[NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borgman
    Dauerbesucher
    • 22.05.2016
    • 724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

    Wieder mal ein fabelhafter Bericht aus Deiner Feder, schade, dass er schon zu Ende ist . Werde ihn aber bestimmt in der dunkelsten Winterzeit noch mal raussuchen und zur Gemütserhellung komplett durchlesen.

    Tolle Fotos auch in Tag 12, da hattet Ihr ja noch mal geniales Wetter. Bin gespannt auf das Video von der Tour!

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    In welchen Bereichen von Borgefjell warst Du denn unterwegs ?
    Beim ersten Mal auf einer Rundtour mit Start und Ziel Majavatn Stasjon. Zuerst fast genau auf Eurer Route zum Kvigtind, weiter zur Simskardelva, dann nach Süden zum Store Kjukkelvatn, Steinlægda, Steinvatnet und mit einem Schlenker nach Osten über den Pass ins Sapmandal. Zurück über Gaukarvatnet und Orrekskardet. Das Ganze im Juli bei Knallvær und geschlossener Schneedecke ab ca. 900 m Höhe. Die gefürchteten Geröll- und Blockfelder waren da (fast) überhaupt kein Problem, eher die Flussdurchquerungen.

    Das zweite Mal war ich im Børgefjell auf einer Streckentour von Grong nach Mo i Rana, also eine Durchquerung in Süd-Nord-Richtung. Mit dem Boot über den Namsvatn bis zum Anleger Viermahytta (herrlich!!!), dann ganz das Virmadal hoch bis zum Steinvatn und über die Hochebene geradewegs nach Norden zur Simskardelva. Diesmal im August, ohne Schnee, fluchend, kilometerweit über Steine. Weiter über Austre Tiplingen zur Harvasstua. Den weiteren Weg von dort nach Grannes fand ich übrigens auch extrem schön.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

      Danke, danke !!

      Eine Möglichkeit die Strecke so zu legen, daß man nach einer Woche Proviant nachkaufen kann wird´s vermutlich nicht geben, weil einfach nichts in der Nähe ist ?

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

        @Prachttaucher: correct, there are no possible ways to get extra food in Børgefjell other than fishing it yourself or picking it in form of berries.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

          Thanks, the hope dies last.

          Kommentar


          • andrea2
            Dauerbesucher
            • 23.09.2010
            • 944
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

            Es hat etwas gedauert, aber nun hab ich es auch geschaftt, alles zu lesen. Vielen Dank für diesen tollen Bericht. Super geschrieben mit wunderbaren Bildern, die die Stimmungen perfekt einfangen. Ihr hattet ja wirklich alles dabei, vom Horrorsturm und Beinaheunfall bis hin zum absoluten Traumwetter. Jezt kann ich es nachvollziehen, dass ihr im nächten Urlaub etwas mehr Luxus haben wollt. Aber mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es euch dann doch wieder in die Einsamkeit zieht.

            Kommentar


            • JustMe79
              Erfahren
              • 28.05.2015
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              :Eine Möglichkeit die Strecke so zu legen, daß man nach einer Woche Proviant nachkaufen kann wird´s vermutlich nicht geben, weil einfach nichts in der Nähe ist ?
              Ist das nicht herrlich?! Ich bin soo froh, dass es solche Gegenden dort oben noch gibt - viele sind es leider nicht mehr. Davon abgesehen - ne Woche Proviant, wieviel wiegt das denn, 5kg oder so - das sollte doch eigentlich nahezu jeder problemlos zusätzlich tragen können, oder nicht? Zur Not macht man halt Touren mit 2-3-tägigen 'Basecamps' an besonders schönen Plätzen, und von dort dann 'Tagesausflüge' - dann muss man nicht jeden Tag mit dem 'schweren' Rucksack laufen.

              Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
              Well now I see that it was on the whole quite OK weatherwise.
              'Quite okay'?!?! You gotta be kidding, Otto, aren't you?! As Sascha stated himself, the wheather was absolutely exceptional. Within only 13 days they had 6 absolutely fantastic days with more or less plain sunshine, then they had 5 days that were primarily overcast with maybe a little rain shower here and there, but were otherwise absolutely (what I would call) 'okay' - and then they had two 'horrible' days that forced them to stay in the tent. Most importantly, they had some of their best weather exactly when they needed it the most, in order to climb the highest mountains in the area or to cross high mountain passes.

              I would say, telling from 20+ years of trips up North, that you can on average, expect to find such great conditions only in maybe one out of five years/trips or even less 'frequently'. In many other years you can call yourself lucky to get two of those perfect sunny days in the course of your trip - because in some you'll even get none. Just see Borgman's 2nd report from this year or And1gap's - which doesn't even exist since he had to cancel his trip halfway in due to the bad weather.

              When one actually lives up there like you do, then of course you'll inevitably always be there when the huge high pressure area builds up once or maybe twice per summer and then lasts for a consecutive two weeks or more (see 2014). Of course that's then even better than what Sascha had this year, but coming from abroad, you probably only hit such a 'flawless' period once in at least ten years, simply because you only have this short 'window' which is your holiday.

              As far as I can tell Sascha is perfectly aware of this which is great so I'm just trying to manage expectations here of others who maybe haven't been up there (as often) yet. Such trip reports (or even one's own photo collection from a trip) can often be misleading since there'll always be way more photos of the good days and our memories will normally be(come) heavily biased towards these nicer days and all but the absolutely worst wheather events will soon be forgotten or will at least be far less present in memory than the rest.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                @JustMe: Hehe, let us not quarrel about whether it was "quite OK" or faboulous. What I wanted to point out also was the fact that a couple of days inside the tent to wait out the shit-weather is to be expected on a two week trip. But since we were following the weather forecasts from Croatia only, we had a feeling they could have had much worse than it was. The Børgefjell is an inland climate with far less precipitation than the coastal areas. It is therefore more sunny than average.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • DunniT
                  Anfänger im Forum
                  • 29.07.2016
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                  Vielen Dank für den tollen Bericht und die fantastischen Bilder. Als alter Schottland-Freak habe ich mir den skandinavischen Norden auch schon lange mal vorgenommen.
                  Übrigens habe ich zur gleichen Zeit im gleichen Sturm auf Skye oben am Prison mein Zelt festhalten müssen. Orkanstärke und waagerechter Regen hat das brave Wechsel aushalten müssen. Alles gut gegangen. Immer wieder gerne

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                    Toller Bericht und tolle Fotos von einer wirklich schönen Tour
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                      .Jetzt kann ich es nachvollziehen, dass ihr im nächten Urlaub etwas mehr Luxus haben wollt. Aber mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es euch dann doch wieder in die Einsamkeit zieht.
                      Ja, die Chancen dafür stehen gut. Wobei es jetzt aber gar nicht so ist, das uns die Anstrengungen zu viel waren. Wir wollten aber halt schon immer mal auch eine Tour machen, wo z.B. Angeln einen Platz hat. Und/oder etwas aufwändige Küche. Und das verträgt sich schlecht mit viel Strecke oder anspruchsvollen Bergtouren.

                      Und dann ist es auch so, dass wir wirklich gerne im Zelt sind, aber die norwegischen Hütten haben es uns wirklich auch angetan. Und gerade, wenn das Wetter nicht so mitspielt, ist es doch gut, da mal absteigen zu können.

                      Aber wie Du schon sagst: Es gibt immer mehrere Projekte und was es am Schluss wird, steht eh noch nicht fest und wird vielleicht wieder etwas ganz anderes. Die Jahreszeit ist auch wichtig: Wenn wir z.B. Juli oder Anfang August Urlaub nehmen müssen, dann wirds sicher eine eher einsamere Gegend, weil es uns dann doch schnell zu voll wird. September hat man da mehr Auswahl.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                        So, ich hab die trüben Wintertage genutzt, um noch ein Video zu schneiden. (HD einstellen!). Och Menno, ist schon wieder viel zu lange her und noch zu lange hin zum nächsten Trip.

                        https://youtu.be/GLOJMwl9zIg

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1439
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                          Fernweh!

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                            Jupp, das Video zu schneiden war schon fast wie Urlaub (und dauerte auch ähnlich lange ) und wir könnten auch sofort wieder los.

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                              Jetzt kann ich es nachvollziehen, dass ihr im nächten Urlaub etwas mehr Luxus haben wollt. Aber mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es euch dann doch wieder in die Einsamkeit zieht.
                              Tut es natürlich. Wobei wir die Route in Lomsdal-Visten so legen, dass wir zwischendurch auch mal eine offene Hütte haben, um ggf. die Sachen durchzutrocknen, aber ich vermute, die menschlichen Begegnungen werden sich wieder mal an einer Hand oder weniger abzählen lassen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                Bin gerade auch etwas am Planen und habe deshalb natürlich auch wieder Euren Bericht im Auge. Da ich noch kurz vor Beginn der Schul-Saison starten werde fallen einige Busse weg. Wo man allerdings hinkommt ist Kroken auf der Ostseite. Von da könnte es dann eine Querung nach Majavatn werden mit ca. 1-wöchigem Zeitfenster. Bis zum Tiplingen scheint es auch einen Weg zu geben. Dauert´s dann doch etwas länger werde ich nicht verhungeren, weil ich noch Müsli für Tour 2/ Woche 2 dabei habe.

                                Kommentar


                                • Antracis
                                  Fuchs
                                  • 29.05.2010
                                  • 1280
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                  Na dann viel Spaß. Wir wollten ja ursprünglich auch wieder dorthin und hatten, aufgrund der spärlichen Busverbindungen in den Schulferien, eine Rundreise von Majavatn ins Auge gefasst. Aber eine Woche ist da natürlich etwas knapp bemessen. Freue mich jedenfalls auf Deinen Bericht.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                    Danke Dir !

                                    In Majavatn gibt´s doch keine Probleme mit dem Zug oder ? Hatte so etwas gelesen, daß es eine Bedarfshaltestelle ist und man vorher gebucht haben muß, damit der Zug auch hält. Klingt aber merkwürdig. Daß man als Anreisender beim Schaffner Bescheid sagen muß ginge ja noch, aber wenn man seinen Rückreisetermin nicht kennt...

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                      Als ich letztes Mal in Majavatn auf den Zug gewartet hab ( das zeitschaltuhrgesteuerte Wartehäuschen hat den Komfort so manchen Berliner Wohnzimmers übertroffen ), war Schienenersatzverkehr und wir sind dann mit dem Bus erstmal nach Mosjoen (In Majavatn gibt es glaube ich nix bis überhaupt nix, um sich zu verpflegen), wo wir uns den Bauch vollgeschlagen haben und sind dann mit Busshuttle a ka Schienenersatzverkehr nach Trondheim. Die Verpflegung war allerdings besser als Deutsche Bahn ICE erste Klasse.

                                      Insofern kann ich nix dazu sagen, würde aber denken, ein Hinweis beim Schaffner reicht aus und sich pünktlich sichtbar am Bahnhof aufstellen, auch. Gehst Du dann Ende August los, bis dahin sollte ja schon ein Großteil Schnee geschmolzen sein.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                        Nicht ganz - um den 18./19.8. Nach Schnee frage ich vielleicht nochmal Anfang August in dem anderen Thread. Werde auch nicht so in die Berge, wie Ihr das gemacht habt, aber gut die Watstellen habe ich auch.

                                        Routenvorschläge / Tips (auch von den anderen) nehme ich natürlich gerne. Für die eine Woche werde ich aber wohl keine großen Abstecher machen können.

                                        Kommentar


                                        • Antracis
                                          Fuchs
                                          • 29.05.2010
                                          • 1280
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [NO] Norwegen on the rocks: Børgefjell Herbst 2016

                                          Welche Route hast Du denn angedacht ? Ich hab mir jetzt gerade, da noch auf Arbeit, mal mit Ut.no angeschaut, wo Kroken liegt. Ich würde auf jeden Fall den "Zustieg" in den Park so bis zur Höhenlinie 500-600m möglichst auf einem Pfad/Weg zurücklegen bzw. mit Norgeibilder.no checken. Alles was noch Krüppelbirken oder hohe Sträucher hat, kann stellenweise ziemlich dicht und sehr mühseelig zu gehen sein. Da haben wir am Anfang und am Ende auch tüchtig geflucht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X