Nasses Schuhkonzept?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nasses Schuhkonzept?

    Hintergrund: Auf meiner letzten Alaskareise hatten wir permanent nasse Füsse und Schuhe. Ursache waren insbesondere ständige Flussüberquerungen. Da die Flüsse dort mäandern und sich oft Steilhänge bilden bzw. am Steilufer undurchdringliches Gebüsch wächst, muss man häufig alle 5 Minuten das Flussbett überqueren oder in diesem laufen. Meine Lowa Cevedale Pro waren hierfür nicht besonders gut geeignet, da sie im nassen Zustand extrem schwer wurden und auch keine Chance bestand, sie zu trocknen. Aufgrund der häufigen Flussüberquerungen konnte man auch nicht ständig die Wanderschuhe ausziehen und z.B. Wassersportschuhe anziehen.

    Was sind hier Eure Erfahrungen bzw. was haltet Ihr von folgenden Überlegungen?

    1.
    Lundhags: Bringt nichts, da sie mit dicken Socken auch klitsch nass und schwer werden. Und ständiges Ausziehen der Socken ist genauso unpraktikabel wie der ständige Wechsel zu Wassersportschuhen (s.o.).

    2.
    Leichte Wassersportschuhe: Längeres Laufen in diesen Schuhen (z.B. i.V.m. Seal Skinz oder Neoprensocken) dürfte aufgrund der stark gerölligen Flussbetten schnell zu Fussproblemen führen. Insbesondere bei einem Rucksackgewicht von über 20kg.

    3.
    Trailrunner: Trocknen schneller und werden im nassen Zustand vermutlich nicht ganz so schwer wie die Cevedale. Außerdem vermutlich auch über längere Strecken (z.B. 10km ein Flusstal entlang) nicht so problematisch für die Füsse, wie leichte Wassersportschuhe. Andererseits will ich mit den Trailrunnern auch keine Stufen treten müssen, sobald es aus dem Flusstal auf eine Moräne, Schneefeld, gerölligen Steilhang o.ä. geht. Also müsste man die Trailrunner zusätzlich zu den robusten Bergstiefeln mitnehmen (Mehrgewicht) oder sich sehr sicher sein, dass man mit Trailrunnern auf der gesamten Tour klarkommt. Bei mir eher nicht der Fall.

    4. Schnelltrocknende, robuste, stabile Bergstiefel? Gibt es sowas? Mir nicht bekannt.

    5. Sonst noch Ideen?

  • HO
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nasses Schuhkonzept?

    Statt Trailrunner nehme ich Zustiegsschuhe - für mich zur Zeit Garmont Dragontrail - , gibts in ähnliche auch von Scarpa etc.
    Der Halbschuh trocknet schneller und die Sohle ist hart - gut für Altschneefelder und leichte Kletterpassagen. Bei Flussquerungen überlege ich gar nicht mehr groß sondern laufe einfach durch.
    Nachteile sind das höhere Gewicht und gerade bei Geröllpassagen sollte man sich bewusst sein, dass der Knöchel nicht geschützt ist.

    Kommentar


    • fw2
      Erfahren
      • 31.01.2014
      • 264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nasses Schuhkonzept?

      Zitat von Shades Beitrag anzeigen
      5. Sonst noch Ideen?
      ULer nutzen für solche Verhältnisse Trailrunner + Sealskinz, sonstige Neoprensocken oder simple Plastiktüten in den Schuhen.

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nasses Schuhkonzept?

        Er hat die Trailrunners doch schon erwähnt, und das geht auch ohne sealskinz, ändert aber nix am Stufen treten Problem. Ich nehme mir da mixrospikes mit, und umgehe das Gelände wo man so richtig Stufen treten müsste :x

        Kommentar


        • Gernstel
          Dauerbesucher
          • 25.07.2009
          • 629
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nasses Schuhkonzept?

          Wie haben eigentlich die Lowa Cevedale Pro diese Herausforderung gemeistert? Weil durchnässt und mechanisch beansprucht ist eine Herausforderung nicht nur für den Träger (keine Probleme mit Blasen?) und auch das Material.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nasses Schuhkonzept?

            Wie machen es denn die Einheimischen wäre da meine Frage. Manchmal gibt es einfach auch keine optimale Lösung.

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nasses Schuhkonzept?

              Zitat von Shades Beitrag anzeigen

              5. Sonst noch Ideen?
              Gummistiefel?
              Ich habe Gummistiefel lange und viel genutzt. Schwierig wird es, wenn das Gelände überwiegend felsig ist, da fehlt ihnen etwas Robustheit und Griffigkeit. Letzteres könnte sich aber in den letzten Jahren verbessert haben, falls andere Sohlen verbaut werden.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nasses Schuhkonzept?

                Plastiktüten funktionieren nur kurzzeitig, für den dauerhaften Einsatz würde ich SealSkins oder sonstige Neo-Socken nehmen. Oder Neo-Paddelschuhe zusätzlich zu den Bergstiefeln - die gibts mit robuster Sohle und wiegen nicht viel, allerdings muss man die auch ständig aus- und anziehen.

                Im festen Schnee ist mit Trailrunnern schlecht Stufen hacken. Das unterschreibt mein großer Zeh dir gerne.

                Eispickel dabei?
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nasses Schuhkonzept?

                  In Norwegen:



                  Stöcke und Crocs


                  Sind aber eher dann geeignet, wenn man alle 2-3 Stunden mal irgendwo durch muss, und die Zeit für den Schuhwechsel nicht s sehr ins Gewicht fällt.

                  Dumme Frage: Gibt es eventuell im Feischerei/Angelbedarf so Überzugsschuhe/Hosen, die man einfach über die Bergstiefel drüber ziehen könnte?

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nasses Schuhkonzept?

                    Schwere Sache. Schnelltrocknende robuste Bergstiefel sind mir nicht bekannt. Und mir persönlich geht es gehörig auf den Keks, ständig Wasser in den Schuhen zu haben (hatte ich diesen Sommer in NO tagelang, alle 5 Minuten Stiefel ausziehen ist nervig, ausserdem waren sie vom Gras und gefluteten Pfaden eh schon nass). Ehrlich, wenn einen nicht jeden Abend ein schönes Ofenfeuer erwartet, würde ich einfach ein anderes, trockeneres Gebiet aussuchen .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nasses Schuhkonzept?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Dumme Frage: Gibt es eventuell im Feischerei/Angelbedarf so Überzugsschuhe/Hosen, die man einfach über die Bergstiefel drüber ziehen könnte?
                      Ja, die gibt's, solche Beinlinge habe ich schonmal gesehen. Allerdings sind die bombe-schwer und haben statt der griffigen Sohle nur so ein 3mm-Geriffel drunter, das reicht zum Fliegenfischen gut aus, aber dauernd furten damit - neeeh! Außerdem kann man locker drei Paar Trailrunner dafür mitnehmen. Macht nicht viel Sinn.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nasses Schuhkonzept?

                        Ich würde mir sehr leichte, luftige Trailrunner ( z.B Inov8 ) zulegen, ohne Membran und Futter und sie mit Seal Skinz kombinieren. Die Schuhe wiegen nicht nennenswert mehr, als anständige Furtschuhe und du hast durch die Sealskinz trotzdem warme, trockene Füße. Die Schuhe kannst du am Abend an den Schnürsenkeln zusammenbinden und durch Schleudern das meiste Wasser heraus befördern. Der einzig nennenswerte Nachteil ist vielleicht die nur begrenzte Lebensdauer der Seal Skinz.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nasses Schuhkonzept?

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Ich würde mir sehr leichte, luftige Trailrunner ( z.B Inov8 ) zulegen, ohne Membran und Futter und sie mit Seal Skinz kombinieren. Die Schuhe wiegen nicht nennenswert mehr, als anständige Furtschuhe und du hast durch die Sealskinz trotzdem warme, trockene Füße. Die Schuhe kannst du am Abend an den Schnürsenkeln zusammenbinden und durch Schleudern das meiste Wasser heraus befördern. Der einzig nennenswerte Nachteil ist vielleicht die nur begrenzte Lebensdauer der Seal Skinz.
                          Das Stufen-Treten bleibt dann aber noch ungelöst, sonst hätte ich dasselbe vorgeschlagen. Wenn man einen Pickel sowieso dabei hätte und Trailrunner trainiert hätte, wäre das die leichteste Lösung.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Lance
                            Anfänger im Forum
                            • 21.08.2015
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nasses Schuhkonzept?

                            KSK Überschuhe: https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-1968/
                            Kommen ursprünglich aus der norwegischen Armee, sind wasserabweisend, günstig, halten dazu noch recht warm und haben Aufnahmen für Schneeschuhbindungen.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nasses Schuhkonzept?

                              Zitat von Lance Beitrag anzeigen
                              KSK Überschuhe: https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-1968/
                              Kommen ursprünglich aus der norwegischen Armee, sind wasserabweisend, günstig, halten dazu noch recht warm und haben Aufnahmen für Schneeschuhbindungen.
                              Genau so sehen die Angler-Beinlinge auch aus, nur oben halt länger für tieferes Wasser (und noch schwerer).
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nasses Schuhkonzept?

                                Ich würde ja befürchten, dass die Teile nicht so robust sind, wie ein guter, für solche Zwecke konzipierter Gummistiefel mit Fußbett und sich im Verlauf der Tour auflösen, wäre deshalb sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

                                Ich fürchte ja auch, das es keine optimale Lösung gibt. Ein D-Bergstiefel ist halt nicht für die Alaskatundra gemacht und ein robuster Tundra-Gummistiefel nicht fürs Hochgebirge. Muss man auf einer Tour durch beides, schleppt man entweder beides oder lebt mit den Kompromissen und die sind hier wahrscheinlich schon alle aufgeführt.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nasses Schuhkonzept?

                                  Barfußlaufen wurde noch nicht erwähnt
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nasses Schuhkonzept?

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Ich würde mir sehr leichte, luftige Trailrunner ( z.B Inov8 ) zulegen, ohne Membran und Futter und sie mit Seal Skinz kombinieren.
                                    In Kombi mit 20 Kg Rucksack und bergiges Gelände setzt das aber, unabhängig von Schneefeldern (extra Problem) extrem gute Kondition und Stabilität in den Beinen vorraus.

                                    Ich würde warscheinlich bei Bergstiefeln bleiben und mit Neopren/etc. Socken kombinieren. Mit Tüten an den Füssen laufen geht auch nur im Flachen, finde ich, ich bin im Sommer damit sehr hin und her gerutscht in den Stiefeln, hatte dadurch gefühlt auch weniger Halt, so dass ich die Tüten irgendwann ausgezogen habe.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nasses Schuhkonzept?

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      In Kombi mit 20 Kg Rucksack und bergiges Gelände setzt das aber, unabhängig von Schneefeldern (extra Problem) extrem gute Kondition und Stabilität in den Beinen vorraus.

                                      Ich würde warscheinlich bei Bergstiefeln bleiben und mit Neopren/etc. Socken kombinieren. Mit Tüten an den Füssen laufen geht auch nur im Flachen, finde ich, ich bin im Sommer damit sehr hin und her gerutscht in den Stiefeln, hatte dadurch gefühlt auch weniger Halt, so dass ich die Tüten irgendwann ausgezogen habe.
                                      Stimme zu (siehe Post #8)! Diese Überschuhe sind wahrscheinlich noch mehr Rumgerutsche als die Plastiktüten und somit kein Zugewinn.
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nasses Schuhkonzept?

                                        Wir reden aber von Plastiktüten in den Stiefeln, ja? .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X