Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

    Hm, einen guten Radladen zu finden finde ich schwierig. Da wird dann auch meistens nur das angeboten, was gerade rumsteht. Für den Service später ist es schon besser, man findet einen, der in der Nähe ist. Aber da muss man das Rad nicht notwendigerweise gekauft haben. D.h. zum Rad kaufen würde ich im weiteren Umkreis schauen.

    Frag auf jeden Fall, ob Du den Sattel tauschen kannst, wenn es sich nach den ersten ca. 100 Probekilometern herausstellt, dass er nicht passt.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

      Ok , keine Federgabel , keine Scheibenbremse ( warum eigentlich ? ) wird bei Massenware etwas schwierig . Und das der Radladen um die Ecke sein soll , ( Walcher ist ja von Stuttgart nicht wirklich weit , wäre für mich ums Eck . Ich halte von dem Laden nicht viel , war nur als Beispiel zum probefahren ) sonst hätte ich nämlich Tretbar in Neu-Ulm empfohlen .
      Wie lina sagte , würde ich mal bei VSF schauen .

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

        Keine Federgabel kann ich verstehen, habe ich in 2 meiner 4 MTBs auch nicht.
        Aber auf die Scheibenbremsen möchte ich ganz bestimmt nicht verzichten.
        Welchen Vorteil soll denn der Trapezrahmen bringen? Mir fällt da keiner ein...

        Kommentar


        • rockhopper
          Fuchs
          • 22.04.2009
          • 1238
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Hm, einen guten Radladen zu finden finde ich schwierig. Da wird dann auch meistens nur das angeboten, was gerade rumsteht. Für den Service später ist es schon besser, man findet einen, der in der Nähe ist. Aber da muss man das Rad nicht notwendigerweise gekauft haben. D.h. zum Rad kaufen würde ich im weiteren Umkreis schauen.

          Frag auf jeden Fall, ob Du den Sattel tauschen kannst, wenn es sich nach den ersten paar Probekilometern herausstellt, dass er nicht passt.
          So ist es, es wird zuerst angeboten, was im Laden steht. Mein Radladen ist OK, eben ein kleiner Betrieb im Westen. Meine Sattelmarke habe ich schon. Schneider, damit fahre ich schon etliche Jahre. Mittlerweile sind sie auch schon restauriert worden.

          Kommentar


          • rockhopper
            Fuchs
            • 22.04.2009
            • 1238
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
            Keine Federgabel kann ich verstehen, habe ich in 2 meiner 4 MTBs auch nicht.
            Aber auf die Scheibenbremsen möchte ich ganz bestimmt nicht verzichten.
            Welchen Vorteil soll denn der Trapezrahmen bringen? Mir fällt da keiner ein...
            Der tiefere Einstieg.
            ich werde so langsam älter. Im letzten Radurlaub hatte ich etwas Stress beim Absteigen über das Oberrohr. Gilt nur für das bepackte Rad. Deshalb die Entscheidung mir ein neues Rad für die Touren zu kaufen. Mein MTB auch mit Oberrohr geht problemlos. Ist ein 38er Rahmen

            Kommentar


            • rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1238
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

              Vielen Dank für eure Antworten!

              In den nächsten Wochen werde ich diverse Radläden besuchen und schauen, was da so rum steht.
              Ich sammle bei größeren Anschaffungen gerne vorher möglichst viele Informationen, um Fehlkäufe zu vermeiden. In die Kategorie Touren- Trekkingrad wird seitens der Händler manchmal großzügig interpretiert. Zum Beispiel gelesen auf der Walcher Seite, da taucht ein City Sportrad bei den Trekkingrädern auf, wird im Begleittext auch als solches bezeichnet. Im Forum wurde der Alurahmen ohne Federgabel als extrem hart bezeichnet. Es werden trotzdem einige Modelle mit Alurahmen und Starrgabel angeboten....mmh. Ich muss da Probe fahren. Die Entscheidung Magura oder Felgenbremse oder Scheibenbremse ist wohl Ansichtssache. Der Einsatzbereich spielt sicher auch eine Rolle. Ich kann nicht einschätzen worin sich die einzelnen Komponenten unterscheiden. Ich kenne bisher nur die XT, DX, LX Ausstattung. Auf aktuellem Stand bin ich nicht, ist alles schon über 20 jahre her

              Grüße_rockhopper

              Kommentar


              • EbsEls
                Erfahren
                • 23.07.2011
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf - Erfahrung zu modernen Bremsen

                Mir geht es mit dem Fahrrad-kaufen ähnlich - ich bin nie auf dem Laufenden bei den schnellen Modewechseln und Rad-neu-erfinden.
                Deshalb nur meine Erfahrungen mit einer Magura-Hydraulik-Felgenbremse: Vorausgeschickt sei, meine Person belastet ein Fahrrad bis an seine im Datenblatt angegebene Grenze. Folglich war auch der Bremssättelverbrauch sehr hoch. Ich musste dann immer unterwegs fummeln, um die Bremse wieder ordentlich zu justieren. Aber sonst ist eine Felgenbremse i.d.R. immer zu reparieren, Ersatzteile gibt es überall.
                Bei so einer Hydraulik-Bremse ist das ganz anders, war meine Meinung. Reparaturen unterwegs nicht möglich, mein Händler versprach mir, eine neue Bremse "nach Überall auf der Welt nach zu schicken".

                Ich fahre jetzt das 6. Jahr ein Rad mit Hydraulik-Felgenbremsen. Außer Hebel auf&zu beim Radausbau bzw. Bremssättelwechsel gab es kein Fummeln oder Defekte. Das Hydrauliksystem - alles dicht. Transporte mit Flugzeug oder auf das Dach eines Shiguli-KFZ geschnallt überlebte das System nur mäßig eingepackt. Die Bremswirkung ist klasse und sehr gut zu dosieren. Oben am Hebel kann man den Verschleiß der Bremssättel bequem nachjustieren. Original-Bremssättel haben eine sehr gute Standzeit.
                Vardzia-Tal by Ebs Els, auf Flickr
                Bei der Abfahrt in die Vardzia-Schlucht (GE, Kleiner Kaukasus, steiler & holpriger Feldweg, 500m Höhenmeter hinab) wird die Felge heiß, dann sind vorbeugende Pausen notwendig.
                Zuletzt geändert von EbsEls; 03.10.2016, 08:45.
                Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                Eberhard Elsner

                Kommentar


                • Schwammerl
                  Erfahren
                  • 22.09.2016
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                  Es gibt auch ein großes Angebot bei den Online-Händlern.
                  Zwei Beispiele: Radon TLS 7.0 Lady 799 EURO
                  - Alurahmen
                  - Starrgabel
                  - hydraulische Felgenbremsen, Magura HS 11
                  - Rahmenhöhe 52 cm
                  - stabiler Gepäckträger (tourentauglich)
                  - Gewicht: 14,35 kg

                  Breezer Downtown 2 ST Lady 799 EURO
                  - Stahlrahmen
                  - Starrgabel
                  - hydraulische Felgenbremsen, Magura HS 11
                  - Rahmenhöhe 46 cm oder 50 cm
                  - stabiler Gepäckträger (tourentauglich)

                  Man sieht, dass es einen gewissen Preisunterschied zu den Fahrradgeschäften vor Ort gibt. Wenn man selber schrauben kann, oder eine gute Werkstatt in der Nähe hat, wäre so ein Rad eine weitere Option.

                  Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                  (...) Im Forum wurde der Alurahmen ohne Federgabel als extrem hart bezeichnet. Es werden trotzdem einige Modelle mit Alurahmen und Starrgabel angeboten (...)
                  An einem meiner Räder ist auch eine Starrgabel verbaut. Bei vorsichtiger Fahrweise kann ich damit auch raue Wege meistern.

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                    Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                    In den nächsten Wochen werde ich diverse Radläden besuchen und schauen, was da so rum steht.
                    wenn's nicht eilt - guck viel rum und frag welche räder geräumt werden. die meisten läden haben die neuen für 2017 vorgeordert und wissen wieviel platz der kram braucht, ergo was alles raus muss. da die "saison" (für leute die in solchen kategorien denken ) rum ist macht's sinn jetzt auf schnäppchenjagd zu gehn. wenn man 30% nachlass bekommt kann man auch gut die ein oder andere feinheit verschmerzen - und ggf im nachgang anpassen. neue räder zum vollpreis kaufen macht nur sinn wenn man's wirklich dringend benötigt.
                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • klaus1
                      Erfahren
                      • 19.04.2011
                      • 139
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                      Schau mal bei Stevens Räder vorbei, die haben in der Regel ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniß.
                      Auch der Damenrahmen ist sehr gut und verwindet sich nicht mit Gepäck. Meine Frau fährt so einen , vorne 2 Lowryder, Lenkertasche und hinten die großen Taschen und eine kleine oben drauf.
                      Früher waren Alurahmen bock steif, das ist heute nicht mehr der Fall.
                      Übrigens Stevens baut Sortenrein auf, bis vor vier Jahren war das zumindest so.

                      Kommentar


                      • JoBi
                        Erfahren
                        • 17.03.2010
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                        Zitat von klaus1 Beitrag anzeigen
                        Übrigens Stevens baut Sortenrein auf, bis vor vier Jahren war das zumindest so.
                        Zumindest bei meinem Rad (Crossbike X8 Lite) vor knapp 10 Jahren nicht durchgängig. Es hieß XT-Ausstattung (von Shimano), Kette und Kassette waren aber eine Qualitätsstufe darunter.
                        Dennoch ein prima Rad, mit dem ich immer noch gerne fahre.
                        Inzwischen habe ich jedoch auf sortenreine XT-Ausstattung hochgerüstet.

                        Gruß
                        JoBi
                        **************************************
                        Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                        (( Weitersagen erlaubt! ))

                        Kommentar


                        • Orycteropus
                          Erfahren
                          • 27.12.2012
                          • 180
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                          Ohne es hier jetzt noch komplizierter machen zu wollen wundere ich mich, dass das Thema Reifen hier so gar keine Rolle zu spielen scheint. Ob ein Hersteller jetzt irgendwelche billig-Gummiwürste als Erstaustattung verbaut oder die hochwertigen Reifen z.B. von Conti oder Schwalbe ist jetzt für mich deutlich wichtiger als irgendwelche Buchstaben auf dem Schaltwerk.
                          Preislich liegen zwei neue hochwertige Mäntel + Schlauch zum Nachrüsten auch im Bereich von anderen Komponenten, können den Einsatzzweck und die Charakteristik des Rades aber deutlich mehr beeinflussen.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                            Hilfreich wären evtl. auch ein paar Beispiele für den Aufbau eines gut funktionierenden Reisrads?

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                              Zitat von klaus1 Beitrag anzeigen
                              Früher waren Alurahmen bock steif, das ist heute nicht mehr der Fall.
                              Wie das? Haben die die Legierung auf Aluschwing gewechselt?

                              Kommentar


                              • rockhopper
                                Fuchs
                                • 22.04.2009
                                • 1238
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                @EbsEls, vielen Dank für die Infos zu Hydraulik-Felgenbremse!

                                @bemme, Danke. Nein es eilt nicht, wobei die Vorfreude auf das neue Rad mich ganz ungeduldig macht
                                @Orycteropus, Gummiwürste ...ich kenne bisher nur Packwurst . Also ich fahre Schwalbe Marathon Plus und bin sehr zufrieden damit.

                                Danke an alle, bisher. Ich bin selbst gespannt, welches Rad es letztendlich werden wird

                                Lina, das Reisrad ist eine Leichtbauweise?

                                Kommentar


                                • Nordman
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2010
                                  • 1726
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Wie das? Haben die die Legierung auf Aluschwing gewechselt?
                                  dies liegt meines wissens eher am durchmesser der gewählten rahmenrohre.
                                  früher wurden diese häufig recht groß dimensioniert, allerdings mit einer geringen wandstärke, was den rahmen sehr empfindlich gegen "beulen" machte.
                                  bei den legierungen hat sich sicher etwas entwickelt, aber auch bei den rohren, die in der form kaum noch klassisch rund sind, sondern je nach bedarf an der jeweiligen stelle oval, eckig etc. .

                                  insbesondere beim (reise)-rad für gepäcktaschen würde ich auf eine ausreichend lange kettenstrebe achten,
                                  ansonsten hauen die fersen beim treten leicht mal an die tasche.
                                  ebenso würde ich auf vorhandene anlötteile (angebrachte gewindeösen) am rahmen achten.
                                  welche brauche ich? lowrider vorne, trinkflasche, etc.
                                  sind am rahmen schon vorrichtungen für scheibenbremsen vorhanden? falls ich doch mal scheibenbremsen nachrüsten möchte.
                                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                  Käpt´n Blaubär

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                    Ich würde mir bei einem Reiserad vor allem Gedanken darüber machen, dass es passt. War das jetzige von der Größe perfekt? Wenn nein, was sollte anders sein (außer dem zu hohen Oberrohr)? Hauptsächlich danach würde ich es aussuchen. Komponenten kann man tauschen, eventuell auch erst nach einigen Jahren, wenn sie "altersschwach" sind. Entscheiden muss man sich eigentlich nur für Scheibenbremse oder Felgenbremse (wobei es auch Rahmen gibt die beides können).

                                    Ich finde übrigens, dass diese Trapezrahmen das Aufsteigen nicht wirklich erleichtern, da sie zum Fußdrüberheben immer noch Verrenkungen brauchen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • rockhopper
                                      Fuchs
                                      • 22.04.2009
                                      • 1238
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Ich würde mir bei einem Reiserad vor allem Gedanken darüber machen, dass es passt. War das jetzige von der Größe perfekt? Wenn nein, was sollte anders sein (außer dem zu hohen Oberrohr)? Hauptsächlich danach würde ich es aussuchen. Komponenten kann man tauschen, eventuell auch erst nach einigen Jahren, wenn sie "altersschwach" sind. Entscheiden muss man sich eigentlich nur für Scheibenbremse oder Felgenbremse (wobei es auch Rahmen gibt die beides können).

                                      Ich finde übrigens, dass diese Trapezrahmen das Aufsteigen nicht wirklich erleichtern, da sie zum Fußdrüberheben immer noch Verrenkungen brauchen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

                                      Mac
                                      Das Oberrohr ist der Knackpunkt. Ein Trapezrahmen wäre für mich weniger stressig. Ich kann mein Centourion mit Oberrohr ja noch fahren, aber bei breitem Gepäck hinten muss ich vorne über das Oberrohr steigen und da hatte ich auf der letzten Tour in F an einer Steigung ziemliche Probleme.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                        Zitat von rockhopper Beitrag anzeigen
                                        Das Oberrohr ist der Knackpunkt.
                                        Und sonst passt alles perfekt? Ganz sicher?

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • rockhopper
                                          Fuchs
                                          • 22.04.2009
                                          • 1238
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Entscheidungshilfe_Fahrrad Neukauf

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Und sonst passt alles perfekt? Ganz sicher?

                                          Mac
                                          Wieso fragst Du? Ich fahre das Rad seit 1993 Es lohnt sich halt nicht, alles vom alten Rad an einen neuen Rahmen um zu montieren. Macht nicht wirklich Sinn, manches passt, manches nicht, den Verschleiß muss man auch mit bedenken.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X