Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exilautor
    Neu im Forum
    • 03.09.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

    Hallo,

    ich werde im Oktober den Stevensonweg alleine mit Zelt (und ohne Esel) wandern und bitte euch um eure gemachten Erfahrungen in Bezug auf das biwakieren im Nationalpark Cevennen.

    Bis dato habe ich als achtsamer Enzelreisender mehrfach in Frankreich keine Probleme mit Kurzübernachtungen in der Pampa gemacht. Nun habe ich bei fernwanderwege.de eine ausdrückliche Warnung gelesen, dass im Nationalpark Cervennen wildzelten streng verboten ist und auch kontrolliert wird.

    Die Schärfe der Formulierung verunsichert mich nun etwas ("verboten" ist's ja meist, aber beim vernünftigen Verhalten halt auch meist geduldet). Daher wäre ich an euren konkreten Erfahrungen in der Region interessiert.

    Grüße
    Nils

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

    Sorry, aber was erwartest du?
    Du weisst dass es verboten ist und wegen Idioten die sich nicht daran halten auch entsprechend kontrolliert und gebüsst wird.
    Das sollte doch eigentlich reichen um sich selber vernünftiger zu verhalten.
    Es gibt gewisse Umstände und Orte wie das Biwak erlaubt ist Französisch, übersetzen musst du es dir selber wenn das für dich zutrifft OK ansonsten lass es bleiben.
    BTW was hilft es dir wenn du zurecht unsanft geweckt wirst, wenn dir hier jemand schreibt dass es bei ihm (Der also Teil des Problems ist) ohne Komplikationen ablief.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

      Da stimme ich Henning zu. Es gibt Regionen, wo etwas nicht erlaubt ist, aus welchem Grund auch immer, und dann eben Schutzzonen, zu deren höchsten Kategorie die Nationalparke zählen.

      Da anscheinend schon ausreichend Leute vor Dir die gleiche Meinung vertreten haben, selber die Ausnahme der Regel zu sein und eine Ausnahme zu machen (trotz Verbot), wird dies wohl kontrolliert. Damit reiht sich die Gegend in eine Liste anderer Schutzgebiete ein (aktuell diskutiert: Allgäu), wo aufgrund ausufernder Leute ohne Sinn für solche Gesetze nun eben kontrolliert wird. Wenn die Kontrollen so scharf sind, wie z.B. im Maggiatal, dann liegen die Kosten für eine Übernachtung in einem Hostel statistisch gesehen weit unter dem, was Du vor Ort beim unerlaubten Wildcampen ausrichten könntest.

      Ein verantwortlicher Fernwanderer wie Du(?) sollte da einfach in den bitteren (?) Apfel beißen, und eben 10 Euro proo Nacht für den Campingplatz mit einrechnen. Wer von Deutschland bis dorthin fährt verpulvert so viel Kohle bei der Anreise (und der Ausrüstung), daß ein "ist mir zu teuer" unglaubwürdig ist.
      Zuletzt geändert von Becks; 02.10.2016, 19:56.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Galadriel
        Dauerbesucher
        • 03.03.2015
        • 913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

        ... eine Nacht mit einem leichten Zelt ist erlaubt:

        Aux randonneurs non motorisés,
        Le long des itinéraires balisés de grande randonnée (GR, GRP),
        A 50 mètres maximum de part et d’autre de la voie,
        Sans tente ou dans une tente légère ne permettant pas la station debout,
        Pour une seule nuit d’affilée,
        Entre 19h et 9h le lendemain matin.

        Meines Wissens ist das überall in Frankreich so....
        Wandern & Flanieren
        Neues entdecken durch Langsamkeit

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

          Aber nur unter ganz bestimmten Bedingungen: Am Weg, nur an den Fernwanderwegen, nicht in der Nähe von Herbergen und Hütten, Biwacksack oder Leichtzelt, 19.00 bis 9.00 Uhr etc. Also eine reine Zweckübernachtung und nicht unbedingt das, was man als Wildcamper so schätzt. Und da verstehen die Franzosen zu Recht keinen Spaß.

          Edit: Wenn man sich die Broschüre anschaut, so ist das Netz der Unterkünfte sehr dicht. Ich kenne die Biwakiererlaubnis nur von den zivilisationsfernen Wanderwegen, wo das Erreichen von Unterkünften nicht zuverlässig oder gar nicht möglich ist. Und dort auch nur in den Nationalparks, wo es explizit freigegeben ist (ich erinnere mich dunkel an Abstufungen). In allen anderen Gebieten gilt Wildcampverbot. Ich bezweifle, dass der gesamte Weg durch Nationalparks führt, hab aber keine Karte da, um das zu überprüfen. Vielleicht kann da Randonneur noch etwas zu sagen. http://www.chemin-stevenson.org/imag...es-doubles.pdf
          Zuletzt geändert von Torres; 03.10.2016, 06:33.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

            ..... also man muss ja nicht wild zelten. Es gibt auf dem Weg genug Campingplätze. Sie sind unter diesem Link zu finden:

            http://www.chemin-stevenson.org/imag...es-doubles.pdf
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • Akelei
              Erfahren
              • 09.04.2013
              • 341
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

              Wir waren letztes Jahr in den Cevennen unterwegs. Wir waren in Gitês und auf Campingplätzen. Es gibt dort reichlich Möglichkeiten offiziell zu zelten auf Campingplätzen oder bei den Herbergen. Wir haben keine Wildzelter gesehen, sind aber natürlich auch nur tagsüber gewandert.
              Immer wieder sieht man im Wald Verbotsschilder (Kein Feuer, kein Zelten, kein Pilzesammeln, ...). Ob auch kontrolliert wird, weiß ich nicht, aber verboten ist es auf jeden Fall und nicht nur "nicht erlaubt".
              ¤´¨)
              (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
              ¨ ¸* ¸·*¨)
              (¸.·` ¤

              Kommentar


              • Canyoncrawler
                Dauerbesucher
                • 25.08.2002
                • 658
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

                Es gibt auf dem Weg genug Campingplätze.
                Allerdings fürchte ich, dass jetzt, Ende Oktober und November - wie allgemein in Frankreich üblich, viele Plätze bereits geschlossen sein werden und frühestens erst wieder zu Ostern öffnen.
                Vielerorts in F sieht es bereits ab Mitte September, spätestens ab Anfang Oktober sehr mau aus mit noch offenen Plätzen.
                Wie das entlang des Stevenson Weges aussieht, müsstet ihr mal recherchieren.

                Evtl. sind noch Herbergen offen. Da darf man häufig auch ein Zelt auf der dafür vorgesehenen Wiese aufbauen.

                günstig kann man auch bei Bauernhöfen zelten. Nennt sich camping ala ferme. Der Komfort dort ist aber i.d.R. sehr bescheiden und wenn es eine Dusche gibt, dann nicht selten nur mit kaltem Wasser.
                In den letzten Jahren haben sich aber auch Angebote etabliert, die luxuriös anmuten und sich auf so eine Art semi-pauschalen Ökotourismus spezialisiert haben.
                Die sind auch oftmals unter Camping ala ferme gelistet. Allerdings sind diese Art von Camps von den Preisen nicht mit den einfachen Zeltwiesen beim Bauern zu vergleichen und es werden in den Ökocamps in der Saison Kosten/Person/Nacht aufgerufen für die man auch an der Küste in einem 4-5 Sterne Camp unterkommen könnte.
                Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 26.10.2016, 22:18.
                Gruss Kate

                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                Kommentar


                • exilautor
                  Neu im Forum
                  • 03.09.2016
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

                  Ich will den Artikel nicht wiederbeleben, hab aber bei der Planung meines Osterurlaubs gesehen, dass ich mich nicht mehr zurückgemeldet habe. Vielleicht sind meine Erfahrungen ja für andere interessant, daher in Kürze:

                  1. Biwakieren (also übernachten und dann weiter) ist selbst im Naturpark Cevennen nur in wenigen Ausnahmebereichen ausdrücklich verboten. Diese sind dergestalt, dass man dort auch nicht unbedingt freiwillig biwakieren würde. Ansonsten gilt Galadriels Hinweis.

                  2. Gerade im "pastoralen" Areal der ersten Tageführt der Weg an vielen privaten (Weide-)flächen entlang. Hier sollte dann sinnvollerweise die Erlaubnis eingeholt werden.

                  3. Es gibt mehrere Wildhütten, die geradezu zur freien Übernachtung einladen. In manchen liegen Gästebücher aus und Poster hängen an den Wänden. Die Lage dieser Hütten ist teilweise atemberaubend. Im Nachhinein (da ist man ja bekanntlich immer am allerschlausten) würde ich die Tour auf diese Wildhütten takten und mir das Zelt sparen. Die Hütten sind in den omtb Wanderkarten eingezeichnet.

                  4. Die Herbergendichte ist sehr gut, im Oktober ist aber viel zu und dadurch viel ausgebucht, wie ich an einem Tag wegen Unwetterwarnung erfahren musste. Freundlichkeit findet immer einen Weg.

                  5. Es kann im Oktober doch schon recht kalt werden, geht aber :-)

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2877
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

                    Vielen Dank für die Rückmeldung. Diesen Monat ist ein Bericht über den Stevenson​ Weg in der Panorama. Da könnten die Plätze in den Schutzhütten i der Hauptsaison knapp werden.

                    Kommentar


                    • Wanderzwerg
                      Fuchs
                      • 09.07.2009
                      • 2199
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

                      Hallo,

                      1. Biwakieren (also übernachten und dann weiter) ist selbst im Naturpark Cevennen nur in wenigen Ausnahmebereichen ausdrücklich verboten. Diese sind dergestalt, dass man dort auch nicht unbedingt freiwillig biwakieren würde. Ansonsten gilt Galadriels Hinweis.
                      Die auf dem Link unten dargestellten Regeln würden mich motivieren andersherum zu formulieren, nämlich "Biwakieren ist im Nationalpark nur in bestimmten Bereichen z. B im Bereich bis 50 neben den GR Wanderwegen und unter bestimmten Bedingungen erlaubt."

                      https://www.cevennes-parcnational.fr/fr/le-parc-national-des-cevennes/la-reglementation-du-coeur/des-regles-pour-tous

                      Ich habe mir allerdings die auf der Homepage verlinkten Originaltexte nicht durchgelesen und mein Französisch ist ehr mäßig.

                      Gruß
                      Zwerg

                      Kommentar


                      • exilautor
                        Neu im Forum
                        • 03.09.2016
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stevensonweg / Nationalpark Cevennen biwakieren

                        Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                        Die auf dem Link unten dargestellten Regeln würden mich motivieren andersherum zu formulieren, nämlich "Biwakieren ist im Nationalpark nur in bestimmten Bereichen z. B im Bereich bis 50 neben den GR Wanderwegen und unter bestimmten Bedingungen erlaubt."
                        Richtig, ungefähr so wie Galadriel schon oben geschrieben hat. Das theoretische "nur in bestimmten Bereichen" liest sich in der Praxis dann aber anders, da nur in wenigen Bereichen die ausdrücklichen Verbotsschilder angebracht sind. Die "bestimmten Bereiche" sind also recht groß.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X