[D,NL,B,F] Als die Sonne wiederkam – Roadmovie BeneSaarlorLux – Chemnitz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [D,NL,B,F] Als die Sonne wiederkam – Roadmovie BeneSaarlorLux – Chemnitz

    @Ditschi, @blauloke
    Auch an Euch der Dank für die netten und mitfühlenden Kommentare. Die Worte ergeben sich einfach so. Ich kann das gar nicht beschreiben, plötzlich sind sie da, und dann schreibe ich sie einfach auf, damit ich sie nicht verliere.



    Schlusswort:



    Leider ist die Sonne gestern untergegangen. Hatte sie vor zwei Wochen noch in hellem Licht gestrahlt, so zogen Wolken auf, die sie zunächst in Abständen verdeckten und schließlich verbargen. Am Ende hatte die Sonne nicht mehr den Willen und die Kraft, die Wolkendecke zu durchdringen. Vermutlich in der Gewissheit, dass nichts mehr sein wird, wie zuvor, und dass es Zeit wird, sich auszuruhen, zu schlafen. Zurück bleibt das Wissen der anderen, dass das Schicksal es gnädig gemeint hat, - aber auch die Leere, diese unfassbare Leere, wenn eine unendlich scheinende Kraftquelle, das Zentrum des eigenen Lebens, für immer verstummt ist. So war der Tag im September der Abschied, obwohl ich mir gewünscht hatte, dass er der Tag der Hoffnung sei.

    Und ich muss lernen, Dich gehen zu lassen.

    So gerne hätte ich noch einmal mit Dir gesprochen. So gerne hätte ich Dich vor meiner Zeit kennengelernt, als junge Frau mit ihrer Fröhlichkeit, ihren Ängsten und ihren Sorgen. Gerne hätte ich die vielen Worte und Taten rückgängig gemacht, die das Erwachsenwerden mit sich bringt, obwohl Du längst verziehen hattest, wohl wissend, dass die Liebe und die Geduld der Schlüssel für das Leben ist. So schwer kann ein Kind schätzen, was die Eltern wirklich für es tun. Es ist der Lauf der Dinge, die Selbstverständlichkeiten erst dann zu hinterfragen, wenn man älter wird. Wenn die Beschränkung auf das eigene Leben aufbricht und der Ahnung weicht, dass mit der Sterblichkeit der Eltern das Ende der Kindheit nicht mehr aufzuhalten ist. Und man begreift, wie groß die Anstrengungen der Eltern gewesen sein müssen, den eigenen Lebensweg zu fördern und zu begleiten, so dass man fühlt, dass es Zeit wird, etwas zurückzugeben. Um im gleichen Maße zu erkennen, wie fremd sich Menschen sein können, die sich so lange schon vertrauen, weil Lebenswelten und Zeitbezüge nicht vergleichbar sind.

    Natürlich gab es auch schon früher Grund zur Sorge. Doch immer wieder warst Du aufgestanden, hattest mit einem Lachen unsere Ängste verdrängt und warst mit Deiner unerschöpflichen Energie wieder für uns da, den Blick nach vorne gewandt. Bis gestern, als das Licht erlosch. „Kann ich Mutti sprechen?“ „Mama, wie macht man....“. Für immer vorbei. Noch nicht einmal mehr diesen Bericht („Immer dieses Schiet-Motorrad, muss das denn noch sein? So etwas lese ich gar nicht gerne!“) hast Du lesen können, obwohl meine Reiseberichte doch für Dich geschrieben waren, als Bindeglied zwischen den Großen und dem Kind. Und Du so glücklich warst, wenn ich glücklich bin.

    Nun ist es also entschieden. Ich wünsche Dir eine gute Reise und hoffe, dass es Dir dort, wo Du jetzt bist, gut geht. Dass Deine Knie wieder besser sind, nette Menschen um Dich herum sind, und es eine riesige Bibliothek mit skandinavischen Krimis gibt, die Du lesen kannst. Danke für alles, was Du für uns getan hast, danke für alles, was Du für mich getan hast. Auch wenn ich es Dir nicht immer so zeigen konnte, so bin ich voller Dankbarkeit, dass Du mich immer selbstlos unterstützt hast, und ich weiß, wieviel ich Dir verdanke. Ohne Dich wäre ich nicht hier.


    Zuletzt geändert von Torres; 29.10.2016, 21:14.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [D,NL,B,F] Als die Sonne wiederkam – Roadmovie BeneSaarlorLux – Chemnitz

      Tut mit leid. Ich kann mitfühlen. Mehr Worte sind nicht angebracht.
      Ditschi

      Kommentar

      Lädt...
      X