Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

    Ja, das stimmt. Das war zu sehr pauschalisiert.
    Bei mir wird es dann wahrscheinlich an der Handform (lange, dünne Finger) und meiner Grobmotorik liegen.
    Ansonsten unterscheiden sich die Panasonic und die Sony qualitativ nicht wirklich. Die eine ist bei den Einen, die andere bei den anderen Sachen besser.
    Jetzt sollte der TE aber erst mal erklären was er überhaupt möchte.

    Kommentar


    • Mengo
      Anfänger im Forum
      • 25.09.2015
      • 42
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

      Ich empfehle mal meine neue Kamera:
      olympus tough tg4
      Kompakt, Schnappschusstauglich und lichtstark, aber auch mit diverse Møglchkeiten an den Einstellungen rumzuspielen. Es gibt aber keinen echten manuellen Modus.
      Die tg4 kann auch raw, aber nicht in allen Aufnahmeprogrammen.

      Für die gewünschte Langzeitbelichtung gibt es zwei Møglichkeiten:
      Entweder bis zu 4 sec als Einzelbelichtung oder mit "Live composite". Bei dieser Aufnahmeart werden so lange neue Bilder gemacht wie man will. Alle diese Bilder werden automatisch übereinander gelegt nach der Regel: das Helle überschreibt das Dunkle. Man kann auf dem Monitor zu schauen wie das Bild entsteht und die Belichtung beenden wenn es einem passt.

      Ausserdem ist sie wasserdicht.

      Es bleibt natürlich eine Kompaktkamera mit kleinem Chip.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ...ich denke auch, dass eine normale "Einsteiger Knipse" zunächst der Weg wäre sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen... und dann merkt man fix wo man ggf. mehr möchte...

        Wenn man direkt loslegen will würde ich zum Fuji X System raten (klar, weil ich das auch nutze)... da ist man recht flexible. Kann mit einer XM1 und einem XC16-50 Zoom einsteigen und ist im Bereich von Sub 400 Euro. Da geht schon eine Menge und falls man mehr will kann man entweder zum Body mal ne andere Linse hinzu nehmen oder auf XE, XT oder sonstwas wechseln..
        Ich mag die mögliche Anmutung der .jpg die die Kamera liefert. Man kann die alten Fuji Filme (z.B. den tollen Velvia) als "so soll es sein" einstellen...
        Ich bin gar nicht sicher ob die XM1 RAW kann... die anderen auf jeden Fall... wenn ich heute 64GByte SD Karte für um die 15 Euro bekomme kann ich immer .jpg und RAW speichern... ob ich dann jemals was mit dem RAW mache kann ich mir in Ruhe überlegen... Ach ja, ich hefte die SD Karten ab.. gehen ein paar hundert Bilder locker drauf und sind damit immer noch billiger als damals ein Velvia für 6 Euro nach 36 Bildern schon voll war...
        Aaalsooo, die xM1 kann Raw (einzig die Filmsimulationen ProNeg High und ProNeg Std kann sie nicht und die SW mit Farbfiltern kann sie nicht). Ich mag die M1 ziemlich gern. Ist meine Trekkingkamera: entweder mit dem 16-50 Kotobjektiv, das wirklich ziemlich gut ist oder mit dem 27er wenns wirklich klein sein soll und ich Lichtstärke will.

        Einfach TOP unterwegs, den Sucher der E2 vermiss ich zwar aber mit Klappdisplay vor der Wampe gehts auch sehr gut, hat was von alten Mittelformatknipsen aus der
        Hand schiessen

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

          Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
          entweder mit dem 16-50 Kotobjektiv
          Na so scheisse ist das Objektiv doch gar nicht
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

            Ich hijacke mich mal hier rein, ich hoffe das ist okay.

            Nachdem ich beschenkt worden bin mit einer sony hx90v (F3,5–6,4, 4,1–123 mm) beschäftige ich mich ein wenig näher und auch ernsthafter mit dem fotografieren, und ganz schnell - vor allem nachdem ich ein paar andere modelle aus dem bekanntenkreis testen durfte - habe ich gemerkt das das ziemlich genau eine kamera ist die ich nicht brauch.

            Der optische zoom ist natürlich ganz toll, aber nur in ganz wenigen fällen. Ansonsten ist der sensor zu klein bzw. die lichtstärke nicht ausreichend für mich.

            Nun schaue ich nach alternativen.

            Die RX-100 springt einem natürlich ins gesicht, und kommt dem was ich will vermutlich wesentlich näher. Die RX-100 III kostet auf jeden fall 600+. Abgefunden habe ich mich mit einer ausgabe auf dem niveau schon.


            Guter bekannter rennt mit ner Laica D-lux 109 durch die welt und die bilder sind ein ganz anderes level, vor allem bedingt durch den guten sensor. Er hat sich glücklicherweise dran erinnert das er mal gehört hat das es das selbe ding baugleich von panasonic gibt, die DMC-lx100. Die laica war für mich irgendwie aus prinzip ausserhalb der wahl, da ich ungern 200 euro einfach so mehr ausgeben, nur für nen roten punkt und den namen. Dadurch das die kamera (die panasonic) nun auch nicht mehr die neuste ist, kann man die mittlerweile für fluffige (ohne zu genaue recherchen) 500 euro (neu) kaufen. Das ist billiger als die RX-100.
            Desweiteren, sind die ganzen manuellen/mechanischen einstellungsmöglichkeiten grossartig. Ich wollte die laica gar nicht mehr aus der hand geben.

            Ich tendiere zu der panasonic.

            Eine weitere option das ich mir mit meinem schwiegervater objektive teile. Er hat eine Sony NEX-5N (Systemkamera) mit diversen objektiven, inklusive einem 50mm F1.8 festbrennweite, einem fischauge und einem allrounder (tatsächliche das einzige objektiv was er wirklich benutzt, man könnte auf jeden fall die objektive im fliegenden wechsel gemeinsam benutzen bzw den vorrat langsam aufstocken. Der Nex-5n body ist relativ alt und dadurch auch erschwinglich. Zwischen 400-500 euro.

            Mein einsatz: all day fotografieren. Situationen einfangen, aber auf hohem niveau. Hundefotografie (= auch actionfotografie). Fotos bei schlechten lichtverhältnissen.

            Ich bin noch sehr neu die tiefenmaterie angeht. Wenn ich mist geschrieben habe, bitte korrigieren. Vielleicht noch alternativen die ich noch nicht in betracht gezogen haben? Anmerkungen?

            Achso, varianten mit spiegel sind mir zu gross. Die panasonic ist das höchste der gefühle in sachen packmass. "Eigentlich" find ich objektive wechseln doof (unterwegs).
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

              Ich hab die Panasonic nun seit Dezember und bin da super zufrieden mit.
              Die Kamera liegt einfach toll in der Hand und man findet sich auch als Unerfahrener sehr schnell zurecht.
              Gekauft haben wir die Kamera im Winter für rund 530€ inkl. Blendenschutz.
              Kann ich nur empfehlen.
              Die RX100 war mir damals für meine Hände deutlich zu klein und lag nicht gut in der Hand. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
              Dazu kommt bei der LX100 einfach der Vorteil gegenüber der 5D meiner Freundin, dass diese einfach einen großen Bereich den wir nutzen abgedeckt und dabei immer noch recht leicht ist.

              Kommentar


              • entropie
                Alter Hase
                • 09.07.2010
                • 2528
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                Danke Fabian.
                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                -- Oscar Wilde

                Kommentar


                • bourne
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2016
                  • 582
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                  Noch eine Empfehlung für die LX100, das ist meine "kleine" Kamera, wenn ich die Vollformat-Spiegelreflex nicht mitnehmen möchte. Dank großem Sensor sehr gutes Rauschverhalten, guter Brennweitenbereich, gut bedienbar ohne Menüs und mit RAW/Lightroom sehr gute Bildqualität.
                  Trekkingblog: lustwandler.at

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                    Ich hatte fast gehofft jemand redet es mir aus.

                    ;)
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                      Einen Sony NEX Body dürftest du deutlich unter 500 Euro bekommen. Gebraucht sowieso. Meine kaufte keiner, da wurde sie in der Familie weitergegeben. Hat sich denn bei den Linsen was getan. Habe Sony damals auch verlassen, weil da einfach kaum Linsen kamen.

                      Was ich allein auch wegen des Gebrauchtmarktes empfehlen kann ist MFT. Eine Olympus oder Panasonic MFT Kamera und ein paar Festbrennweiten oder Zooms sind zu fairen Preise zu kriegen. Die Bilder kann man unbearbeitet gut nutzen, was ich als riesigen Vorteil empfinde.

                      Die Pana LX100 kenne ich nicht, aber man hört Gutes.

                      Alerdings bin ich da weitesgehend raus. Nutze fast nur noch das iPhone als Kamera.

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                        Eine Sache die mich bei der LX100 stört:
                        Man kann die Kamera nicht "nur" mit USB laden sondern muss das Ladegerät nutzen.
                        Ich weiß nicht wie das bei anderen Kameras ist aber ich hätte gedacht, dass das bei den modernen Kameras funktioniert.
                        Ansonsten habe ich damit als Laie schon ein paar schöne Fotos geschossen - denke ich zumindest.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42859
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                          Du könntest auch einen Vorgänger der LX-100 nehmen, die LX-7 beispielsweise. Für wenig Umgebungslicht brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, also achte darauf, dass die Start-Blendenzahl möglichst niedrig ist, bei der LX7 ist es 1.4. Die LX100 startet mit F1.7. Die LX10 (bzw. LX15, je nach Verkaufsland) startet mit F1.4, hat für mich aber andere Nachteile. Hier kannst Du beispielsweise die LX10 mit der LX100 vergleichen, die LX7 ist auch auffindbar: klick

                          @Fabian: Da ich sowieso eneloops laden muss, habe ich eh ein Ladegerät dabei (das PIXO C-USB beispielweise).

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                            Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                            Ansonsten habe ich damit als Laie schon ein paar schöne Fotos geschossen - denke ich zumindest.
                            OT: Sie müssen Dir gefallen, nicht den anderen.

                            Oft zahlt sich ein Ersatzakku aus bei so proprietären Energiesystemen.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1075
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                              Eine Sache die mich bei der LX100 stört:
                              Man kann die Kamera nicht "nur" mit USB laden sondern muss das Ladegerät nutzen.
                              Ich weiß nicht wie das bei anderen Kameras ist aber ich hätte gedacht, dass das bei den modernen Kameras funktioniert.
                              Ansonsten habe ich damit als Laie schon ein paar schöne Fotos geschossen - denke ich zumindest.
                              Zur LX100 kann ich nichst sagen, aber bei der RX100 III geht das wunderbar.

                              Habe letztes Jahr die Kamera auf einer zweiwöchigen Tour mit einer Powerbank über USB nachgeladen. In Zukunft werde ich aber wieder auf die Powerbank verzichten - Ersatzakkus sind leichter und am Ende der Tour hatte ich die Kamera nur einmal nachgeladen und den ganzen Rest an Ersatzakkus und Powerbank wieder mit nach Hause genommen. Bei meiner Nutzung komme ich mit einem Ersatzakku locker über zwei Wochen :-)
                              Zuletzt geändert von thomas79; 25.03.2017, 16:50.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • bourne
                                Dauerbesucher
                                • 30.01.2016
                                • 582
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                                LX 100 III? Meinst Du die Sony RX100 III?

                                Aber um eine Antwort zur LX100 zu geben. Wenn man das Display nicht unnötig laufen lässt, kommt man mit einem Akku sehr weit. Statt Powerbank nimmt man tatsächlich besser Reserveakku(s) mit, ganz wie bei der großen D-SLR. Das ist schön kompakt und vom Gewichtsverhältnis auch vorteilhaft.

                                Den Vorgänger LX7 bzw. deren Vorgänger kenne ich auch gut, wenn das Geld nicht entscheidend ist, dann empfehle ich dem OP lieber die jüngere LX 100, die Bildqualität ist einfach deutlich besser geworden.

                                Edit: Anfangslichtstärke 1,4 vs. 1,7: halte ich für überbewertet, gerade für Landschaft (wir sind ja hier im Outdoorforum) ist Offenblende mit dem damit verbundenen kleinen Schärfebereich nicht so wichtig. Und wenn man freistellen will, sind die 1,7 auch gut genug - bzw. ist das Freistellen ohnehin nicht mit Vollformat vergleichbar.
                                Trekkingblog: lustwandler.at

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1075
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                                  Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                  LX 100 III? Meinst Du die Sony RX100 III?
                                  ups, ja, da haben mich wohl die ganzen Abkürzungen durcheinander gebracht :-)
                                  Hab´s oben im Beitrag auch noch geändert.
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Du könntest auch einen Vorgänger der LX-100 nehmen, die LX-7 beispielsweise. Für wenig Umgebungslicht brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv, also achte darauf, dass die Start-Blendenzahl möglichst niedrig ist, bei der LX7 ist es 1.4. Die LX100 startet mit F1.7. Die LX10 (bzw. LX15, je nach Verkaufsland) startet mit F1.4, hat für mich aber andere Nachteile. Hier kannst Du beispielsweise die LX10 mit der LX100 vergleichen, die LX7 ist auch auffindbar: klick
                                    Wenn schon Lichtstärken vergleichen, dann die äquivalenten (Grafik Mitte der Seite). Die Absolutwerte haben bei verschiedenen Sensorgrößen für sich betrachtet keine sinnvolle Aussage. Gerade bei äquivalenten Werten kommt die LX100 für eine relativ kompakte Kamera sehr gut weg.

                                    Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                                    Anfangslichtstärke 1,4 vs. 1,7: halte ich für überbewertet, gerade für Landschaft (wir sind ja hier im Outdoorforum) ist Offenblende mit dem damit verbundenen kleinen Schärfebereich nicht so wichtig.
                                    Das stimmt zwar, aber ambitionierte Fotografen machen dann ja oft nicht nur Landschaftsbilder mit großem Schärfenbereich bei gutem Licht sondern wollen die Kamera eventuell für Verschiedenes benutzen. Und da kommt die LX100 gerade so in den Bereich, wo man überhaupt mal gescheit freistellen kann. Wenn es nur um Aufnahmen bei schlechtem Licht geht, kommt die RX100 wahrscheinlich wieder ran.

                                    Hier mal ein Bps. wo ich mir bei der schon ganz brauchbaren LX100 mehr Freistellpotential gewünscht hätte:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1140862.jpg
Ansichten: 1
Größe: 294,9 KB
ID: 2647051

                                    Mac
                                    Zuletzt geändert von derMac; 25.03.2017, 19:28.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                                      Hängt das Freistellungspotential nicht mit der verwendeten Brennweite zusammen?

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                                        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                        Hängt das Freistellungspotential nicht mit der verwendeten Brennweite zusammen?
                                        Auch.

                                        Kommentar


                                        • Byrnisson
                                          Erfahren
                                          • 12.02.2016
                                          • 163
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kamera für fortgeschrittene Einsteiger

                                          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                          Hängt das Freistellungspotential nicht mit der verwendeten Brennweite zusammen?
                                          Und mit der Blende, der Sensorgröße und der Entfernung zum Objektiv.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X