GR 20 Hüttenausrüstung im Oktober?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Conce
    Neu im Forum
    • 27.09.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR 20 Hüttenausrüstung im Oktober?

    Hallo,

    ist jemand den GR20 schon mal im Oktober gelaufen und hat in den Hütten geschlafen?
    Die Parkverwaltung schreibt, dass die Hütten nicht mehr gastronomisch bewirtschaftet werden, aber Gas, Kochgeschirr und Feuerholz zur Verfügung steht. Ich würde mich jetzt darauf verlassen und den Kocher daheim lassen (spart ne Menge Gewicht
    Oder hat jemand von euch eine andere Erfahrung gemacht?

    Vielen Dank
    Conce

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR 20 Hüttenausrüstung im Oktober?

    Wir sind immer im Oktober da und zumindest für den Nordteil stimmt das Gesagte. Der Zustand von Geschirr usw. ist natürlich stark von den Vorbenutzern abhängig... vergleicht sich eher mit einem italienischen denn mit einem Schweizer Winterraum, wenn Du verstehst was ich meine...

    Die WCs sind verschlossen und Wasser folglich irgendwo entnommen werden.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR 20 Hüttenausrüstung im Oktober?

      Zitat von Conce Beitrag anzeigen
      spart ne Menge Gewicht
      Na ja, soviel nun nicht. Die Innengasherde können arg tricky sein.
      Ich würde nen Kocher mitnehmen.
      Schon um den alleinigen Zugriff zu haben.

      Und seit der Reservierungspflicht ist der Oktober der neue September,
      während an den Küsten und auf den anderen Wegen kaum noch ein Tourist zu sehen ist,
      bleibt der GR voll.

      Ich hatte Mitte Oktober 2012 je über 50 Leute auf Arsinao (zZ abgebrannt) und Prati.

      Und die letzten 4 milden Oktober heissen nicht, dass es nicht anders sein kann. Siehe
      Bericht hier im Forum von TAJ? Es gab auch Jahre mit -10°C.
      Wettervorhersage sieht allerdings gut aus, ist aber über den Zeitraum nicht verlässlich.

      Stell dich darauf ein, dass es nicht mehr viel zu kaufen gibt, ausserhalb von zB Corte oder Calenzana.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR 20 Hüttenausrüstung im Oktober?

        icvh würde mich auf die gleiche Situation einstellen, wie wir sie im Mai, ausserhalb der Saison hatten:

        Hütten unbewartet, weswegen man das Essen mittragen muss. Die offenen Räume sind je nach Qualität der Vorbewohner von sauber bis zu absolut verdreckt einzustufen, inklusive Geschirr (sofern vorhanden), Kocher (sofern Gas da und der Kocher Hed funktioniert) und Liegemöbel aka Matrazen. Platz in den Hütten kann es haben, muss aber nicht so sein. Mit etwas Pech trifft man auf eine oder mehrere grössere Gruppen, und alle Plätze in der Hütte sind bereits belegt. Wetter kann gut, aber auch schon garstig sein.

        Wir hatten damals daher Kocher (Benzin), ein Zweimann-Zelt, Lebensmittel komplett für den Südteil sowie Frühstück und Essen für tagsüber für Süd und Nordteil dabei, und kamen dank damalig schwerer Ausrüstung dann auf 30kg/Person.
        Allerdings hatten wir auch wegen Frühjahr Steigeisen im Gepäck und für einige Tage Extra Essen dabei, da wir auch noch alle möglichen Buckel am Rand mit abgrasen wollten.

        Heute würde ich einiges in leichter wählen, aber so von der Idee her schon mal an Essen, ausreichend Wärmeschutz für Kälteeinbrüche und möglichst einer Ausrüstung denken, mit der ich von der Infrastruktur unabhängig bin.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Conce
          Neu im Forum
          • 27.09.2016
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR 20 Hüttenausrüstung im Oktober?

          Danke für die vielen Infos!!!
          Wir nehmen dann zur Sicherheit doch einen Kocher mit und checken ab übermorgen die Lage in den Hütten

          Kommentar

          Lädt...
          X