Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42923
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

    Die Ergogriffe vom TX400 finde ich sehr angenehm. Hast Du die Lenkerhörnchen nachträglich angebaut? Manchmal wünsche ich mir auch eine weitere mögliche Griffposition und eine etwas kürzere Lenkerstange. Ich würde aber auch erst eine Weile probefahren.

    Edit: Ich sehe gerade, an meinem Lenker sind auch welche. Nur kürzere



    und ebenfalls beste Glückwünsche!
    Zuletzt geändert von lina; 10.02.2017, 22:19.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

      Glückwunsch zum neuen Rad

      …auch ich schliesse mich dem "erst probieren, dann kürzen" an. Bedenke auch, dass ein deutlich schmalerer Lenker zu einem aufrechteren Sitzen führt und ggf. den Wechsel auf einen längeren Vorbau nach sich ziehen könnte.


      Btw. breite Lenker … Fahre ja gerade div. MTBs Probe und dort ist aktuell so um die 780mm verbaut Ich weiss noch, wie ich vor ein paar Jahren an meinem Patria irgendeinen ~700mm Prügel runtergenommen habe, weil ich damit in kaum eine Zugtür während des Urlaubs reingekommen bin. Nach jeder MTB-Probefahrt kommt mir mein Ergotec Moonbar mit 605mm winzig vor.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • rockhopper
        Fuchs
        • 22.04.2009
        • 1238
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

        Hallo zusammen,

        ihr habt vollkommen Recht, ich muss erst einige Kilometer fahren.
        Aus zeitlichen Gründen geht das erst ab März.

        Meine Sorge ist, wie HaegarHH schreibt, dass das Rad wegen des breiten Lenkers nicht durch die Zugtüre passt. Ich kann am Bahnhof ja mal die Türe des TGV, RE und IC ausmessen.

        Lina, die Lenkerhörnchen sind von meinem alten MTB, 1989 gekauft. Ich habe sie ummontieren lassen, weil sie super praktisch und angenehm beim Fahren sind. Die originalen Ergoriffe mit den integrierten "Stummeln" finde ich für mich nicht so toll. Bei längeren Stecken finde ich es entspannend, wenn man hin und wieder umgreifen kann.

        Ein schönes Wochenende!

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

          Da hilft ein Inbus Schluessel,Lenkerschraube lockern und Lenker um 90° verdrehen, so kommt ein Rad auch ins Kofferfach bei Bussen, ausserdem hoffe ich,dass der Lenker nicht breiter ist als dein Gepaecktraeger mit zwei vollen Ortliebtaschen
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.02.2017, 10:17.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Da hilft ein Inbus Schluessel,Lenkerschraube lockern und Lenker um 90° verdrehen, so kommt ein Rad auch ins Kofferfach bei Bussen, ausserdem hoffe ich,dass der Lenker nicht breiter ist als dein Gepaecktraeger mit zwei vollen Ortliebtaschen
            Ich dachte, DU kennst das Spiel …da steht man da, nimmt schon mal im Vorweggehorsam alle Taschen ab, dann kommt der Zug ganz überraschend in umgekehrte Wagenreihung man darf mit 4 Ortliebs an sich rumbaumelnd ein Rad schiebend durch Massen an Passagieren, die einen anpöbeln warum man ausgerechnet jetzt, hier lang muss, man würde doch sehen, dass es voll ist und versucht in den verbleibenden gefühlt 23 Milisekunden alle Taschen SO in den Wagen zu werfen, dass man danach noch selbst und das Rad reinkommt.

            Da ist es egal, wieviel breiter der Lenker als die Ortliebs ist
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

              @HaegarHH: Perfekt beschrieben

              Momentaner Ansatz: Man platziert sich plus Rad inkl. aller Taschen dran (welche man nach zweifachem Erklettern der steilen Treppenstufen wegen kaputtem oder zu kleinen Fahrstuhl wieder anmontiert hat) inkl. der mit Hilfe von Gurtband gegen versehentliches Aufklappen gesicherten Lenkertasche auf der voraussichtlichen Mitte des ankommenden Zuges, an der Kante des gegnerischen, noch einigermaßen freien Bahnsteigs. Sobald man ein Rad-Icon erspäht, eilt-und-fliegt man in diese Richtung oder versucht, zu erspähen, wo ein weiteres aufgedrucktes Rad-Icon auftaucht und gleichzeitig weniger Leute rumstehen. In der überwiegenden Anzahl der Fälle kommt sowieso eine Ansage, dass die Zugreihenfolge diesmal ausnahmsweise andersherum ist

              Auch hier ist es egal, wieviel breiter der Lenker als die Ortliebs ist

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30680
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                Man fährt einfach mit weniger Ortliebs und reduziert sein Gepäck.

                Ich habe auf meinem gelben MTB auch einen breiteren Lenker drauf, und der passt auch durch die Zugtüren, notfalls kurz den Lenker einschlagen. Ausprobieren.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                  OT: Wegen Türbreiten: Der hiesige Verkehrsverbund hat z.B. eine gute Übersicht mit genauen Maßen der eingesetzten Trams, S-Bahnen und Züge: http://www.rmv.de/de/Verschiedenes/S...ürbreite&o=20

                  Mit ein wenig suchen findet man so etwas auch für die DB bzw. andere Verbünde. Im Zweifelsfall eher nicht nach Fahrradmitnahme, sondern Rollstuhl- oder Kinderwagenmitnahme suchen, da finden sich eher genaue Infos.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1238
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                    So, mein Lenker ist aktuell 66 cm breit, die Packtaschen benötigen eine Breite von etwa 58-60 cm.
                    Wegen meiner Hand Probleme (Arthrose) unterlasse ich jegliche Schraubereien am Rad.
                    Ich stand tatsächlich schon in einem IC (F) und bin mit meinem bisherigen Reiserad nicht in das Gepäck Abteil gekommen, weil mein Brezel Lenker zu breit ist. Das artete dann in eine Sonderaktion des Sncf Mitarbeiters aus, da er den Rolladen des Gepäckwagens erst aufschließen musste. Ich musste mein Rad wieder durch die enge IC Türe nach außen zirkeln um auf den Bahnsteig zu kommen, um dann das Gefährt von außen hoch in den Gepäckwagen zu wuchten.
                    Die Problematik mit der Anzeige von Fahrrad Abteilen kenne ich und habe meine eigene Taktik entwickelt:
                    Auf dem Bahnsteig das Gepäck lose an das Fahrrad anhängen, der Packsack kommt locker oben auf die Hinterrad Packtaschen. Dann platziere ich mich etwa in der Mitte der Haltezone. Habe ich das Fahrrad Picto entdeckt geht es in lockerem Spurt zu dem entsprechendem Wagen. Stressig kann es werden, wie HaegarHH schreibt, wenn der Bahnsteig voller Reisenden ist. Ich versuche entweder gleich als Erste in den Zug zu kommen, oder ganz zum Schluss.

                    Kommentar


                    • rockhopper
                      Fuchs
                      • 22.04.2009
                      • 1238
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      OT: Wegen Türbreiten: Der hiesige Verkehrsverbund hat z.B. eine gute Übersicht mit genauen Maßen der eingesetzten Trams, S-Bahnen und Züge: http://www.rmv.de/de/Verschiedenes/S...ürbreite&o=20

                      Mit ein wenig suchen findet man so etwas auch für die DB bzw. andere Verbünde. Im Zweifelsfall eher nicht nach Fahrradmitnahme, sondern Rollstuhl- oder Kinderwagenmitnahme suchen, da finden sich eher genaue Infos.
                      Vielen Dank für den Link!
                      Bei den meisten Türen, denke ich, wird es beim Zustieg keine Probleme geben.
                      Bei dem TGV sind die Türen schon etwas schmal. Und bei älteren Zügen könnte es auch beim Einsteigen mit dem Fahrrad Probleme geben.

                      Kommentar


                      • rockhopper
                        Fuchs
                        • 22.04.2009
                        • 1238
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Man fährt einfach mit weniger Ortliebs und reduziert sein Gepäck.

                        Ich habe auf meinem gelben MTB auch einen breiteren Lenker drauf, und der passt auch durch die Zugtüren, notfalls kurz den Lenker einschlagen. Ausprobieren.
                        Man fährt einfach mit weniger Ortliebs und reduziert sein Gepäck.
                        Das schreibst Du?

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30680
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                          OT: Das sind keine Ortliebs, sondern leichte Stofftaschen im Frontrollerformat, die mit leichten Sachen gefüllt sind.


                          .


                          Bei Bedarf nur die beiden Seitentaschen abmachen, der Rest bleibt dran, auch im Zugabteil. Hier habe ich allerdings das Innenleben hinten abgemacht, weil mir das Ganze zu luftig war. Nötig wäre es nicht gewesen.


                          .
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                            OT:
                            Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                            Ich stand tatsächlich schon in einem IC (F) und bin mit meinem bisherigen Reiserad nicht in das Gepäck Abteil gekommen, weil mein Brezel Lenker zu breit ist. Das artete dann in eine Sonderaktion des Sncf Mitarbeiters aus, da er den Rolladen des Gepäckwagens erst aufschließen musste. Ich musste mein Rad wieder durch die enge IC Türe nach außen zirkeln um auf den Bahnsteig zu kommen, um dann das Gefährt von außen hoch in den Gepäckwagen zu wuchten.
                            Früher waren diese Rollläden bei der SNCF mit einem Dreikant verriegelt. Wir haben das schon mal selbst mit der Zange des SAK aufgemacht, weil die Franzosen irgendwie zu faul waren.

                            Mac

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Man fährt einfach mit weniger Ortliebs und reduziert sein Gepäck.
                              Klar, bin ja gerade dabei, erst mich erheblich reduziert, eine Fleecejacke in XXXXL brauch einfach unwesentlich mehr Platz, als eine in XL , dann Schlafsack, statt 2P Zelt ein 1P Zelt, … nun noch auf das Mini Solo Cook Set mit 830ml wechseln, mehr Hunger habe ich ja eh nicht mehr …durch Trekking mit 45l Rucksack Gepäckmenge reduzieren und vieles in leicht nachkaufen, meine neustese lange(!) Hose wiegt noch 265g …und nun denke ich über BikePacking in den Alpen nach

                              ABER ganz ehrlich, DAS ist für mich in dem eigentlichen Sinne kein Radurlaub mehr, da stecke ich gerne in den gewonnen Platz einen Helinox Chair und koche Abends mit zwischenzeitlich erworbenen frischen Zutaten eher luxuriös mit 2 Trangiatöpfen.


                              OT:
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ich habe auf meinem gelben MTB auch einen breiteren Lenker drauf, und der passt auch durch die Zugtüren, notfalls kurz den Lenker einschlagen. Ausprobieren.
                              Äh …auf den weiter unten folgenden Bildern sehe ich ein 26" Reiserad mit Schutzblechen und so …aber WO ist bitte ein MTB? Aktuelle MTBs, ab wann aktuell aktuell ist, weiss ich selber nicht, sind von Lenkwinkeln, immer mehr schrumpfenden Vorbauten, …halt der ganzen Geometrie auf wirklich breite Lenker ausgelegt, damit meine ich irgendwas jenseits der 700mm. Ich würde vermuten, dass bei Deinem gelben Rad eine sehr klassische Radgeometrie ist, Du mind. 70er Vorbau, wenn nicht länger hast usw. DAS wäre auch mit einem 780mm Lenker wohl eher gruselig zu fahren.

                              Aber wir kommen hier gerade total OT.




                              Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                              So, mein Lenker ist aktuell 66 cm breit, die Packtaschen benötigen eine Breite von etwa 58-60 cm.
                              Ich habe an meinen 61cm auch noch Spiegel dran und meistens Ergons mit Hörnchen die "neben" dem Lenkerende sind, ich würde vermuten, dass das mit den 66cm klappen sollte. Gerade mit den Handproblemen solltest Du lieber sorgfältig testen und Dich an die beste, komfortabelste Breite zum Fahren herantasten.


                              Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                              Ich versuche entweder gleich als Erste in den Zug zu kommen, oder ganz zum Schluss.
                              Kann böse ins Auge gehen …habe schon mehrfach den Irrsinn erlebt, dass ein IC tlw. als RE lief und das IC-Radabteil mit 4 Plätzen insgesamt schon überbelegt war, oder das das Radabteil mit Fahrrädern OHNE Radkarte / Reservierung voll war. Da half mir meine Reservierung gar nix, ich wurde stehen gelassen, weil der Schaffner sich nicht in der Lage sah, in der Kürze des Aufenthaltes dafür zu sorgen, dass ein anderes Rad "rausflog" …na vielen Dank!
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30680
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                Habe jetzt auch gemessen: Mein gelbes Rad und mein neues Fitnessrad haben 670 Millimeter, mein Stadtrad hat 560 Millimeter Lenkerbreite.

                                OT: @ Haegar
                                Ich werde mich mit Dir bestimmt nicht streiten, es hat Stollenreifen, ist eine Sonderanfertigung und wurde von mir wie üblich städtisch modifiziert. Das schloss Lenker, Schutzbleche, Sattel u.a. mit ein. Natürlich ist es kein puristisches Sportrad für Schlammcatchen, sowas brauche ich nicht.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1915
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen


                                  OT:
                                  Äh …auf den weiter unten folgenden Bildern sehe ich ein 26" Reiserad mit Schutzblechen und so …aber WO ist bitte ein MTB? Aktuelle MTBs, ab wann aktuell aktuell ist, weiss ich selber nicht, sind von Lenkwinkeln, immer mehr schrumpfenden Vorbauten, …halt der ganzen Geometrie auf wirklich breite Lenker ausgelegt, damit meine ich irgendwas jenseits der 700mm. Ich würde vermuten, dass bei Deinem gelben Rad eine sehr klassische Radgeometrie ist, Du mind. 70er Vorbau, wenn nicht länger hast usw. DAS wäre auch mit einem 780mm Lenker wohl eher gruselig zu fahren.

                                  Aber wir kommen hier gerade total OT.
                                  Das ist jetzt aber etwas oberlehrerhaft , oder ?
                                  Schau dir mal das weisse DiamondBack auf dem Radanhänger an . Eindeutig MTB , zumindest 1992 als es gebaut wurde . Sieht nicht viel anders aus als Torres TourenMTB . Meine Mounties sehen auch so aus , stammen halt auch noch aus Zeiten vor der Jahrtausendwende . Zumindest bei MTB Cross-Country oder Marathon Rennen durfte ich bisher immer teilnehmen .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ich werde mich mit Dir bestimmt nicht streiten, es hat Stollenreifen, ist eine Sonderanfertigung und wurde von mir wie üblich städtisch modifiziert. Das schloss Lenker, Schutzbleche, Sattel u.a. mit ein. Natürlich ist es kein puristisches Sportrad für Schlammcatchen, sowas brauche ich nicht.[/OT]
                                    Ich habe auch gar keine Lust mich zu streiten und dachte eigentlich auch keinen Anlass dazu geboten zu haben?

                                    Ich finde rein optisch geht es halt deutlich mehr in Richtung Patria Terra, als in Richtung dessen, was heute alles unter MTB subsummiert wird. Da rede ich sicher nicht von "Schlammcatchen".

                                    Nur habe ich die letzten Monate gerade - tlw. sehr überrascht - lernen müssen, was heutzutage bei MTBs alles anders, als bei "anderen" Fahrrädern. Deswegen ist einiges nicht mehr so einfach übertragbar und kann zu tlw. unerwünschten Ergebnissen führen.


                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Das ist jetzt aber etwas oberlehrerhaft , oder ?
                                    WAS war daran oberlehrerhaft? Ich habe nur versucht zu erklären, warum ich in dem gelben Rad KEIN "MTB" sehe und warum deswegen manche Aussagen von mir weiter oben mit DIESEM Beispiel als MTB nicht zusammen passen.


                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Schau dir mal das weisse DiamondBack auf dem Radanhänger an . Eindeutig MTB , zumindest 1992 als es gebaut wurde . Sieht nicht viel anders aus als Torres TourenMTB . Meine Mounties sehen auch so aus , stammen halt auch noch aus Zeiten vor der Jahrtausendwende . Zumindest bei MTB Cross-Country oder Marathon Rennen durfte ich bisher immer teilnehmen .
                                    Du, ich weiss ziemlich genau, WIE MTB mal ausgesehen haben - ist das jetzt nicht auch ein wenig oberlehrerhaft von Dir - inkl. meinem 1994er Cannondale M400 …ich will gar nicht bestreiten, dass diese Räder als MTB benutzt wurden, dass Du mit Deinen MTBs bei MTB-Veranstaltungen usw. teilnehmen darfst. Warum auch?

                                    Nur wird heute wohl auch von wenigen von einer Fjällräven Lastenkraxe geredet, wenn man von einem Rucksack für Trekking redet?


                                    Aber dann wirst Du auch keinen bei "klassischen" Rädern - und da zähle ich MTBs von 1994 mehr als dazu! - aberwitzigen Lenkwinkel von 63-65° haben, oder keinen Reach, der kurz vor Streckbank kommt. Das ganze, um halt 140er oder mehr Gabeln zu "korrigieren" und weil sich 27plus Traktorreifen kaum noch lenken lassen und wohlgemerkt wir reden da noch nichtmal von Fatbikes, sondern von Plus-reifen, wurden halt die Vorbauten massiv kürzer und die Lenker ca. 10cm breiter. Bei den guten, alten MTBs wurde noch nicht mal zwischen Trail, All-Mountain oder Enduro entschieden, "damals" gab es als großen Neuerung bei Cannondale neben den Mx00 Vx00, die dann eher Richtung - heute würde man es wohl als niedlichen - Downhill gingen.


                                    Ich kämpfe eher gerade darum, ein für mich passendes MTB in eher tourenorientierten Bauweise zu finden, dass ist schon ausgesprochen schwierig. Merke aber, dass die Übertragung "klassisches" Reiserad <-> MTB und umgekehrt so fast gar nicht mehr funktioniert.
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42923
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                      Damals (als es noch gar keine MTBs gab), habe ich sowas wie hier verlinkt meinem Alltagsradl zugemutet (natürlich nicht ganz so extrem, aber die Tendenz stimmt – das war so ein bisschen wie Skifahren mit anderen Mitteln ). Darüber (= über die Materialeignung des Radls) darf ich eigentlich gar nicht weiter nachdenken

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1915
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                        @haegarHH : Nur aus Neugier , wenn du dich bei den aktuellen MTB nichts passendes findest , warum dann kein "klassisches" . Ich komme mit den alten Geometrien auf MTB-Touren ( z.Zt. Viergelenker mit 100-130/100 mm )besser zurecht . Die aktuellen Entwicklungen machen für mich (!) nur in echt schweren Geläuf Sinn . Das hat man auf Mehrtagestouren mit Biwakgepäck ja eher selten . Im heftigen Gelände stört ja auch das Gepäck ungemein .
                                        Soll keine Bekehrung sein , bin nur neugierig .

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                          Nur aus Neugier … Soll keine Bekehrung sein , bin nur neugierig .
                                          Passt ja interessanterweise von hinten durch die Brust nun wieder genau zu dem Titel des Threads Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf …fasse ich in keiner Weise als Bekehrung auf, aber Ideenaustausch finde ich sehr konstruktiv, und nach 9,87 aktiven Jahren auf dem Rad (erst am 24. April wegen damaliger Lieferverzögerung werden es 10 ) und fast 18.000km auf meinem aktuellen Rad, wird es mit Bekehrung auch ein wenig schwerer

                                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                          Nur aus Neugier , wenn du dich bei den aktuellen MTB nichts passendes findest , warum dann kein "klassisches"
                                          WO ziehst Du da die Grenze? "Klassisches" meint vermutlich 26", oder? Scheiben schon ok, oder noch Cantilever? Also eigentlich suche ich konzeptionell eher nach einem "klassischem" MTB, hätte aber ganz gerne einige moderne Technologien und Entwicklungen.

                                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                          @ Ich komme mit den alten Geometrien auf MTB-Touren ( z.Zt. Viergelenker mit 100-130/100 mm )besser zurecht
                                          Bei dem 26" M400, das mir leider auch noch zu kleine verkauft wurde, aber auch bei dem passenden tout terrain mit 26" hatte ich immer das Gefühl "Kinderrad". Ja, ich kenne durchaus auch 26" Räder, wo das nicht so ist, aber bei denen war das so. Also ist das Patria ein Potsdam mit 28" und damals mit Balloonreifen geworden, heute nennt man es 29er Nach all den Jahren, auch auf Schwedischen Pisten, Schotterstrecken in Tageslänge, (mäßige) Trails in Heide und Harz, …möchte ich auch weiterhin ein 29er fahren, u. U. für heftigere Sachen auf einen zweiten LRS mit 27Plus zurück greifen.

                                          Alleine schon von dem Angebot im Markt wird es schwer, der Trend war schon bei 29", nun ist auch noch 27.5/650B da, da wird es schon schwer ein breites Angebot an 26" Teilen zu finden, wie gesagt, möchte ich auch gar nicht.

                                          Nach Erfahrungen mit LRS (ok, ich fahre SON und Rohloff und Big Bull Felgen, seit dem KEINE Erfahrungen mehr ) möchte ich schon so stabil wie möglich und auf jeden Fall auch BOOST, seit dem ich mich zu einer Kettenschaltung durch gerungen habe. Ich weiss, ist heiss und kontrovers diskutiert und es gibt unglaublich viele Standards im MTB-Bereich, aber wenn man sich anschaut, wie massiv im Laufe des letzten Jahre die Anbieter aus dem oberen Segment zu Boost wechseln, möchte ich den einfach mitnehmen. Klassisches 142-12 (x12) Steckachse, wäre auch noch ok, ist aber vermutlich für Dich schon nicht "klassisch". Mein derzeitiger Favorit sind die Hope Tech Enduro – Pro 4 Boost Laufräder, die auch nicht so eine fette Maulweite haben, dann kombiniert mit 2.3 oder 2.4 Reifen.


                                          Ich komme mit "klassischen" Geometrien eigentlich gar nicht zu recht, wobei wir da klar zwei Dinge unterscheiden müssen, die leider sehr stark verknüpft sind. Ich bin 183cm groß, aber habe nur eine Schritthöhe von ca. 82cm. Das ist ungefähr 8-10cm kürzer als der Durchschnitt, damit ist mein Rücken ca. 10cm länger. Btw. nicht so extrem, aber gleiches Spiel mit Breite des Brustkorbes und Armlänge, vor 8 Jahren war es schon nervig einen nich zu engen Lenker zu finden, die 5x0 "Lenkerchen" fand ich viel zu schmal

                                          D. h. mein 58er Patria hat ein seeeehr langes Oberrohr und ich fahr trotzdem noch einen 110er Vorbau und stehe auf Anschlag über dem Oberrohr.


                                          Also ich brauche einen sehr langen Reach (beim MTB redet man ja nicht von Oberrohrlänge), einen eher kurzen Stack (beim MTB redet man je eher weniger vom Sitzrohrhöhe). Wie mir am DO erst beschieden wurde, habe ich eine sehr gute Beweglichkeit im Bereich der unteren Wirbelsäule und ausgesprochen gut Muskulatur, um zu stützen. Damit könnte ich locker 15cm Sattelüberhöhung fahren, ältere, aber nicht "klassische" MTBs in der Richtung Allmountain und Trail, z. B. das Nikolai Aragon TB, habe da leider eine Lenkerüberhöhung, DAS finde ich ineffektiv und auf Dauer drückt es mir zu sehr auf den Hintern. Das Aragon GLF würde von der Geometrie des Rahmendreieckes super passen, ist aber ansonsten schreiend "modern"


                                          Auf Grunde meines Gewichtes (98kg) und div Erfahrungen mit unterdimensionierten Teilen aus meine fetten Jahren, würde ich gerne zu einer 34er Gabel (oder stärker, die Pike hat ja schon 35) greifen, nach div. Probefahrten sind auch z. B. Reba mit 100mm raus, da finde ich mein Stahlreiserad ja schon fast komfortabler, wenn ich mit dem Luftdruck auf 1,8bar gehe. Tapered Gabelschaft wegen der Stabilität sowieso. Spätestens mit den beiden Kriterien war dann mein langjähriges Wunschrad Patria Trail 29 mit verlängertem Oberrohr als Option, leider raus.


                                          Mit den Anforderungen und einigen Wünschen, z. B. optional eine versenkbare Sattelstütze fahren zu können, auch so ein modernes Spielzeug , wird die Luft schon verdammt dünn.



                                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                          Die aktuellen Entwicklungen machen für mich (!) nur in echt schweren Geläuf Sinn . Das hat man auf Mehrtagestouren mit Biwakgepäck ja eher selten . Im heftigen Gelände stört ja auch das Gepäck ungemein .
                                          Ich weiss jetzt nicht, was für Dich heftiges Gelände ist, das ist ja sowieso vielfach eher nebulös, allen S-Klassen hin oder her. Lese ich meinen Achim Zahn Westalpen, ui, ui, ui …da hoffe ich auf die gebuchten Trailtech-Kurse, sehe ich dann Reisebericht von MTBlern, die die Routen gefahren sind, dann ist das vielfach eher noch "Weg".

                                          Ob dann ein gravierender Unterschied zwischen einem normalen Alpencrossgepäck mit 25-30L Rucksack und 8-10kg und ggf. zusätzlich noch Lenkerrolle + größerer Satteltasche mit ca. 5kg mehr ist, werde ich ausprobieren und dann entscheiden.


                                          Edit: Ich habe das auch mal in "meinen" Thread Welches MTB, wirklich ein MTB und die Route des Grandes Alpes rüber kopiert.
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X