Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

    • Meine Reisen

    Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

    Servus die Herren,

    Nachdem mir das ewig gleiche zu langweilig wird, wollte ich mal Fragen was ihr so zum Essen dabei habt.

    Und zwar fuer folgende Zwecke:

    1. Unterwegs (kalt und leicht)
    2. Abends (am besten getrocknet/gedoerrt zum rehydrieren) - einfach zum selbermachen


    Alles was ORDENTLICH Kohlenhydrate hat, weil die naechste Zeit einiges an Arbeit ansteht.
    Am besten Listen, was wofuer, und ueberhaupt..

    Danke,
    Christoph

  • attue
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

    gedörrt sehr gerne Kürbis und Kartoffelscheibchen sowie sämtliche Hülsenfrüchte (Nudeln und Reis lasse ich mal aussen vor, da du das ja wohl nicht meinst... )

    für unterwegs noch selbstgemachte Müsliriegel

    lg

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

      OT: Was wohl die Damen so essen?!?

      Kommentar


      • Elian
        Erfahren
        • 31.10.2009
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

        Wenn es dir um Kohlenhydrate geht: Man kann in viele Gerichte ohne geschmackliche Einbußen (Hasel-)Nussmehl bzw. ganze Erd- oder Cashewnüsse oder auch geriebenen Parmesan untermischen. Nussmehl oder Parmesan schmeckt man, nach meinem Empfinden, oftmals nicht raus und es ist, je nach Menge, ein ordentliches Plus an Kalorien.
        http://elianhadjhamdi.com

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

          Für Kohlenhydrate gibt es doch viele billige haltbare Lebensmittel. Hier nur ein paar: Haferflocken, Kartoffelpürree, Kekse, Knödel, Kuchen, Nudeln, Schokolade.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            Für Kohlenhydrate gibt es doch viele billige haltbare Lebensmittel.
            Wenn Du da die billigen Packungen von Knorr und Co. ansprichst, dann kann ich da nur eines sagen: Den Kram nimmt man nur eine Weile lang mit, und zwar bis einem die Geschmacksverstärker und Chemiepampe in den Dingern zum Hals raushängen. Nach einer Entwöhnungsphase fragst Du Dich dann, wie Du so etwas überhaupt essen konntest...

            Ich habe mich irgendwann an den Tisch gesetzt und nachgerechnet, was denn so An- und Abreise kostet (auch mit ÖV), und was sonst noch so an Geld unterwegs raus fliegt (hier mal eine Wirtschaft besucht, da mal eine Dose Bier mitgenommen) sowie was der Tüdelkram, den ich so schleppe, kostet.

            Als Fazit habe ich dann beschlossen, mich nicht mehr mit dem billigen Krams abends zu versorgen, sondern entweder aus Grundmitteln (Nudeln, Pesto, Tomatensosse, Kartoffelbrei, Landjäger,...) Essen zu kochen, oder schlichtweg auf die "teuren" Trekkingmahlzeiten auszuweihen. Teuer in Anführungszeichen, denn eine Zweimann-Packung kostet 7.50 Euro, was gerade mal 3-4 Euro Mehrkosten bedeutet als der Supermarktfertigkram (2 Euro pro Person und Tag Zusatzkosten, naja). Zum Ausgleich ist der Topf nicht versaut und kann für Teewasser gleich mit benutzt werden, und die Trekkingmahlzeiten schmecken auch wirklich gut.


            Und tagsüber?

            Wenn mir das Gewicht egal ist, kommt klassisch Brot, Käse und Wurst mit. Müsliriegel habe ich schon so viele gefuttert, dass ich mich wundere, warum mir noch kein Vogelschnabel und Federn gewachsen sind. Wenn es lediglich darauf ankommt, möglichst Energie (und kein Genuss) unterwegs zu haben: Gummibärchen, gesalzene und sonstwie gewürzte Knabbermischungen ("Knabbermix mexikanisch"), eventuell ne Tafel Schoki oder dann doch hochgezüchtete Energy-Riegel und -Gele.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

              Alf nennt doch passende Beispiele. Ich lese da nichts von Knorr und co

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Flachlandbewohner
                Erfahren
                • 08.06.2012
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                Für tagsüber bin ich - als ich irgendwann keine Müsliriegel mehr sehen konnte (und passenderweise gerade in den USA unterwegs war) - auf PB&J umgestiegen.

                Also Brot (Vollkorntoast) mit Erdnussbutter und Marmelade. Je nach Dicke der Schmierschicht kommt dabei eine ganz gute Kalorienausbeute zustande. Die allerdings vorwiegend aus Fett und nicht aus Kohlenhydraten. Dafür ist auch einiges an Eiweiss dabei.

                Und es ist einfach saulecker.

                Kommentar


                • Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  ....Ich habe mich irgendwann an den Tisch gesetzt und nachgerechnet, was denn so An- und Abreise kostet (auch mit ÖV), und was sonst noch so an Geld unterwegs raus fliegt (hier mal eine Wirtschaft besucht, da mal eine Dose Bier mitgenommen) sowie was der Tüdelkram, den ich so schleppe, kostet.

                  Als Fazit habe ich dann beschlossen, mich nicht mehr mit dem billigen Krams abends zu versorgen, sondern entweder aus Grundmitteln (Nudeln, Pesto, Tomatensosse, Kartoffelbrei, Landjäger,...) Essen zu kochen...
                  Sehr gut!

                  Schockolade 100g/Tag geht immer. Kekse auch, ich hatte schon 10x 300g Pkg im Ruccksack
                  ETWs (Eierteigwaren) kann ich auch immer essen, gerade finde ich gefallen an Kartoffelpürree mit Butter!!

                  Peanutbutter geht gar nicht mehr...
                  Zuletzt geändert von Pielinen; 27.09.2016, 10:19.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Alf nennt doch passende Beispiele. Ich lese da nichts von Knorr und co
                    Genau. Die Kohlenhydratversorgung ist einfach und billig mit normalen lange haltbaren Nahrungsmitteln möglich wie eben Nudeln und Haferflocken, vor allem, wenn man diese Sachen unterwegs hydrieren und kochen kann. Für Eiweis (davon braucht man nicht viel und getrocknete Hülsenfrüchte und Nüsse reichen) und Fett (beides zählt man eigentlich nicht zu Kohlenhydraten) gibt es auch einfache Optionen. Schwierig finde ich unterwegs die Versorgung mit Obst und Gemüse oder einem passenden Ersatz dafür. Das gehört aber eigentlich auch nicht unter die Überschrift "Kohlenhydrate".

                    Kommentar


                    • chbla
                      Erfahren
                      • 12.01.2010
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                      Die Grundlagen sind denke ich schon bekannt, ich meinte eigentlich konkrete Vorschlaege - Obst kann man zB. gedoerrt gut mitnehmen.

                      Danke inzwischen fuer die Antworten, muss ich mir abends durchlesen

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        ... oder schlichtweg auf die "teuren" Trekkingmahlzeiten auszuweichen. Teuer in Anführungszeichen, denn eine Zweimann-Packung kostet 7.50 Euro, was gerade mal 3-4 Euro Mehrkosten bedeutet als der Supermarktfertigkram (2 Euro pro Person und Tag Zusatzkosten, naja). Zum Ausgleich ist der Topf nicht versaut und kann für Teewasser gleich mit benutzt werden, und die Trekkingmahlzeiten schmecken auch wirklich gut.
                        Ich konnte das Zeug irgendwann nicht mehr sehen, geschweige denn essen.
                        Schokolade ging dagegen immer.

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                          Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                          Die Grundlagen sind denke ich schon bekannt, ich meinte eigentlich konkrete Vorschlaege - Obst kann man zB. gedoerrt gut mitnehmen....
                          Da solltest du vielleicht deine Frage konkretisieren, du scheinst ja eher nach Rezepturen für selbstgemachtes Trockenfutter zu fragen.

                          Gibt ja auch schon das hier:

                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=ged%F6rrt
                          Zuletzt geändert von Pielinen; 27.09.2016, 11:24.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • chbla
                            Erfahren
                            • 12.01.2010
                            • 433
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                            Nein, ich meinte schon das was gepostet wurde - was eben die Leute fuer diese 2 Faelle am liebsten mitnehmen, nur eben etwas konkreter als "Nudeln, Kekse, Haferflocken" - das stelle ich mir ziemlich trocken vor :P

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                              Also meinem Einfallsreichtum sind da keine Grenzen gesetzt

                              Zum Beispiel:
                              Haferflocken mit heißem oder kaltem Wasser mit Milchpulver oder ohne Wasser.
                              Haferflocken mit Rosinen, Nüssen, Früchten, Schokolade, Kakao oder Ameisenpuppen.
                              Haferlocken mit Salz oder Zucker.
                              Haferflocken-Pfannkuchen mit Ei, Käse, Schinken, Zucker, Honig oder Marmelade.
                              Haferschleim-Milchpulver-Shake mit einem Schuss Äthanol.
                              Haferflocken-Suppe mit Essensresten jeder Art.
                              Haferflocken-Kartoffelpürree.
                              Haferflocken-Dosenfischauflauf mit Brennesselgemüse.

                              Mehr demnächst in meinem Buch "101 Haferflocken-Rezepte für Unterwegs"

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                                Instant-Couscous. Kann als Grundlage für herzhafte, als auch süße Gerichte genommen werden.
                                süß: Mit Milch-/Milchpulver zubereiten. Honig, Ahornsirup, Zucker, Marmelade, Nutella, Trockenfrüchet oder Frischobst reinrühren
                                herzhaft: mit Wasser, Brühe/Suppe anrühren, Kräuter rein, Tomatenmark, Thunfisch, Corned-Beef, Wurststückchen, Röstzwiebeln, Gemüse in allen nur möglichen Varianten, Käse rein reiben und so weiter und so fort…
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5386
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                                  Grundwissen Kohlenhydrate:

                                  Es gibt im Groben zwei Arten von Kohlenhydraten:Kurzkettige und Langkettige.
                                  Kurzkettige (z.B.:Zucker) schießen schnell ins Blut, geben nur sehr kurz Energie und hinterlassen danach ein Loch.
                                  Langkettige Kohlenhydrate (z.B.: Vollkorngetreide) brauchen länger bis ihre Energie von uns genutzt werden kann, dafür hät sie aber auch wesentlich länger.
                                  Leider ist es aber so, das viele Lebensmittel zwar aus Getreiden entstanden, diese aber so fein gemahlen wurden, dass ihre Kohlenhydrate eher nur mittellang sind (z.B.: Weißbrot).
                                  Um sich tagsüber optimal mit Energie zu versorgen sollte man beide Arten von Kohlenhydraten kombinieren.
                                  Beispiel: Riegel aus Vollkornhaferflocken (langkettig) und Schokolade (kurzkettig)
                                  Abends wird meistens keine schnelle Energie mehr benötigt. Hier geht es eher um die Füllung von Speichern. Daher können abends die kurzkettigen Kohlenhydrate weggelassen werden und durch Fett ersetzt werden.

                                  Weitere outdoorrelevante Lebensmittel mit langkettigen Kohlenhydraten:
                                  Nudeln, Reis, Kartoffeln, Couscous, Amaranth, Quinoa, Bulgur, Bohnen, Linsen, Cashew-Kerne, ...

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • Galadriel
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2015
                                    • 913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                                    ... ich finde Polenta klasse... braucht nicht viel Energie und kann salzig oder süß gekocht werden, dann natürlich Couscous, da nehme ich immer die Fertiggericht von Alnatura, Davert etc.
                                    Wandern & Flanieren
                                    Neues entdecken durch Langsamkeit

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                                      Ray fasst das gut zusammen. Die Kohlenhydrate sollten teilweise schwerer verdaulich oder gut geschützt sein (z.B. Vollkorn). Ein paar Kohlenhydrate sollen nämlich auch noch im Dickdarm ankommen, damit unsere Freunde, die dort wohnen, auch was zu essen haben.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                        Grundwissen Kohlenhydrate:

                                        Es gibt im Groben zwei Arten von Kohlenhydraten:Kurzkettige und Langkettige.
                                        Nope, es gibt mindestens drei. Neben Kurzkettigen ("Zucker") und Langkettigen ("Stärke") existieren noch halblange Ketten ("Maltodextrin"). Diese werden zusammenn mit etwas Zucker vorrangig in Energy Gelen verwendet und liefern über einen längeren Zeitraum als Zucker hinweg Energie, sind aber leichter verdaulich als Stärke.

                                        @Codenascher:
                                        Nicht immer hat man unterwegs Zeit für eine aufwendig vorbereitete Küche, bei der man daheim oder unterwegs Einzelbestandteile mischt und dann gemütlich köchelt. Dann kommen die Fertiggerichte zum Zuge, und neben den noch ungenannten Asia Nudelsnacks landet m,an da früher oder später bei Knorr und Co. Daher der Hinweis für den TO.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X