kletterführer finale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominik_bsl
    Erfahren
    • 13.02.2006
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: kletterführer finale

    Bin grad von ein paar Tagen Finale zurück und habe mit dem Versante Sud nur beste Erfahrungen gemacht. Vor allem die Zustiegsbeschreibungen sind extrem detailliert. Die Einschätzung der Routen empfand ich als Schweizer Jura-Kletterer (Flue-Bible!) eher von der harmlosen Sorte, bin jedenfalls noch nie so gut geklettert haha

    Kommentar


    • dierike
      Dauerbesucher
      • 06.12.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: kletterführer finale

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      nur neugierdehalber: was war da denn genau mit den kiffenden schweizern?
      ... die waren einfach dumm, einfach laut, einfach furchtbar und einfach rücksichtslos, unglaublich dummmes Geschwätz und unglaublich schlechte Techno-Musik in Höllenlautstärke die ganze Nacht und keine Möglichkeit des vernünftigen Redens. Hattten so riesige ausgebaute Pössl-Karren. Und erstmals habe ich Menschen durchaus einen Sturz gewünscht, als sie sich am nächsten Tag zum Lift&Ride oder wie das heißt abholen ließen.

      (frisch ausm Urlaub zurück, daher erst späte Antwort)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: kletterführer finale

        Zitat von dierike Beitrag anzeigen
        ... die waren einfach dumm, einfach laut, einfach furchtbar und einfach rücksichtslos, unglaublich dummmes Geschwätz und unglaublich schlechte Techno-Musik in Höllenlautstärke die ganze Nacht und keine Möglichkeit des vernünftigen Redens. Hattten so riesige ausgebaute Pössl-Karren. Und erstmals habe ich Menschen durchaus einen Sturz gewünscht, als sie sich am nächsten Tag zum Lift&Ride oder wie das heißt abholen ließen.

        (frisch ausm Urlaub zurück, daher erst späte Antwort)
        na, das geht ja alles noch, so oder so ähnlich waren wir früher doch auch. wobei ich das mit dem "unglaublich dummen geschwätz" heute auch noch problemlos hinbekomme...

        schon wieder ein kletterurlaub, gardasee, wenn ich das im kulinarisch-klettern-thread richtig egelesen habe? das ist gemein!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: kletterführer finale

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          unmittelbar neben der Efeuhöhle hat es die vergessene Wand mit vielen einfachen Routen.

          Da schlagen immer die Eingeborenen mit ihren Bambini auf und lassen sich von den Kindern / Enkeln im Grundschulalter immer die Vierer und Fünfer einhängen. War ganz witzig anzusehen.
          so, nachdem das erscheinungsdatum von finale climbig mittlerweile im juli ist, ist es doch der finale 8.0 geworden.
          @lampi: hat diese vergessene wand auch einen ital. namen, damit ich sie im führer leichter finde? direkt um die grotta ist mir jetzt beim flüchtigen durchblättern kein massiv mit lauter 4ern und 5ern aufgefallen. hört sich sehr interessant an.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: kletterführer finale

            Wir waren zu Ostern unten, Rocca dell Orera in Verezzi war mit Kindern ziemlich toll. Gut gesicherte Routen häufig im 4b-5c Bereich, schön im Schatten.
            Zustieg zur Grotte del Strapadente ist auch spektakulär (Edera war ich nicht), den 2. Teil der Höhle kannst du umgehen, Teil 1 war wenns trocken ist auch mit 4 und 7 Jährigen kein Problem (plus 1 Kind in Kraxe). Allerdings macht dort die Kletterei eigentlich erst ab 6b Sinn und so richtig Spaß kommt eher ab 7a auf (nichts für mich).
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: kletterführer finale

              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
              Wir waren zu Ostern unten, Rocca dell Orera in Verezzi war mit Kindern ziemlich toll. Gut gesicherte Routen häufig im 4b-5c Bereich, schön im Schatten.
              vielen dank - ist vorgemerkt!

              Kommentar


              • Patrik
                Erfahren
                • 23.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: kletterführer finale

                Hoch zu den "tre frati", linkerhand um diese rum und da hat's auch eine nette Wand. Weiß nicht, wie die heißt, ist aber einfach zu finden. Gemässigte Schwierigkeiten, interessante Kletterei, sehr gut abgesichert, quasi nicht abgeklettert, kinderfreundlicher Einstiegsbereich mit Schatten. Nicht der strassennächste Sektor, was aber oft ein Qualitätsmerkmal ist.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: kletterführer finale

                  Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                  Hoch zu den "tre frati", linkerhand um diese rum und da hat's auch eine nette Wand. Weiß nicht, wie die heißt, ist aber einfach zu finden. Gemässigte Schwierigkeiten, interessante Kletterei, sehr gut abgesichert, quasi nicht abgeklettert, kinderfreundlicher Einstiegsbereich mit Schatten. Nicht der strassennächste Sektor, was aber oft ein Qualitätsmerkmal ist.
                  vielen dank! also für drei klettertage stehen dann schon ziele, kommt noch rocca di perti, rian cornei und der cucco dazu, wo auch einiges ins beuteraster passen sollte. ich glaube, wir müssen die ferien verlängern....

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: kletterführer finale

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    unmittelbar neben der Efeuhöhle hat es die vergessene Wand mit vielen einfachen Routen.

                    Da schlagen immer die Eingeborenen mit ihren Bambini auf und lassen sich von den Kindern / Enkeln im Grundschulalter immer die Vierer und Fünfer einhängen. War ganz witzig anzusehen.
                    habe im führer geschaut und in direkter nachbarschaft der efeuhöhle die parete dimenticata gefunden. ist es die? da gäbe es ziemlich viel im 5c/6a-bereich, nach echen kindertouren schaut es aber eher nicht aus.

                    Kommentar


                    • dominik_bsl
                      Erfahren
                      • 13.02.2006
                      • 296
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: kletterführer finale

                      Parete dimenticata ist ziemlich überlaufen und abgespeckt. Nicht wirklich der Brüller! Links davon gibts noch einen Sektor (Lo Specchio), der etwas weniger bevölkert ist, z.B. mit Sioula 6a+ und der zweiten SL von Super Bostik 6a, beide purer Genuss.

                      Auch ganz gut ist Falesia della Luna mit diversen Routen im 5. und 6. Franzosengrad.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: kletterführer finale

                        jetzt gäbe es ihn doch noch rechtzeitig:

                        http://www.klettern-shop.de/rock-ice...-climbing.html

                        hoffentlich wir keine doppelinvestition nötig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X