Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

    Hi,

    ich habe eine kleine Frage für euch:
    Bei der letzten Tour habe ich einen Unterschied zwischen meinen geloggten Strecken und der Online-Darstellung eben jener Touren gefunden.

    Bsp. Tag 1.
    Gelogged mit Handy, Locus Pro, andromaps-Karte. Über den Tag 990 Höhenmeter bergauf gemessen.

    Nun habe ich nach Rückkehr diesen Track in Komoot hochgeladen (dieses nutze ich unterwegs nicht, da es auf meinem Telefon unstabil läuft), da spricht der Track plötzlich von 660 Höhenmetern.
    Lade ich den Locus Track nun noch in das Programm "GPS-Track-Analyse.NET", spricht das Programm dort von gar 1875 Höhenmetern.

    Wie kommt diese Differenz zustande? Berufen sich beide Programme auf verschiedene Kartendaten?
    Kann man sagen welches als genauer anzusehen ist?
    Gibt es in Locus die Möglichkeit, dies noch irgendwie zu optimieren?

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

    Gibt jede Menge möglicher Ursachen:
    1. Sampling: Je feiner die zeitliche Auflösung Deiner Meßpunkte, desto mehr feines Auf & Ab erfaßt Du (Stichwort Fraktal)
    2. Drift: Mehr ein Thema für barometrische Höhenmessung... Du legst Dich unterwegs eine Stunde ins Gras, der Luftdruck ändert sich und voila da sind die Höhenmeter
    3. Trivial: Auf & Ab zusammengezählt


    Aus eben diesen Gründen beschränke ich mich regelmäßig darauf, einfach die in der Karte sichtbaren Anstiege zu summieren.
    In der Praxis ist für die daraus abzuleitenden Gehzeiten noch ein pauschaler Aufschlag zu kalkulieren, je nachdem wie hügelig das Gelände ist, ob man z.B. weglose Strecken hat usw.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

      ...Höhenmessung via GPS hat i.d.R. eine große Ungenauigkeit. Sprich biste eben noch auf x biste gleich schon auf x+-y

      Wenn ich jetzt ohne irgendwas einen GPX Track auswerte und all diese Sprünge addiere.. dann kommt da was zusammen.

      ich kann versuchen Glättungen zu machen.. der war im Aufstieg, der kann nicht fliegen, also wird das wohl so und so sein. Da gibt es div. Herangehensweisen... alles wird zu anderen Werten führen.

      Und dann gibt es noch die Möglichkeit den Track auf eine Karte zu übertragen.. zu sagen, der war vermutlich auf den Wegen und für die kenne ich die Kartografischen Höhenwerte... voila ein weiterer Wert. Vermutlich der Beste den man bekommen kann.

      Kommentar


      • theslayer
        Dauerbesucher
        • 13.11.2013
        • 586
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

        Gut, Punkt 1 + 2 könnten Relevant sein um in Zukunft die Ergebnisse beim Loggen zu verbessern.
        Dies erklärt auch wie Messunterschiede (bspw. im Vergleich zur Rad-Karte) entstehen.

        Aber es erklärt mir nicht, wie ein GPS-Track (den ich in Locus logge), und dann mit zwei weiteren Programmen teile, 3 verschiedene Höhenmeter-Resultate liefert.

        Grüße
        Daniel
        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

        Kommentar


        • flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 396
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

          Externe Programme übernehmen meist nicht die GPS-Höhe, sondern rechnen anhand eines Digitalen Höhenmodells und der 2D-GPS-Position die Höhe selber aus. Und daraus dann auch die Höhenmeter.

          Je nach Wegverlauf und verwendetem Höhenmodell kann es hier zu extremen Fehlern kommen: Angenommen der Weg führt auf immer der selben Höhe entlang eines steileren Hanges. Minimales Rauschen in der 2D-GPS-Position oder leichte Ungenauigkeiten im digitalen Geländemodell führt in den Auswerteprogrammen dazu, dass der Weg scheinbar dauert auf- und ab verläuft. Dieser Fehler summiert sich speziell bei der Höhenmeterberechnung zu z.T. absurden Werten...

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

            Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            Wie kommt diese Differenz zustande? Berufen sich beide Programme auf verschiedene Kartendaten?
            Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der die Differenz auf unterschiedliche Kartendaten zurückzuführen ist. Erstellt man den gleichen Track auf beispielsweise gpies, outdooractive und komoot, kommen drei verschiedene Höhenmeter heraus, wobei komoot bei mir immer den niedrigsten Wert berechnet. Genau so verhält es sich mit einem geloggten und importierten Track.
            Welche Quelle jetzt am wenigsten daneben liegt, kann ich auch nicht sagen, aber komoot liegt gerne mal offensichtlich zu niedrig.

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16935
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

              kann ich bestätigen, hier in göttingen gibt es beispielweise ein OSM-loch, wo ein punkt mit 0 höhenmetern gemappt ist.
              wollte mir kürzlich nen schleichweg in die stadt auf basecamp anschauen, der wurde mit mir knapp 700m höhenunterschied angezeigt
              420

              Kommentar


              • HO
                Erfahren
                • 04.02.2016
                • 188
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

                Höhendifferenzen entnehme ich nur noch den Karten. Mein Garmin Forerunner kam beim Karlsruhe Marathon mal auf 1780 Höhenmeter und so viele Brücken gibt's hier wirklich nicht.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

                  Wobei auch Karten so einiges verschweigen können.
                  Bei einem Abstand der Höhenkurven von 20m kann das vermeintlich flache Gebiet plötzlich so einige 15m Auf- und Abstiege hervorzaubern die sich am Ende des Tages auch summieren.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

                    Wir hatten hier mal eine Diskussion über die Höhenmeterangaben von komoot und outdooractive. Da hat jemand von komoot gemeint, sie geben nur die Höhendifferenz von Start- und Zielpunkt (oder höchstem Punkt?) an. Seitdem hab ich es nicht mehr benutzt...
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

                      Weil die mit meinen GPS-Geräten (Holux-M241, Sony Xperia T, beide ohne Barometer) "gemessenen" Höhen immer so schlecht sind, bin ich dazu übergegangen, meine Tracks nachträglich auf SRTM-Höhen zu korrigieren. Das geht zB mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET 6.
                      Wie schlecht die gemessenen Höhen tatsächlich sind, erkennt man als Bootsfahrer besonders leicht, da man ja normalerweise immer auf einer Höhe bleibt oder nur ein geringes stetiges Gefälle bergab fährt.

                      Kommentar


                      • theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 586
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        Weil die mit meinen GPS-Geräten (Holux-M241, Sony Xperia T, beide ohne Barometer) "gemessenen" Höhen immer so schlecht sind, bin ich dazu übergegangen, meine Tracks nachträglich auf SRTM-Höhen zu korrigieren. Das geht zB mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET 6.
                        Wie schlecht die gemessenen Höhen tatsächlich sind, erkennt man als Bootsfahrer besonders leicht, da man ja normalerweise immer auf einer Höhe bleibt oder nur ein geringes stetiges Gefälle bergab fährt.
                        Wenn ich dies mache und dann das fertige GPX in Komoot übertrage werde ich aber erneut die Komoot-Höhendaten bekommen oder übernimmt Komoot dann die Daten aus GPS-Track-Analyse?

                        Grüße
                        Daniel
                        Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                        Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unterschiede in der Höhenmeteranzeige

                          GPS-Höhenangaben sind systembedingt relativ schlecht, das taugt als Referenz also auch wenig. Wenn man die Daten bei den üblichen Verdächtigen hochläd, wird der Track mit den Höhendaten der Karte abgeglichen und daraus die Höhendifferenz berechnet. Anders kann ich mir zumindest die Abweichungen zwischen verschiedenen Anbieter nicht erklären, während geloggter Track und von Hand nachgebauter Weg auf der jeweiligen Seite identische Angaben ergeben.
                          Dass Komoot nur die Differenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt berechnet, kann ich nicht bestätigen. Offensichtlich wird der Fehler aber, wenn bei bekanntem höchsten und niedrigsten Punkt eine kleinere Höhenangabe, als die Differenz herauskommt. Konkretes Beispiel ist das Hohe Rad in der Silvretta. Der Gipfel ist mit 2934 m angegeben, die letzte Höhenlinie, die obendrein nicht mit dem Gipfel übereinstimmt, hat 2820 m. Auf der Basis kann eine Berechnung natürlich nie und nimmer zu vernünftigen Ergebnissen kommen. Outdooractive ist mit 2840 m allerdings auch nicht viel besser, hat aber immerhin den Gipfel besser lokalisiert.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X