicht meine Strecken, sondern Strecken die für Kanutouren ohne WW geeignet und mit den öffentlichen Transportmitteln gut zu erreichen sind. Diese Strecken möchte ich im oben genannten Zeitraum paddeln und wenn es da zu einem zusammentreffen mit der Forumspaddeltour kommt, wäre das eine schöne Abwechslung, ansonsten fahre ich die alleine. Den Wasserstand kenne ich natürlich nicht, den vom Rhein kenne ich, da bin ich täglich und kann berichten das da die totale Ebbe angesagt ist, für Kanu allerdings immer noch kein Problem, aber da will ja keiner fahren.
                              Ich habe die Strecken hier rein gestellt, weil ich auf eine Frage die Antwort bekam, das weitere Vorschläge durchaus noch angegeben werden könnten, um dann eine Umfrage zu starten.
                              Nach Übernachtungsmöglichkeiten habe ich mich bei diesen Streckenabschnitten nicht gekümmert, das müssten wir dann machen wenn wir wissen ob und wenn wann wir wohin fahren.
                              Gruß Rolf

                              Kommentar


                              • R4dic4lMac
                                Gerne im Forum
                                • 01.12.2015
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                Hier vielleicht noch ein paar Vorschläge:
                                Loisach ab Farchant bis Wolfratshausen, 4 Tage
                                In 3-4 Tagen kommt man von Farchant über Loisach und Isar auch gut nach München.
                                Die Übernachtungsmöglichkeiten sind prinzipiell hervorragend.
                                Die "legalen" Übernachtungsmöglichkeiten für große Gruppen vielleicht nicht unbedingt optimal.


                                Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                Regen ab Blaibach bis Regensburg, 5 Tage
                                Mit diversen Bootsrastplätzen, Campingplätzen und Kanuvereinen sind die Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Strecke mehr als ausreichend für größere Gruppen.



                                Beide Strecken sind auf den genannten Abschnitten prinzipiell das ganze Jahr befahrbar, obwohl man sich bzgl. gelegentlicher Fluktuationen natürlich informieren sollte.
                                Im Treppenhaus oberhalb von Farchant oder in der Bärenlochklamm oberhalb von Blaibach sieht das in vielerlei Hinsicht anders aus, aber das ist dann auch z.T. WW IV.
                                Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 28.12.2016, 21:21.

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7448
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                  Fränk. Saale waren wir heuer ...da gibt es "Lücken" bei den Zeltmöglichkeiten, da muß man genau planen und ggf. auch mal privat jemand vorher ansprechen.
                                  Aber selbst Zelten auf Privatgrund ist ja außerorts nicht grundsätzl. erlaubt - nicht mal mit OK des Besitzers.
                                  Und in Bad Kissingen der Campingplatz ist an sich prima - aber größere Gruppen nehmen die nicht (aber Fragen kostet nix - evtl. wenn wir uns als besonders seriös verkaufen )

                                  Wie schon gesagt, würde Regen (ab Blaibachsee) wohl nahezu jedem gefallen - bis auf die weite Anreise. Aber selbst die ist's wert.
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                    Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                    Das sind nicht meine Strecken, sondern Strecken die für Kanutouren ohne WW geeignet und mit den öffentlichen Transportmitteln gut zu erreichen sind.
                                    Naja, du hast sie vorgeschlagen, das meinte ich mit "deinen". Aber ÖPNV-approved klingt schon mal sehr gut.

                                    Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                    Den Wasserstand kenne ich natürlich nicht, den vom Rhein kenne ich, da bin ich täglich und kann berichten das da die totale Ebbe angesagt ist, für Kanu allerdings immer noch kein Problem, aber da will ja keiner fahren.
                                    Das raff ich gerade nicht. Abgesehen davon, dass der Begriff "Kanu" Kanadier und Kajaks einschließt, hätte ich nicht gedacht, dass Kajaks einen größeren Tiefgang haben als Kanadier.

                                    Zitat von xuanxang Beitrag anzeigen
                                    Ich habe die Strecken hier rein gestellt, weil ich auf eine Frage die Antwort bekam, das weitere Vorschläge durchaus noch angegeben werden könnten, um dann eine Umfrage zu starten.
                                    Nach Übernachtungsmöglichkeiten habe ich mich bei diesen Streckenabschnitten nicht gekümmert, das müssten wir dann machen wenn wir wissen ob und wenn wann wir wohin fahren.
                                    Neue Vorschläge sind ja schön und man muss Dinge natürlich nicht im Detail ausarbeiten, wenn sie vielleicht eh nicht erwählt werden, aber imho sollte schon vor der Endauswahl klar sein, ob die Übernachtung für die Großgruppe funktioniert.
                                    Laut R4dic4lMac und Martin206 fallen Fränkische Saale und Loisach damit eher flach.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                      Wie schon gesagt, würde Regen (ab Blaibachsee) wohl nahezu jedem gefallen - bis auf die weite Anreise. Aber selbst die ist's wert.
                                      Ich will kein Spielverderber sein - für mich scheint Blaibachsee auch in akzeptabler Anreiseentfernung -, aber es gibt viele Strecken in Deutschland, die eine weite Anreise wert sind, das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Aber die Anreise für alle nördlich von Hannover ist schon eine Herausforderung.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11957
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                        Zum schon vorgeschlagenen Termin 28.4-1.5.17 gibts bereits etliche OK-Meldungen. Weitere Termine könnten wir (--> TieFish, kannst du das übernehmen?) doodeln.

                                        Zu den jetzt erwähnten Strecken ein paar Kommentare:
                                        - Regen. Hört sich vernünftig an. Logistik müsste geprüft werden.
                                        - Fränk. Saale. Schwierig wg. Unterkunft (lt. Martin).
                                        - Loisach/obere Isar: Nicht geeignet für Faltboote und Anfänger. Fällt komplett raus wg. Unterkunft. Die obere Isar läuft ganz überwiegend durch Naturschutzgebiet (Pupplinger Au u.a.), da werden wir nicht nächtigen.

                                        Noch mal: Wir sollten den Planungs-/Org-Aufwand für eine vmtl. größere Gruppe nicht unterschätzen!
                                        Es kommen vmtl. doch einige Leute mit unterschiedlichem Erfahrungsstand bzgl. Paddeln zusammen. Wir sollten also diejenige Strecke wählen, die befahrensstechnisch und von der Logistik her am einfachsten ist. Übernachten, An- und Abreise, optionale Unterbrechung der Fahrt, Einkauf, Scheißwetteralternativprogramm usw. sollten absolut unkompliziert zu managen sein.
                                        Nach meiner Erfahrung mit den erwähnten Gewässern hat da die Altmühl immer noch die Nase vorn. Der Wunsch, etwas anspruchsvolleres/unbekanntes zu fahren, ist verständlich, sollte aber im Sinne der Gemeinschaftsaktion zurückstehen und kann ja in kleineren Gruppen durchgeführt werden.

                                        Kommentar


                                        • Itchy ST
                                          Fuchs
                                          • 10.06.2009
                                          • 1175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Ideen für Forumspaddeltour Frühjahr 2017

                                          Ich stimme weiterhin für den Regen.

                                          Zudem für baldiges fixieren des Termines aufgrund der Frühbucherrabatte. Momentan würde mich die Hinfahrt von Berlin aus 33,00€ kosten bei 7 Stunden Fahrzeit. Return Regensburg ähnlich günstig.
                                          Wenn ich bei 10 Stunden oder noch mehr wäre (weil der ICE nicht mehr mit drin ist) und dafür 90,00€/aufwärts pro Fahrt hinblättern müsste, wäre ich z.B. wieder raus.

                                          Bitte denkt an die Zugfahrer und entscheidet bald.


                                          Gruß
                                          I.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X