[NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ljungdalen
    Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 2716
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT: AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

    Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
    Also Fluß in Deutsch ist ja männlich, elva in Norwegisch hingegen weiblich. Bin mir selber nicht sicher, ob man in einem deutschen Text jetzt sagen soll DER Kukkelelva oder DIE...
    Naja, viele FlussNAMEN sind im Deutschen ja auch weiblich, also warum nicht DIE? (Die Elbe, die Weser, die Mosel...)

    Kommentar


    • Fjellfex
      Fuchs
      • 02.09.2016
      • 1228
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: OT: AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

      Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
      Naja, viele FlussNAMEN sind im Deutschen ja auch weiblich, also warum nicht DIE? (Die Elbe, die Weser, die Mosel...)
      Da hast Du natürlich auch recht. Vielleicht gibt es hier Philologen, die Klarheit verschaffen können...

      Norwegern wird´s wahrscheinlich eh wurscht sein; die nehmen es nämlich mit der Grammatik nicht so genau. Da gelten mehrere Alternativen noch als "richtig"; sei es bei Artikeln oder Hilfsverben oder Vokabeln. Eigentlich sagt man z.B. "jeg er gått" (ich bin gegangen), aber wenn einer sagt "jeg har gått" (ich habe gegangen) reißt einem auch keiner den Kopf ab.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

        Zitat von Fjellfex Beitrag anzeigen
        Hoppla, ich muß mich korrigieren....

        Mittwochs und Freitags gibt es einen Bus von/ nach Kroken im hintersten Susendal:

        https://www.177nordland.no/?a_id=4049&ac_parent=280
        Worauf habt Ihr Euch denn geeinigt ? Geht´s oder nicht ? Ich würde den dann am 16.8. von Mosjoen nach Kroken benutzen wollen. Etwas verwirrend ist a. Kjøres kun søndager før skoledag. Der 16.8. ist noch kein Svhultag und er fährt deshalb nicht ?

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

          Nein, das geht nicht. Maximal bis Klövimo fährt der Bus an diesem Tag. Ein Tag vorher und ein Tag später kannste aber bis zur Endhaltestelle fahren.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

            Sorry ich meinte Freitag den 17.8. - jetzt habe ich auch den Bezug für das "a" gefunden.

            In Mosjøen habe ich dann von 11.35 bis 14.15 Uhr Zeit um Gaskartuschen zu besorgen. Da sollte sich ja was finden lassen...

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

              Viel Spaß! Wir versuchen mal, ob es heute an der Tanke Gas gibt, ansonsten müssen wir morgen den späten Zug nehmen. Bei uns wirds ja eine Rundtour von Majavatn aus. Regen und Probleme mit den Flussquerungen wirds wohl zumindest die erste Woche nicht geben.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                Euch auch viel Spaß - Ihr habt sicher ideale Bedingungen.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                  Nur kurze Info zu den Furten für diejenigen, die eventuell jetzt am Wochenende starten, sind gerade wieder in Mosjøen.

                  Wir sind am südlichen Bisseggvatnet gefurtet, und zwar knapp oberhalb seines Zuflusses. Sehr flach dort, bei unserem Wasserstand kein Problem, sollte auch bei deutlich höherem Pegel machbar sein. Einige 100m unterhalb seines Abflusses, nach den Steilstufen, sah es ebenfalls machbar aus.

                  Den Kjukkelelva sind wir am kleinen Kjukkelvatnet gefurtet, und zwar am westlichen Ende, wo es sich die Seen zu einem schmalen Verbindungsfluss für ca. 200-300m verengen, direkt an der Einmündung in den letzten größeren Seenabschnitt. Ebenfalls sehr flach und breit dort, auch noch heftigem Starkregen wegen Gewitter noch gut passierbar gewesen.

                  Eine weitere Möglichkeit wäre etwas weiter flussabwärts wo sich der Fluss um einige Felsinseln verbreitert. Da ist ein Norweger eine lange diagonale Strecke gefurtet, wäre auch bei mittleren Wasserständen sicher noch eine Option.

                  Die Furt an der Storelva auf dem Weg nach Majavatn ist so breit (Aber deshalb auch lang und kalt!, zumindest ohne Neopren) , dass sie wohl immer passierbar ist, sofern nicht gerade Godzilla den Kvigtinden abtaut. Dafür sind wir auf der Mittelinsel fast im Schlamm stecken geblieben.
                  Zuletzt geändert von Antracis; 04.08.2018, 14:04.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                    Am Kjukkelelva hätte ich wohl sonst die Stelle weiter westlich genommen wo dann am Nordufer der eingezeichnete Pfad beginnt. Mal schaun...

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                      Das dürfte ja dann die Furt bei den Inseln sein, je nach Richtung ist die andere halt eine Alternative.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                        In Mosjøen habe ich dann von 11.35 bis 14.15 Uhr Zeit um Gaskartuschen zu besorgen. Da sollte sich ja was finden lassen...
                        Die größte Auswahl ( alle 3 üblichen Größen, Sommer und Wintergas-Mischung) hatte in Mosjøen der Intersport. Die Tankstellen dagegen Fehlanzeige, nur an einer Stechkartuschen.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                          Intersport ist gut, da scheint es auch einen Bunnpris für anderes zu geben. Toll wären auch Schließfächer am Bahnhof....

                          Mal sehen, ob den Kopenhagenern diesmal 1 h für den Rucksack reicht und ich den Bus dann bekomme, ansonsten eben Majavatn. Hoffe das 15 km am Tag im Børgefjell nicht zu ehrgeizig sind....Bin aber ggf. auch flexibel.

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                            Schließfächer am Bahnhof gibt es, haben wir vor 2 Jahren benutzt. Ziemlich teuer, glaube 24h belegbar, bin aber nicht sicher. Bei Hunger empfehle ich Gilles Cafe, direkt am Beginn der Sjogata neben der Tourist-Info. Dort gibts für 199 Kronen ein leckeres All-you-can Eat Buffet + free Kaffee, für Norwegen ja schon fast umsonst. Haben uns da heute die Kante gegeben.
                            Zuletzt geändert von Antracis; 05.08.2018, 08:27.

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Hoffe das 15 km am Tag im Børgefjell nicht zu ehrgeizig sind....Bin aber ggf. auch flexibel.
                              Denke, das passt. Wir haben in 13 Tagen 116km und 3600 Hm gemacht, Strecke stand ja diesmal nicht im Vordergrund. 2 Tage ohne Standortwechsel und zwei Tage extrem kurze Strecken (2h) und sind oft erst Mittags los. Nur oberhalb 800m ist es mit den vielen Steinen sehr mühsam, je nach Hanglage und die Pässe ab 950 bestehen quasi nur aus Geröll. Das ermüdet doch sehr, wenn man 6-8h und länger darauf unterwegs ist.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                  Plane jetzt doch nochmal etwas um. Wenn ich zu mir ehrlich bin : Da wo ich weglos unterwegs war, waren es dann doch eher 10 KM am Tag. Da ich wegen der Schulbusse nur 5 ganze Tage habe werde ich wohl nach dem Abschnitt Kroken Tiplinghaug dann direkt nach Westen über das Simskardfjellet nach Simkskar zum Bus gehen. Ist im zweiten Teil sicher steinig, aber dann brauche ich nicht zu hetzen.

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                    Falls Du zwischenzeitlich gut in der Zeit bist, finden sich bestimmt Verwendungen dafür.

                                    Drücke Dir die Daumen. Bin ja gespannt, welches Wetter Du erwischst. Aktuell scheinen ja teils infernalische Regenmengen auf das Børgefjell niederzugehen.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                      Danke und trifft bisher auch für meine Zeit dort zu - ab Do 4 Tage Dauerregen. Vielleicht sollte ich noch einen Plan C (für anderswo) machen, der an Hütten vorbeiführt.

                                      Kommentar


                                      • Fjellfex
                                        Fuchs
                                        • 02.09.2016
                                        • 1228
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        ab Do 4 Tage Dauerregen.
                                        ... allerdings bei sehr niedriger Prognosewahrscheinlichkeit; da kann sich noch was tun.

                                        Ansonsten gibt es ja in der von Dir anvisierten Region auch offene Unterschlüpfe wie z.B. beim nedre Båttjønna (hierzu vielleicht aktuelle Informationen von Antracis? Die Hütte soll ja in keinem besonderen Zustand sein.), Simskarhytta, eventuell Jengelvatnet.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                          Bestimmt hast Du recht - Saltfjell sieht aktuell für diesen Zeitraum einiges besser aus und da hätte es genügend Hütten. Ich glaube nach zwei Anläufen wär´s dann hier aber wirklich vorbei für mich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X