Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Nope, es gibt mindestens drei. Neben Kurzkettigen ("Zucker") und Langkettigen ("Stärke") existieren noch halblange Ketten ("Maltodextrin"). ...
    Die beiden Arten von Kohlenhydraten, die ich genannt habe, sind natürlich nur eine erste grobe Teilung der Kohlenhydrate. Darunter verzweigen sich diese noch in unzählige Unterarten, mit unterschiedlichem glykämischen Index, die sich unter Umständen wieder recht nahe kommen.

    Kurzkettige Kohlenhydrate teilen sich in Monosaccharide, Disaccharide und Oligosaccharide.
    Langkettige Kohlenhydrate werden auch Polysaccharide genannt.

    Maltodextrin ist zum Beispiel ein Kohlenhydratgemisch aus allen vieren.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • veloziped
      Erfahren
      • 19.11.2012
      • 143
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

      Bei dm gefunden, 2 oder 3 davon sollten schon den Magen füllen:
      Quinoa-Cup

      Die Gettho-Schnell-Methode :
      125g Bulgur, getrocknetes Suppengemüse, Instant-Tomatensoße (für 0,25 l Flüssigkeit), aufgießen, ca. 20' ziehen lassen: da hast Du auch ne Weile zu kauen

      Bei Bulgur oder Couscous würde mich auch mal interessieren, wie das geschmacklich und preiswert aufgepeppt werden könnte, weil mir bis auf obiges "Rezept" noch nicht so viel eingefallen ist (für die Aufgußmethode).

      Mahlzeit meint veloziped
      Mein Blog über Bikepacking und MYOG

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

        Fachleute empfehlen den

        "kcal Bomben für unterwegs" Thread :D

        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • veloziped
          Erfahren
          • 19.11.2012
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Danke für den Link, aber Danke nein ...
          Das tut meinen Magenwänden ja schon vom Lesen her weh
          Ich finde diesen Spezialfred ganz nützlich, da es hier um *Kohlenhydrate* geht, und nicht um Zucker-Fett-Bomben.

          In diesem Sinne bin ich auf weitere erprobte Vorschläge gespannt, wie man sich unterwegs jenseits von Korr&Ramen die Kohlenhydrate verabreichen kann

          Ahoj sagt veloziped
          Mein Blog über Bikepacking und MYOG

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2891
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

            So ganz ist mir nicht klar, wie und wofür sich der TO ernähren will.
            Mit oder ohne Kocher?
            Wie lange die Tour?
            Welches Klima?

            Nach meinen und anderer hier Beobachtung kommt auf Tour eher Eiweiß und Mineralien zu kurz als Kohlenhydrate!

            Daher auch mein Tipp:
            Frühstück: Haferflocken, am liebsten mit Mandelmus gekocht (ersetzt auch Milch) und drüber Ahornsirup, oder weiße Schokolade und Mohn
            Tagsüber: nicht so viel kurzkettiges (Müsli Riegel und Schokolade enthalten eine Menge Zucker!), sondern Knäckebrot, Schmelzkäse, Wurst, Erdnussbutter, Trockenobst, Nüsse
            Abends: aus Bequemlichkeit Nudeln oder Couscous, dazu wäre getrocknetes Gemüse, Käse (Parmesan), Fleisch (getrocknet), Samen (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam; enthalten viel Eiweiß) gut, idealerweise gelegentlich Hülsenfrüchte (rote Linsen sind schnell durch), Eiweißriegel

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • klettermuddi
              Anfänger im Forum
              • 24.11.2016
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

              Ich lese gerade ein bisschen quer weil hier die Frage aufkam, wie man Bulgur oder Couscous geschmacklich aufpeppen kann: Also zum einen geht beides auch gut süß, quasi als Frühstücksmatsche mit Trockenobst und frischem Obst und ein bisschen Honig oder sonstigem. (Zuhause ess ich das auch gern mit heißer Milch statt Wasser und dann ordentlich Zimt und Obst rein).

              Für unterwegs geht das gut mit Dosengemüse, ist zwar nährstofftechnisch kein Highlight, aber wir holen z.B. in Frankreich gern dieses fertige Dosengemüse extra für Couscous, machen das kurz am Trangia heiß, dann Wasser kochen, Couscous mit nur wenig Wasser aufgießen, heißes/warmes Dosengemüse dazu, ziehen lassen, feddich. Ansonsten geht auch jeder andere Dosenfraß, der Soße hat, z.B. CHili/Bohnen-irgendwas. Wer mehr Platz hat und schnibbeln kann: Tomaten, Aubergine,Zucchini weich köcheln, Gewürze/Pesto/Tomatensoße dazu und fertig. Ist halt immer abhängig davon, wie man unterwegs ist und was man mitnehmen kann.

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Essen: Kohlenhydrate, eure Tipps?

                Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                Ray fasst das gut zusammen. Die Kohlenhydrate sollten teilweise schwerer verdaulich oder gut geschützt sein (z.B. Vollkorn). Ein paar Kohlenhydrate sollen nämlich auch noch im Dickdarm ankommen, damit unsere Freunde, die dort wohnen, auch was zu essen haben.
                Mir persönlich ist das herkömmliche Couscous leider zu schwer verdaulich. Neben Nudeln dörre ich daher jetzt (weichkochende und auch so gekochte) Kartoffeln. Daraus kann man Puree machen, das auch schmeckt oder auch Klöße (Gnocchi, Mehl nicht vergessen) oder irgendwelche Fladen. Ins Püree oder zu den Nudeln streue ich noch meine neue Geheimwaffe: (geschrotteter) Leinsamen. Hat ca. 50 % Fett und haufenweise Kalorien (600 kcal/100gr). Aus fettigen Sachen kann man auch Energie ziehen, mE sogar besser....
                Ansonsten rote Linsensuppe mit Nudeln und soja chunk (getrocknete Sojabällchen mit ordentlich Kalorien und viel Eiweiß) oder auch Marklößchen.

                Kichererbsen kann man auch gut dörren und zu allem dazukippen. Ich glaube, die haben´s auch in sich - und schmecken gut.

                Schade, dass Auberginen keine Kalorien haben...
                Wenn Gemüse, dann Karotten. Die fettigen Röstzwiebeln lasse ich inzwischen auch weg, lieber ordentlich Öl mitnehmen...

                Kommentar

                Lädt...
                X