Seekajak kauf/Farbwahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thau

    Anfänger im Forum
    • 06.05.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seekajak kauf/Farbwahl

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Eure Hilfe als erfahrene Paddler.

    Ausgangspunkt:

    Ich möchte mir das Touryak 500 von Prijon kaufen. Da ich eine Körpergröße von 2,02 Meter habe, sowie das passende Körpergewicht dazu, ist die Auswahl schnell geschrumpft. Aber egal es wird das Touryak 500, es passt und es fühlte sich gut an bei der Probefahrt.
    Da ich Küstenwandern ins Auge gefasst habe, liegt auch hier der Schwerpunkt.

    Jetzt zur Frage

    Eigentlich sollte man ja gelb oder orange als Bootsfarbe nehmen, wegen der Sichtbarkeit.
    Andere die schon jahrelang auf dem Meer unterwegs waren, meinten jedoch dass man auch gut eine andere Farbe nehmen kann, man sollte halt eine Warnweste aus dem Auto dabei haben. Quert man eine Schiffspassage zieht man diese an, oder wenn es mal dunkel wird.
    Seht Ihr das auch so, spricht also nichts gegen eine rote oder blaue Farbe, oder ist es doch so wichtig gelb oder orange zu nehmen.

    Da das Kajak speziell auf meine Körpergröße angepasst wird, (Schottwand/Pedalanlage vorversetzen) habe ich momentan die Auswahl zwischen blau und rot. Die Farbe gelb ist erst wieder ab Dezember zu haben.

    Bin mal gespannt auf Eure Erfahrungen wegen der Sichtbarkeit der Bootsfarben auf dem Wasser, sowie Eure Einstellung zu der Bootsfarbe.

    Gruß Thau

  • ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Seekajak kauf/Farbwahl

    Moin,

    Rot ist eigentlich auf dem Wasser sehr gut sichtbar, aber bei Dämmerung/dunklem Himmel weniger auffällig als Orange oder Gelb. Kommt aber auch auf den konkreten Farbton an, die roten PE-Boote von Prijon sieht man meiner Meinung nach ziemlich gut. Ich würde jetzt ein rotes Boot nicht als unsicher bezeichnen, vielleicht nicht ganz optimal, aber immer noch viel besser als z.B. komplett schwarz - ist ja auch sehr beliebt, weil's eben "goil" aussieht.

    Signalfarbende Kleidung ist eh' immer gut, auch weil dein Boot viel niedriger liegt als Dein Körper und bei Wellengang in den Wellentälern verschwindet. Bunte Kopfbedeckung und Paddelblätter sind auch gut zu sehen.

    Von Udo Beier gibt's einen Text, der sich auch ausführlich mit dem Thema Sichtbarkeit befasst:
    http://www.kuestenkanuwandern.de/ausruest/120328.html

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Seekajak kauf/Farbwahl

      Neben dem Sicherheitsaspekt - wo ich mir nicht einen rießigen Unterschied zwischen orange und rot vorstellen kann - würde ich mich auch fragen, welche Farbe ich am liebsten auf meinen Bildern hätte. Ist doch auf fast jedem Paddelbild das Boot mit drauf.

      Mir persönlich gefällt diesbezüglich mein oranges Seayak noch ein bißchen besser...

      Kommentar


      • Leidwolf
        Gerne im Forum
        • 24.09.2012
        • 94
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Seekajak kauf/Farbwahl

        Moin moin,

        sichtbar machen geht wie die anderen schon beschrieben haben eher leicht. Ich bin hier an der Küste immer wieder erstaunt, wie weit man eine Signalgelbe Mütze sehen kann (gibt es günstig bei z.B. Decathlon). Im Wellengang sieht man tatsächlich eher den Kopf als das Boot- der geringe Höhenunterschied macht schon was aus. Ein paar reflektierende Aufkleber erhöhen die Sichtbarkeit in der Dämmerung und nachts auch wesentlich und lassen sich bei Bedarf wieder entfernen. Ich würde auch eher die Farbe wählen, die meine Augen den ganzen Tag lang ertragen können. Ausserdem mögen die kleinen schwarzen Rapskäfer gelb besonders gerne (Wen wundert´s?). Ein halbwegs guter Kontrast zum befahrenen Gewässer ist allerdings gerade bei schlechtem Wetter nicht schlecht für die Psyche- man hat gefühlt einfach mehr Abstand zum dunklen, tiefen Nass.

        Ahoi,

        Ulf

        Kommentar


        • Kajakte
          Erfahren
          • 30.07.2011
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Seekajak kauf/Farbwahl

          Mein PE-Kajak ist rot, mein Falter rot-schwarz, die Schwimmweste rot. Bisher bin ich immer gesehen worden, auch bei etwas Seegang aus einiger Entfernung. Es kam etliche Male vor dass Motor- und Segeljachten ihre Fahrt verlangsamten oder gar stoppten und ich dann per Fernglas beobachtet wurde wie ich im Wellengetümmel zurecht komme. Also muss ich gesehen worden sein.
          Irgendwo las ich mal dass silberfarbene reflektierende Aufkleber auf den Paddelblättern zu einer besseren Sichtbarkeit auch aus grösserer Entfernung verhelfen sollen.

          Gruss, Kajakte

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7453
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Seekajak kauf/Farbwahl

            Rot wird - je nach genauen Farbton - schnell zu grau wenn's dunkel wird/ist.
            Ich hab z.B. ein weißes Boot, was vor allem auffällt wenn es von Sonne, Mond, Scheinwerfer angestrahlt wird.

            Aber wie schon geschrieben, ist die Kleidung für Oberkörper und Kopf, sowie das Paddel, sicher besser geeignet "aufzufallen".
            Hier ist Rot sicher nicht die erste Wahl, rate ich eher zu grelleren Farben (helles Orange, kräftiges oder helles Gelb, leuchtendes Grün, etc.). Und evtl. nicht Ton-in-Ton, sondern eher bunt (z.B. Gelbe Weste, knallorte/leuchtrote Mütze, etc.).

            In Dämmerung und nachts rate ich dann doch zu einer Art Positionsleuchte ...denn das wird viel früher bemerkt als das Aufblinken im Scheinwerferstrahl.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Bolek
              Gerne im Forum
              • 08.12.2010
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Seekajak kauf/Farbwahl

              Hallo Thau,


              kommt drauf an, wo Du am liebsten paddelst.

              Gelb kontrastiert am besten zum Wasser, ist also die sicherste Farbe. Ist aber nur auf offener See richtig sinnvoll. Auf Binnengewässern hast Du den Nebeneffekt, daß viele Insekten auf die Blütenfarbe Gelb geprägt sind. Zur Rapszeit im Mai/Juni wirst Du eine Menge Getier auf dem Vordeck haben.

              Fürs Binnenland lieber Orange oder Rot.

              Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm keine warmen Farben. Giftgelb und kaltes Rot heben sich besser ab.

              Viele Grüße

              Gernot

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7453
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                Guckst Du welches mehr auffällt:





                Ich finde "Jaqueline" (im Bild unten) hübsch.

                (Klar - sind keine Seekajak - aber es ging ja um die Farbe, nicht die Form)

                Da kann dann höchstens ein Mango-gelbes Boot noch mithalten bzgl. Kontrast - bei Auffälligkeit sicher nicht mal das:



                Das Grün leuchtet zwar auch toll, im grünblauen Wasser fehlt aber der Kontrast und auch ggü. dem Horizont.

                -Martin-
                Zuletzt geändert von Martin206; 29.09.2016, 07:54.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Thomas86
                  Neu im Forum
                  • 27.09.2016
                  • 6
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Guckst Du welches mehr auffällt:





                  Ich finde "Jaqueline" (im Bild unten) hübsch.

                  (Klar - sind keine Seekajak - aber es ging ja um die Farbe, nicht die Form)

                  Da kann dann höchstens ein Mango-gelbes Boot noch mithalten bzgl. Kontrast - bei Auffälligkeit sicher nicht mal das:



                  Das Grün leuchtet zwar auch toll, im grünblauen Wasser fehlt aber der Kontrast und auch ggü. dem Horizont.

                  -Martin-

                  .... sehen alle super aus :-)

                  Kommentar


                  • Thau

                    Anfänger im Forum
                    • 06.05.2013
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                    Danke für die vielen und schnellen Antworten.

                    Es waren reichlich Denkanstöße/Wissenswertes dabei, und somit habe ich mich entschieden.

                    Es wird die Farbe rot.

                    Gegen gelb hat sich mein Bauchgefühl entschieden. Irgendwie ständig was gelbes vor der Nase zu haben, löste nicht gerade Begeisterung in mir aus. Und die Mitfahrgelegenheit Nummer 1 bei Insekten zu sein, muss ich auch nicht unbedingt haben.
                    Des weiteren waren die Argumente für auffallende Bekleidung/Paddelblätter sehr einleuchtend, und genau da werde ich in den Farbbereich gelb gehen.
                    Sollte ich mich zu einem späteren Zeitpunkt des Tages auf dem Wasser bewegen, wird ein Leuchtmittel eingesetzt, dass man gut sieht.
                    Gegen blau habe ich mich entschieden, da ich der Meinung bin, wenn man viele Stunden am Tag auf dem Wasser verbringt, und alles um einen herum dunkel-dunkelblau ist, darf sich das Kajak schon gerne farblich absetzen und den Augen einen anderen Reiz bieten.

                    Andere Farben stehen für das Touryak 500 zur Zeit nicht in der Produktionslinie, daher entfällt auch ein orange, magenta und grün. Wobei ich mich mit magenta und grün nicht anfreunden kann solange es nicht für Wildwasser gedacht ist. Da könnte ich mir ein Magenta gut vorstellen.

                    Nochmals Danke für Eure Hilfestellung.

                    PS: @ Martin, hinter was für einem alten Raddampfer bist du hergefahren, dass dein Kajak so schwarz wurde, oder bist du in einen Schwarm Altölsardinen gekommen

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                      Zitat von Thau Beitrag anzeigen
                      Danke für die vielen und schnellen Antworten.


                      PS: @ Martin, hinter was für einem alten Raddampfer bist du hergefahren, dass dein Kajak so schwarz wurde, oder bist du in einen Schwarm Altölsardinen gekommen
                      Meinst Du jetzt den schwarzen Lukendeckel??
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Thau

                        Anfänger im Forum
                        • 06.05.2013
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Guckst Du welches mehr auffällt:



                        -Martin-
                        ich meinte die schwarzen Flecken und Striemen am orangenen Kajak an der Wand

                        Kommentar


                        • Leidwolf
                          Gerne im Forum
                          • 24.09.2012
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                          Zitat von Thau Beitrag anzeigen
                          Es wird die Farbe rot.
                          Die Farbwahl ist ja schonmal ganz gut, aaaaber: Es gibt auch das Seabird Victory HV derzeit wieder richtig günstig (wie immer im Herbst). Da würdest Du auch ohne Umbau hineinpassen, denn die vordere Schottwand ist echt weit weg. Ausserdem wichtig für das Meer: das Boot hat einen deutlichen, wenn auch auf den Fotos kaum erkennbaren, Kielsprung. Bei allen Prijon HTP-Booten ist das (angeblich produktionsbedingt) nicht der Fall, was sie leider eher ungeeignet für Wellen von achtern macht

                          Ahoi, Ulf

                          p.s. Ich habe übrigens ein Victory in diesem hübschen grün, wie oben auf den Fotos.

                          Kommentar


                          • NikoT
                            Gerne im Forum
                            • 13.09.2016
                            • 81
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                            Hallo,

                            hier ein paar Gedanken von mir zur Sichtbarkeit etc.:

                            Vorab: Das Touryak ist kein "echtes" Seekajak. Das sollte einem klar sein. Für den Einsatz auf Großgewässern gibt es definitiv viele besser geeignete Boote. Da ist im www (Seekajakforum etc. ) schon reichlich zu geschrieben worden.

                            Blau ist extrem schlecht zu sehen. Rot ist sicher besser aber orange, gelb etc. sind wohl noch besser sichtbar.

                            Reflektierende Aufkleber sind für Seekajaks im Küsteneinsatz nicht unüblich aber halten auf PE meistens nicht sonderlich gut.

                            Am besten sieht man meistens das Paddel bzw. die Paddelblätter weil diese sich bewegen - falls man paddelt

                            Das setzt natürlich voraus, dass die Paddelblätter eine leuchtende Farbe aufweisen, was ja nicht unüblich ist.

                            Eine zusätzliche Warnweste ist wohl weniger sinnvoll als direkt Paddeljacke/ Trocki/ Schwimmweste in leuchtenden Farben zu wählen. Diese Ausrüstungsteile sind ja auch oft mit Reflektoren versehen.

                            Viel Spaß beim Paddeln

                            Niko

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                              Ulf,
                              das orange Kajak ist zweifarbig ...das dunkle Grau kam schon bei der Produktion mit rein.

                              Auf dem unteren der beiden Fotos ist links mein Prijon Marlin Prilite in "perlmut", rechts daneben ein Prijon Seayak 520 HV, der Fotograf sitzt in einem Prijon Motion.
                              __

                              @Thau,

                              ich finde eigentlich das Senfgelb ("mango") als ideal bzgl. Sichtbarkeit und auch einen warmen, angenehmen Farbton.
                              Und lieber hab ich die Insekten auf dem gelben Boot, als auf einer gelben Jacke.

                              Ich persönlich würde für bessere Sichtbarkeit nicht nur bei einem Teil setzen, sondern auf ein gut sichtbares Boot achten, ebenso auf ein farbig auffälliges Paddel, auf auffällige Kleidung und für Dämmerung und Nacht auf jeden Fall eine weit sichtbare Beleuchtung dazu ergänzen - zuverlässig und 100% wassertauglich, am besten mit Stroboskop- oder zumind. Bling-Funktion.

                              Gruß
                              Martin
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Paddolf
                                Erfahren
                                • 22.10.2014
                                • 342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                                Hallo Thau,
                                aus Deinem Eingangspost entnehme ich, dass Du die Bugschottwand (direkt bei Prijon?) auf Maß einbauen lässt. Falls Du nicht ohnehin schon daran gedacht hast - ich würde in Erwägung ziehen, auch dass Heckschott gegenüber der Standardposition zu versetzen.
                                Na klar, man kann hinter dem Sitz etwas Gerödel verstauen, aber wenn Du bei herausfordernden Bedingungen unterwegs bist, kannst Du nicht hinter Dir und unter der Spritzdecke herumfummeln. Was nicht in der Tagesluke oder in den Taschen der Schwimmweste verstaut ist, bleibt bis zum Anlanden außerhalb Deines Zugriffs. Zudem hast Du bei versetztem Heckschott etwas mehr Stauraum und Du brauchst im Kenterfall weniger lenzen.
                                Schließlich noch eine Bemerkung zu Lage des Bugschotts: Falls Du eine Fußlenzpumpe nachrüsten möchtest, müsstest Du zwischen Bugschott und Pedalen etwas Platz lassen. Erhellend scheint mir hierbei Beyonds Vorschlag zum Lenzpumpeneinbau. https://www.outdoorseiten.net/forum/...l=1#post809197 Die Lenzpumpe kann man übrigens z.B. bei Gadermann erwerben. http://www.gadermann-shop.de/epages/...roducts/P-Fuss (Ich hoffe, dass ist keine unerlaubte Werbung. Falls doch - bitte löschen ... und es wird dann von meiner Seite keine weiteren Links dieser Art geben.)

                                Und um zum Schluss auf Dein eigentliches Anliegen zu kommen: Falls Du Dir eine Neoprenmütze zulegen möchtest ... die gibts auch neonfarben (lime) und mit Reflexionsstreifen. Ich habe so etwas zuerst bei einem Segler gesehen, war von der Signalwirkung bei regnerischem Wetter beeindruckt und habe für meinen Bedarf genau so ein Teil gekauft.


                                Viele Grüße
                                Jürgen
                                Zuletzt geändert von Paddolf; 01.10.2016, 21:27.

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                                  Nach dem ich nun viele Prijon Boote probegefahren bin, ist es letzte Woche dann ein P&H Scorpio MKII MV in CoreLite X geworden.
                                  Das Boot hat mich einfach beim ersten rein sitzen schon überzeugt.
                                  Als Farbe habe ich mich bewusst für Gelb entschieden.



                                  Dazu kommt jetzt noch ein Paddel mit gelben Blättern, das sollte ganz gut zu sehen sein.
                                  Kann es kaum erwarten, bis ich es nächste Woche abholen darf.

                                  Kommentar


                                  • schneehuhn
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.07.2005
                                    • 57

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                                    Glückwunsch zum neuen Boot! Hast Dir ein gutes ausgesucht. Ich hab seinerzeit leider nicht reingepaßt. Viel Spaß damit und happy paddling.

                                    Kommentar


                                    • Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 7453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                                      Auch von mir Glückwunsch zum neuen Boot!

                                      PS:
                                      Wer noch ein Seekajak sucht und sich mit einem Prijon Seayak 520 HV anfreunden kann, der sollte bei nachfolgendem Link mal nach "Seayak 520" suchen:
                                      http://www2.kanumagazin.de/service/gebrauchtmarkt/

                                      Meines wissens ist da auch die Steueranlage schon dabei.
                                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Seekajak kauf/Farbwahl

                                        Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        Das Boot hat mich einfach beim ersten rein sitzen schon überzeugt...
                                        So muss das sein...
                                        Viel Spass und lass dann hoeren!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X